Suchen Menü

Haben uns eine Tagesmutter angeschaut. Zu teuer?

Hallo,
da ich ja nächstes Jahr im März, wenn die Schnecken ein Jahr alt sind, wieder arbeiten gehen muß, machen wir uns jetzt so langsam auf die Suche nach einer Tagesmutter. Gar nicht so einfach, wenn man zwei Kinder unterbringen muß. Wir haben eine gefunden, die würde die beiden auch nehmen. Ist sehr nett, hat einen schönen großen Garten und mehrere Kinder in der Betreuung, was uns sehr wichtig war und ganz viel Erfahrung. Außerdem kocht sie jeden Tag frisch für die Kinder zum Mittagessen und ich wäre bzgl.der Abholzeiten absolut flexibel und müßte nicht zu einem bestimmten Temin von der Arbeit hetzen. Die beiden wären so ca. 12 - 15 Stunden in der Woche bei der Tagesmutter. Sie will dafür ? 150,-- pro Kind und Monat. Essen und Pflegemittel für die Kiddies wären im Preis mit dabei und wenn es pro Woche mal mehr als 15 Stunden sind, dann verlangt sie nicht mehr. Ich habe keinerlei Erfahrung, ist das zuviel? ?300,-- pro Monat ist ganz schön happig und ich frage mich, ob ich noch verhandeln soll. Was meint ihr?
Gruß Ute mit Johanna und Louisa
Bisherige Antworten

Re: Haben uns eine Tagesmutter angeschaut. Zu teuer?

Hallo Ute,
die Preise des Jugendamtes liegen wohl bei knapp 300 ? pro Monat bei einem 8 Stunden-Tag zzgl. Essen.
Also, wenn das so ist, klingen Deine Kosten sehr hoch finde ich.
Allgemein habe ich gehört, dass Kosten so zwischen 5 - 7 ? hier auf dem platten Land normal sein sollen.
Mein Sohn geht in die KiTa, die ist natürlich wesentlich günstiger!
GLG Stinni

re: stinni

was findest du denn daran so teuer?
wenn die woche 12 stunden gerechnet werden und im monat 48 stunden oder mehr und noch essen mit drin sind das noch keine 4 euro pro stunde und pro kind. oder habe ich mich da jetzt vertan und falsch gerechnet?
lg penina

Re: re: stinni

stimmt!
Ich weiß halt nur, dass es günstiger ist bei weniger als einem 8-Stunden-Tag. Das sind ja wohl nur ein paar Stunden täglich.
LG Stinni

hallo ute,
das ist doch in meinen augen spottbillig. da würde ich auf alle fälle zugreifen.
lg penina

Eine Bekannte von mir ist auch Tagesmutter.Sie nimmt mit allem drum und dran 5 Euro die Stunde.Hab sie extra nochmal angerufen :-).Sie findet es auch nicht zu teuer.2 Kinder unterzubringen ist ja immer etwas schwieriger als 1(1 Platz ist öfter frei als 2).Sie sagt auch,das wenn es Euch und Euren Mäusen dort gefällt-sofort zuschlagen!!!
Und Du hast den großen Vorteil,das wenn Du mal 5 Minuten zu spät bist,sie auch nicht meckert
GLG Immi+Pia

Re: Haben uns eine Tagesmutter angeschaut. Zu teue

immi..ist dein freundin tagesmutter in HH?? mein freundin wohnt in Hh und überlegt nich wo sie ihre zwillis ab nächstes jahr unterbringt? kerstin

Hi,
also ich find das auch voll billig. Wenn du bedenkst, dass 5 euro pro Stunde normal sind, dann wären das bei 15 euro pro Stunde schon 300 euro für ein Kind. Wenn du dann zwei für den Preis unterbekommst, und sie auch nicht mehr verlangt, wenns mal länger dauert, dann ist das echt billig.
LG Bianca

Hallo Ute, ich finde der Preis ist vollkommen o,k. Hört sich auf einmal gesehen schon viel an. Ich habe aber mal gerechnet. Wenn du die Kleinen 15 Std. die Woche dort lässt, sind das im Monat 60 Std. das geteilt durch die einfache Kinderpreiszahl 150,-- euro, kommt ein preis von 2,50 Euro die Stunde pro Kind raus! wenn da noch Essen und Pflegemittel dabei sind, kann man wirklich nicht meckern!
LG Sibylle

Hallo Ute,
eine Bekannte von mir ist auch Tagesmutter. die habe ich letztens mal gefragt. Die nimmt 4,-? pro Kind/Stunde incl. Essen (zzgl. Unternehmungen z.B. Zoo). Angeblich gibt das Jugendamt noch weniger. Das wären bei 2 Kindern 8,-? pro Stunde und bei 50 Stunden pro Monat 400,-?. Da muß ich auch sagen, dass ich 300,-? für beide doch ganz anständig finde.
Sicherlich ist das halt viel Geld wenn man 2 gleizeitig unterbringen muß und sowieso weniger zum Leben hat. Aber dann gehst du ja auch wieder arbeiten.
Mußt du dich denn jetzt schon festlegen? Wenn du noch etwas Zeit hast, würde ich mich an deiner Stelle trotsdem noch mal umsehen. Aber billig muß eben auch nicht gut sein.
lG und alles gute für deine lieben Kleinen.
Beate + Adrian

Hallo Ute,
lasse mich gern eines besseren belehren, die anderen haben vermutlich recht!
Sorry
LG Stinni

Hallo Ute, ich finde den Preis mehr als fair. Die Kinder wären ja ca. 60 Stunden im Monat dort, das wären also nur 2,50 Euro pro Kind und Stunde. Hier in Frankfurt ist das Doppelte üblich! Ich zahle 468 Euro für 22,5 Stunden pro Woche. LG Johanna

hallo ute,
ich weiß ich bin nun in der schweiz und hier ist alles teurere aber für eine tagesmutter 150.- für 15 stunden....ich würde einen mord begehen um so eine zu bekommen!
ich habe vor jahren mal tagsmutter für ein jahr gemacht (in deutschland), da war ich aber auch in der preisklasse, ich denke das ist okay.
glg katja

hallo..finde es auch günstig..wo wohnst du denn?? wahrscheinlich ländliche umgebung oder? hier zahlt man mehr...kerstin

Ich wohne in der Schweiz und deshalb ist der Vergleich nicht so aussagekräftig, aber bei uns kostet die Betreuung viel mehr. Scheint mir ein guter Preis zu sein. LG Mirjam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen