Suchen Menü

HILFE!!! Absolutes Stillchaos..................

Hallo,
seit 1 Woche herrscht bei uns Stillchaos und ich bin am Verzweifeln!!
Mein Sohn, 11 Wochen alt (6 Wochen zu früh geboren) war schon von Anfang an ein langsamer Esser, jetzt jedoch beginnt er oft während des Trinkens an zu zappeln und manchmal zu weinen. Was mag das sein? Übermäßig Blähungen hat er nicht.
Noch schlimmer ist allerdings, dass er seit ca. 1 Woche nur sehr kurz trinkt, zum Weitertrinken NICHT zu bewegen ist und dann natürlich nach extrem kurzer Zeit (manchmal ´ne halbe Std.) wieder Hunger hat - jedoch wieder nur kurz und entsprechend wenig trinkt.
Das ist auf Dauer überhaupt nicht leistbar, weil ich noch einen 2jährigen Sohn habe, der natürlich jetzt zu kurz kommt. Wenn ich jedoch versuche, den Kleinen "hinzuhalten", ist das auch kein Weg, da er herzzerreißend schreit (als wär er am Verhungern!!).
Versuche, ein evtl. Saugbedürfnis mit Schnuller zu befriedigen, schlagen fehl, da er diesen immer wieder ausspuckt und er hat offensichtlich Hunger. Wird er dann wieder angelegt, trinkt er (wie gesagt) wenig und ist danach auch extrem unruhig, zappelt viel und kommt nicht zur Ruhe.
Was kann ich tun, um ihn dazu zu bewegen, eine normale Menge zu trinken? Und woher mag diese Unruhe kommen?
Kann mir jemand weiter helfen??????????
Viele Grüße,
Mel
Bisherige Antworten

Re: HILFE!!! Absolutes Stillchaos..................

Halo Mel,
Hannah ist auch bei manchen Mahlzeiten extrem zapplig und schreit. ich
dachte dann anfangs sie bekäme keine Milch mehr raus..aber es scheint
Luft zu sein was sie plagt. heute abend zB....gezappelt wie eine Wilde,
hab sie dann mehrfach hochgenommen fürs Bäuerchen...das ganze hin
und her...sie gebrüllt wie am Spieß. Sie hat sage und schreibe in 20 min
5 Bäuerchen gemacht ...und was für welche. Dann habe ich sie ins Bett
gelegt und seit dem schäft sie;-)
Ich hatte das mit dem Austoßen irgendwo mal gelesen udn bei uns ist es
jedenfalls der Grund.
glg, Malati und Hannah 7w3t

Re: HILFE!!! Absolutes Stillchaos..................

Hallo Mel,
Shayan macht das auch manchmal und meistens hilft es ihm, wenn ich ihn zwischendrin ein Bäuerchen machen lasse und ihn dann wieder anlege. Versuch' das mal!
LG, katrin

Re: HILFE!!! Absolutes Stillchaos..................

Hallo!
Ich hatte genau die selben Probleme mit meinem Sohn.
Mittlerweile stille ich nicht mehr, da ich mit dieser Situation nicht zurecht kam.
Ich bereue es jetzt ein wenig, zu schnell aufgegeben zu haben(nach 10 Wochen), also halte durch.
Es gibt eine einfache Erklärung für das Verhalten:
Entwicklungs- oder Wachstumsschub!!!!
Also geht das auch wieder vorbei und du kannst jetzt nichts anderes machen als dich auf dein Kind einstellen, denn zum trinken zwingen lassen sie sich eh nicht.
Ich würde dir noch ein Buch empfehlen: "Oje,ich wachse!"
Da steht alles zu den Sprüngen drin und auch das merkwürdige Trinkverhalten wird berücksichtigt.
GLG Claudia
P.S.:"Berücksichtige aber das dein Kind zu früh geboren wurde, denn dann hat es den jeweiligen Sprung später!"

Re: HILFE!!! Absolutes Stillchaos..................

HAllo Mel!
DAs könnte ich geschrieben haben.Mein kleiner schreit ieigentlich nie,aber die letzten paar ATge weint er als ober am verhungern wäre.NAchts will er schon vo Geburt an alle 1-2 Stunden an die Brust.Und tagsüber so alle 2-3 Stunden.Zur Zeit aber stündlich.
Ich weiß auch nicht,er strampelt auch dabei,und pupst.Werde das mit den Bäuerchen jetzt auch mal versuchen,vielleicht bringts ja was.
LG Mona mit 3 kleinen Mäusen

Das häufige und wenige Trinken kommt vom..

Durst.
Die Milch die am Anfang kommt ist wässriger. wenn es also wärmer wird, und die Kinder mehr Flüssigkeit brauchen, dann holen sie sich diese, in dem sie sehr häufig, aber immer nur wenig trinken. Ist bei manchen Kindern den ganzen Sommer über so, eine Bekannte von mir hat vier Monate lang tagsüber alle 30 min-1 stunde gestillt. Als es dann wieder kühler wurde, hat das Kind wieder normal getrunken.
LG Bianca

Re: HILFE!!! Absolutes Stillchaos.................

Hallo..fenka macht seit der 11. wo auch so komisch...zappelt rum...trinkt weniger oder nur eine brust etc etc etc.....also habe versucht rauszufinden was es ist. das mit dem bäuerchen stimmt..laße sie jetzt mehrmal bäuern. Aber auch stillen nach längerer wachphase ist ein katastrophe sie schreit vor müdigkeit und kann da irgendwie schlechter trinken....Auch wickeln zwischendurch geht nicht mehr, dann nimmt sie brust 2 nicht mehr. Finde das alles auch zimelich ätzend da mein große nie so rumgezickt hat..........beiuns hilft manchmal sie mit schnuller auszutricksen..also mit schnuller an die brsut bis sie ein wenig ruhiger ist..dann brsutwarze rein- dann trinkt sie meist!!!!...hast du mal gegeuckt..obs zähne oder soor sind?? gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen