Suchen Menü

Haarausfall :-(

Hallo,
ich hab seit 3 Wochen ziemlich starken Haarausfall. Hat das noch jemand von Euch??? Liegt das an den Hormonen oder fehlt mir was?? Ich habe glücklicherweise sehr fülliges, dickes Haar, da merkt man das nicht so, aber wenn ich morgens aufwache liegt 'ne halbe Perücke auf meinem Kopfkissen. Und wenn ich mich dann kämme habe ich immer 'ne gute Hand voll Haare in der Bürste. Das nervt echt.
LG Anja + 2 (17+0)
Bisherige Antworten

Re: Haarausfall :-(

Hallo Anja,
geht mir auch so. Mein FA meinte das ist normal und liegt an den Hormonen. Könne man nichts machen.
Lg und weniger Haarverlust, Kerstin* 20+0

Re: Haarausfall :-(

Habe ich leider auch. Jeden Tag ist die Dusche verstopft!! :-/
LG
cj 18+6

Re: Haarausfall :-(

Hi Anja,
habe ich leider auch, sind wohl die Hormone :-(
Ich hoffe es bleiben noch ein paar, hab nämlich ziemlich dünne Haare!!!
LG Anke + Zwerg (13+5)

Re: Haarausfall :-(

Hallo Anja,
ich würde auch sagen, daß liegt an den Hormonen.
Bei mir ist es auch mehr als sonst, ich würde es aber nicht als bedenklich einstufen.
Sollte es allerdings zu dolle werden, würde ich mal den FA fragen.
Liebe Grüße, Yvonne 16+3

Re: Haarausfall :-(

HAllo Anja!
DAvon kann ich ein lied singen.HAbe das nach den 2 Geburten auc ganz stark gehabt.
Bei mir wars so extrem das ich zu HAutarzt bin.Der hat mir was verschrieben(HAarwasser und glaube TAbletten).Und er hat eine Haaranalyse gemacht.
Ich wünsche dir,daß es bald aufhört.Ich habe jetzt schon Angst davor,wenns bei mir wieder loß geht.Momentan habe ich schöne HAare,und nach der Geburt verliere ich meinen eh schon dünnen HAare wohl wieder.*heul*
LG Mona 18.SSW

Re: Haarausfall :-(

Hallo, meine Hebamme hat mir Silicea oder Kieselerde (refomhaus) empfohlen, das sollte ich zur Vorbereitung auf den Harausfall nach der Geburt nehmen, den ich bei den beiden ersten extrem hatte, bei Nr. 3 dann weniger.
Vielleicht hilft es Euch ja auch.
Lg von Ingeborg, 18+0

Re: Haarausfall :-(

Ging bei mir eigentlich schon nach dem Absetzen der Pille los. Jetzt immer noch. War bei meinen beiden anderen Schwangerschaften auch so. Vor allem dann durchs Stillen hat es nochmals zugenommen. Hat leider nichts geholfen.

Re: Haarausfall :-(

Hallo Anja! Eigentlich sollte es nicht an Hormonen liegen, denn:
"Östrogen verlängert den Lebenszyklus des Haares
Die Phasen, die beim normalen Haarwachstum ablaufen, sind in der Schwangerschaft durch den Einfluss des Östrogens deutlich länger. Haare, die normalerweise das Ende ihres Lebens erreicht haben, fallen nicht aus, sondern wachsen einfach weiter. Das führt dazu, dass Frauen während der Schwangerschaft oft mehr und dickere Haare haben, als normalerweise.
ABER:
"Haarausfall NACH der Schwangerschaft ist normal
Sinkt der Östrogenspiegel nach der Schwangerschaft wieder auf sein normales Maß, so ist es auch mit der Haarpracht vorbei. Die Haare, deren Lebenszyklus schon überschritten war, fallen aus. Deshalb haben die meisten Frauen nach der Schwangerschaft einen vermehrten Haarausfall. Das ist völlig normal und geht in der Regel von allein vorbei."
Natürlich ist alles sehr individuell, aber es darf eigentlich kein hormonellbedingter Haarausfall sein. Es kann meiner Meinung nach am Eisen- und/oder Zinkmangel liegen. Während der Schwangerschaft entsteht ein höherer Einsenbedarf und wenn der Einsengehalt z.B. schon vor der Schwangerschaft niedrig war kann es wohl zum Haarausfall führen. Du kannst Deinen Gynäkologen darum bitten, dass er Dir Deinen Hormonenstatus ermittelt und dazu noch Gehalt von Spurenelementen: Ferritin und Zink.
Alles Gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen