Suchen Menü

HILFE - kann mich nicht entscheiden!!

Hallo zusammen! Vorhin hole ich aus der Post ein Schreiben der Hebammen aus einem KKH, das nur 6 km von uns entfernt ist. Der GVK würde am 2.12. anfangen. Soweit so gut. Aber ich kann mich nicht entscheiden, ob ich überhaupt in diesem KKH entbinden möchte. Zum einen haben die einen sehr guten Ruf, was Problemgeburten angeht. Eine Intensiv-Säuglingsstation. Ein KinderKKH direkt nebenan. Allerdings hab ich schon öfter gehört, dass wenn man kein Risikopatient ist, man so ziemlich nebenher läuft.Außerdem sind die angeblich nicht so für die PDA. Dann gibt es noch ein KKH, das ca. 18 km von uns weg ist und das sehr modern eingerichtet ist und mir auch zusagen würde. WAS SOLL ICH JETZT MACHEN? Es bringt ja wenig, wenn ich in A den Kurs mache, aber in B entbinde, oder? Ich weiss nicht, wohin ich gehen soll. Steht ihr nicht vor diesem Problem? Wie löst ihr es? Helft mir. Ansonsten bin ich nicht so unschlüssig.
GGLG, Jana 21+1
Bisherige Antworten

Re: HILFE - kann mich nicht entscheiden!!

Hallo Jana,
ich mache auch einen GVK in einem Krankenhaus, wo ich nicht entbinden möchte. Habe mich auch noch nicht entschieden, wo ich entbinden möchte. Ich glaube, das ist nicht schlimm.
LG
cj 23+3

Re: HILFE - kann mich nicht entscheiden!!

Hi!!
Ich mach den Kurs bei ner freiberuflichen Hebamme.. Somit entfällt für mich das Problem.. Ich weiß nämlich auch noch nicht, in welche Klinik.. Als Alternative hätte ich auch noch eine Hebammenpraxis gehabt, die den Kurs anbietet, allerdings wollten die auch an Heiligabend von 19-21 Uhr rumhopsen und das wollte ich nicht...
Liebe Grüße
Cara und Mini 25 SSW

Re: HILFE - kann mich nicht entscheiden!!

Hallo Jana,
ich würde mir erstmal beide KKH ansehen, in den meisten gibt es so Führungen, wo einem alles erklärt und gezeigt wird. Und dann würde ich vor allem nach dem Gefühl entscheiden, in welchem Du Dich besser aufgehoben fühlst, denn Dein Gefühl bei der Entbindung trägt ganz entscheidend dazu bei, ob Du Komplikationen bei der Geburt haben wirst. Also schau' Dir alles an und vertraue auf Deine Intuition! :-) Viel Spaß dabei!
LG, katrin+x (20+5)
P.S. Wieso fängt denn der Kurs schon so unglaublich früh an? Ich bin fast genau so weit wie Du, aber mein Kurs fängt erst Ende Januar an. Man sollte ja den Kurs nicht zu früh machen, da man sonst bis zur Entbindung vielen schon wieder vergessen hat. Oder geht der Kurs so lange? Meiner geht über sieben Wochen.

Re: HILFE - kann mich nicht entscheiden!!

Wart mal, ich guck mal nach ... der fängt also am 2.12. an und geht bis zum 24.2. und am 30.03. ist mein Termin. (Kurs ist am 2.12. 9.12. 16.12. 6.1. 13.1. 20.1. 27.1. 3.2. 10.2. 17.2. 24.2.) Wie sind denn Deine Termine? Ich wollte mir beide KKHs ja auch noch anschauen, aber die haben ja feste Besichtigungstage und das wird echt eng, wenn der Kurs in ca. zwei wochen beginnt. Ich bin jetzt auch ein wenig durcheinander. Das geht mir ja selbst zu schnell.

Re: HILFE - kann mich nicht entscheiden!!

Hallo,
also wenn ich richtig gerechnet habe bist du in der 35 SSW., wenn der Kurs zu Ende ist oder? Wieso soll das zu früh sein? Ich finde das ok. Wenn meiner zu Ende ist, bin ich in der 32. SSW und solange ist der Bauch noch nicht so lästig. Ich mache meinen Kurs bei ner Hebi bei mir im Ort und entbinde im KKH bei meinen Eltern im Ort, da dort mein Mann auch schafft. Tags bin ich bei meinen Eltern, da ich von dort aus schneller im KKH bin, wenns losgeht und mein Mann dann schneller dort sein kann wie hier zu Hause. Lass dir Zeit, der Kurs muss ja nicht dort sein wo du entbindest. Kann dich keiner Zwingen...
lg, Kersitn* 24+4

Re: HILFE - kann mich nicht entscheiden!!

Hallo,
was willst du aus dem Kurs vergessen? Ich weiß ja nicht was ihr dort lernt, aber mein kurs hat gestern angefangen, ich bin Ende 25. SSW und die anderen bei mir im Kurs sind auch alle zwischen 23. und 26. SSW. Also mir ist es lieber den Kurs zu machen, solange der Bauch noch nicht stört. Laut meiner Hebi ist es auch schon vorgekommen, dass eine erst in der 30. SSW angefangen hatte und das Baby dann unerwartet in der 31. kam. So war der Kurs für die Katz, bezahlt musste er trotzdem werden und gebracht hat es ihr nix. Meiner geht von der 25. bis zur 32. SSW. Also auch für ein Frühchen "geeignet".
lg, Kerstin* 24+4

Re: HILFE - kann mich nicht entscheiden!!

warum? ich habe auch in einem anderen kkh, was näher war, den kurs gemacht und zur geburt geje ich in ein anderes.
ich seh da kein problem drin.
grüße katina
38+4

Re: HILFE - kann mich nicht entscheiden!!

Hallo Jana,
das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Ich habe bei meiner Tochter den GVK hier in der Stadt gemacht, entbunden habe ich in einem kleinen KH ca. 45 km entfernt.
Vorteil wenn du in einem KH GVK und Entbindung machts: du kennst die Hebamme (evtl.) schon, ansonsten kannst du den Kurs doch jetzt machen und für die Geburt dann spontan entscheiden, so würde ich es jedenfalls machen.
LG jula

Re: HILFE - kann mich nicht entscheiden!!

Hallo! Mir ging es bei meiner ersten SS ähnlich. Du kannst aber den Kurs auch jederzeit dort machen und dann im anderen KH entbinden. Fürs KH mußt Du Dich ja eh erst in der 36 Woche entscheiden, wenn Dich der FA fragt, wo Du entbinden möchtest und die Überweisung ausstellt. Ich wäre am liebsten immer in eine Privatklinik gegangen, weil die immer so schön eingerichtet sind und so gar nicht nach KH aussehen, aber auf der anderen Seite war mir immer wichtig, daß die beste medizinische Versorgung gewährleistet ist. Eine Kinderstation bzw. Neoantologie sind schon sehr von Vorteil, weil man ja nie weiß, ob es bei der Geburt nicht zu irgendeinem Problem kommt oder ob das Baby auch gleich wirklich fit ist und da ist es dann schon sehr schwer, wenn das Kleine dann in ein anderes KH gebracht wird, als man selbst. Dieser Gesichtspunkt hat dann für mich gesiegt und so bin ich in das KH gegangen, wo die mez. Ausrüstung besser war, obwohl ich mich auch mehr oder weniger als eine Nummer gefühlt habe und mir etwas mehr Rücksicht gewünscht hätte. Du hast ja noch Zeit, überlege Dir gut, was für Dich im Vordergrund steht, und wie Du Dir die Geburt vorstellst. Sieh Dir beide KH an und informiere Dich und entscheide dann. Viel Glück!!! GGGGGLG, Bettina 23+0

@ all -> DANKE!!!

Hallo ihr lieben! Erst mal vielen vielen Dank für Eure Antworten. Ich war wirklich etwas wuschig, als ich die Post mit den Unterlagen bekam und dachte, jetzt muss ich micht entscheiden. Das kann ich nämlich wirklich noch nicht! Aber es scheinen ja mehrere in der gleichen Lage zu sein und von daher werde ich den Kurs wirklich dort machen. Das ist auch viel näher und ich muss net soviel fahren. Dann kann ich mir mit der Entscheidung ja echt noch Zeit lassen! *schnauf* :-)
Liebe Grüße an Euch alle! Ihr seid lieb!!
Jana

Re: HILFE - kann mich nicht entscheiden!!

Ich glaube, Du kannst ruhig den Kurs in dem nahen KH machen (hast ja dann auch weniger Fahrerei die ganzen Wochen über) und Dich dann immer noch in Ruhe für die Geburtsklinik entscheiden. Es ist bestimmt nicht soooo entscheidend, wo man den Kurs gemacht hat.
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen