Suchen Menü

HILFE! Mein Baby ist jede Nacht bis 3 Uhr wach!!!

HILFE! Mein Baby ist jede Nacht bis 3 Uhr wach!!!
Hallo!
Ich brauche dringend einen Rat! Mein Baby hat einen kaum noch auszuhaltenden und m.E. nicht mehr im Rahmen des "Normalen" anzusehenden Schlafrhythmus gefunden.
Elias schläft nicht vor 2 Uhr nachts ein, Durchschnitt ist 3 Uhr. Letzte Nacht die Krönung: er war bis 4:30 HELLWACH!
Leider war das noch nie sehr anders: nachdem er einen Rhythmus fand, lag seine Einschlafzeit um ca. 24-2 Uhr schon immer.
Was kann ich nur tun??? Ich habe das Gefühl, schon so viel versucht zu haben: lege ihn z.b. wenn er gegen 21 Uhr müde wird hin, mit Einschlafritual, dunkle das Zimmer ab, mache keine lauten Geräusche mehr usw, er schläft dann aber nur kurz und wacht auf. Dann ist er eben immer bis spät in die Nacht wach und nicht mehr zum Schlafen zu bewegen. Weder mit Stillen, noch mit ruhig wiegen, noch mit im Arm halten und tragen. Er will einfach spielen, aktiv sein.
Manchmal denke ich, es liegt daran, dass ich in der SS immer so spät ins Bett ging und jetzt meist auch (ich bin ein Nachtmensch). Aber niemand kann doch verlangen, sich mit dem Baby um 20 Uhr schon hinzulegen, damit er merkt, ich schlafe auch.
AM Tag schläft er meist nicht viel (zweimal 1-2h), und selbst wenn ich ihn dann wecke, ist er dann natürlich ärgerlich, und holt seinen Restschlaf kurz später nach.
Eins weiss ich: zwingen zum Schlafen z.b. mittels schreien lassen möchte ich ihn nicht.
Aber es muss doch einen Weg geben, ihm einen gesünderen Rhythmus zu ebnen. Oder ist das jetzt gar nicht mehr möglich?
Es muss, denn so kann es ja nicht weitergehen... was wenn er z.b. in 2 Monaten in die Kinderkrippe geht, dann wäre es doch eine Qual ihn so früh zu wecken, und dann mit einer Umstellung für ihn wirklich eine Überforderung.
BRAUCHE DRINGEND HILFE!
Danke und LG!!!
P.S. Elias ist jetzt 4 Monate und 10 Tage alt.
Bisherige Antworten

Re: HILFE! Mein Baby ist jede Nacht bis 3 Uhr wach!!!

Wann steht er denn morgens auf? Ich glaube ich würde versuchen ihn um 8 Uhr zu wecken und ihn über den Tag viel wach zu halten. Und dann legst du ihn jeden Abend etwas früher hin. Nicht schon um 21 Uhr, sondern heute um 2, morgen um 1/2 2, übermorgen um 1 und so weiter.
So haben das Bekannte von mir gemacht, deren Kleiner auch Nachts nicht schlafen wollte. War ne harte Woche, hat aber gut geklappt.
Alles liebe
Karen

Re: HILFE! Mein Baby ist jede Nacht bis 3 Uhr wach!!!

Huhu,
ich würd versuchen, tagsüber einen ganz strengen Zeitplan einzuhalten. Wenn es dein erstes Kind es, geht es eigentlich immer recht gut.
Also morgens stets um die gleiche Zeit wecken, immer um die gleiche Zeit ein Runde spazieren gehen und und und.
Abends würde ich dann (nach einem dir angenehmen Ritual) versuchen, ihn immer früher hinzulegen.
Jana hat anfangs auch erst gegen 24 Uhr die Augen zugemacht. Da wir bereits eine "große" Tochter haben und sie immer nach dem Sandmann zu Bett geht, hat es sich für Jana so eingebürgert, dass sie nach dem Sandmann gestillt wird und dann auch spätestens um 8 Uhr schläft. (meistens) Allerdings habe ich das Problem, dass sie nur an der Brust einschläft....
Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es bald besser klappt!
GGGLG Katrin

Re: HILFE! Mein Baby ist jede Nacht bis 3 Uhr wach!!!

Hallo,
versuch es mit einem Pezzi-Ball. Die Dinger wirken Wunder. Ohne das Teil wär ich mit Leon auch schon verzweifelt. Der kann nämlich auch nur in Bewegung einschlafen.
LG und viel Glück Katrin + Leon 29.03.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen