Suchen Menü

Hörtest bei Babys

Hallo,
ich mache mir heute aber auch wirklich tierische Sorgen um Paul. Bei der U4 sprach ich den KiA auf das Problem an das Paule nicht auf Geräusche reagiert.
Dann bekamen wir eine Überweisung für einen OAE Hörtest. Nun bin ich seit Tagen am rumtelefonieren nach einem HNO-Arzt der die Ausrüstung dafür hat. Bisher ohne Erfolg.
Heute habe ich dann noch mal eine Hörprobe gemacht bei Paul, ich habe ihm ein Tier das so laut quietscht wenn man es drückt direkt ans Ohr gehalten und quietschen lassen, aber keine Reaktion auf beiden Ohren. Auch wenn unser Hund bellt, kommt von ihm nichts.
Ich habe so Angst das er schwerhörig ist oder gar taub. Man ich hoffe ich finde bald einen HNO Arzt der diesen Test durchführen kann.
gute nacht ich kann sicher nicht schlafen...Antje
Bisherige Antworten

Re: Hörtest bei Babys

Ach mensch, drück dich mal ganz doll, ich hoffe, dass deine angst unbegründet ist. hast du es schonmal im kkh mit kinderklinik probiert, die haben ja meist bessere ausrüstung. wurde bei euch nach der geburt schon ein hörtest gemacht im kkh? Ich hoffe, Du bekommst bald einen termin und es ist alles in ordnung. gggLG Tina

Hi,
hat Euer KH eine Kinderklinik? Dann würd ich nämlich da mal nachfragen. Die müssten eigentlich für sowas ausgerüstet sein, bei Marten wurde der Test gleich im KH gemacht. Oder mal bei nem anderen KiA fragen.
Ich drück Dir die Daumen das alles ok ist.
LG Janna

Hallo Antje,
kennt dein KA denn keinen HNO-Arzt, der diesen Test machen kann? Oder das Krankenhaus, die müssten das doch wissen. Ich musste mit Emil auch nochmal zum Test, weil im KH am 1. Tag noch kein ordentliches Ergebnis rauskam und ich dann schon aus dem KH raus bin. Beim HNO-Arzt kam allerdings auch kein Ergebnis zustande, weil Emil nicht ruhig war. Alternativ wäre der Test unter Vollnarkose gewesen, aber das wollte ich nicht. Habe jetzt von meiner KÄ so ein Heftchen mit Fragen zum Hörverhalten bekommen und ich finde auch, dass Emil hört (zumindest reagiert er, wenn die große Schwester brüllt ;-)
Man soll wohl außerhalb der Sichtweite mit einem Gegenstand ganz doll auf sden Tisch (oder worauf auch immer )hauen und wenn er dann zuckt, ist das ein Zeichen, dass er hört.
LG Jula

Hallo Antje, hat man bei Paul das örscreening nicht gleich nach der Geburt gemacht? Bei Tim war das Gerät defekt und da ich ambulant entbunden habe, musste ich es auch nachholen lassen! Mein Mann hat mich auch ganz verrückt gemacht. Tim hat nämlich auch nicht auf Geräusche reagiert (in die Hände klatschen, Hundegebell usw. war ihm völlig wurscht - NULL Reaktion)! Dann war er auch noch erkältet und der HNO konnte nicht genau messen ....
Inzwischen wurde das Screening aber gemacht und Tim hört normal!!! Lass dich nicht verrückt machen - ich bin sicher, dass mit Paul alles in Ordnung ist!
Es muss bei euch in der Nähe doch einen HNO geben, der dieses Gerät hat (frag den Kinderarzt, der weiß es sicher)!
GLG, Sonja+Tim 3Monate.
P.S.: Kleiner Tip: Paul sollte am besten während der Untersuchung schlafen!! Also lass dir den Termin zu einer Zeit geben, in der er in der Regel schläft!

Hallo!
kommt denn wirklich keine reaktion? zb. wenn mal in der küche eine gabel auf den boden fallt oder die autotüre zugeknallt wird, kein erschrecken und evt. arme hochwerfen?
ich hoffe das bei diesem test ncihts schlimmes bei rauskommt und das du schnell einen arzt findest.
janine

Ich drück dir die DAumen das du bald nen HNO findest.Mensch ich kann mir vorstellen wie es dir jetzt geht und du kein Auge zumachst,könnte ich auch nicht.
Abeer vielleicht ist alles nicht so schlimm.Ich denk an euch!
LG Mona

Hi Antje!
Ich hoffe daß es bald mit dem Termin klappt und drücke ganz fest die Daumen daß bei Deinem Kleinen alles in Ordnung ist.
GLG Manuela mit Xenia

Wir haben den Test im Krankenhaus gemacht (Empfehlung unserer KiÄ). Amy reagierte auch nicht immer auf Geräusche (besonders wenn ich ihr Gehör testen wollte). Und sie hat egal wie laut es war, seelig schlafen gekonnt. Aber bei der Untersuchung kam raus, daß sie bestens hört (laut Arzt sehr gut).
Ich wünsche dir alles Gute
LG Manuela

Hallo Antje, habe Dein Posting erst jetzt gelesen, weil wir unterwegs
waren. Hast Du mittlerweile einen Arzt gefunden? Sonst frag doch mal
eine Klinik. Die Frankfurter Uniklinik macht Neugeborenen-
Hörscreenings, die haben in der Kinderklinik auf jeden Fall eine
Abteilung für so was. Oder eine andere Kinderklinik, z.B. Höchst oder
Clementinen. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen