Suchen Menü

Habt ihr alle Angst vor einer FG???

Hallo,
bei der ersten ss wusste ich eigentlich gar nicht über eine FG und war ganz unbesorgt. Danach hatte ich eine FG und bei der nächsten ss war ich bei jedem Zippelein (oder Nichtzippelein) in Sorge ... . Nun ist es so, dass ich völlig ruhig bin. Keinerlei Bedenken. Dagegen spricht mein Mann dauernd von "es kann ja noch so viel passieren". Schon komisch. Auch die vielen Meldungen hier, natürlich finde ich es traurig, ich meine auch die Frauen zu verstehen (einfach aus der Erfahrung heraus), aber mit keinem Augenblick befürchte ich, dass es auch mich treffen könnte.
Seltsam.
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr alle Angst vor einer FG???

Huhu Katrin!
Um ehrlich zu sein,habe ich in dieser SSH die meiste Angst vor Fehlgeburt,behindertest Kind,....
Denn nsere FAmily ist so perfekt,wiur haben zwei gesunde Mädchen was ist wenn nun was schief geht.Ich habe viel mehr Ängste und Sorgen,die hatte ich in den letzten 2 SShten nie.
Meine Kleine MAus war aber auch in diesem JAhr mal sehr schwer krank,vielleicht daher diese Angst es könnte was schief gehen.
LG mona 7.SSW

Re: Habt ihr alle Angst vor einer FG???

Hallo!
wäre froh wenn es mir so ginge wie dir ich muß leider dauernd daran denken was passieren kann in der nacht kann ich nie schlafen bin schon froh wenn 3 monate vorbei sind,hoffe werde dann wieder ruhiger L.G.sabrina 5+5

Re: Habt ihr alle Angst vor einer FG???

ich habe auch angst vor fg.. habe auch schon einen 10 jährigen sohn, damals hatte ich überhaupt keine angst und nun hoffe ich das endlich die ersten 12 wochen rum sind. habe auch angst das das baby behindert sein kann oder so. obwohl mein erstes kind kerngesund war und ist.
ich glaube die medien und ganzen untersuchungen machen einen noch mehr verrückt.
LG Sissi (7+0)

Re: Habt ihr alle Angst vor einer FG???

hallo katrin,
mir geht es ähnlich wie dir, in der ersten ss war ich total unbesorgt, hab nicht groß über fg nachgedacht.
bei der ss im februar war es anders, machte mir große sorgen und bestimmt nicht nur weil ich viel in den foren gelesen habe...... fühlte mich auch total anders als in der ersten ss.
und dann kam es auch so, fg in der 8.ssw. das war sehr, sehr schlimm für mich.
nun bin ich wieder schwanger, klar, nach dem positiven test war ich schon ein wenig in sorge, hatte angst dass es nochmal schiefgehen könnte, doch nun bin ich so voller zuversicht und optimismus, es wird alles gut gehen, das weiß ich einfach. ich vertraue einfach meinem krümelchen dass es bei mir bleiben will.
fühle mich so wie damals bei larissa, übelkeit fast 24 stunden am tag. hab schon 5 pfund zugenommen, bin mal gespannt wo das noch hinführt.......
wünsche einen schöne ss
alles gute
anja 9+0

Re: Habt ihr alle Angst vor einer FG???

hallo katrin,
ja manchmal überfällt mich die angst,.....und mit der freude bin ich zurückhaltend,.....
ich habe vor meinen beiden kindern eine fg gehabt und jetzt im april.ich die intakten ss waren in jedem fall anders, als die ss die in fg endeten.und diese ss jetzt fühlt sich bis jetzt auch nicht nach fg an.ich hoffe, mein gefühl täuscht mich nicht.und trotzdem,...ich weiß, es gibt keinerlei garantie.
lg karin

Re: Habt ihr alle Angst vor einer FG???

Oh Leute,
ich dachte schon ich bin nur so`ne Überkandiedelte!!!
Dauernd "höre" ich in meinen Bauch rein und habe bei jedem Zwicken Panik- bei jedem Toilettengang Angst es könnte Blut dabei sein- ich habe leichten Ausfluss- den ich in den anderen Schwangerschaften nicht hatte.
Und dieses Kind ist ein Wunschkind- die andern waren nicht geplant und da ging es bei mir im Kopf immer nur: wenn sich das Würmchen gegen die Spirale durchsetzt (so bei meiner Tochter)- dann klappt auch der Rest!
Nunja- wir können jetzt eh nichts mehr daran ändern- jetzt müssen wir da durch!
LG Katie

Re: Habt ihr alle Angst vor einer FG???

Hallo Kleine,
ist bei mir genauso. Bei meiner Fg im März hab ich die ganze Zeit gedacht das es sich irgendwie nicht gut anfühlt. KOnnte mich nicht richtig freuen und habe da schon gedacht, wenn was schiefgeht dann machste Dir bestimmt Vorwürfe. Genau so war es. Jetzt hab ich zwar auch Angst, aber nur weil ich ja weiss was passieren kann. Aber innerlich bin ich komischerweise ganz ruhig. Eigenartig.
Na ja, MOntag sind wir beide schlauer !
Ganz lieben Gruss,
Nelly
10+3

Re: Habt ihr alle Angst vor einer FG???

liebe katrin,
ich bin ja nun zweiten mal schwanger, und jetzt habe ich panische angst vor einer fehlgeburt. bei meiner ersten ss habe ich mich überhaupt nicht damit befaßt, kannte auch diese forum noch nicht und dessen traurige schicksale.
ich hatte immer angst dieses schicksal nochmal so rauszufordern, da wir ja einen gesunden superspatzen sohnematz haben. so langsam fällt aber mein angst von mir ab. es gibt immer viel zu tun und ich möchte nicht immer so pessimistisch denken.
ich drücke uns allen ganz feste die daumen, bis wie im märz/april unsere kleinen süßen gesunden kinder stillen dürfen!!!
liebgruß manja

Re: Habt ihr alle Angst vor einer FG???

Hallo!
Ich hatte auch in meiner ersten SS eine Fehlgeburt in der 9.SSW. Ich habe aber schon in der zweiten SS keine große Angst gehabt, denn es fühlte sich komplett anders an. Bei der ersten hab ich fast nichts gemerkt, bei der zweiten hab ich Tag und Nacht gek***t. Für meinen Mann war es viel schlimmer, er steckt ja nicht in mir drin und ist immer so außen vor. Da mit auch jetzt wieder übel ist, mache ich mir keine großen Sorgen. Die Übelkeit war mal für zwei Tage weg, da war ich schon kurz davor zum Arzt zu gehen, aber dann kam sie wieder. Hat also auch was gutes - man weiß, die Hormone werden noch fleißig ausgeschüttet und dem Baby geht's gut. Mir machen aber auch die häufigen Verabschiedungen keine Angst, durch die FG und die Zeit danach weiß ich ohnehin, wie oft das passiert.
Wegen der Behinderungen: auch da mache ich mir keine Sorgen, ich bin ja erst 24 und habe schon ein gesundes Kind. Wir werden keinerlei Tests machen lassen, kein Triple-Test, keine Nackenfaltenmessung usw. Ich habe nur etwas Angst, daß ich meine Otosklerose weitervererben könnte (eine Ohrenkrankheit, von der ich jetzt schon halbtaub bin und auf der anderen Seite noch werden könnte). Ich hab sogar ein bißchen ein schlechtes Gewissen deswegen..
Wenn Ihr ein Zipperlein habt, fragt hier nach, Ihr bekommt es erklärt und schon ist die Sorge weg - finde ich zumindest :-)
LG und eine SS ohne viel Zipperlein wünsche ich
Franziska

Re: Habt ihr alle Angst vor einer FG???

Hallo! Ich habe diese SS auch Angst, weil ich eben voriges Jahr im April eine FG hatte. Aber wie schon oft gesagt wurde, fühlte es sich da ganz anders an. Keine Übelkeit, kein Bäuchlein, keine spannenden Brüste. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl gar nicht schwanger zu sein und trotzdem fühlte ich mich irgendwie mies. Ja, und in der 9. Woche hatte ich dann eine FG von Zwillingen. Hatte aber von Anfang an so ein schlechtes Gefühl dabei, schon als der Arzt mich von 6+0 auf höchstens 4+0 zurückgestuft hat und ich wußte genau, daß meine Berechnung stimmte, weil ich den Tag der Zeugang genau kannte. Ja und die beiden sind nie weiter gewachsen, habe nie ihren Herzschlag sehen dürfen. Deshalb war es mir in dieser SS so wichtig, daß Herz des Babys schlagen zu sehen und daß es richtig gewachsen ist. Aber Sicherheit hat man nie, man kann nur hoffen, daß alles gut geht. Ich wünsche mir für uns alle, daß wir im März/April gesunde Babys in unseren Armen halten dürfen, egal ob Jungs oder Mädchen, hauptsache gesund, denn das ist das einzig wichtige! Euch allen eine schöne SS und ich hoffe, daß wir umsonst Angst haben! Alles liebe. Bettina 8+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen