Suchen Menü

HPV Virus Frage

Hallo Ihr Lieben,
ich war gestern beim FA ? wie ja schon beschrieben- und habe mir da einen Falter mitgebracht, in dem es um dieses HPV Virus, der ja Gebärmutterhalskrebs auslösen kann, geht.
Also dem Ding habe ich entnommen, dass der Virus sexuell übertragen wird und jede sexuell aktive Frau damit in Berührung kommt.
Kann mir mal jemand erklären, was damit gemeint ist? Ist sexuell aktiv eine nette Umschreibung für HWG (häufig wechselnde Geschlechtspartner) oder heißt es einfach nur überhaupt Sex haben.
Dan wie kommt der Mann zu dem Virus, nur durch Sex mit ebenfalls infizierten Frauen oder kann Mann sich den auch anders holen?
Einige Arten dieser Viren verursachen Feigwarzen. Beim Vorkommen dieser Warzen sollte man ebene auch an eine Infektion des Gebärmutterhalses denken. Ich habe keine Vorstellung, was Feigwarzen sind und wo diese auftreten können. Sind das reine Genitalwarzen oder treten die am ganzen Körper auf.
Ich weiß, die Fragen gehören eigentlich ins Expertenforum, aber Ihr habt doch auch immer ordentlich Ahnung.
LG von Ingeborg
Bisherige Antworten

Re: HPV Virus Frage

Hallo!
Habe eine Freundin, die seit Jahren den Virus in sich
trägt und ständig schlechte Abstriche und OPs hat. Ich
selbst hatte nach meiner letzten AS auch einen PAP
IIId-Abstrich, d.h. dass der Virus und leicht veränderte
Zellen nachgewiesen wurden.
Nach dem was ich weiss ist der Virus so ähnlich wie
ein Herpes-Virus, d.h. ganz viele haben ihn, er bricht
nur nicht bei allen aus. Eine gesunde Lebensweise,
wenig Stress etc. kann dazu beitragen, dass nie etwas
passiert.
Was das mit den Feigwarzen auf sich hat weiss ich
auch nicht.
Mit sexuell aktiven Menschen muss ja eigentlich jeder
gemeint sein, der mehr als einen Partner hatte, da ja
schon der erste theoretisch der Überträger sein kann...
GLG von Caro (jetzt wieder mit Abstrich ohne Befund ;-))

Re: HPV Virus Frage

Was es nicht alles gibt...davon habe ich ja noch nie gehört...und kann Dir dementsprechend auch nicht weiter helfen. Bin aber sehr gespannt auf weitere Antworten.
GLG, Marcia

Re: HPV Virus Frage

Hallo Ingeborg,
bei qualimedic in der "frauengesundheit"-Sektion gibt es Erklärungen zu den Stichwörtern (notfalls über PAP einsteigen).
Sexuell aktiv heißt in dem Fall wirklich einfach Sex haben und nicht HWG.
Solange du 1-2x im Jahr kontrolliert wirst (Abstrich) brauchst du dir keine Sorgen machen, dabei wird alles rechtzeitig entdeckt.
Übrigens habe ich neulich in einer alten Eltern Zeitschrift (2002) einen interessanten Artikel darüber gelesen, daß schlechte PAP Ergebnisse oft mit psychischen Problemen /Belastungen zusammenhängen können!
grüsschen ella
22+4

Re: HPV Virus Frage

Hallo Ingeborg,
ich kenne ein Mädel das Feigwarzen hatte..und das war echt kein Spass :( sie konnte über 1 Jahr überhaupt keinen Sex haben weil es ständige schmerzen waren...schau mal bei google unter dem thema..da gibts dann auch bilder.
lg
silke

Re: HPV Virus Frage

Feigwarzen werden durch HPV ausgelöst. Bei mir wurden mit 19(!!!!!) welche entdeckt und mit dem Laser entfernt (also Genitalwarzen am Scheideneingang). Und aus. Dachte ich zumindest. Mein damaliger Arzt hat mich nicht gewarnt, ja regelmäßig zur Kontrolle zu gehen, da dieser Virus auch ein Auslöser für Gebärmutterhalskrebs ist.
Nun gut.
2001 (also 7 Jahre später )begann mein Abstrich sich plötzlich zu verschlechtern (3 von 5) und ich pilgerte alle 3 Monate zur Ärztin, weil sie den Verdacht hatte, ich hätte den Virus, was auch bestätigt wurde. Dann hatte ich eine Fehlrgeburt. 1 Jahr später wieder - immer noch 3. Im dezember letzten jahres hatte ich 4 und kam ins Spital zur Konisation - eine operative Entfernung eines kleinen kegelförmigen Stücks des MUMU - 1. zur Diagnose, 2. zur Entfernung verdächtiger, befallener Stellen.
Es war alles ok, die bereits verdächtigen Stellen sind weg und kommen hoffentlich nie wieder.
Also, man kann HPV in sich haben, ohne Warzen zu kriegen.
Solange man regelmäßig zum Gyn geht, kann außer dem, was mir passiert ist, gar nix passieren.
Die "Durcheuchung" der Bevölkerung ist aber enorm, ohne daß man es auch nur annähernd bemerkt. Und es wird nur durch Sex übertragen. Davon hat mir keiner was gesagt. Zu meiner Zeit machte man sogar mit 20 einen Aids-Test, bevor was passierte, aber davor hat niemand gewarnt.
LG, Orti 15+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen