Suchen Menü

Habe noch ne Frage wegen Mikrowelle....

Hallo,
hatte gerade ein Gespräch mit meinem Mann und meiner Schwägerin. Beide sind nicht so davon überzeugt, dass das Erwärmen von Milch und Mittagessen in der Mikrowelle besonders gut sei wegen der Strahlung.
Habe mir bisher darüber recht wenig Gedanken gemacht.
Nun würde mich mal eure Meinung dazu interessieren. Macht Ihr Mittag oder andere Sachen für eure Kleinen warm? Wenn nein warum nicht?
LG Karen
Bisherige Antworten

Re: Habe noch ne Frage wegen Mikrowelle....

HI Karen,
ich hatte mich mal schlau gemacht bez. Essen und Milch in der Mikrowelle erhitzen. Alsoooo.....das Essen in der Mikro aufwärmen ist kein Problem (es entstehen keine Schadstoffe oder ist irgendwie schädlich) - nur eine Sache ist wichtig !!: Es bilden sich kleine Hitzeinseln wo es superheiss sein kann und dann wieder kalte Stellen - also Mikrowellenessen bzw. die Gläschen schön umrühren, damit man nicht die heißen Stellen erwischt - das ist alles. Milch sollte NICHT in der Mikrowelle erhitzt werden, da durch diese Hitzeinseln (die ja in der Milch genauso entstehen) in der Milch Bestandteile zerstört werden - deshalb sollte Milch immer langsam erwärmt werden (die soll ja auch nicht ewig warm sein). Also ich mache Mittags das Gläschen seit geraumer Zeit in der Mikro warm und rühre dann kräftig um. Da Maxi morgens noch sein Pre-Milch Fläschchen bekommt gibts da das Wasser dazu aus dem Wasserkocher, wenn er jetzt dann Kuhmilch morgens bekommt erwärme ich dann das Flascherl kurz im Flaschenwärmer.
Hoffe ich habe Dir damit geholfen. Ach ja, alle Studien zu dem Thema Mikrowelle konnten keine Schädigungen der Lebensmittel o.ä. beweisen.
Gruß Tina

Re: Habe noch ne Frage wegen Mikrowelle....

Hallo Karen
Ich mache wenn es schnell gehen muß das Essen in der Mikrowelle warm oder wenn ich etwas zum aufwärmen haben und regelmässig Gemüse.
Soweit ich weiß macht die Strahlung dem Essen nichts, es gab mal diskussionen wegen Strahlung nach außen.
LG Alexandra

Re: Habe noch ne Frage wegen Mikrowelle....

Hallo,
also ich persönlich mache die Gläschen nach wie vor am liebsten im Fläschchenwärmer warm (hab den von Avent, da geht das auch recht fix).
Grund: ich finde, wenn man das Essen in der Mikro erwärmt, dann wird es auch schneller wieder kalt (geht mir mit unserem Essen auch so, wenn ich schnell mal was warm mach).
Also nehm ich die Mikro wirklich nur dann, wenn es schnell gehen soll oder um etwas aufzutauen.
Liebe Grüße
Elouise mit Nico und Kugelbauch

Re: Habe noch ne Frage wegen Mikrowelle....

Hallo Karen,
also ich benutze die Mikro schon zum warm machen und auch um
Hannahs eine Kartoffel zu kochen. Hab mich aber ehrlich gesagt noch nir
so mit dem Thema beschäftigt. Kommt ja immer drauf an ob ein
Befürworter oder Gegener was dazu sagt/ schreibt. Mal sehen was die
anderen Mädels so wissen.
glg, Malati

Re: Habe noch ne Frage wegen Mikrowelle....

Hallo Karen, ich habe mich auch damals schlau gemacht und kann tinchen75 nur zustimmen. Ich mache koche das wasser für charlottes milch im wasserkocher und fülle es dann in eine Thermoskanne. Da dort das Wasser allerdings auch abkühlt, mache ich es dann wieder in der Mikrowelle heiß und gebe dann das Milchpulver dazu. gläschen oder Essen mache ich für uns alle dortdrin warm. Wir haben übrigends eine Kombi-Mikrowelle und da bleibt das essen ziemlich warm danach!
LG Sibylle

Re: Habe noch ne Frage wegen Mikrowelle....

hallo karen,
tinchen hat es schon gesagt, die hitzeinseln sind "gefährlich", deshalb steht auf den gläsern "nicht in der mikrowelle erwärmen".
lg
deniz
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen