Suchen Menü

Hab ihr das auch schon gehört?

Hallo, ich bin total deprimiert. Ich habe gerade gelesen, dass das Entbindungsgeld gestrichen wird. Hat das auch jemand gehört? Wieso werden denn immer die finanziell eh schon schwächeren so garscht? Ich finde das Versicherungssystem total beschissen, denn die 77 Euro machen für die ja nicht viel aus...
So, nun geht´s mir besser.
lg, Kerstin* 13+5
Bisherige Antworten

Re: Hab ihr das auch schon gehört?

Hallo Kerstin, ich hab noch nix davon gehört, hab glaub ich so o. so kein Anspruch darauf, weil ich Hausfrau bin.
Weiß nicht so genau,befasse mich zu wenig damit!!
Ist trotzdem ne Sauerrei, das immer Alles gestrichen wird.
GGGGGGGGGLG und Dir u. deinen Baby alles Gute!!Kaira & Plums 9+4

Re: Hab ihr das auch schon gehört?

Hallo Kaira,
ich misch mich mal ein. Das Entbindungsgeld gibt es bisher NUR für Frauen, die keinen anspruch auf Mutterschaftsgeld haben, also insbesondere Hausfrauen, die beim Ehemann mitversichert sind. Liebe Grüße, Martina

Re: Uiii, Martina!!dankeeee!!

Das ist aber lieb, das Du mich mal schlau machst, aber es ist ja dann eh egal, wenns wegfällt.
GGGGGGGLG Kaira

Das stimmt allerdings!!

Mich wundert es nur, dass wir für "schwangerschaftsbedingte" Medikamente noch nichts zuzahlen müssen. Sind doch (nach Meinung der Politiker, nicht meiner!!!!!) selbst Schuld an der Schwangerschaft *grrrrrr*. Wenn ich nicht wüsste, dass ich dem Würmli schaden würde, würde ich mich pausenlos drüber aufregen.

Re: Das stimmt allerdings!!

Hallo,
Entbindungsgeld ??? habe ich noch nie gehört. bekomme ich das auch ? Ich bin noch im Erzeihnungsurlaub, bin allerdings selber versichert (gesetzlich) und nicht über meinen Freund. Bekomme auch das volle Erziehungsgeld.
Danke und liebe Grüße, Yvonne 10+1

Re: Das stimmt allerdings!!

Hallo Yvonne,
wirst Du wohl nicht bekommen, da es ja eh zum 1.1. gestrichen wird und Du Dein Kleines ja nicht noch dieses Jahr bekommen willst??? LG, Martina

Re: Das stimmt allerdings!!

ach so na dann eben nicht !!! Sollen wir vielleicht noch was mitbringen *ggg* ? Wird wohl bald so sein, da zahlste Jahrelang horrente Beiträge und wenn Du mal was willst, zeigen Dir die Deppen den Finger. Toller Staat !!
Grüßle, YVonne 10+1

Re: @ Yvonne

Hallo Yvonne,
jetzt muss ich mich gleich mal einklinken:
Wird das Einkommen des Ehemannes/Partners nicht mit eingerechnet beim Erziehungsgeld, wenn man selbst gesetzlich versichert ist?? Ich bin nämlich auch selbst versichert, allerdings schon seit dem 01.01.03 arbeitslos. Nach dem Gehalt meines Mannes würden wir gerade mal 82,- EUR (!!) Erziehungsgeld bekommen, das finde ich übel wenig. Mein Arbeitslosengeld liegt weit darunter und ich habe auch Lohnsteuerklasse 5, da würde ich bestimmt den vollen Betrag kriegen. Kennst Du Dich da besser aus als ich und kannst mich mal aufklären? Irgendwie ist das alles tierisch kompliziert *verwirrtbin*
Danke Dir im voraus und liebe Grüße
Moni

Re: @ Yvonne

Hallo Moni,
vielleicht kann dir jemand aus dem "Schwangerschaft und Geld" Forum weiter helfen, das habe ich auch gerade entdeckt. Das ist auch im Wartezimmerbereich.
Ich blicke da nämlich auch nicht durch (auch bei mir nicht), da ich seit 22.7.03 AL bin. Und mit steht anscheinend auch nur ein Tropfen Erziehungsgeld zu. Würde mich freuen da mal durchzusteigen *g*
Lg, Kerstin* 13+5

Re: Hab ihr das auch schon gehört?

Hallo Kaira,
also ich bin auch Hausfrau. Und auf der Hp des BDH (Bund Deutscher Hebammen) steht es, dass die 77 Euro, die einer Hausfrau oder einer nicht krankenversicherten Frau bisher zustanden nun eben wegfallen. Dir, oder besser gesagt euch auch alles Gute.
lg, Kerstin* 13+5

Geld&Co. vom Staat

Seid doch froh, dass es überhaupt was gibt, ich krieg null, weil es soetwas wie einen Sozialstaat hier in Portugal nicht gibt. Deswegen *darf* ich bis zur Geburt und gleich danach wieder arbeiten :) Ist doch auch was tolles :(
LG aus Portugal
Natalie *die restlos alles, sogar die Geburt!! aus eigener Tasche zahlen darf*

Re: @ Natalie

Hi Natalie,
oje, das ist ja echt übel, tut mir leid für Dich.
Eigentlich bin ich ja auch zufrieden, weil mein Männe ziemlich gut verdient, aber da hier in Deutschland fast jeden Tag irgendwelche neuen Sachen gestrichen werden, kann man schon mal die Wut kriegen, aber ich sehe natürlich ein, dass es für Dich in Portugal noch schlimmer ist.
GLG Moni

Re: @ Natalie

Tja leider muss man ja mit dem Leben was man hat und bevor man Kinder kriegt weiss man ja was auf einen zukommt, aber mancherorts ist es mehr und mancherorts weniger :)
Ich wünsche euch aber natürlich allen, dass nichts mehr gestrichen wird, denn da haben ja viele Frauen für gekämpft.
LG aus Portugal
Natalie

Re: @ Natalie

Hallo Natalie,
es tut mir leid für dich, dass du alles zahlen muss und so lange und so früh dann schon wieder arbeiten musst. Aber über kurz oder lang wird es bei uns in Deutschland wohl auch nicht mehr anderst aussehen, denke ich.
Lg nach Portugal Kerstin* 13+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen