Suchen Menü

Habt ihr auch so probleme damit eure kleinen ...

abzugeben??? Ich weiss ja nicht ob das so normal ist aber ich habe echt probleme damit emma abzugeben, sei es auch nur zur oma....ich vermisse sie dann so das ich echt keinen klaren kopf habe, gehts euch auch so??? freundinnen von mir geben ihre kleinen die jünger sind als emma den ganzen tag ab, das könnte ich mir jetzt gar nicht vorstellen?! vielleicht bin ich da auch extrem weil ich selbst ohne mama gross geworden bin ( sie ist gestorben als ich 2,5 jahre alt war) und ich immer denke das ich sie nicht alleine lassen kann...schon komisch oder?
lg
silke
Bisherige Antworten

ich habe drei und gebe sofort ab ;o)) LG

Re: Habt ihr auch so probleme damit eure kleinen .

Hi Silke!
Ich kann Dich verstehen! Einerseits würde ich sie schon mal gerne abgeben um mal in Ruhe Großeinkauf zu machen, aber dann stelle ich mir vor sie weint die ganze Zeit oder es passiert etwas .... Bisher habe ich sie noch nicht einmal aus den Augen gelassen, ich hoffe aber daß ich das mit der Zeit noch in den Griff bekomme.
LG ELa mit Sena

Re: Habt ihr auch so probleme damit eure kleinen ...

Hallo Silke,
ich kanns Dir gut nachfühlen! Ich wollte die ersten 3 Monate meine Mutter nicht alleine mit meinem Sohnemann spazieren gehen lassen - sie konnte das damals überhaupt nicht nachvollziehen und war sauer auf mich!
Sie gab mich nämlich schon nach 1 Woche ihrer Schwester ab, damit sie ihre Wohnung putzen konnte :-(
Ich schiebe es darauf, dass ich stille und daher die Mutter/Kind-Beziehung nochmal enger ist - zumindest die seelische "Abhängigkeit" der Mutter zum Kind ;-)
(Meine Mutter konnte mich damals nicht stillen)
Inzwischen ist das O.K. für mich - muss mich auch langsam dran gewöhnen, da ich im Mai wieder halbtags arbeiten geh' und meine Mutter dann auf ihn aufpasst.
Einerseits freue ich mich schon wieder auf die Arbeit, andererseits hab' ich Angst, ich könnte zu viel von meinem Sohn verpassen, oder er könnte auf die Oma genauso fixiert sein, wie auf meinen Mann und mich :-(
Dabei ist das ja eigentlich gar nicht schlimm - zumal ich mit meiner Mutter echt super klarkomme und wir uns in vielem einig sind, ich also echt glücklich darüber sein kann ;-)
GLG Ute mit Tobias, bald 9 Monate

Re: Habt ihr auch so probleme damit eure kleinen ...

hallo silke,
ja, das kenne ich. also ich habe keine probleme damit, noah für ein paar stunden abzugeben, aber den ganzen tag oder gar über nacht? Nein danke, das könnte ich nicht. Mein Bruder hat da keine Probleme mit. Er gibt seine kinder auch mal übers Wochenende ab, damit die beiden mal wieder ihre Ruhe haben. einerseits finde ich das beneidenswert, aber ich hätte dann kein schönes Wochenende.
Aber das kommt sicher alles mit der Zeit.
Liebe Grüße melli

Re: Habt ihr auch so probleme damit eure kleinen ...

Also ich hatte und habe nie Probleme meine Kinder abzugeben. Da meine kinder NUR an Personen gegeben werden, die mein vollsten Vertrauen haben. Also Großeltern! *g* Ich weiß, dass meine Schwiemu oder Mutter SOFORT anrufen, wenn´s Probleme gäbe. Meine Kinder gehen auch sehr gerne zu den Großeltern und freuen sich sehr sie zu sehen. Selbst charlotte lacht, wenn sie die Oma sieht. Ich gehe dann sehr beruhigt und ohne Gedanken.
für eine Nacht, ist es auch kein Problem. Allerdings wenns länger dauert, habe ich auch große Sehnsucht nach Ihnen. Die kleine "Auszeit" ist aber auch für meinen Mann und mich sehr wichtig.
Deine Trennungsänsgte kann ich durch die vorgeschichte sehr gut verstehen. Allerdings...wenn emma mal älter wird, dann tust du ihr keinen Gefallen damit, wenn du sie nicht ab und an mal weggeben kannst. Bitte nicht mißverstehen, aber meine Eltern haben mich auch NIE weggegeben, auch nicht der Oma, das Resultat war für mich sehr schlimm. ich ging nachweislich sehr ungern in den Kiga. Ich habe heute noch Erinnerungen (leider unangehneme) und als meine Mutter mal ins KKH musste (es war nichts schlimmes) und mein Vater beruflich nicht zu Hause war. MUSSTE ich bei meiner "Tante" schlafen. Ich war 8 jahre alt und ich kann dir sagen, diese 5 Tage waren die Hölle. Es lag aber nicht an der Betreuung!!!
Ich habe mir geschworen, dass dies meinen Kindern nicht passiert. Es kann im Leben immer mal ne Situation eintreten, die es erfordert, dass jemand anderes mein Kind kurzzeitig betreuen muss, spätestens im Kiga! Wenn´s sie es einfach schonmal ab und an gewöhnt sind, dass Oma oder Tante auf sie aufpassen, dann empfinden sie die Trennung als nicht soooo schlimm.
LG Sibylle

Re: Habt ihr auch so probleme damit eure kleinen ...

Guten Morgen Silke,
obwohl Flo schon seit er 5,5 Monate ist fast täglich in den Hort geht, kann ich Dich sehr gut verstehen.
Ich habe keinerlei Probleme ihn tagsüber ein paar Stunden abzugeben, auch nicht an die Großeltern oder den Vater. Ich weiß, dass er überall glücklich ist und alle sehr gut auf ihn aufpassen. Das ist mir natürlich sehr wichtig.
Ich habe ihn bisher aber noch nie über Nacht weggegeben. Wenn er bei meinen Eltern geschlafen hat, weil ich lange gearbeitet habe, mußte ich auch dort schlafen. Ich würde ihn einfach nachts, obwohl wir ja schlafen (doof, oder???) total vermissen.
Ich denke also nicht, dass Du extrem bist. Mach Dir keine Gedanken.
LG Stinni

Re: Habt ihr auch so probleme damit eure kleinen ...

Hallo Silke,
ehrlich gesagt, bin ich manchmal froh, wenn Cedrik für 2-3 Stündchen bei Oma ist! Aber beim ersten Kind ist es normal, dass man mehr Heimweh hat, schließlich hat man meistens auch noch mehr Zeit zum Vermissen ;-).
Nimm die Zeit so wie sie ist, es ist auch nicht schlimm für Emma, wenn dir das Weggeben zur Zeit noch schwer fällt. Sie werden ja sooooo... schnell groß!
GlG, Tanja (die auf Oma wartet, damit Ceddi abgeholt wird)

nein-würd mich freuen...

Hi Silke,
...wenn Pia überhaupt mal woanders bleiben würde.Pia läst sich ja jetzt wenigstens schon bei den Omas auf dem Schoß nieder-aber wehe ich/Didi sind außer Sichtweite... :-(Hätte so gern mal auch nur 1 Nachmittag für mich
GLG Immi+Pia

Re: Habt ihr auch so probleme damit eure kleinen ...

Solange ich Ladis in guten Händen weiß, habe ich damit keine Probleme.
Okay, mehr als einen Tag oder über Nacht, das wäre mir jetzt noch zu
früh. Aber wenn ich ihn tagsüber abgebe und weiß, dass es ihm gutgeht,
vermisse ich ihn nicht mal besonders. Freue mich aber sehr, wenn ich
ihn wieder abhole. LG Johanna

Re: Habt ihr auch so probleme damit eure kleinen .

Hallo,
mir geht es auch so, aber ich glaube gar nicht so sehr, dass es bei mir das Vermissen ist (zumindest bei kürzerer Abwesenheit), ich denke nur immer ich müsste bis ins kleinste Detail Anweisungen geben, was mit meinem Kind in diesen und jenen Situationen zu tun ist. Theresa ist allerdings schon immer ein extremes Mamakind gewesen und lässt sich gewöhnlich auch nur von mir beruhigen. Sie hat vielleicht auch größere Verlustängste, da sie ja die ersten 5 Wochen ihres Lebens im KH war.
Meine Große habe ich zum ersten Mal mit ca. 1,5 Jahren 2 Nächte alleine bei der Oma gelassen. Da habe ich sie schon ziemlich vermisst (mehr als sie mich :-)).
LG, Marcia

Re: Habt ihr auch so probleme damit eure kleinen ...

Hallo Sike,
mir gehts genauso wie dir.
Deshalb gebe ich mein Kind (zumindest im 1. Lj.) niemanden anderes wie meinem Mann.
Ich denke, dass ist besser für Luzia, die eh extrem fremdelt) und auch für mich *egoistisch bin*
Die Kleinen müssen noch früh genug ohne Mami auskommen.
LG Katja

Re: Habt ihr auch so probleme damit eure kleinen ...

Hallo Silke!
Nico ist 10 Monate alt und ich habe ihn noch nie abgegeben, außer natürlich beim Papa.
Wir organisieren alles so das wenn ich weg muß der Papa aufpassen kann.
Ob das normal ist oder nicht, ist mir relativ egal.
Jeder soll das doch so handhaben wie er möchte und sich wohl fühlt.
L.G. Kirsten

Re: Habt ihr auch so probleme damit eure kleinen .

Ich geb meinen Kleinen auch nur ungern her. Nur meiner MAma geb ich ihn manchmal, weil ich der bedingungslos vertrau. Allerdings geh ich seit 2 Monaten für ne Stunde wieder ins Fitness...am Anfang hatte ich ein total schlechtes Gewissen- aber Luca gefällts (kann die anderen Kids beobachten) und die Betreuerin ist sehr nett. Seitdem glaub ich, dass es für Kinder und auch Babies schon wichtig ist, dass die Mama sie mal los lassen kann- sie sollen ja auch lernen, mit anderen Menschen klar zu kommen. Wichtig ist für die Kids, dass sie wissen, dass die Mama wieder kommt.
LG Linneah ( außerdem find ich es auch mal schön, allein was zu machen:-))

Re: Habt ihr auch so probleme damit eure kleinen ...

Hallo Silke!
Ja das kenn ich! Mona fremdelt zur Zeit auch sehr stark, aber vielleicht kommt es auch daher weil ich schlecht loslassen kann? Hmm, ich hab auch irgendwie gar nicht so das Bedürnis, mal Zeit alleine zu haben. Ich kann sie ja (fast) überall hin mitnehmen. Sie benimmt sich auch schon sehr brav im Cafehaus *fggggg*.
Aber ich denke mir halt, daß es für Mona schon auch wichtig wäre, daß sie noch eine oder mehrere andere Personen akzeptiert. Sie ist doch auch arm wenn sie dann nur nach mir heult. Aber das irgendwie so ein Kreislauf. Aber morgen am VM darf sie mal eine Stunde zu Oma. Bin gespannt wie es diesesmal für sie und für mich läuft.
Hoffe doch gut.....
Das ganze ist schon komisch und vorher dachte ich mir, daß mit dem "abgeben" sicher mal keine Probleme haben werde. Aber es kommt immer anders als man denkt ....
Also ich kämpfe ja schon bei einer Stunde ohne Mona.... von einer Übernachtung red ich gar nicht und will ich jetzt auch sicher noch nicht.
Außerdem unterstützt mich mein Partner sehr, sodaß ich abends mal wegkann oder mal frühstücken gehen kann mit Feundinnen alleine. Und dabei gehts mir aber gut - wenn ich weiß sie ist bei ihrem Papa.
So Schluß mit meinem Roman....
LG KAtharina

Re: Habt ihr auch so probleme damit eure kleinen ...

Hallo,
ja, geht mir auch so.
Ich überlege dann die ganze Zeit, was alles passieren oder schief gehen könnte. Vor allem jetzt, seit sie sich überall hochzieht und laufen will. Alle außer uns (beide Omas, mein Bruder, meine Schwägerin) haben Steinböden in der ganzen Wohnung. Wenn ich mir vorstelle, daß ihr Köpfchen auf die Fliesen knallt....
Ich gebe sie auch nur selten und nur für max 2-3 Stunden ab. Da bleib ich lieber auch dort, lasse Oma oder Tante machen und habe aber ein Auge darauf. Da bin ich dann beruhigter.
LG
Katrin

Re: Habt ihr auch so probleme damit eure kleinen ...

hi Silke,
ich bin eigentlich den ganzen Tag mit Adrian zusammen. Wen ich mal abends weg gehen, hat ihn mein Mann zu beaufsichtigen. Das klappt auch ganz gut. Wenn wir beide mal weg gehen, kommt meine Schwägerin zu uns. Das klappte bis jetzt immer ganz gut, da Adrian dann in seiner gewohnten Umgebung ist und auch einschläft, wenn ich nicht dabei bin. Schwieriger ist es woanders. Da schläft er eben nicht ein. Kurz mal für ein paar Stunden am Nachmittag geht es ganz gut, aber über Nacht, wär es schon schwierig.
Also bei uns ist es nicht das abgeben an sich, sondern dass er woanders nicht schläft. Da will ich ihn dann doch lieber bei mir haben.
lG Beate + Adrian (der aber sonst überhaupt nicht fremdelt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen