Suchen Menü

Habe ein schlechtes Gewissen meinem Baby gegenüber

Hallo!
Ich habe ein wirklich schlechtes Gewissen meinem Baby gegenüber.
Es kommt mir so vor, als ob ich ihm viel weniger gebe an Berührungen, an Spielen u.s.w., als er es bräuchte.
Elias ist viel wach, schläft meist am Tage nur einmal kurz. Während des Wachseins liegt er dann meist in meiner Nähe, ist aber nicht zufrieden. Meist fängt er dann schnell an, leicht zu weinen oder zu "meckern".
Ich würde es gerne ändern, finde es aber oft zu anstrengend immer mit ihm zu reden, ihn ständig zu tragen, zu halten o.ä. Ich habe echt einfach die Kraft nicht dazu... wieviel an Beschäfigung braucht denn ein Baby? Wie oft sollte es getreichelt, massiert, mit ihm geredet werden? Soll ich ihn sofort nehmen, wenn er beginnt zu meckern?
Ich habe im Moment das Gefühl, alles falsch zu machen. Dabei stehe ich natürlich unter dem Druck, Elias so viel zu geben, dass er mal zufrieden und "glücklich", selbstbewusst wird.
Ich bin um Hilfe und Erfahrungen dankbar°!
Sehr liebe Grüsse...
Bisherige Antworten

Das

denke ich auch oft.
meine große ist fast drei und braucht auch beschäftigung, und ich bin froh wenn lena mal in der wippe oder am boden liegt und ruhig ist.
ich denke, dann mach ich noch das und das und wenn sie anfängt zu weinen geh ich dann hin.
natülich ist dsa nicht immer so aber manchmal schon, ich hab auch ein schlechtes gewissen weil sie erst meckern muss, dass ich komme.
aber was würden denn familien mit drei oder vier kindern machen.
lg
christina

Re: Habe ein schlechtes Gewissen meinem Baby gegenüber

Hallo,
das Gefühl kenne ich auch...
Aber ich denke auch, dass man das Baby nicht ~immer~ tragen kann und bespielen kann. Klar versuche ich ihm so oft es geht gerecht zu werden und ich trage ihn sowieso schon viel. Ich fürchte da wird es niemand von uns 100% richtig machen. Mutter (oder Eltern) sein ist nun einmal mit Fehlern verbunden. Das wichtigste ist, dass Du Dein Baby liebst und ihn dies spüren lässt. Und ich glaube doch, dass das auch geht, wenn man ihn nicht 24 Std am Tag trägt, beschmust etc.
GLG, Jana die sich auch oft unsicher ist..

Hallo,
versuche es doch mal mit einem Tragetuch oder Tragebeutel. Da kann man nebenbei eine Menge machen, das Baby kann zuschauen und spürt deine Nähe. LG, Alex

hallo,
teilweise habe ich christina gegenüber auch ein schlechtes gewissen ,da ich mich mit ihrem "großen " bruder(21m)als baby doch deutlich mehr beschäftigt habe. es ist sicher das schicksal des 2. kindes....
sie beschäftigt sich allerdings auch recht gut alleine und ist unter ihrem trapez oder auf der wingbo-schaukel schojn für eine ganze weile zufrieden. tobias fordert halt schon viel aufmerksamkeit (mam, buuu leeeben! =mama, buch lesen), ich versuche sie einfacj so gut es geht zu integrieren.
oft reicht es den kleinen doch auch wenn sie in deiner nähe sind. ich nehme christina sehr oft in der wippe oder auf der decke mit und sie schaut mirz.b. beim kochen zu.
allerdings ist es meiner meinung nach wichtig den kindern auch genügend gelegenheit zu geben alleine die welt zu erkunden und sie nicht rund um die uhr zu bespielen.
mach dir nicht so viele gedanken, du machst es auf alle fälle richtig.
lg claudi

Hallo,
ich habe eben dein Profil gelesen und ein paar mal sehr "geschluckt" und bin ganz gerührt von dem, was du schriebst.
Du hast dir so viele Gedanken um dein Baby gemacht und es mit so viel Liebe und Überzeugung auf die Welt gebracht, dass ich mir hundertprozentig sicher bin, dass du mit deiner tiefen Liebe in dir gar nichts verkehrt machen kannst!!!
Dieses schlechte Gewissen haben wir bestimmt alle mal, ich habe für mein Baby auch weniger Zeit als vor 8 Jahren für meinen großen Sohn. Ich trage ihn auch viel im Tragetuch oder setze ihn beim Arbeiten auf den Schoß oder lege ihn einfach neben mich und spreche mit ihm. Du brauchst ihn nicht ständig "bespielen". Wahrscheinlich dauert es nicht mehr sehr lange und er beschäftigt sich noch mehr selbst. Streichel und küsse ihn einfach, so oft du magst, er spürt deine Liebe schon!
GLG, Tanja mit Cedrik *03.03.04

Hallo!
Da würde ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf machen. Natürlich hätten es Babies ganz gerne, wenn man sich die ganze Zeit mit ihnen beschäftigt, aber das geht nunmal nicht und das müssen sie auch lernen. Meine beiden mußten z.B. von Anfang an lernen zu warten, wenn gerade die Schwester dran ist. Logisch wird da gemeckert, aber inzwischen klappt es ganz gut. Ich trage sie übrigens inzwischen nur noch rum, wenn es sich um einen schweren Fall von Krise handelt und trösten unbedingt erforderlich ist, denn sonst hätte ich schon längst einen Bandscheibenvorfall und das kanns ja auch nicht sein. Ich habe sie immer in dem Zimmer dabei, wo ich bin und rede dann auch mit ihnen, mache aber währenddessen meine Hausarbeit. Ist das Gemecker zu groß, machen wir ein paar Sing- und Fingerspiele, die kennen sie schon und dann haben sie sofort wieder gute Laune. Hochheben muß ich sie dazu nicht. Di beiden sind inzwischen übrigens trotzdem sehr sonnige und freundlich Babies, die mit jedem gerne lachen. Hör auf dein Gefühl, du machst das schon richtig. Gruß Ute mit Johanna und Louisa (5m1w)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen