Suchen Menü

HILFE - Mein Zwerg ist erkältet

Hallo Mädels,
jetzt ist mein Zwerg noch keine 4 Wochen alt und schon hat er eine Erkältung. Und die hat er ziemlich sicher von mir bekommen, mir gehts aber wieder gut, hab nur noch Schnupfen.
Heut nachmittag hatte er 37,4°, und jetzt 37,7°
Ist das schon Fieber?
Was kann ich tun? Hab glaub ich rein gar nichts, was man so einem kleinen Wurm geben kann.
Was meint ihr, soll ich morgen mal zum Kinderarzt? Er hat außer der Temperatur noch Schnupfen und er hört sich heiser an beim Weinen. Und verschleimt ist er auch, es röchelt beim atmen manchmal.
Danke schon mal und Gute Nacht
Eva + Jakob 3W 5T
Bisherige Antworten

Re: HILFE - Mein Zwerg ist erkältet

Hallo Eva!
37,7°C ist bei Babies noch kein Fieber.Aber du solltest es beobachten und wenn es 38,5°C erreicht,zum Arzt fahren.
Gegen das Röcheln und Heiserkeit kannst du ihm Fenchelhonig von Abtei geben.Das Zeug bekommst du bei Schlecker oder im normalen Einkaufsladen.Das ist auch gut gegen Blähungen.
gglG Noemi&Tabea 1w4t

KEINEN HONIG!!!!!

Honig kann bei Kinder unter einem Jahr zu lebensgefährlichem Botuslismus führen - in wieweit der Fenchelhonig betroffen ist, kann ich aber nicht beurteilen!
Bei sehr kleinen Babys immer zum Arzt, wenn Du unsicher bist - ansonsten hilft Meerwassersalzspray für die Nase, ein Nasensauger gegen den Schleim ... außerdem gibt es auch Schleimlöser + Nasentropfen für Babys (in der Apotheke fragen!) - falls Du stillst, es soll auch helfen Mumi in die Nase zu geben - habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.
Auch keine (bestimmten) ätherischen Öle verwenden: kein menthol oder Kampfer --> kann zu Stimmritzenkrampf beim Baby führen.
LG Petra

???

...es ist jetzt mein 3.Kind und meine beiden Großen haben schon nach 2 Wochen Fenchelhonig bekommen,weil sie so schlimme Blähungen hatten.Natürlich nicht in großen Mengen,aber ein wenig in die Nuckelflasche mit der Milch hat bei uns keinem geschadet.
gglG Noemi

Re: ???

Stimmt, das hat man früher so gemacht, aber ist wirklich ein DON'T!!!
http://kind.qualimedic.de/Honig_saeuglingsbotulismus.html
LG Conny

Re: HILFE - Mein Zwerg ist erkältet

Die Hebamme aus dem GVK hat uns auch geraten Mumi als Nasentropfen zu nehmen. Zum einen, weil sie genauso wirken wie Meersalztropfen und zum anderen, weil es für das Baby nicht so unangenehm ist, wenn sie in den Hals rinnen.
Ich habe mir sogar schon so Pipettenfläschchen aus der Apotheke geholt für solche Fälle :-)
Du kannst es ja mal ausprobieren.
Alles Liebe und gute Besserung deinem kleinen Schatz
Manuela

Re: HILFE - Mein Zwerg ist erkältet

Fieber ist das nicht, bis 38,5 ist eigentlich alles im Rahmen. Gegen den Schnupfen kannst du Muttermilch in die Nase geben oder alternativ Meerwassernasenspray.
Gut helfen tut auch ein Zwiebelsäckchen. Zwiebeln schälen und hacken (manche dünsten die auch noch an) und in ein großes Taschentusch oder ein Geschirrhandtusch geben. Band drumrum und ans Bettchen hängen. Stinkt bestialisch, aber es hilft bei Erkältungen.
LG jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen