Suchen Menü

Habe heute meine Hebamme kennengelernt...

Hallo,
heute kam meine Hebamme zum ersten Mal zu mir nach Hause.Sie ist mir ja von vielen Bekannten empfohlen worden, die sie allesamt super fanden.Sie arbeitet viel mit Homöopathie (unter der Geburt gegen die Schmerzen) und behauptet, dass bei ihr die meisten Frauen innerhalb von 5 Stunden ihr Kind kriegen.Hoffentlich behält sie Recht *g*.Sie hat die Herztöne abgehört und meine kleine Tochter (2,5 Jahre)und ich waren total fasziniert.Sie kriegt ja jetzt immer mehr mit, dass da tatsächlich ein Baby in Mamas Bauch wächst.Den nächsten Termin habe ich in ca. 4 Wochen bei ihr.Ich freue mich jedenfalls darauf, dass ich eine richtige Geburtsbegleitung haben werde!! Habt Ihr alle schon Hebammen oder wollt Ihr das lieber "alleine" durchstehen?
LG, Nicole 18.SSW
Bisherige Antworten

Re: Habe heute meine Hebamme kennengelernt...

Hallo Nicole, ich habe auch eine Hebamme, die heute zum zweiten Mal bei mir war und zur ersten "richtigen" Vorsorge. Sie wird die gesamte Vorsorge machen - ich fühle mich bei ihr viel besser aufgehoben als beim FA. Sie war auch fast 2 Stunden da - wir haben allerdings auch viel über Gott und die Welt gequatscht. Das Bauchabtasten und Herztöneabhören fand ich auch super. Und meine Hebamme wird auch Geburtsvorbereitung und Geburtsbegleitung machen, entweder ambulant im KH als Beleghebamme oder zuhause. Wie ist das bei Dir? LG Johanna (15. SSW)

Re: Habe heute meine Hebamme kennengelernt...

Hallo Johanna,
ich werde bei der Hebamme keine "richtige" Vorsorge machen, da ich ja weiterhin zu meiner Ärztin gehe und mich da auch gut aufgehoben fühle.Aber wir werden uns schon einige Male treffen, da wir uns ja näher kennenlernen wollen.Zur Geburtsvorbereitung werde ich ins KH zu einem Kurs gehen.Da war ich ja schonmal und es ist eigentlich nur, um ein bißchen zu entspannen und quatschen.Meine Hebamme macht ihre Entbindungen immer in dem KH, in das ich auch will.das trifft sich ganz gut. LG, Nicole

Re: Habe heute meine Hebamme kennengelernt...

Hi Nicole,
hab bei einer angerufen,die war aber nicht mein Fall.Ich hab keine Ahnung,ob man sie "braucht",ist meine erste ss.Auf jeden Fall werd ich mir das mal anhören...
GGGGGLG Immi+Pupser14+5

Re: Habe heute meine Hebamme kennengelernt...

Hallo Nicole,
nein, ich möchte auch eine haben!!! Bei meinem Sohn hatte ich nur eine Hebamme für die Nachsorge. Schade.
Jetzt möchte ich auch eine für die Vorsorge! Aber die Arzttermine muß ich doch trotzdem noch wahrnehmen? Möchte ich auch gerne.
Wie hast Du das gemacht? Einfach angerufen? Bin ich mit meinen 13+1 noch zu früh, oder muß ich mich jetzt kümmern?? Danke für Deine Antworten.
GGLG
Soey 13+1

Re: Habe heute meine Hebamme kennengelernt...

Hallo Soey,
Du bist auf keinen Fall zu früh dran mit einer Hebamme. Meine hat mich als letzte für März aufgenommen! Sie ist allerdings auch heiß begehrt.Sie ist mir ja empfohlen worden und da habe ich einfach angerufen.Naja, und die Termine beim Arzt laufen ganz normal weiter, weil ich mich dort auch sehr gut aufgehoben fühle! Außerdem bekomme ich dort ja immer US, was die Hebamme natürlich nicht kann. LG, Nicole 18.SSW

Re: Habe heute meine Hebamme kennengelernt...

Die Arzttermine "müssen" nicht weiterlaufen. Du kannst frei entscheiden, bei wem Du die Vorsorge machst - die Hebamme kann alle Mutterpassuntersuchungen machen. Nur Ultraschall macht sie nicht. Du kannst die Untersuchungen auch im Wechsel von FA und HEbamme durchführen lassen; klingt toll, hat aber auch Nachteile - die Untersuchungsmethoden sind recht unterschiedlich, und daher die Ergebnisse oft schlecht vergleichbar, so dass z.B. das Wachstum schlechter beurteilt werden kann. Du kannst auch die Vorsorge nur von der Hebamme machen lassen und lediglich die US-Screenings beim FA durchführen lassen (diese Lösung hat übrigens in vergleichenden Studien hinsichtlich der Komplikationen und Geburtsverläufe am besten abgeschnitten, besser als reine FA-Betreuung oder Wechsel). Bei Auffälligkeiten wird Dich die Hebamme sowieso zum FA überweisen, und sie ist dazu ausgebildet, solche Auffälligkeiten festzustellen. Ultraschalls musst Du wissen, wieviele Du überhaupt möchtest und wie wichtig die Dir sind - ich möchte z.B. nur noch einen weiteren. Ich würde mich aber auf jeden Fall bald drum kümmern - ich habe eine Hebamme seit der 9.SSW, und für Geburtsbetreuung ist das auch besser, denn die sind schnell ausgebucht. LG Johanna (15. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen