Suchen Menü

Haarewaschen bei Kids - wie macht Ihr das?

Hallo,
muss Euch jetzt mal um Tipps und Tricks fragen. Haarewaschen war bei uns schon immer ein Problem mit viel Weinerei verbunden. Schon als Baby hat sich Niklas sobald er einigermaßen in Sitzhaltungkommen konnte gegen das Legen in der Badewanne mit Händen und Füßen gewehrt. Auch jetzt er das gar nicht, hingelegt zu werden. Wir waschen ihm zur Zeit die haare meist so, dass er sich in der Wanne nach hinten legen muss (wird von Papa gehalten, der mit in der Wanne sitzt; Niklas liegt dann längs auf den Beinen vom Papa, den Kopf bei den Knien vom Papa) und ich dann mit einem Sandspielzeug WAsser schöpfe und nach hinten abfließen lasse. Früher haben wir das mit einem nassen Waschlappen gemacht. Aber die Haare sind mittlerweile so dicht, dass so das Shampoo nicht runtergeht. Niklas weint regelmäßig dabei, lässt sich manchmal ablenken, wenn ich mit ihm rede, aber das hält meist nur ein paar Sekunden an. Wie macht Ihr das? Es tut mir echt leid, dass er dabei so leidet. Ich glaube, er mag es nicht, wenn mal etwas Wasser ins Ohr oder in die Augen kommt, obwohl wir das schon immer versuchen, zu vermeiden. Den Kopf nach vorn beugen lassen und einen Waschlappen ans Gesicht halten, kapiert er noch nicht. Bin echt für jeden Tipp dankbar. LG andrea + Niklas (fast 18 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Haarewaschen bei Kids - wie macht Ihr das?

Hallo Andrea!
Hatten das Thema Haarewaschen eben noch - Kev war baden.
Ich lasse ihm immer so ca. 20cm Wasser in die große Wanne und er "planschiet" darin rum. Dann setze ich ihn hin, wasche ihm die Haare und kippe entweder aus einer Badezeug-Flasche, die er zum spielen mit in die Wanne nimmt Wasser über seinen Kopf, oder ich nehme die Brause. Wir haben Shampoo, des nicht brennt in den Augen und eigentlich klappt das wunderbar. Habe das aber auch von Anfang an so gemacht, daher ist er das so gewöhnt.
Nach dem Babyschwimmen geht er auch mit mir unter die Dusche und das klappt mitlerweile auch ohne Probleme.
Ich denke, du mußt Niklas einfach daran gewöhnen und irgendwann funktioniert das auch. Oder ihr macht ein Spiel draus. Wenn Kevin irgendwas nicht mag, dann versuche ich immer, das ganze spielerisch anzugehen und das klappt dann auch meistens.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße und schönen Sonntag noch
Nadine mit Kevin, der heute genau 1 1/2 ist

Re: Haarewaschen bei Kids - wie macht Ihr das?

Hallo Andrea,
Hannah sitzt in der Kinderwanne. Ich mache die Haare mit einem Becher
naß, während ich den Kopf am Kinn etwas nach oben halte. Dann
einseifen und mit der Brause( nicht zu doll aufgedreht) wasche ich es
wieder ab. Also auch wieder am Kinn etwas hochhalten. Hannah hat auch
schon lange Haare und Locken, so das es eine Weile dauert bis der
Schaum abgewaschen ist. Bisher kein Geschrei( oh WUnder, denn sonst
schreit sie momentan oft)
glg, Malati

Re: Haarewaschen bei Kids - wie macht Ihr das?

Wir haben da keine großen Probleme. Meistens duscht Christian. Dann ist es ja ganz einfach. Hinstellen, Dusche auf regen Funktion, Haare einseifen und abduschen, fertig. Weinen tut er manchmal ganz kurz wenn ich nicht schnell genung mit Waschlappen bin und Gesicht abzutroknen,, aber sonst ist das OK.
Steffi

Re: Haarewaschen bei Kids - wie macht Ihr das?

Hallo Andrea,
bei uns ist auch oft Theater beim Shampoo auswaschen!
Ich erkläre Tobi dann immer vorher, dass er den Kopf nach hinten legen soll, damit das Wasser nicht in die Augen kommt ;-)
Das klappt eigentlich schon ganz gut!
NUR, wenn er mal wieder den Kopf voller Sand hat - und er hat halt auch ganz viele, kleine Löckchen - muss man echt ewig rubbeln, bis der Kopf sauber ist und dann gibt es immer Geschrei :-(
LG Ute+Tobias 15.04.04

Re: Haarewaschen bei Kids - wie macht Ihr das?

Hallo Andrea
Bei Vanessa gab es anfangs auch nur Geschrei, mittlerweile geht es ganz gut, jetzt gibt es nur kurz Geschrei bis sie den Waschlappen hat und sich das Gesicht trocken wischen kann.
Wir waschen immer in der Dusche. Witzigerweise wenn es im Schwimmbad ist, gibt es mittlerweile überhaupt kein Geheul mehr, nur weil sie raus aus der Dusche muß, anfangs hatte sie da auch immer wie gebrüllt gehabt.
LG Alexandra

gar nicht oderWaschlappen-die sind viel zu kurz,*G

dito! hier auch nur Flusen....

Dusche an, Kopf drunter, fertig ;o)) LG

Re: Haarewaschen bei Kids - wie macht Ihr das?

Hi Andrea,
also mit hinlegen hätten wir hier den Zwergenaufstand!!! Tim badet oder duscht in der großen Wanne und ich mach die Haare mit nem Spieleimer nass, Shampoo drauf und dann abduschen. Ich denke mal, das geht so schnell, da brüllt er weniger als wenn ich das Ganze vielleicht sanfter aber länger mach. Toll findet er es nicht, aber es gehört schon immer dazu. Ich denke mal, Niklas wird sich dran gewöhnen. Die Shampoos brennen ja zum Glück nicht (Selbsttest gemacht;-)) )LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen