Suchen Menü

Guten morgen!! Und Frage zu Obst

Zu dem Babybelt gestern kann ich nur sagen, sehr bequem beim laufen und rausgehen aber nicht so bequem beim sitzen auf dem Sofa.
Bei Essen und Trinken verzichte ich auf vieles, nicht weil ich denke, dass es wirklich schadet, aber warum denn ein Risiko eingehen. Jetzt habe ich gelesen, dass Lebkuchen gefährlich sind wegen den Gewürzen, die können Wehen auslösen.
Aber jetzt meine Frage, kann ich alles Obst essen und auch als Saft trinken, oder gibt es da was, was extrem viel Vitamin A oder so enthält? Zum einen bin ich nämlich seit ein paar Wochen versessen auf Ananas, zum anderen will ich endlich mehr trinken und das geht am einfachsten mit Saft mit Mineralwasser. Und bevor ich nachher Saft kaufen gehe, wollte ich mal hören, ob alle Sorten erlaubt sind.
GGGGLG und einen Schönen Tag. Sevgi
Bisherige Antworten

Re: Guten morgen!! Und Frage zu Obst

guten morgen sevgi,
also wenn lebkuchen wehenauslösend ist dann habe ich bestimmt schon presswehen ;-) also...das gehört bei mir momentan zur grundnahrung...also ich wüsste von nix :)
wegen dem obst...mir wäre nicht bekannt das du etwas nicht essen solltest, ausserdem wird der körper wenn er das vitamin nicht mehr aufnehmen kann wieder ausscheiden :)
lg
silke

Re: Guten morgen!! Und Frage zu Obst

Hallo Sevgi, Obst enthält nur Beta-Carotin, das ist eine ungefährliche Vitamin-A-Variante, von der Du bedenkenlos so viel zu Dir nehmen kannst, wie Du möchtest. Allerdings sollte Saft keinen zu hohen Anteil Deiner Flüssigkeitsaufnahme ausmachen, weil er entwässernd wirken kann. In punkto Vitamin A ist eigentlich nur Leber ein Problem.
Zu den Gewürzen: Ich habe meine Hebamme gefragt (weil ich gern Yogi-Tee trinke), und sie meinte, grundsätzlich könne kein Gewürz in normaler Dosierung (selbst in indischem Essen oder so) echte Wehen auslösen, wenn der Körper nicht ohnehin dazu bereit sei. Übungswehen können Gewürze allerdings schon auslösen, aber nicht alle Frauen sind dafür gleich empfindlich. Übungswehen sind sowieso nicht gefährlich, höchstens lästig. Meine Hebamme hat dazu geraten, es einfach auszuprobieren - wenn ich von bestimmten Gewürzen oder Tees unangenehme Kontraktionen kriege, dann soll ich sie weglassen. Nicht, weil ich von diesen Übungswehen echte Wehen kriegen würde, sondern weil es mir und vermutlich auch dem KInd unangenehm ist. Wenn ich andererseits feststelle, dass ich nicht darauf reagiere, dann kann ich es auch essen oder trinken. Yogi-Tee lasse ich seitdem weg, weil davon tatsächlich mein Bauch hart wird, aber Lebkuchen u.ä. sind kein Problem.
LG Johanna

Re: Guten morgen!! Und Frage zu Obst

hallo sevgi,
lebkuchen sind grundnahrungsmittel für mich und ich kann sagen noch keine wehe gehabt zu haben.
saft solltest du vor allem rote trinken z.b johannesbeere und traube wegen des eisens, o-saft ist nur für manche baby´s beim stillen ein problem, in der ss aber kein thema da kannst du an saft trinken was immer du möchtest.
ich lasse nur von allem die finger wo salbei drin ist, auch von frauenmaltetee sollte man bis 37 ssw die finger lassen, der löst wehen aus (auch ein guter tip, wenn frau keine lust mehr hat *gggg*).
was du machen kannst ist himbeerblätter(tee) in deinen normalen tee mischen, sie stärken die gebärmutter.
glg katja 18+2

Re: Guten morgen!! Und Frage zu Obst

Hallo Sevgi,
ich esse seit Mitte September Massen von Lebkuchen, aber Wehen habe ich nicht. Und ich trinke nur Saft mit Wasser, da ich nix anderes mag. Jeden Saft, große Mengen. Und Obst esse ich alles was mir gerade so schmeckt, ich habe keine Probleme und denke es kann nix passieren. Also, hau rein in die Ananas;-)) GGGLG, Anja 22+1

Re: Guten morgen!! Und Frage zu Obst

Hi!
Für mich ist es auch kein Problem., abends eine ganze
frische Ananas zu essen ;-) oder eine Mango, ich
glaube, gerade mit Obst kann man nichts falsch
machen. Ich habe auch 1x Leber gegessen, weil ich so
Lust drauf hatte - es geht ja eher drum, dass man nicht
jeden Tag solche Sachen isst.
Also, lass es Dir schmecken!
Deine Caro

Re: Guten morgen!! Und Frage zu Obst

Hallo Sevgi,
hatte letzte Woche ein Gespräch mit der Hebamme darüber,was man so zur Weihnachtsbäckerei meiden sollte,sie gab mir den Rat nicht zuviel von folgenden Gewürezen zu essen:
Kardamon,Ingwer,Zimt,Nelke
Diese können in Mengen genossen wohl wehenfördernd sein.
Aber das siehts Du ja entweder auf der Verpackung oder wenn Du selber backst,dann ersetzt Du manche Zutaten einfach.
Gruß
Silke

Re: Guten morgen!! Und Frage zu Obst

Hallo,
rohe frische ANanas auf nüchternen Magen wird teilweise als Geburtseinleitung empfohlen, ich glaube es wirkt aber nur bei gebärbereiten Frauen, aber irgendwie hat sich das bei mir festgesetzt und ich meide es ab der 30. Woche in größeren Mengen.
Bei Saft würde ich auf roten Saft gehen, wegen des Eisengehalts.
Ich weiß nicht, ob ich Multivitaminsaft neben weiteren SS Vitaminen einnehmen würde, da ist auch Vit A zugesetzt, ich weiß aber nicht in welcher Form und welcher Menge.
Lg von Ingeborg

Re: Guten morgen!! Und Frage zu Obst

ich haette auch schon Wehen, da ich auch viel lebkuchen ess.
Ich denke mal, du kannst alle saefte trinken. Warum denn nicht?????
Hier in Californien gibts viel ananas,...sollten die alle wehen haben????
Petra

Nur kurz wegen Lebkuchen

Hallo,
meine erste Tochter hatte ET 20.12.01, also lag die End-SS voll in der Lebkuchenzeit. Da ich ja eh bald mein Krümelchen in den Armen haben wollte, habe ich mich vor allem in den letzten 2 Wochen überhaupt nicht zurückgehalten und jede Menge Lebkuchen gegessen...Trotzdem wurde 10 Tage nach Termin eingeleitet und nicht mal das hat was gebracht, weil ich einfach keine richtigen Wehen bekam. Wahrscheinlich wirkt das eben nur, wenn der Körper ansonsten schon "wehenbereit" ist. Wenn man aber vielleicht eh schon mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen hat oder sonst beunruhigt ist, dann läßt man sie halt weg...(würde mir allerdings schwer fallen...:-))
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen