Suchen Menü

Hab mal ne Frage wegen Schmelzflocken?

Wir füttern ja jetzt schon seit einiger zeit abends Schmelzflocken. Ansonsten bekommt Jonas Aptamil Pre- Milch. Er hat schon immer viel gepupst und tut das im Moment auch ziemlich. Seit gestern ist es ein Kampf wenn Jonas gefüttert wird. Egal welche Mahlzeit. Er fuchtelt wie wild durch die gegend, macht sich steif wie ein brett, zieht die beine wieder an, schlägt den Kopf hin und her, fuchtelt wieder mit den händen herum. teilweise schlägt er mir sogar die flasche aus der hand. dann stöhnt er als wäre er gerade beim marathon. mein mann meint er hätte blähungen und daß die sicherlich von den schlmezflocken kommen. der meinung bin ich nicht. ich denke einfach, mein mann versucht einen grund zu finden nicht mehr die flocken zu geben, da er heute zum ersten mal gesehen hat, daß die mit Sonnenblumenöl zubereitet werden. und da hab ich schon gemerkt, daß ihm das nicht passte, obwohl ich gesagt habe, daß es laut Anleitung und Hebi so sein muß. Wenn es denn Blähungen sein sollten, was ich nicht denke, da ja nichts festsitzt sondern schön rausgepupst kommt (und kackern tut er auch 2x am tag), können die Blähungen von den Schmelzflocken kommen? Hat da wer Erfahrung?
LG Sarah mit Jonas (14W 3T)
Bisherige Antworten

Re: Hab mal ne Frage wegen Schmelzflocken?

Huhu Sarah!
Scheint außer uns ist niemand hier ;-)
Zu Schmelzflocken kann ich dir leider nichts sagen aber ich hab ne Frage, wozu sind denn die Flocken gut? Nur wegen mehr Sättigung?
Kann es sein, dass Jonas sich vielleicht mehr anstrengen muss beim Saugen wenn die Flocken drin sind? Was nimmst du denn für einen Sauger? Nur mal so als Gedanke...
LG Anja

Re: Hab mal ne Frage wegen Schmelzflocken?

hi anja!
das ist extra ein breisauger. die flocken sind ja dann aufgelöst und machen das ganze sämig. er hat das jauch bei der normalen pre-milch und auch bei tee und der kommt nun wirklich ganz einfach durch den sauger. frag mich echt was der kleine mann hatt, daß er so kämpft.
lg sarah mit jonas

Re: Hab mal ne Frage wegen Schmelzflocken?

hallo sarah,
da ich stille kann ich dir da auch nicht viel sagen, aber wenn melvin so rumzappelt an der brust gebe ich ihm tee und die welt ist in ordnung.
er hat zur zeit einfach mehr durst und möchte gar nicht an die brust und ist erst nach ein paar schlücken tee zufrieden.
glg katja

Re: Hab mal ne Frage wegen Schmelzflocken?

tee biete ich jonas auch zwischendurch immer an. meist vor und nach der eigentlichen flasche. aber auch dann ist dieses theater. versteh wirklich nicht woran das liegen kann. wie gesagt blähungen schließe ich im gegen satz zu meinem mann aus. wenn da was feststeckt, kriegt jonas immer einen hochroten kopf und drückt richtig nach unten. jetzt ist das ja dieses rumgezappel und steifmachen. *achselzuck*
lg sarah mit jonas

Re: Hab mal ne Frage wegen Schmelzflocken?

hallo sarah,
fütterst du ihn den wenn er danach verlangt oder wenn die uhr sagt es wird zeit?
wieleicht hat er bei dem wetter einfach wenniger hunger, wenn du die anderen hier hörst geht es vielen so.
ich denke wenn er sonst in ordnung ist, lass ihn!
glg katja

Re: Hab mal ne Frage wegen Schmelzflocken?

HuhU Sarah!
Also ich fürchte, Dein Mann hat Recht. Sachen zum Andicken gehören nicht in die Flasche. Durch das sofortige Schlucken fehlt der Vorgang des im Mund einspeichelns und das kann zu Blähungen führen.
Stichwort bei Qualimedic ist BREIFLASCHE, da findest Du eine gute Erklärung einer Ernährungswissenschaftlerin.
Warum machst Du die denn überhaupt rein?
LG Conny und Leon 7m17t, der Schmelzflocken als Brei bekommt

Hier der Link

http://kind.qualimedic.de/Breiflasche_reisflocken.html
LG Conny

Re: Hab mal ne Frage wegen Schmelzflocken?

Hallo Sarah,
da ich von Kölln 6 Packungen Schmelzflocken geschenkt bekommen habe, hab ich mal beim Pekip eine Mama gefragt (die ist Kinderkrankenschwester). Sie sagte, dass die Schmelzflocken die Kinder so satt machen, dass sie sich "kaum noch bewegen können" weil die so schlimm stopfen. Aus diesem Grund gebe ich die nun auch nicht (hatte ich sowieso nicht vor, aber als ich sie geschenkt bekam dachte ich, bevor ich was kaufen muss...). Nun, ich denke schon, dass es Blähungen sein können. Warum gibst Du denn die Schmelzflocken?
lg anja

Gebe Schmelflocken, weil.....

.... es wochenlang keine ruhige Nacht gab, stündlich gefuttert werden mußte und ich mit meinen nerven am ende war, da ich kaum noch geschlafen habe, nur noch gedöst, bis die nächste schreiattacke kam. jonas war auch total unruhig und meine schwägerin gab mir den tip reisschleim zu nehmen. davon bekam jonas allerdings verstopfung und die hab ich nach 2 tagen nicht mehr genommen. hab dann irgendwo gehört, schlag mich tot ich weiß nicht woher, anstatt reisschleim schmelzflocken zu nehmen, da die einfacher zu verdauen wären. habe dann auch noch etwas gehadert und hab sie jetzt doch genommen und eigentlich dachte ich, daß jonas das gut verträgt. bekommt sie ja jetzt auch schon seit gut 2 wochen (glaub ich zumindest, daß es zwei wochen sind). na ja bis jetzt hatte er weder probleme mit dem stuhlgang, noch mit der pupserei. wie gesagt pupse kommen nachwievor prima und wie immer oft (war von anfang an ein richtiger pupser) und täglich so 2x AA. deshalb war ich der meinung, daß seine verdauung da keine probleme mit hat.
lg sarah mit jonas

Re: Hab mal ne Frage wegen Schmelzflocken?

Hallo Sarah,
also unsere Louisa bekommt keine Schmelzflocken, aber das rumkaspern an der Flasche ist bei ihr eine echte Katastrophe. Es ist fast nicht möglich sie zu füttern ohne ihr die Hände festzuhalten, sie dreht den Kopf dann auch nach allem, was es zu sehen gibt, drückt die Flasche weg, dreht sich fast auf den Bauch, was sie sonst kaum tut...etc. Wenn es zu dolle wird, nehme ich die Flasche weg und füttere sie eine viertel Stunde später noch einmal, dann trinkt sie meistens den Rest. Wenn es Blähungen wären, würde er soch weinen, oder? Macht er das Theater auch bei den anderen Fläschchen, wo keine Schmelzflocken drin sind? Vielleicht hat er einfach dann nicht mehr so viel Hunger. Versuch doch einfach mal die Schmelzflocken wegzulassen, vielleicht braucht er sie wirklich nicht, dann weißt du ja, ob es daran liegt. Mit 14 Wochen müßte ihm die Milch doch noch reichen. Gruß Ute

Re: Hab mal ne Frage wegen Schmelzflocken?

Jonas bekommt die schmelzflocken nur abends, quasi als gutenachtflasche. wie schon zuvor gepostet gibt es die probleme auch bei der premilch- und teeflasche. wenn es blähungen wären, würde er ja auch probleme machen, wenn er nicht trinkt. er ist zwar quengelig, aber er hat im moment die phase "mama dreh dich ja nicht weg, sondern bespaße mich den ganzen tag". wie ein kind ist, wenn es blähungen hat, habe ich an jonas cousin gesehen, der hatte die berühmten 3monatskoliken ganze sechs monate. und der hat von morgens bis abends geschrien . ob eran der flasche war oder nicht.
lg sarah mit jonas
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen