HILFE.. er kratzt und kratzt und kratzt..
unser paul angefangen uns zu kratzen und das mittlerweile in einem ausmaß...wir schauen schon aus wie was weiß ich. am anfang war das bloß so ab und zu und wenn dann immer in einer zahnungsphase. gut, im moment bekommt er eigentlich andauernd zähne und ist ein bisschen miesepetrig drauf. wir haben schon alles probiert: z.b. energisch "nein" etc. sagen und ihn auf den boden setzen; ihn liebevoll in den arm nehmen und auch wieder "nein" bzw. "ich will das nicht" oder solche sachen sagen; seine hände schimpfen; ihn richtig schimpfen und das laut (weil ich auch irgendwann mal aggressiv werde und es echt weh tut) und ihm auch mal ein paar auf die finger geben (obwohl ich das überhaupt nicht will!). mittlerweile sind wir mit unserem latein am ende. er ist ansonsten ein sehr liebevolles, verschmustes kind. ich bin immer für ihn da und wir spielen viel, sind viel draußen im garten und er rennt da rum und alles. wir haben auch keine probleme in unserer beziehung, wir streiten uns nicht, alles ist eigentlich friedefreudeeierkuchen...es ist zu einem richtigen problem geworden und belastet meinen mann und mich sehr. vielleicht kann mir jemand helfen oder hat das gleiche problem??? bin für jeden ratschlag dankbar!
theresa
Re: HILFE.. er kratzt und kratzt und kratzt..
also ne Hilfe bin ich nicht, aber: irgendwann muss es einfach besser werden!!! Da glaub ich ganz fest dran, Tim schlägt und kratzt und beißt!!!! Je nach Stimmung. Ich habe so ziemlich exakt das gleiche ausprobiert wie Du, mit dem Erfolg, dass er weiß, er darf es nicht, wir fahren ihn immer an, wenn er ausholt und sagen: Nein, nur ei machen...funktioniert etwa in 50 % der Fälle. Weiter konsequent sein, zeigen was man möchte, durchhalten!!!! LG, Anja
Re: HILFE.. er kratzt und kratzt und kratzt..
Jetzt habe ich mir echt überlegt, ob ich dir antworten soll, denn ich fürchte, ich kann dir keinen wirklichen Trost geben.
Ja ich kenne das Kratzproblem - von meiner Tochter, mittlerweile 4,5 Jahre alt. Angefangen hat es bei ihr da war sie etwa 15 Monate alt. Zuerst aus Frust, so meine Vermutung. Alle Kinder konnten laufen, sie nicht. Wenn ihr jemand ein Spielzeug nehmen wollte, hat sie gekratzt, oder gebissen.
Dann hat sie auch laufen gelernt, ich dachte, jetzt müsste es doch besser werden. Nö, es gab mal bessere Phasen, mal schlechtere. Ich war auch mit meinem Latein am Ende. Denn es ist wie bei euch alles sehr harmonisch hier.
Teilweise bin ich zu den Krabbelgruppen schon richtig angespannt hin, hoffentlich kratzt sie heute niemand. Natürlich hat sie dann gekratzt.
Im Kindergarten ging das Problem dann weiter, wurde schlimmer. Haben dann den Kiga gewechselt und zeitgleich habe ich Hilfe bei der Caritas gesucht und gefunden.
Es war sehr gut für mich da zu hören, dass nicht wir als Eltern was falsch gemacht haben, wir uns also keine Vorwürfe machen müssen. Larissa weiß/wusste in dem Moment wo sie kratzt, nicht mir ihren Emotionen umzugehen. Es "sprach" ihr Bauch mit ihr und nicht ihre Vernunft.
Ich denke so wie du es schilderst machst du es genau richtig, bestimmt ein "nein" sagen, ihn festhalten und ehrlich gesagt, hat Larissa in dem Moment auch schon einen Klaps auf die Finger bekommen, bei uns darf man sich gegenseitig nicht weh tun.
Heute kommt es nur noch sehr sehr selten bei Larissa vor, ich merke es dann und halte ihre Arme sehr fest und schaue sie streng an. Und jetzt kommt dann meist von ihr ein trauriges Entschuldigung und oft kann sie selber schon sagen, dass war nicht ich, sondern mein Bauch.
Wow, jetzt hab ich aber viel geschrieben. Dabei war mir nur wichtig zu sagen, mach DIR keine Vorwürfe, irgendwann geht es vorbei. Ich wünsche dir, dass es bei Paul schneller geht wie bei Larissa.
GLG Anja
Re: HILFE.. er kratzt und kratzt und kratzt..
lg theresa
Re: HILFE.. er kratzt und kratzt und kratzt..
die phase hat emma auch...ich mache es so das ich sie sobald sie mich gebissen hat nehme....ihr ganz tief in die augen schaue und sage " nein emma das tut mama ganz dolle weh " dann setzte ich sie auf den boden und beachte sie 2 minuten überhaupt nicht...sie kommt dann von alleine und will wieder auf den arm..ich sage ihr dann nochmal wenn du mama nochmal beisst bekommen wir
ärger miteinander, hast du mich verstanden( das jetzt wieder ruhig gesagt und nicht gemotzt) .. normalerweise frage ich das dann zwei bis dreimal hintereinander und dann nickt sie...dann bin ich wieder wie vorher...einfach das sie weiss wo die grenzen sind. vielleicht versuchst du es mal....ach ja...bei emma ist es eigentlich immer dann wenn sie zahnt aber auch wenn sie etwas will und mir nicht mitteilen kann..dann wird sie wütend weil sie sich noch nicht mitteilen kann..viel glück! würde mich freuen wenn du es mal versuchst und mir dann berichtest ob es funktioniert hat.
lg
silke
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen