Suchen Menü

HELP!!! Komme gerade von der U3! *heul*

Hallo Mädels!
Sitz da und heule mir die Seele aus dem Leib.
WAr heute morgen bei der U3.Der HAmmer kam gleich auf der Waage.Mein Kleiner hat in 6 Woche nur 340g zugenommen.DAs gibts doch nicht.
Er ist toll gewchsen auch sonst war alles bestens.Nur ich konnt es mit dem Gewicht nicht glauben.HAb dann den Kia gefragt ob er nochmal nach wiegen kann.Tasächlich nur 340 g.in 6 Wochen und 1 Tag.
Und jetz?Mein Kia war ziemlich schnell wieder,meint nur so,ja ich soll mir ne WAage holen und mal 2 TAge vor dem stillen und nach dem stillen wiegen.Dann würde man sehen wieviel er zu sich nimmt.TOLL!!!!!Er soll inder Woche so ca.150g zunehmen.
MEine Hebamme ist auch noch 2 Woche unterwegs,weiß nicht was ich machen soll.Ich weiß noch nichtmal ob ich ihn auch NAchts wiegen soll.Ich will nicht zufüttern.
Und das schlimme ist,ich habe nix bemerkt.Er schläft zwar tagsüber fast nur,und ich wecke ihn ab und an zum stillen,und nach 10 min.schläft er wieder ein.Wir haben also keine fste Stillzeiten.Nachts will er dann so alle 1-2 Stunden(soll ich laut Kia gleich abgewöhnen,der spinnt wohl*aufreg*).
Ihm gehts aber so gut,mir ist echt gar ncihts aufgefallen,dachte er hat min.1kg zugenommen.
Was meint ihr?
1.Soll ich ihn auch Nachts wiegen?
2.Soll ich ihn Tagsüber so alle 2 Stunden mal zum stillen wecken,vielleicht bekommt er ja dann mehr Milch.
3.Wird bei öfterem anlegen mehr Milch produziert?
4.Soll ich vielleicht mehr als 2l am TAg trinken,ist das vielleicht der Grund?
Bisherige Antworten

Re: HELP!!! Komme gerade von der U3! *heul* 2.Teil

Ach menno.Meine Große hatte nach 6 Wochen damals 1,5 kg zugenommen,und meine Kleine 1kg.
önnt ihr mir BITTE weiterhelfen wie ich das nun machen soll,will nciht das mein BAby noch verhungert und ich nichts merke.Er weint ja nie.Ich hoffe nur er würde schreien wenn er Hunger hat.
Seine DAten waren übrigens bei der Geburt:3460g 51cm 36cmKU
und heute :3800g 56cm 39cmKU
WAs ich ncoh nciht verstehe.Habe ihn gerade Zuhause nochmal ausgezogen und dawiegt er plötzlich 3860g,also 60g mehr als heute morgen.WARUM also nimmt er nicht mehr als ca.70g pro Woche zu.
Sorry für das große Durcheinander,aber mein Kopf ist gerade auch so voll.
GLG Mona die hofft das es jemand kappiert hat

Re: HELP!!! Komme gerade von der U3! *heul* 2.Teil

Hallo meine Süsse!!
*Tröstknuddel* u. Taschetuch reich!!!
Also zu deinen Fragen,ich würde Ihn Nachts auch mal vor u. nach dem Stillen wiegen und ja öffteres Anlegen steigert die Milchproduktion,das du zu wenig trinkst bei 2l am Tag glaube ich nicht.
Versuch es erstmal ohne Zufüttern,ich hab das gemacht,weil meine Warzen eitrig u. blutig waren u. es mit dem Stillhütchen nicht klappte.Resultat sie wollte nur noch Bulli.Aber ständig abpumpen u. füttern,das war nicht meine Vorstellung vom Stillen,also abgestillt,was ich jetzt 100% bereue u. bedauere.
Jetzt mal noch etwas zur Beruhigung,mein Sohn hat auch nur sehr wenig zugenommen 400g in 5 Wochen und er ist heute satte 1,65 m groß wiegt über 70kg,also verhungert ist er nicht u. das wird dein Schatzerle auch nicht.
lass Dich knuddeln Süsse u. mach dich nicht verrückt!!
Hab euch lieb!!
ggggggggggggggglG Hanka

Re: HELP!!! Komme gerade von der U3! *heul* 2.Teil

och mensch..kann dir gar nicht viel helfen glaub eich..nur das ich meine erstetochter auch voll und lange gestlíllt aheb und nun beim stillen erste emerkt habe das es an der ersten Brust nach ca 10 min nich eine milchspendereflex gibt...den hat mein ersten nie bekommen....sprich eigentlich nie genug reife Hintermilch und trotzdem war sie ein moppel......ich hoffe du bekommst es in den griff..laß ihn mal länger an der brust vielleicht hilft die Hintermilch zum zulegen..evtl würd ich zwischenpumpen um die milchmenge zu erhöhen..aber ich glaube du brauchst ne hebi die tägl guckt. gruß kerstin

Re: HELP!!! Komme gerade von der U3! *heul*

Hallo Mona, es ist auf jeden Fall sinnvoll, Dein Kind tagsüber häufiger
anzulegen. Vielleicht kriegt er dann auch den Tag-Nacht-Rhythmus
besser in den Griff. Mit dem Zufüttern würde ich mich auch erst mal
zurückhalten und versuchen, das Problem anders in den Griff zu
bekommen. Ich würde ihn wirklich einen oder zwei Tage lang auch
nachts wiegen, das ist ja kein allzu großer Aufwand (muss ja nicht nackt
sein, nur vorher-nachher). Bei öfterem Anlegen wird tatsächlich mehr
Milch produziert. Ich glaube nicht, dass die Trinkmenge ein Problem ist.
2l sind okay. Wenn Du sehr viel trinkst, kann die Milch sehr wässrig und
kalorienarm werden, das ist auch nicht wünschenswert. Ich würde
wirklich mal das häufige Anlegen probieren und schauen, wieviel er beim
Stillen jeweils zu sich nimmt. Dann kannst Du gucken, ob sich sein
Gewicht innerhalb einer Woche oder so deutlich verbessert. Ansonsten
wende Dich mal an eine gute Stillberaterin. Online kann ich Biggi Welters
bei RuB empfehlen. LG und viel Glück, Johanna

Re: HELP!!! Komme gerade von der U3! *heul*

Hallo,
1. NEIN! Stress fördert weder die Milchbildung noch euer Wohlbefinden!
2. versuch es, allerdings kann es sein, dass er müde ist, dann trinkt er auch nicht ...
3. JA auf jeden Fall! Und nur das. Lange nützt nix, nur oft.
4. Nein, daran liegt es nicht!
Wie stillst du?
Ich rate dir
a) Ruhe bewahren, aber auch Ruhe beim Stillen!
b) mach es dir zum Stillen bequem,
c) trink währenddessen ein großes Glas Wasser (o.ä.)
d) gib ihm nur eine Brust, max. 1/2 Std. lang
(zuerst kommt die Flüssigkeit, dann die Milch, dann die
Sahne) pro Mahlzeit
e) wenn du das Gefühl hast, er hat sie nicht leer und
kommt nach 1 Std erneut, nochmal die gleiche Brust
f) such dir eine Stillgruppe! Frag im KH, bei der
Mütterberatung oder bei LLL
Liebe Grüße
Katrin, die beim ersten Kind LEIDER das alles nicht wusste ...

Re: HELP!!! Komme gerade von der U3! *heul*

Hi,
ich hatte bei Jakob das selbe Problem.er hatte in 10 tagen nur 50g zugenommen.Deshalb hatte ich mir auch eine Wage besorgt und ihn tagsüber vor dem Stillen und danach gewogen.Nachts würde ich ihn nicht wiegen und auch nicht jeden Tag!Du machst dich nur verrückt damit.Tagsüber würde ich ihn alle 2 STD wecken,damit er was trinkt.Hab ich bei Jakob auch gemacht und das hat echt geholfen.
Nur keine Panik!Er verhungert nicht.Weck ihn zum Stillen und du wirst sehen er wird zunehmen.
Zieh ihn vor dem Stillen aus,d.h. lass seine Beinchen nackig.Wenn es den Babys warm ist,schlafen sie schneller ein an der Brust.Rede laut mit ihm während er trinkt und massier ihm ab und zu über die Beinchen.Das hält wach und er trinkt länger und mehr.
LG,
Jasmina

Re: HELP!!! Komme gerade von der U3! *heul*

hallo du arme,
*mussdochnichweinen*
mehr als die anderen kann ich dir auch nicht sagen, achte darauf das er nur eine brust bekommt, die aber dann auch leer trinkt.
er hat nicht zugenomme aber schön gewachsen ist er, mach dir keinen stress, das wird schon.
ganz liebe tröstende grüße, katja mit melvin 7w4t

Re: HELP!!! Komme gerade von der U3! *heul*

liebe mona,
mach dir nicht so viel gedanken,
gib ihm so oft er will.und vielleicht auch mal zwischendurch. wecken würde ich ihn nicht.
hauptsache er nimmt zu.und soo wenig ist das nicht.
kristina gehört auch zu den langsam zunehmender (geb.wegicht 2690g heute (13w3t)4790g.mal sinds nur 40g pro woche, mal 150g.
aber sie ist gesund und das ist die hauptsache.
ich würde hin und wieder ,höchstens einmal am tag eine stillabwage machen.alles andere macht stress.
kopf hoch und alles liebe bussi karin&kristina 13w+3t

Re: HELP!!! Komme gerade von der U3! *heul*

Hallo,
ich antworte mal noch hier statt oben, weil ich erst mal hier unten nachgelesen habe...
Erst mal zu den Fragen:
1. Ich würde nicht jedesmal wiegen (vor allem nicht nachts), habe das ja bei Theresa gemacht, als sie aus dem KH kam, es war nur Stress für uns beide, und vor allem, wenn er nachts oft trinkt, kommt Ihr ja gar nicht mehr zum Schlafen. Die Kleinen trinken ja auch unterschiedlich viel pro Mahlzeit, such Dir mal als Stichprobe ab und zu eine aus, wo Du das Gefühl hattest, er hat ordentlich getrunken. Aussagekräftiger ist vielleicht, alle 2 Tage oder so morgens nackig zu wiegen (falls Du das mit dem Wiegen überhaupt machen willst)
2. Ich würde ihn nicht zu oft wecken, denn wenn er noch müde und gar nicht hungrig ist, wird er ja auch nicht mehr trinken. Ab und zu sollte er sich schon mal ausschlafen können.
3. An sich wird naürlich schon mehr Milch produziert, wenn Du öfter anlegst...(aber siehe 2.)
4. Probier mal, ob mehr trinken was hilft (aber zu viel auch nicht...) und genug Kalorien zu Dir nehmen! Ich habe kürzlich mal 2 Tage deutlich weniger gegessen als sonst (Stress) und prompt hatte meine Kleine dauernd Hunger.
Aber noch eine Frage von mir: sind die 340 g zusätzlich zum Geburtsgewicht oder zum geringsten Gewicht nach der Geburt?
Denn wenn ein Baby mit Geburtsgewicht 3000 g z.B. 300 g abnimmt (10% sind ja okay) und dann bis6 Wochen 3340 g wiegt, hat es ja 640 g zugenommen, das ist doch okay pro Woche.
LG und alles Gute,
Marcia

Re: HELP!!! Komme gerade von der U3! *heul*@marcia

Morgen MArcia!
Lieben DAnk für deine Antort.:o))
MEin Kleiner wog bei der Geburt 3460gund gestern wo er 3800g.
Also hat er in 6W1T gerade mal 340g zugenommen.
Meine Mädels waren zu dem Zeitpunkt schon das dreifache schwerer als er.
GLG Mona

Re: HELP!!! Komme gerade von der U3! *heul*@marcia

Hallo nochmal,
aber wieviel hat er denn nach der Geburt abgenommen? Weißt Du das? Das ist ja von Baby zu Baby unterschiedlich, deshalb kannst Du es vielleicht nicht mit Deinen Mädchen vergleichen...
Aber so oder so sind die absoluten Zahlen jetzt erst mal Nebensache, Ihr kriegt das schon wieder hin, da bin ich sicher!
LG, Marcia (die jetzt auch erst mal Stillen und dann Einkaufen geht)

P.S.

In Babyjahre (von R.H. Largo - kennst Du das?) steht:
Die meisten Kinder verlieren in den ersten Lebenstagen drei bis sechs Prozent ihres Geburtsgewichts. Bei einigen Kindern beträgt der Gewichtsverlust weniger als zwei, bei andern bis zu zehn und mehr Prozent des Geburtsgewichts. [...] Die wöchentliche Gewichtszunahme beträgt in den ersten drei Lebendmonaten zwischen 80 und 300 Gramm. Es kann durchaus vorkommen, dass ein Kind während ein bis zwei Wochen kaum an Gewicht zunimmt.
Wenn Dein Kleiner also vielleicht verhältnismäßig viel abgenommen hat nach der Geburt (was er ja darf), muss er das ja auch erst mal wieder zunehmen und das kannst Du ja zu den 340 g dazuzählen. Wenn Du danach durch das Alter teilst, ist es doch gar nicht mehr so wenig.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen, das wird alles okay sein!
LG, Marcia

Re: HELP!!! Komme gerade von der U3! *heul*

Hallo Mona,
nu hab ichs doch gelesen. Du mit dem Wiegen...ich kann Dir nur sagen
das das früher bei den Zwillis noch normal war mit der Wiegerei...was
hats gebracht...die Muttis( ich auch) sind schier verrückt geworden. Also
mehr als 2mal die Woche würde ich nicht wiegen....wenn Du das
überhaupt machen willst( erkundige Dich doch mal bei La Leche Lige
wenn Deine Hebi nicht da ist) Du machst Dir nur noch mehr Streß und
das ist auch nicht gut für die Milchproduktion.
glg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen