Suchen Menü

HILFE- Jakob hat eine Zecke gehabt

Hallo,
ich war heut mit meiner Freundin im Wald beim Pilze suchen. Ich hatte Jakob im Tragetuch und er hatte auch eine lange Hose und Socken an, eben wegen den scheiß Zecken. Als wir dann wieder bei ihr zuhause waren, seh ich daß Jakob am Hinterkopf was schwarzes hat. Erst dachte ich noch, es ist ein Fussel oder was anderes und wollte es wegzupfen. Als es nicht abging, sagte ich zu meiner Freundin,sie soll sich das mal anschauen. Wir waren uns ganz schnell einig, daß das eine Zecke ist. Mit den Fingern konnten wir sie nicht abzupfen, erst mit der Pinzette haben wir sie erwischt. Die Zecke war ganz ganz miniklein. Meine Freundin meinte, die hatte sich noch nicht festgesaugt, sie wäre noch gekrabbelt, aber sie ging halt erst mit Pinzette weg. Bisher sieht man an der Stelle nichts, keine Rötung usw. Ich weiß halt nun nicht genau, ob die schon gebissen hat oder nicht. Jakob ist aber gut drauf wie immer.
Hab jetzt in der KiA-Praxis (Gemeinschaftspraxis) angerufen, und der Arzt der Dienst hat, ist nicht zuhause, da geht nur der AB dran. In den Fällen soll man den ärztlichen Bereitschaftsdienst Bayern anrufen, oder die Kinderklinik in Passau. Und morgen vormittag ist in der Praxis wieder von 10-11 Uhr Notdienst.
Was soll ich jetzt tun? Ich hab sooo Angst, daß er die Gehirnhautentzündung bekommt oder Borreliose. Und er ist ja noch nicht gegen Zecken geimpft.
Natürlich ist ausgerechnet heut keiner zuhause, ich sitze hier alleine wahrscheinlich mit zehntausend Zecken am Körper und mein Mann muß arbeiten und meine Mama ist mit ihrer Freundin unterwegs :o(
Und ich sitze hier und heule vor Angst. WIE ICH DIESE VIECHER HASSE!!!!!!!!!!!!!
LG eva
Bisherige Antworten

Re: HILFE- Jakob hat eine Zecke gehabt

Wir waren ja im Urlaub auch im bay. Wald und ich hatte ne TODESPANIK vor den Biestern, hab´uns alle jeden Tag abgesucht..
Aber wenn sie sich noch nicht richtig festgesaugt hat, ists bestimmt nicht schlimm!!
Hast du die Stelle vielleicht mit nem Wundspray desinfiziert?
Wünsch´euch alles Gute
Nina

Re: HILFE- Jakob hat eine Zecke gehabt

Beobachte die Stelle, ob sie rot wird, bzw. sich ein roter Kreis bildet. Morgen würde ich dann in die Praxis gehen und mir das nochmal anschauen lassen. Normalerweise bildet sich die Borreliose langsam (die Zeckenstelle stelle wird kreisrund rot). Wenn ihr die Zecke nur mit einer Pinzette wegbekommen hat -hat sie sich entweder in den Haaren verfangen, oder sie war doch schon mit dem Kopf drin. Wenn Du Alkohol oder was zum desinfizieren hast, dann kannst Du das auch auf die Stelle tun. Wenn Du nichts mehr siehst, denke ich, hat sie vielleicht doch noch nicht zugebissen.
Gruß Tinchen + Maxi (5M 1W), die auch diese Zecken nicht mag, obwohl ich da bisher verschont wurde.

Re: HILFE- Jakob hat eine Zecke gehabt

hallo eva,
hast du ihn gestillt und bist eventuell du geimpft ? das geht ja auch. und wegen borriliose, beobachetn udn wenn ein kreis entsteht, manchmal auch erst nach 1 woche zum arzt. das ist an und für sich gut zu behandeln.
alles liebe karin

Re: HILFE- Jakob hat eine Zecke gehabt

hallo eva,
keine panik, so wie du das beschreibst ist da bestimmt nichts passiert.
um die krankheiten zu übertragen muss das "nett" tierchen schon etwas länger da sitzen und sich vollsaugen. zecken suchen erste eine gute stelle und saugen sich dann feste, der kopf ist eine sehr schlechte stell und es war sicher nur eine "probe-bohrung".
je eher die zecke entfernt wir um so besser sieht es aus, und auch nicht jede zecke überträgt krankheiten, jeremy ist schon zwei mal gebissen worden und nun habe ich ihn impfen lassen, weil er nur noch in büschen rumkricht.
lass dich drücken und bleib ruhig.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen