Suchen Menü

Hab Post bekommen vom Gesundheitsamt :-/

Hallo,
Jakob war ja vor eineinhalb Wochen im Krankenhaus, wegen Brech-Durchfall. Dort wurde auch eine Stuhlprobe genommen und es wurden Rota-Viren gefunden. So, nun ist das ja eine meldepflichtige Krankheit und ich muß einen Fragebogen ausfüllen, welcher Kindergarten *g* und in welcher Branche Jakob arbeitet *ggg* und mögliche Ansteckungsquelle und die Auslandsaufenthalte der letzten 6 Monate usw.
Ist ja alles gut und recht weil ansteckend, aber krank wurde Jakob genau heute vor 2 Wochen, 2 Tage später ins KH und nun kommt der Brief. In dieser Zeit hätte er schon hier die ganze Straße "ausrotten" können. Das Ergebnis der Stuhlprobe kam am 2.2. beim GA an, und gestern kam der Brief, fast eine Woche später. Und ansteckend ist das ganze auch noch die nächsten 8 Tage nachdem der Durchfall vorbei ist, also hätten wir wohl schon besser vom KH daraufhingewiesen werden sollen. Es hieß ja nur, Jakob soll mit anderen Kindern keinen Kontakt haben, weil ER sich wieder anstecken könnte, da sein Immunsystem schwach ist. Davon daß er durchfallfrei trotzdem noch ansteckend sein kann, wurde kein Wort gesagt.
Zum Glück waren wir eh nur zuhause, aber trotzdem find ich das doof.
Und im Merkblatt steht, daß beim Desinfizieren 2 Min. gewartet werden muß bis es wirkt, also war die Desinfektion im KH umsonst???
Irgendwie kommt mir das ziemlich komisch und etwas übertrieben vor. Wäre Jakob nicht sooo zierlich gewesen und hätte besser getrunken, wären wir niemals ins KH gekommen und niemand hätte von seinen Rota-Viren erfahren. Was wäre dann gewesen?
LG Eva
Bisherige Antworten

Re: Hab Post bekommen vom Gesundheitsamt :-/

Da sag ich nur "typisch Behörde" ....*ggg*
Mach dir keinen Kopp, füll den Wisch aus und gut iss ...
LG Katja

Re: Hab Post bekommen vom Gesundheitsamt :-/

Aber echt! Typisch Behörde! Wer weiß wie lange das aufm Schreibtisch lag von dem Sachbearbeiter *kopfschüttel*
LG Eva

das ist ja ein witz!!!

Hi Eva,
warum haben die Dir den Zettel nicht gleich im KKH in die Hand gedrückt zum ausfüllen?Und vor allem hätten die im KKH Euch gleich RICHTIG!!! aufklären sollen-toll
Mach Dir nix draus-es sind Behörden
GLG Immi+Pia

Re: das ist ja ein witz!!!

Huhu Immi,
die Stuhlprobe wurde angeblich nur der formhalber gemacht, damit man halt wisse, welcher Virus das sei. Für den Krankheitsverlauf sei das aber unwichtig, weil man gegen den Durchfall nicht viel machen kann außer warten, bis der Virus aus dem Körper raus ist. So wurde mir das im KH gesagt.
Aber auch wenn die nicht 100% wußten, welcher Virus und ob überhaupt, hätten die ja trotzdem so ein Merkblatt rausrücken können. Da ich kein Mediziner bin, hab ich auch sehr wenig Ahnung von Ansteckungsgefahr bei Durchfall und bin auf Informationen von "Experten" angewiesen.
Ich mag mich gar nicht drüber aufregen, Behörden sind nun mal Behörden :-(((
GLG Eva

Re: Hab Post bekommen vom Gesundheitsamt :-/

tja, ich sag nur..Bürokratie. Füll den Sche*** aus und schick denen das zurück. Ich denke da wie du! In der Zeit wo die alle reagieren hättest du ja wirklich JEDEN noch Anstecken können. Ich denke auch, dass in diesem Fall die sog. "rechte" nicht weiß was die "linke" macht:))
LG Sibylle

Re: Hab Post bekommen vom Gesundheitsamt :-/

Hallo Sibylle,
ich fand das "Ansteckungsgetue" im KH schon übertrieben, aber das war jetzt der Brüller. Ich frag mich immer noch, was der Auslandsaufenthalt der letzten 6 Monate mit dem Rota-Virus zu tun hat. Wenn ich da jetzt hinschreibe, daß Jakob im August am Attersee war und im Januar in Linz? Wird dann ganz Österreich evakuiert? Sorry, aber das ist echt albern. Das war ja alles VOR dem Durchfall.
Was bin ich froh, daß ich keine Beamtenlaufbahn eingeschlagen hab. Ich wär bestimmt schon in der Psychatrie *ggg*
GLG Eva + Jakob
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen