Suchen Menü

HILFEEE! Frühaufstehen wird immer schlimmer

Die Nacht war ja ganz okay (Ladis um 8 im Bett, zwischen eins und halb
zwei getrunken, direkt wieder eingeschlafen). Ladis meldete sich dann
um 4.30 Uhr noch mal, trank - und weigerte sich beharrlich, danach
irgendetwas zu tun, das auch nur annähernd mit Schlafen, Ruhen o.ä. zu
tun hat. Er strahlte mich (im Fast-Dunkeln!) an, lachte, zappelte, spuckte
den Schnuller aus, hob im Bett den Kopf hoch bis sonstwo, und als ich
das Zimmer in meiner Verzweiflung komplett dunkel machte, fing er an
zu weinen. ARRRRGGGGHHH. Jetzt liegt er unter seinem Spieletrapez
und quietscht. Ich meine, ich habe mich ja zähneknirschend mit halb
sechs, sechs als Aufstehzeit abgefunden, aber HALB FÜNF? Muss das
sein? Aber was soll ich dagegen tun? Ich werde wohl Ladis' Zu-Bett-Geh-
Zeit irgendwie nach hinten schieben müssen, aber das ist gar nicht so
einfach, denn irgendwann wird er abends natürlich müde und
dementsprechend knatschig. Mein Mann ist dann normalerweise noch
bei der Arbeit *grrr*, und ich will irgendwann auch mal was zu essen
kochen und noch eine Stunde für mich haben - daher passte mir acht
Uhr eigentlich ganz gut. Aber irgendwie muss ich dieses Kind davon
überzeugen, dass der Morgen nicht um halb fünf beginnt. :-( Wie macht
Ihr das? LG Johanna
Bisherige Antworten

Re: HILFEEE! Frühaufstehen wird immer schlimmer

Guten Morgen Johanna, du hast Recht halb fünf ist schon etwas früh, du gehst ja nicht mit Ladis um 20.00 Uhr zu Bett sondern erst später. Patricia geht jetzt immer zwischen 21.30 und 22.00 ins Bett und schläft dann bis 5.00 oder 6.00 in der Früh, möchte dann trinken und schläft dann während des Trinkens nochmal ein, meist so bis 9.00 Uhr. Ich versuche immer das sie so zwischen 18.00 und 20.00 Uhr noch ein kurzes Nickerchen hält, damit sie nicht so früh müde wird und natürlich nicht die ganzes Zeit am Nörgeln ist. Danach ist sie meistens gut drauf und spielt noch eine Weile mit uns, bis wir mit unserem abendlichen Ritual beginnen. Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen und wünsche dir einen schönen Tag. GLG Christine+Patricia 15w 3t

Re: HILFEEE! Frühaufstehen wird immer schlimmer

Hallo Christine, hach, wäre es schön, wenn Ladis bis halb fünf
wenigstens durchschlafen würde. :-))) Letzte Nacht ist er einmal wach
geworden, das verstehe ich unter "eine gute Nacht". ;-) LG Johanna

Re: HILFEEE! Frühaufstehen wird immer schlimmer

Hallo,das ist bei uns auch so.Mein Mann hat so einen tiefen Schlaf das er Letizia nicht hört und ich immer aufstehe.Diese Nacht 2*Durst,3*Schnulli geben und um 5 Uhr war die Nacht vorbei.Dabei stecke ich sie erst um 21 Uhr ins Bett aber sie will nicht schlafen.
LG Manuela+Letizia(die jetzt selig schläft)

Re: HILFEEE! Frühaufstehen wird immer schlimmer

Hallo Johanna,
also die Phase hat unsere Johanna im Moment auch. Um 5 wacht sie auf und ist dann eigentlich gut drauf und würde gerne eine Spielrunde einlegen. Ich lege meine beiden ja schon um 19.00 Uhr ins Bett. Ich gebe ihr dann wenns sein muß auch tausendmal den Schnuller, nehme sie aber nicht aus dem Bett und spreche auch nur ganz wenig mit ihr. Sie muß einfach lernen, daß bei uns um 5.00 Uhr nicht gespielt wird. Sie liegt dann meistens im Bett und brabbelt die Wand an. Aber inzwischen schläft sie gleich wieder ein. Letzte Woche habe ich noch eine Stunde lang Schnuller in den Mund geschoben. Louisa schläft nebendran wie ein Engel bis 7.00 Uhr. Ich gebe ihr auch übringes nichts zu essen und auch keinen Tee. Sie hat jetzt fünf Wochen nachts nichts mehr gebraucht. Allerdings weint sie auch nicht danach. Wenn sie brüllen würde, hätte ich wahrscheinlich auch keine Chance. Es macht keinen großen Spaß, eine Stunde neben dem Bett zu stehen und ein Kind wieder zum Schlafen zu bringen, aber bei uns hat es sich gelohnt. Ich glaube nicht, daß es etwas ändert, wann du ihn später ins Bett bringst. Irgendwann schläft er nachts durch und du muß dann nicht noch einmal die Zeit ändern, wann du ihn abends hinlegst. Gruß Ute mit Johanna und Louisa

Re: HILFEEE! Frühaufstehen wird immer schlimmer

Hallo Ute, ich habe es heute morgen auch versucht, das Zimmer ganz
dunkel zu machen, Ladis wieder ins Bett zu legen, ihm den Schnuller zu
geben etc., aber es war chancenlos. Er hat sich hin- und hergeworfen,
den Kopf hochgestreckt (er schläft auf dem Bauch) und immer lauter
gejammert. Irgendwann fiel mir einfach nichts mehr ein, und ich habe
ihn zum Spielen hingelegt, wodurch er dann wenigstens um viertel nach
sechs wieder reif fürs Bett war. *seufz* Durchgeschlafen hat er noch nie,
und er hat normalerweise zweimal pro Nacht Hunger, so dass ich
schlecht sagen kann "Es gibt jetzt nix", wenn er um halb fünf zum
zweiten Mal kommt. Ich könnte ihn ewig an der Brust lassen, das würde
funktionieren. Aber da wir nur auf der Couch stillen (im Bett klappt
nicht), ist das für mich nicht sehr bequem. Außerdem kann es da auch
passieren, dass er ständig die Brustwarze verliert - ich schaffe es
manchmal, auf der Couch einzudösen, aber nicht immer. Naja, heute
schaue ich mal mit meinem Mann, wie lang wir ihn abends wachhalten
können, ohne dass es Gebrüll gibt, und wir baden ihn vor dem
Schlafengehen noch mal. Ich vermute aber, das hat in erster Linie
Einfluss auf die Länge der ersten Schlafphase und nicht auf die
Aufwachzeit. Aber mal sehen. LG Johanna

Re: HILFEEE! Frühaufstehen wird immer schlimmer

Hallo Johanna,
ja, das Durchschlafen kann man gar nicht beeinflussen. Das machen sie von ganz alleine. Und wenn sie weinen, dann muß man ja was tun. Schätze, dann wirst du wohl einfach abwarten müssen, bis er soweit ist, daß er nachts nichts mehr braucht. Ich denke, wenn man stillt, dann ist es für die Kleinen ja auch kuscheliger, als wenn es nur die Flasche gibt. Da lohnt sich das nachts aufwachen irgendwann nicht mehr :-)). Wünsche dir morgen eine längere Nacht und daß er mindestens bie sieben schläft. Gruß Ute

Re: HILFEEE! Frühaufstehen wird immer schlimmer

Hallo JOhanna!
Ich schleich mich mal ein. Ich habe mit Leon (7m12t) das gleiche Problem, er ist auch gegen 5 wach, mal früher, selten mal später. Neuerdings kommt dazu, dass er abends auch nicht mehr ins Bett will.
Den Versuch mit Zeit nach Hinten schieben habe ich auch gemacht, klappt aber gar nicht. Er schläft wie er will und nicht wie ich will.
Ich versuche gerade mich damit abzufinden *schwerist*
Aber Dir drücke ich die Daumen, dass es klappt.
GLG Conny und Leon

Re: HILFEEE! Frühaufstehen wird immer schlimmer

Hallo!
also irgendwie sind doch alle kinder anders. mein kleiner schläft meist zw. 20 und 21 uhr in der wiege ein und dann zu 90% bis 6 Uhr, er wird auch voll gestillt. da ich morgens auch gerne länger schlafe und er aber putzmunter ist und lacht nehme ich ihn dann mit zu mir ins bett und stille im liegen und da darf er ausnahmsweise auch mal an der brust nuckeln, meistens schläft er dann an mich gekuschelt wieder ein, ich stehe dann um 8 uhr auf und er schläft noch bis 9 uhr. vielleicht probierst du das auch mal so mit ins bett nehmen.
janine

Re: HILFEEE! Frühaufstehen wird immer schlimmer

Hallo Janine, ins Bett nehmen funktioniert nicht. Er trinkt nicht gern auf
der Seite liegend und wird dabei immer wacher und zappeliger.
Irgendwann quengelt er erst recht. *grrr* Die einzige Chance, dass er
beim Stillen wieder einschläft, ist wirklich auf der Couch, aber das klappt
nicht immer. Ich bin auch schon mal morgens mit ihm an der Brust auf
der Couch eingedöst, aber wenn ich dann wach werde und versuche, ihn
wegzulegen, ist er sofort hellwach. LG Johanna

Re: HILFEEE! Frühaufstehen wird immer schlimmer

Hallo Johanna!
Wir hatten genau das selbe Problem bei Elias. Er wollte ganz lange immer so gegen 4.30 Uhr aufstehen. Das war auf Dauer echt anstrengend, besonders als ich wieder arbeiten ging. Wir haben Stück für Stück die Zubettgehzeit(?) nach hinten verschoben (von 18.30 auf 20.00Uhr). Und es hat funktioniert. Elias ist bis heute kein Langschläfer. Aber mit 5.30-6.30 kann ich gut leben. Julian schläft auch nicht wirklich lang. Er ist meist so gegen 6.30 Uhr wach. Aber so richtig ausschlafen tät ich auch mal wieder gerne *träumdavon*!
LG Mandy, die seit über 2,5 Jahren weder durch- noch wirklich ausgeschlafen hat!

Re: HILFEEE! Frühaufstehen wird immer schlimmer

Hallo Johanna,
freu Dich schon mal drauf, wenn Du irgendwann 2 Kinder hast, die versuchen, sich gegenseitig im Nachts-Aufwachen und Früh-Aufstehen zu übertrumpfen! So geht es mir im Moment manchmal, zum Glück recht unregelmäßig, so dass auch immer mal wieder relativ ruhige Nächte mit nur einer Theresa-Unterbrechung und "Ausschlafen" bis hin und wieder sogar 6:30 (freu!!!) drin sind...normal ist aber mindestens einmal Lena, zweimal Theresa und endgültig Aufstehen so zwischen 5:30 und 6 Uhr.
Später ins Bett bringen will ich auch nicht, die Abende sind mir auch wichtig, wenn es zu schlimm wird, hilft wohl auf Dauer nur tagsüber länger wach halten, so anstrengend das auch ist...
Erst mal hoffe ich auf die wieder länger werdenden Nächte, ich glaube schon, dass es besser klappt, wenn es länger dunkel ist früh.
LG, Marcia

Re: HILFEEE! Frühaufstehen wird immer schlimmer

Tagsüber wach zu halten ist bei Ladis leider keine gute Idee, wenn man
Riesengebrüll vermeiden will. Manchmal klappt es, wenn Leute da sind
oder wir unterwegs sind. Kann aber auch passieren, dass er auf die
Überforderung erst recht mit Gebrüll reagiert. Naja, heute abend hat er
von acht bis viertel vor neun gepennt, wurde dann wieder wach, und
Lorenz hat ihn jetzt in die Badewanne gesteckt. Danach müsste er erst
mal platt sein. Ob er deswegen später aufwacht, wage ich zwar zu
bezweifeln... Naja, mal sehen. LG Johanna

Re: HILFEEE! Frühaufstehen wird immer schlimmer

hallo johanna,
4.30 wäre mir auch zu früh, da wäre ich sehr stinkig und das wollen auch meine kinder nicht *gggg*.
später ins bett legen hat meist keinen sinn, ladis sucht sich seine zeit zum schlafen mehr oder wenniger selber aus. wenn ich jeremy oder melvin schon mal später hinlege hat das meist den gegenteiligen effekt, sie kommen dann erst recht früh.
da hilft nur eins...hart bleiben, die nacht ist zum schlafen da und das musst du ihm klar machen.
wenn er wieder vor 6.00 kommt, lass ihn trinken aber bleib sturr liegen, nicht beschäftigen aber auch nicht weinen lassen...schwer zu erklären aber meine beiden wissen wenn ich es ernst meine und ich gehe um nichts in der welt mit ihnen aus dem schlafzimmer ehe es zeit zum aufstehen ist.
jeremy war da recht einfach, melvin hat schon seine 2-3 versuche hinter sich und schäfft nun wieder brav bis 8.00 (nachdem ich ihn um 6.00 gestillt habe)
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen