Suchen Menü

HILFE BRUST TUT WEH!!!!!!!

Ach menno,
was ist denn das nur????
Nachdem ich den Milchstau ja gut abgewendet habe, habe ich jetzt so eine kleine weisse Stelle auf der Brustwarze, ganz vorne, da wo die Milch rauskommt. Was kann denn das sein? Es tut höllisch weh, wenn Julian trinkt.
Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tip geben??
lg anja+julian+alina 17w
Bisherige Antworten

MIR AUCH!!!!!!!

Hallo Anja,
ich hab seit ein paar Tagen genau das Gleiche!! Keine Ahnung, was das ist! Sieht fast so aus, als ob ein Milchkanal "verstopft" bzw. entzündet wäre, oder? Und es tut echt sooo weh!
Ich hab "Garmastan"-Salbe aus der Apotheke (hat mir mein Mann mal mitgebracht) drauf (muss man vor dem Stillen abwaschen). Keine Ahnung, ob es was gebracht hat, aber seit gestern ist es etwas besser. Außerdem fürchte ich, dass gerade das Stillen da besonders hilft (auch wenn´s weh tut) - die weiße Stelle ist bei mir jedenfalls fast verschwunden und beim Stillen kommen mir auch nicht mehr die Tränen ;-) ...
LG, Sonja, auch mit AUA-Busen * Tim 11W6T.

@Sonja

Hallo Sonja,
ja, kommt mir eigentlich auch so vor als wäre was verstopft, scheint aber nicht so zu sein, weil eben habe ich es nochmal genauer untersucht und da kam Milch raus. Tut total weh und ich muss ja weiterstillen sonst wird ja mein Racker nicht satt (hab ja zwei davon). Ich nehme Lansinoh, das ist Lanolin und braucht man nicht abwaschen, aber ich habe noch keine Besserung gemerkt. Jetzt habe ich Angst, dass es noch schlimmer wird (und es wird mal wieder Wochenende....)
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip. Hab die Frage auch einer Stillberaterin und im Stillforum und im Langzeitstillforum gestellt. Hoffentlich kommen da bald Antworten, dann kann ich Dir nochmal was schreiben.
Danke jedenfalls für Deine schnelle Antwort.
Hoffe, dass es bald wieder gut ist bei Dir (und bei mir natürllich auch..)
lg anja

Habt Ihr mal an Soor gedacht,

das sieht doch so aus, oder?
LG von Ingeborg

Ergänzung

Ich hatte mal bei Tilman (vor 5 Jahren) den Soor Verdacht, da wurde von íhm und meiner Brust Abstriche genommen.
Also können sich Mutter und Kind anstecken.
Deswegen unbedingt abklären lassen.
Wir hatten kein Soor, daher weiß ich die Symptome nicht so genau, schmerzhaft und weiß ist es aber.
LG von Ingeborg und gute Besserung

@Ingoborg

Ja, hab ich schon mal dran gedacht, aber es ist eine Stelle an der rechten Brust, Julian hat keinen Belag im Mund, die linke Brust ist okay, müsste sich ja eigentlich mit infizieren, weil ich die beiden immer mal an der anderen Brust anlege. Es juckt auch nicht und tut nur an der einen Stelle weh. Gut, wenn das bei Soor so ist??? Aber heute morgen im Rückbildungskurs habe ich die Hebamme gefragt und die meinte es wäre kein Soor. Hatte allerdings auch keine richtige Antwort parat, evtl. vestopfter Milchausgang (nennt man das so??)
lg anja

oops, sorry, meinte natürlich Ingeborg...

Hmm.. wenn hebi nein sagt...

würde ich auch davon ausgehen, daß nein ist. Aber weiter weiß ich dann auch nicht. Wenn Milch rauskommt, ist eigentlich nicht verengt.
Vielleicht machst Du einen Kohlwickel über die Warze, das kühlt und heilt, vielleicht schafft das Linderung.
LG von Ingeborg

Re: MIR AUCH!!!!!!!

Hallo zusammen,
es könnte auch wirklich ein Propfen sein, der einen Milchkanal verstopft. Hab ihr es schon mit Ausstreichen probiert? am Brust Ansatz anfangen und Richtung Brustwarze Streichen und dann am Warzenhof etwas Milch ausdrücken. So kann man ganz sanft Milch ausstreichen. Am besten ihr laßt es euch von einer Hebamme zeigen oder in einer Stillgruppe.
Hier kenne ich niemanden, der mit so einem Propfen zu tun hatte, aber im Stillform bei eltern (mit üblichem davor und dahinter) ist es, glaube ich die AnneB, die damit schon zu tun hatte.
LG Natascha
LG Natascha

Re: HILFE BRUST TUT WEH!!!!!!!

Wenns kein Soor ist, sondern tatsaechlich wunde Brustwarzen, dann probiers mal mit Johanniskrautoel - nach dem Stillen auftragen und an der Luft trocknen lassen. War ein Tipp von meiner Hebamme und hat bei mir super geholfen.
LG klechen mit Johannes (15W)

Re: HILFE BRUST TUT WEH!!!!!!!

Von multimam gibt es AloeVera Kompressen die sind echt super (Apotheke, müssn ev. Bestellt werden)! Und wer sagt das man Garmastan abwaschen muss? Hab ich nie *schäm* . Aber die Aloe Kompressen fand ich noch besser. Naja was solls, ich still ja schon ein halbes Jahr nicht mehr (lese aber öfters mal im Langzeitstillforum, weil ichs so sympatisch find)
lg Serena mit Corvin, 1 jahr und *rechen* 14 Tage

Re: HILFE BRUST TUT WEH!!!!!!!

Huhu, so eine weiße Stelle, wie ein Pickelchen, hab ich schon lange, tut aber glücklicherweise nicht weh. Leider schmerzt mir seit heute die andere Brustwarze. Meine Hebi hat Puderzucker empfohlen. Nicht lachen, hat echt schon mal geholfen. Oder ausgekochte Teebeutel (schwarzer Tee).
Tut es denn direkt an der Brustwarze weh oder eher die Brust selber???
GGGGLG Katrin

Re: HILFE BRUST TUT WEH!!!!!!!

puderzucker hkann prima helfen, aber ist glaube ich nur empfohlen, wenn die stelle nicht richtig offen ist. ich habe nach dem stillen einfach zerdrückten dextro energen auf die milchnasse brust gepudert und draufgelassen. jasmin meinte dann beim nächsten stillen: leckerlecker.
Lg gonschi

Re: HILFE BRUST TUT WEH!!!!!!!

Hallo Katrin,
es tut nur die Brustwarze weh und auch nur an dieser Stelle. Es ist kein Pickelchen, sieht aus als ob um den Milchgang ein Fettpfropf ist (hat die Stillberaterin gemeint könnte es sein), so weiß gelblich rund herum.
Hmmm Puderzucker ist ja mal einen Versuch wert. Einfach draufmachen oder wie?
glg anja

Re: HILFE BRUST TUT WEH!!!!!!!

Huhu, Anja!
Ja, einfach auf die Stelle drauf machen. Werd ich gleich auch, vorm Schlafen gehen. Dann mit der Stilleinlage abdecken. Ich wünsche viel ERfolg!!!!!
glg katrin

Re: HILFE BRUST TUT WEH!!!!!!!

Hi Anja,
ruf doch einfach mal Deine Nachsorgehebi an. Du hast ja Anspruch auf Beratung bis zum Ende der Stillzeit.
Wenn es gar nicht besser wird würd ich am Montag zum FA gehen und mal gucken lassen...
Sorry kann Dir leider nicht helfen, drücke aber die Daumen das es ganz bald besser wird!
LG Janna

Re: HILFE BRUST TUT WEH!!!!!!!

Hi Anja!
Ich würde mal die Hebi nachschauen lassen! Wenn es kein Soor ist sondern nur wund hilft die Purelan-Salbe super, die hatte mir meine Hebi gegeben!
LG Manuela

Re: HILFE BRUST TUT WEH!!!!!!!

Hallo Anja,
so eine Stelle hatte ich auch mal. Hört sich ganz nach einer verstopften Milchdrüse an.
Es wurde empfohlen, diese aufzustechen *aua*.
Habe ich aber nicht gemacht. Ich habe unter Schmerzen weitergestillt, bis die Stelle von selbst aufging (Lina hat sie "aufgesaugt" - da ist ja so ein dünnes Häutchen drüber).
Ab da ging's wieder ohne Probleme!
LG und gute Besserung,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen