Suchen Menü

Hab mich mal informiert

Hallo,
hatte ja heute schon mal wegen der Fruchtwasseruntersuchung geschrieben. Also bei mir streubt sich ja auch viel dagegen.
Die 1 % Abborte sind verdammt hoch ( finde ich jedenfals ). Und die 1 % beziehen sich wohl auch nur auf die Fehlgeburten. Es gibt wohl auch noch mehr Risiken, wie z.B. Infektionen usw.
Hab deshalb mal nach der Nackentransparenzmessung im Internet gestöbert und kann mal zusammenfassen.
Aussagekraft 90 % bei auffälliger Wahrscheinlichkeit und ein gutes Gefühl bei unauffälliger Wahrscheinlichkeit, da man nun mal auch genau das eine Kind bekommen kann bei 1000 gesunden.
Jedoch finde ich das ganze gekoppelt mit einem genauen US der paralell läuft ( also auch in der 12./13. SSW ) und einem nochmaligen US in der 20. SSW sehr aussagekräftig.
Bringt mich zu dem Entschluß wohl keine FU machen zu lassen, sondern die beiden anderen Untersuchungen.
Jedoch finde ich eins daran ziemlich SCH..... !
Für die 2 Untersuchungen muß ich insgesamt ca. 400 Euro hinlegen ( 180 für die erste und den Rest für die zweite ). Die FU die sicher mehr kostet würde die Krankenkasse aufgrund meines Alters bezahlen. Ich frag mich wo leben wir denn ?
Liebe Grüße Sabine
Bisherige Antworten

Re: Hab mich mal informiert

liebe sabine,
ich habs schon einige male gepostet.ich finde es eine frechheit, wie ihr da bei den untersuchungen zur kasse gebeten werdet.ich bin aus wien und muss für keine einzige untersuchung zahlen.ob das jetzt ultraschall, FU, nackenfaltenmessung,combinde test (dafür habe ich mich entschieden)oder zuckerbelastungstest ist.bei uns kannst du jede unterscuhung machen lassen.hoffe, dass das so bleibt,....
ich würde aber auch wenns was kosten würde untersuchungen zahlen, wenn es mir wichtig ist.
viele liebe grüße karin

Re: Hab mich mal informiert

Also ganz richtig ist das auch nicht. Ich bin auch aus Wien und egal bei welchem Frauenarzt ich war, überall steht angeschrieben, daß man US selbst zahlen muß (um die 35 ?). Auch für die anderen Untersuchungen (Nackenfalte 35?, combined test 150?, triple test 150?)muß man zahlen. Ich kann mir nicht vostellen, daß ich jedesmal gerade zu den Frauenärzten gehe, die etwas verlangen.

Re: Hab mich mal informiert

Hi
muss mich jetzt auch mal einmischen! Ich bin auch aus Österreich und bei einem privaten Arzt und da gibt es verschieden Möglichkeiten zu unterschiedlichen Preisen. Die teuerste Variante kommt auf ca. 400,-- Euro, da sind neben den herkömmlichen Mutter-Kinduntersuchungen der Combined test, Nackenfalte, 3D Ultraschall und Physiotherapie (dh. Gymnastik, Massage etc.) dabei. Ich finde das überhaupt nicht viel vor allem wenn ich höre, dass man auch bei Kassenärzten für sämtliche zusätzliche Untersuchungen bezahlen muss.
LG
Mareike

Re: Hab mich mal informiert

hallo elmae,
ich habe diese tests im kh (smz-ost)machen lassen.und da kostet es eben nichts.und für den us(bei FÄ) habe ich noch nie was bezahlt,auch vor 10 jahren nicht.

Re: Hab mich mal informiert

vor 10 Jahren mußte man ja auch noch nichts bezahlen. Muß man fürs KH nicht Ambulanzgebühren bezahlen? Ich weiß nicht, wie die Regelung für Schwangere ist. Aber das SMZO ist für mich keine Alternative für einen betreuenden Frauenarzt

Re: Hab mich mal informiert

ich meine ich musste auch jetzt nichts zahlen für den combined test im kh.übrigens habe ich meine ersten beiden in der semmelweiklinik entbunden. und war dem smz-ost sehr negativ eingestellt- welch irrtum.:-)und schwangere müssen doch keine ambulanzgebühr zahlen.tststs*g*
meine FÄ verlangt auch keinen cent für den ultraschall.lediglich die videokassete muss ich bezahlen,die sie während des us mitlaufen laässt.sofern ich das möchte.

Re: nachtrag

ausserdem glaube ich nicht,dass es einen frauenarzt gibt der so tolle und erstklassige geräte hat ,wie ein modernes kh.eben für spezielle untersuchungen.
kh ist keine alternative zum betreunenden frauenarzt sonden für mich eine ergänzung.

Re: Hab mich mal informiert

Hallo Sabine!
Das Problem ist, dass die meisten Ärzte zur FU raten, wenn bei der Nackenfaltenmessung etwas auffällig ist. Der Wert der Blutuntersuchung ist rein statistisch, da kann schon bei einer falschen Einschätzung Deiner SSW um ein paar Tage eine große Verschiebung rauskommen.
Was ich Dir empfehlen kann, ist der Fein-US ca. zur Mitte der SS. Der kostet nach der GOÄ (Gebührenverordnung für Ärzte) abgerechnet, ca. 75 Euro.
Mir waren die anderen Untersúchungen zu vage, der Fein US schon sehr deutlich. Er kann natürlich keine Krankheiten ausschließen, die genetisch sind und sich nicht in körperlichen inneren und äußeren Behinderungen niederschlagen.
Was würdest Du denn tun, wenn Dein Kind behindert ist? Wenn Du die SS dann beenden möchtest, machen die Untersuchungen einen Sinn, aber sonst?
In meinem Januarforum ist eine, die die NF hat machen lassen. Ihr Ergebnis war 1:151, also ziemlich schlecht. Sie hätte die FU doch machen lassen müssen, um Klarheit zu haben. Die Untersuchung hat sie lediglich nervös gemacht.
Ehrlich gesagt, halte ich von der Nackenfaltenmessung gar nix. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Dir wünsche ich natürlich, dass sie Dir das bringt, was Du Dir erhoffst.
LG Conny&Krauselinchen 22+5

Re: Hab mich mal informiert

Hallo,
ich meinte nicht die Nackenfaltenmessung, welche bei jeder SS gemacht wird, sondern die Nackentransparenzmessung. Das ist wohl die Strecke, die sich die Haut vom Knochen abhebt. Zusätzlich werden einige Blutparameter bestimmt. Daraus wird auch ein statistischer Wert bestimmt. Dazu kommt eine Art Feinultraschall ( einmal in der 13.SSW und einen in der 20. SSW ). Damit kan mann laut Aussage der Ärzte eine Genauigkeit von 95 % ereichen.
Sollten die Ergebnisse in der 12/13.SSW schlecht sein, so werde ich eine Chorionbiopsie machen lassen.
Was dann bei einem negativen Ergebnis folgen würde, würde ich auch von der Art der Behinderung abhängig machen.
Liebe Grüße Sabine

Re: Hab mich mal informiert

hallo liebe sabine,
habe ich nocheinmal schlau gemacht,es geht um die gleiche untersuchung:
Nackentransparenzmessung
Bei dieser speziellen Ultraschalluntersuchung in der 11.-14. Schwangerschaftswoche wird die Lichtdurchlässigkeit der sog. Nackenfalte des Embryos gemessen. Ist diese höher als gewöhnlich, so kann dies ein Zeichen für das Vorliegen von Erkrankungen (z.B. Herzfehlbildungen) oder einer Chromosomenstörung sein. Die Sonographie wird in der Regel durch spezielle Blutuntersuchungen ergänzt. In Kombination haben beide Untersuchungen eine relativ hohe Aussagekraft. Bei der Methode handelt es sich um eine Risikoabschätzung, so dass auffällige Befunde nur einen Hinweis auf das Vorliegen einer Behinderung geben. In den meisten Fällen folgen eingreifendere diagnostische Verfahren.
ist auch nicht so wichtig, hauptsache das baby ist okay.:-)
alles liebe und lg karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen