Suchen Menü

Habe jetzt mein Tragetuch aber :-((((

es ist viiiiiiiiiiiiiel zu lang. Dachte mir ich bestelle gleich über 5 Meter, damit mein Mann das Ding auch nutzen kann. Nur mei der Kängurutrage kann ich echt 1 Meter Stoff wie ein Schleier vor mir hertragen :-((
Jetzt muss ich es umtauschen und wieder ewig auf ein neues warten, menno, hatte mich so gefreut.
Die Wickeltechniken sind allerdings auch nicht ohne. Habe gestern geschwitzt "wie Tier" beim ausprobieren und war froh, dass ich als Testobjekt nur ein Kissen benutzt habe.
Letztendlich war ich stolz nur eine Tasse, die auf dem Tisch stand, runtergeschmissen zu haben *g*
So, das war wohl mein SP für heute.
Allen Vollstillerinnen und Beikostfütterinnen einen schönen Tag *klimper zwinker*
Katja & Luzia 15W
Bisherige Antworten

Re: Habe jetzt mein Tragetuch aber :-((((

Ich habe auch ein Tuch über 5 Meter, dachte auch, dass ich es brauche weil ich ein grosses Körpervolumen habe (geschickt ausgedrückt *lach*).
Aber eine Nummer kleiner hätte es auch getan, ich habe auch immer reichlich über. Das wickel ich mir dann noch einmal um die Hüfte und knote es fest, so hängt nicht so viel runter. Gleich experimetiere ich mal mit der Rückentrage....bin mal gespannt!
GLG Anja&Maja

Re: Habe jetzt mein Tragetuch aber :-((((

Oh, viel Glück - ich habe für die Rucksacktrage mehrere Tage gebraucht.
:-) Probiere auch total gern mit den verschiedenen Bindeweisen rum. LG
Johanna

Re: Habe jetzt mein Tragetuch aber :-((((

Hallo Katja, das Problem ist halt, dass man für die unterschiedlichen
Trageweisen unterschiedlich viel Tuch braucht. Ich habe extra ein kurzes
Tuch für die Hüfttrage, weil ich sonst 2m Stoff übrig hätte. Hast Du die
Wickelkreuztrage mal probiert? Känguruh finde ich ziemlich
anspruchsvoll, da rutscht bei mir oft der Stoff hoch oder das Kind sitzt
zu locker. LG Johanna

Re: Habe jetzt mein Tragetuch aber :-((((

die WKT ist aber am kompliziertesten, finde ich. Außerdem steht in dem Heftchen, dass das nicht die optimalste Technik ist (knoten im rücken, selber kaum machbar und wenn es nicht richtig festgezogen ist, sitzt das Kind zu lasch drin und das Tuch schneidet bei der "TRägerin" unter den Armen ein). Davon ganz abgesehen, dass es megakompliziert ist *schwitz*.
Habe mir jetzt ein 4,10 Meter langes Tuch bestellt. Ich denke bei meiner Größe (1,60) reicht das auch für alle Techniken, oder?

Re: Habe jetzt mein Tragetuch aber :-((((

Hallo Katja, welche Trageanleitung hast Du denn? Klingt sehr nach
Storchenwiege. Die sind da relativ voreingenommen. Ich komme mit der
WKT prima klar, mein Mann auch, und die meisten Leute, die ich kenne,
halten sie eigentlich für die am einfachsten zu bindende Bauchtrage.
Den Knoten im Rücken kann man sich ziemlich problemlos selber
binden. Und wenn man es nach der Hoppediz-Anleitung bindet anstatt
nach Didymos, kann es eigentlich kaum zu lasch sitzen. 4,10 reicht
allerdings wohl kaum für die WKT und Doppelkreuztrage. Aber wenn Du
mit der Känguruh-Trage klarkommst, ist das natürlich total okay. Ich
finde sie theoretisch sehr bequem, kriege sie aber fast nie vernünftig
hin. LG Johanna

*g* ja, Storchenwiege

hast du recht.
Eigentlich dachte ich das Tuch ja auch mit für meinen Mann ... aber du hättest sehen sollen, was der gestern für ein Gesicht gezogen hatte.
Bin gespannt, ob mir die 4,10 Meter reichen. Vielleicht bekomme ich das mit der WKT doch noch hin.
Hast du eventuell eine bessere Anleitung für mich??
LG Katja

Re: *g* ja, Storchenwiege

Ich finde, die Anleitung von Hoppediz ist die beste auf dem
deutschsprachigen Markt. Wirklich ausführlich bebildert. Wenn Du viel
tragen möchtest, kannst Du überlegen, sie zu bestellen (geht auch ohne
Tuch). Ich könnte sie Dir theoretisch einscannen, aber das würde eine
Riesendatei, weil jede Trageweise auf ca. 3 Seiten mit 30 Bildern oder so
erklärt wird. Ich glaube ehrlich gesagt sowieso, dass 4,10m für die WKT
nicht reichen. Vor dem Bauch kannst Du außer der Känguruhtrage sonst
höchstens die Kreuztrage binden. LG Johanna

Re: Habe jetzt mein Tragetuch aber :-((((

Hallo,
überlege Dir das nochmal mit dem Umtauschen...am Anfang dachte ich auch, wohin mit dem ganzen Stoff, aber die Kinder werden ja auch größer und eben, wenn Dein Mann vielleicht auch mal trägt, hat meiner auch gemacht und da sah das mit der Länge gleich ganz anders aus :-)
Die Känguruhtrage braucht ja auch viel weniger Stoff, ich habe dabei dann immer vorne nochmal unter den Beinchen überkreuzt und wieder nach hinten gebunden, dann hängt auch nicht so viel rum. Und mittlerweile mag Madame ja lieber die Kreuztrage, da braucht man sowieso mehr, und für die Wickelkreuztrage erst recht.
Probier lieber noch ein bisschen rum, bevor Du umtauschst!
LG und noch viel Spaß mit dem Tuch,
Marcia

Re: Habe jetzt mein Tragetuch aber :-((((

ja, hast schon recht. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass sich mein Mann strikt weigert mit nem Tuch rumzulaufen :-(
hole ich mir doch lieber das kürzere. Wenn es wirklich alles so toll funktioniert und Luzi und ich ganz begeistert sind, dann kann ich mir immer mal noch ein größeres kaufen, wenn sie älter und schwerer ist.
Weißt du, der lange Stoff ansich ist nicht so schlimm, den bekommt man schon irgendwo hin gestopft. Aber es ist wirklich hinderlich beim binden.

Re: Habe jetzt mein Tragetuch aber :-((((

Hallo nochmal,
also ich habe nochmal bei meinen ganzen Tragetuchsachen nachgeschaut, 4,10 m müsste für die normale Kreuztrage schon reichen, die habe ich bei Lena meistens gebunden und jetzt bei Theresa auch, seit sie die Wickelkreuztrage nicht mehr mag, also man kann auch ohne die WKT gut leben :-) Und für Känguruh und Rucksack reicht es ja eh, dann solltest Du mit dem kürzeren schon auch auskommen können.
LG, Marcia

Re: Habe jetzt mein Tragetuch aber :-((((

Hallo katja,
ich habe auch das tuch das über 5m lang ist und das brauche ich auch. wenn ich die WKT mache ist da nichts mehr übrig. ich finde nicht, dass die WKT schwer zu wickeln ist, ich mach es immer nach der anleitung von didymos und hatte noch nie probleme, habe auch nicht erst mit puppen oder so experimentiert sondern gleich meine beiden genommen. weiss nicht, war halt mutig, hat aber auch gleich geklappt. unter den armen habe ich das tuch dabei allerdings nicht, um den bauch und über der schulter (was ist das denn für eine Wickelmethode=??)
Irgendwie wirst Du es auch noch schaffen, damit klar zu kommen, bin ich mir sicher. Gehst Du evtl. zum pekip oder zur rückbildung? dann würde ich die anderen mamas mal fragen ob sie ein tragetuch verwenden und ob sie mit dir mal üben können.
glg anja+julian+alina 18w
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen