Suchen Menü

Habt Ihr das gehört: 6fach Impfung

Habe ich aus dem Nebenforum:
Bericht in ML - Mona Lisa
In Deutschland ist es üblich, Kinder im Säuglingsalter gegen Tetanus, Kinderlähmung, Keuchhusten und andere lebensbedrohliche Krankheiten zu impfen. Seit gut vier Jahren können sechs verschiedene Impfstoffe nun in einer einzigen Spritze verabreicht werden. Seitdem wurden nun einige, wenn auch wenige, ungeklärte Todesfälle von Kindern gemeldet. ML ist der Sache nachgegangen.
Die kleine Rebekka aus Österreich wurde nur 18 Monate alt. Ihre Mutter Hannelore versteht es bis heute nicht. Die Tochter wurde wenige Stunden vor ihrem Tod geimpft, mit einem Sechsfachimpfstoff. Am Abend schien noch alles normal. Sie legte ihre Tochter ins Bett, sah im Laufe des Abends noch zwei Mal nach ihr und beim zweiten Mal stellte sie fest, dass ihr Kind nicht mehr lebte.
Kinder weniger pieksen
Für Rebekkas Tod gibt es bis heute keine Erklärung. Sie war eigentlich immer gesund. Plötzlicher Kindstod ist äußerst unwahrscheinlich, denn Rebekka war bereits anderthalb Jahre alt. Für die Mutter steht fest: Nur die Impfung kann der Grund für den Tod ihres Kindes gewesen sein.
Seit dem Jahr 2000 sind zwei Sechsfachimpfstoffe zugelassen. Sie sind inzwischen Standard in Deutschland. Damit werden Säuglinge und Kleinkinder gegen die fünf häufigsten Infektionskrankheiten Tetanus, Keuchhusten, Diphterie, Kinderlähmung und Haemophilus-influenzae Typ B geimpft, und jetzt zusätzlich gegen Hepatitis B. Also sechs Wirkstoffe in einer Spritze. Das Argument: Mehrfache Einstiche sollen den Kindern erspart bleiben.
Todesfälle ohne Erklärung
Nach der Einführung sterben im Zeitraum von gut zwei Jahren fünf Kinder. Vier in Deutschland, eins in Österreich, Rebekka. Allen gemeinsam: sie und die anderen vier Kinder starben innerhalb von 24 Stunden nach der Impfung und alle hatten eine Hirnschwellung. Dazu Prof. Dr. Johannes Löwer vom Paul-Ehrlich-Institut, der obersten Behörde in Deutschland für die Prüfung von Impfstoffen: "Ich kann die Fälle nicht erklären, es gibt keine medizinische Erklärung, auch die Erklärung, dass es der Impfstoff ist, ist nicht überzeugend, trotzdem machen diese Fälle uns natürlich Sorgen."
Das Paul-Ehrlich-Institut meldet die Todesfälle an die EMEA, die europäische Arzneimittelagentur, die die Mittel zugelassen hat. Kurz darauf antwortet die EMEA: Es sei kein Zusammenhang zwischen den Todesfällen und den Impfstoffen belegbar, sie empfiehlt die unveränderte Anwendung der beiden Sechsfachimpfstoffe.
Zusammenhang befürchtet
Mittlerweile spricht die deutsche Behörde von 33 Todesfällen, die in einem zeitlichen Zusammenhang mit einer Sechsfachimpfung stehen. Schwierig bei der Suche nach der Todesursache: Bei den meisten Kindern fiel die Impfung in ein Alter, in dem auch der plötzliche Kindstod auftritt, ob also zeitlicher Zufall oder tatsächlich ein Zusammenhang mit der Impfung, weiß man nicht.
Prof. Dr. Randolph Penning vom Institut für Rechtsmedizin der Universität München befürchtet, dass es diesen Zusammenhang geben könnte. Er allein hat sechs Fälle aus Südbayern obduziert und fand bei allen eine auffällige Hirnschwellung: "Dazu haben wir festgestellt, dass sie ein ungewöhnlich festes Gehirn hatten. Ein ungewöhnlicher Befund, denn normalerweise haben wir bei einer Säuglingssektion weiches Gehirngewebe, da es noch im Wachstum ist. Hier war es auffällig fest. Beim dritten Fall war uns klar: Da muss ein Zusammenhang sein."
Erst seit 2001 sind Ärzte in Deutschland gesetzlich verpflichtet außergewöhnliche Impfreaktionen zu melden; vorher wurden sie nur spontan erfasst. Ob es also Todesfälle schon früher, nach niedriger dosierten Impfungen, gab und ein eventueller Zusammenhang nur nicht geprüft wurde, weiß man nicht. Einen wissenschaftlichen Beweis für den Zusammenhang gibt es nicht.
Der Rechtsmediziner Prof. Dr. Randolph Penning glaubt jedoch, einen Erklärungsansatz gefunden zu haben: "Wir konnten bei drei der Kinder eine Allergietestung in Zusammenarbeit mit der Hautklinik München durchführen und hier sind massive Auffälligkeiten aufgetreten, die dafür sprechen, dass es einen Zusammenhang mit allergischer Reaktion geben muss. Bestimmte Immunglobuline sind um ein zigfaches der Norm erhöht. Und das ist ein Wert, den man nicht einfach ignorieren kann."
Weitere Untersuchungen
Auch wenn es sich nur um drei Fälle handelt, müssten diese Untersuchungsergebnisse die Behörden nicht dennoch zum Handeln zwingen? Interessant ist: Einer der beiden Hersteller hat in seinen Beipackzettel die Hirnschwellung nachträglich als mögliche Nebenwirkung aufgenommen. Dieses Risiko ist also bekannt. Circa 2,5 Millionen Kinder sind bislang in Deutschland mit der Sechsfachimpfung geimpft worden. Die Zahl der Todesfälle, die in einem zeitlichen Zusammenhang stehen, ist verhältnismäßig niedrig.
LG Stinni, die jetzt doch sehr verschreckt ist!
Bisherige Antworten

Ja, ich habs gesehen. glg

Sorry, hab den Schluß vergessen...

Der Nutzen von Impfungen ist unbestritten. Müssten nicht trotzdem die Sechsfachimpfstoffe bis zur endgültigen Klärung vom Markt genommen werden? Dazu Prof. Dr. Johannes Löwer vom Paul-Ehrlich-Institut: "Wenn die Impfstoffe vom Markt genommen werden, werden wir nie eine Antwort darauf bekommen, ob irgend etwas im Zusammenhang mit diesem Impfstoff aufgetreten ist. Wenn sie vom Markt genommen sind, sind sie vom Markt, und es werden keine zusätzlichen Erkenntnisse dazu gewonnen. Die Frage ist, ob wir zusätzliche Erkenntnisse haben wollen oder ob wir nicht aus Vorsichtsgründen diese Stoffe vom Markt nehmen. Das muss man dagegen abwägen."
Verzicht gefordert
Kritik kommt von dem Münchner Kinderarzt Dr. Steffen Rabe. Er ist einer der wenigen, die den Nutzen der Sechsfachimpfung anzweifeln. Er impft seine Patienten meist mit einzelnen Impfstoffen oder niedrigeren Kombinationen wie der Dreifach oder Fünffachimpfung und empfiehlt, zu diesen zurückzukehren: "Das Risiko, dass ein Zusammenhang bestehen könnte zwischen den Sechsfachimpfstoffen und den Todesfällen wird zwar erkannt, nur Konsequenzen werden nicht gezogen. Die Konsequenzen müssten heißen, bis wir das sicher wissen, bis man in Nachuntersuchungen diesen Zusammenhang entweder erhärtet oder sicher entkräftet hat, müsste man auf diese Impfstoffe meiner Einschätzung nach verzichten."
Zuständig für die Rücknahme ist die Europäische Arzneimittelagentur EMEA in London. Auf Nachfragen von Mona Lisa erfahren wir, dass die EMEA eines der beiden Präparate erneut untersucht, auf Antrag des Paul-Ehrlich-Instituts. Beide Hersteller sehen derzeit keinen Anlass zu handeln, solange die EMEA die Impfstoffe für unbedenklich erklärt. Aber das Untersuchungsergebnis der Behörden gibt es erst in einigen Monaten

Und nu????

Ich bin jetzt so verunsichert, dass ich nicht weiß, ohb ich Patrice jetzt noch die Auffrischimpfung geben lassen möchte.
LG Bianca

Re: Und nu????

Huhu Bianca,
also, ich werde meinen KiA draufansprechen, er ist wirklich gut und ich vertraue ihm!
Flo hat ja auch alle anderen Impfungen sehr gut vertragen.
Sprech doch mal mit Eurem KiA.
Wir werden uns eh unser lebenlang Gedanken machen, dafür sind wir ja schließlich Mamas! ;-)
LG Stinni

Re: Habt Ihr das gehört: 6fach Impfung

Ich habe das gestern im TV auch gesehen und meiner Meinung nach ist das Risiko so gering, daß ich für die 6-fach-Impfung bin. Das Risiko nicht zu Impfen und das Kind ist dadurch nicht geschützt ist größer, als diese "vermutlichen" Impfreaktionen. Der plötzliche Kindstod ist weitaus häufiger und trotzdem werden die Regeln das zu verhindern auch in den wenigsten Fällen eingehalten. Also im Bezug auf den Impfstoff vertraue ich mal auf die Pharmaindustrie und lasse mein Kind halt nur impfen, wenn er wirklich keinen Verdacht auf einen Infekt hat.
Gruß Tina

Re: Habt Ihr das gehört: 6fach Impfung

Ich habe es leider nicht gesehen, schließe mich aber deiner Meinung vollkommen an. Vieleicht hatten ja diese Kinder NOCH etwas gemeinsam. Vieleicht Zahnung, aufkommende Viruserkrankung und dann noch die Impfung??
LG Sibylle

Re: Habt Ihr das gehört: 6fach Impfung

hallo..denke genauso..und : der plötzl kindstod tritt in Einzelfällen bis zum 3.Lj auf!! gruß kerstin

Re: Habt Ihr das gehört: 6fach Impfung

Ich weiß schon länger davon, und zwar über eine Freundin die Doktorandin an der Gerichtsmedizin der Uni München ist - dort läuft derzeit eine Studie zu den gehäuften Todesfällen, evtl. wird die 6fach sogar aus dem Verkehr gezogen.
Für mich kam diese impfung eh nie in Frage, nachdem ich das Insiderwissen von meiner Freundin erfahren hatte war ich darin noch bestätigt.
LG
Doro

Re: Habt Ihr das gehört: 6fach Impfung

Hallo,
das ist alles eigentlich kein Geheimnis. Wer sich vor den Impfungen umfassend informiert, weiss über die Risiken Bescheid. Daher haben wir uns für die 5-fach-Impfung entschieden, die unsere Tochter problemlos vertragen hat...erste Impfung auch erst mit 7 Monaten, nicht wie von der STIKO vorgesehen mit *ein paar Wochen*.
LG Caro

Re: Habt Ihr das gehört: 6fach Impfung

Ja, ich habe das gehört. Die Geschichte ist nicht neu. Wir haben davon
schon im GVK erfahren. Wir haben Ladis deshalb fünffach impfen lassen
und Hepatitis dann später. LG Johanna

Re: Habt Ihr das gehört: 6fach Impfung

Hallo !
Wieso 5-fach ist doch auch viel,oder nicht !
Grüße Iris

Re: Habt Ihr das gehört: 6fach Impfung

Hallo,
ich denke es ist trotzdem besser sein kind impfen zu lassen! Es geht darum bestimmte krankheiten die unter umständen gefährlich sein können auszurotten.
Ein Kind kann immer plötzlich an einer akuten Allergie sterben also wohl auch bei allergien auf bestimmte Impfstoffe! Das gleiche hätte wohl auch bei Antibiotika oder Hustensaft (mal so gesagt) auftreten können!
Den KA fragen schadet aber natürlich auf keinen Fall!
LG KIKI

Re: Habt Ihr das gehört: 6fach Impfung

Hallo Stinni,
ich hab damals Tobias auch nur 5-fach impfen lassen.
War mal Arzthelferin und ich fand das Risiko recht gering, dass ein Kind unter 1 Jahr an Hepatitis erkrankt (nur bei Bluttransfusion - weil vom Essen konnte er es nicht kriegen, wurde lang voll gestillt)
Ich werde jetzt, da er langsam auch bei uns am Tisch mitisst, die Hepatitis B nachimpfen lassen - getrennt!
Ich finde halt, dass die kleinen schon sehr zugedonnert werden mit Impfstoffen - muss nicht sein.
Wir sind damals auch nur 4-fach geimpft worden ;-)
GLG Ute+Tobias 11m 2w

Gut das Du das nochmal schreibst!

Hallo Stinni,
ich wollte auch schon fragen, ob es jemand gesehen hat.
Aber für mich ist eigentlich ganz definitv klar, das meine Kleine die 4. 6fach nicht bekommt - mit diesem Wissen ist es mir nicht möglich, mich überzeugen zu lassen.
Mir ist sowieso nicht klar warum 4mal (6fach) geimpft wird? Weiß das jemand?
Die Anzahl der Todesfälle von 33 finde ich nicht niedrig - ich meine Kinder keiner Untersuchung o.ä. aussetzen wo nur im geringsten so ein Gefahr besteht - deshalb würde/hätte ich auch nie ein FU machen lassen.
LG Petra

Re: Gut das Du das nochmal schreibst!

Hallo Petra,
soweit ich weiss, müssten eigentlich nur 3 Impfungen gegeben werden, aber da ein ganz bestimmter Erreger (ich glaube, es war der Pertussis - Keuchhusten, bin mir aber nicht ganz sicher) die anderen hemmen kann, wird einfach 4 mal geimpft.
Sozusagen einmal mehr alle zusammen (zur Sicherheit), als 3 mal einen einzelnen separat zu impfen.
Und ich habe gelesen, dass sie SIDS-Fälle und evtl. Behinderungen meist nach der 2. Impfung auftraten. Ob das direkt mit der Impfung zu tun hat, ist wohl nicht klar. Aber sicher ist: Wenn Dein Kind die 2. Impfe überstanden hat, dann ist es aus dem grössten "Risiko" raus.
LG,
Anne mit 3 x 6-fach Amy (die 4. kommt noch).

Re: Gut das Du das nochmal schreibst!

Hallo Amy,
ja aber das Mädchen aus dem ZDF - Bericht war ja 18 Monate! Das ist ja das was mich so erschreckt.
Machst Du die 4. Impfung? ich weiß nicht so recht.
LG Petra

Re: Gut das Du das nochmal schreibst!

Hallo Petra,
ja, ich werde die 4. auf jeden Fall machen lassen. Unser KiA macht das erst 1 Jahr nach der dritten und die war bei uns im Nov 2005. Also haben wir noch reichlich Zeit.
Hmmm, 18 Monate, das klingt so, als ob sie schon mehrere Impfungen bekommen hätte. Vielleicht ein Einzelfall? Ich habe den Bericht leider nicht gesehen.
Jedenfalls ist das Risiko für eine Behinderung auch grösser, wenn in eine Erkältung geimpft wird. Deshalb würde ich auch gar nicht erst zum Impftermin gehen, wenn Amy erkältet sein sollte (kam bisher noch nciht vor).
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Wir hatten auch ne Impfreaktion:-(

mit Text...

Hallo Stinni, mein Kleiner hat seit der ersten 6fachimpfung ein Ekzem, erst links, dann rechts am Koppf. Seitdem weitet es sich aus, geht über die Arme bis echt schlimm zu beiden Beinen.
Ich war jetzt bei ner anderen Ärztin, die homöopathisch arbeitet. Nach eineinhalbstündigem Gespräch hat sie mir ihre Vermutung gesagt: die Galle und Leber meines Babys hat auf die Impfung reagiert, die Bahnen der Galle entsprechen genau denen des Ekzems. Wir sollen nix machen, weil der Körper von innen heraus heilt...und die nächste 3fachimpfung erst machen, wenn die Haut in Ordnung ist. Weiß nun gar nicht, ob ich impfen lassen soll...
LG Linneah mit Luca (15.04.2004) und Baby Linus inside (13+4)

Re: Habt Ihr das gehört: 6fach Impfung

Huhu,
Sorry, aber das ist für mich Müll.
Du wirst immer und überall unerklärliches finden.
Ok, ob es jetzt die 6fach sein muss (wir haben sie) oder nicht, das ist natürlich jedem sein Ding.
Mir sind die Gefahren bei nichtgeimpften Kindern 1000mal höher als eine nichtbekannte Gefahr.
Dein Kind kann auch in 1-2 Jahren (oder eher) ohne zu schauen über die Strasse rennen un d vom Auto tot gefahren werden - hoffen wir selbstverst. nicht!! Aber du siehst: kein Leben ohner Risiko.
Mach dir nicht so doll den Kopf darüber.
GLG Katja

Re: Habt Ihr das gehört: 6fach Impfung

Unser Kiderarzt hatte uns deshalb zu einer 5fach Impfung
geraten und dann später Hepatitis B extra.
Und wenn ich dies so lese, bin ich froh, dass wir da so gut
beraten worden sind.
LG Lara

Re: Habt Ihr das gehört: 6fach Impfung

Hallo Lara,
das mit der 5-fach statt der 6-fach hatte ich auch überlegt. Aber dann habe ich im Netz eine Liste mit allen Inhaltsstoffen gefunden und gesehen, dass die 5-fach kurioserweise mehr Zusatzstoffe enthält, als die 6-fach.
Deshalb haben wir dann doch die 6fach gegeben.
Schau mal auf impf-info mit üblichem davor und dahinter.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen