Suchen Menü

Guten Morgen und UMFRAGE

Hallo und guten Morgen,
schlafen alle noch?
Julia und ich sind schon auf, Lena pennt noch...
Ich hab mal eine kleine Umfrage für euch zum Thema "Mutter-Kind-Beziehung".
HÄngen eure Babys mehr an euch oder auch am Papa.
Lena lacht sofort wenn sie mich sieht udn beruhigt sich auch bei mri sofort wenn ich sie nehme.
Wenn der Papa mit ihr scherzt grinst sie zwar aber nicht so doll und wenn ich zufällig vorbeigehe, schaut sie sofort zu mir und lacht und der Papa ist sofort uninteressant.
Wie ist das bei euch?
Lena ist ein extremes Mama-Mädchen.
Was auch noch interessant wäre, ob ihr stillt oder Flasche gebt.
ICh stille voll und vielleicth hat das doch damit zu tun, dass ich einzige Nahrungsquelle bin.
Wenn auch der Papa das Fläschchen gibt, ist das vielleicht anders.
Schreibt mal eure Erfahrungen, täte mich interessieren.
lg
christina mit Julia, bald 3, und Lena, 4,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Guten Morgen und UMFRAGE

Moin, wir sind auch schon wach. Niki ist gerade zur Schule gewackelt. Cedrik ist momentan mehr Mama-Kind denn je. War zwar auch aufgrund des Stillens von Anfang an so, doch zur Zeit kann ihn niemand außer mir richtig beruhigen, wenn er weint. Gestern Abend hatte ich wieder Milch abgepumpt, weil ich zum Elternabend musste und Peter sollte Flasche geben. War nichst zu machen, Ceddi hat nur gebrüllt und ich musste dann nach Hause kommen.
So ist, das. Ich stille noch voll und überlege, ob ich nicht zuerst die Abendmahlzeit ersetze beim Zufüttern, was meint ihr? Dann kann ich mal weg.
LG, Tanja

Re: Guten Morgen und UMFRAGE

ich würde trotzdem mittags zuerst ersetzen.
vielleicth lässt er sich ja auch nicht vom papa füttern?!
mittags sind die kinder am lernwilligsten.
lg
christina

Re: Guten Morgen und UMFRAGE

Guten Morgen!
Also bei Maja kann ich eigentlich nicht behaupten, dass sie auf jemanden fixiert ist. Wenn ich z.B. mal ziemlich genervt bin, weil sie viel jammert, dan geht es ihr beim Papa besser, weil er dann die Ruhe hat. Und auch so beschäftigt er sich viel mit ihr (ca. 1-2 Stunden am Tag,am WE mehr).
Maja bekommt Flasche & Beikost (2-3x am Tag Flasche, 2x Gläschen. meistens gebe ich ihr das Essen, da mein Freund ja die meiste Zeit am Tag arbeitet, aber so alle 2 Tage kann er ihr auch Essen geben.
GLG Anja&Maja

Re: was vergesssen...

Ich habe auch das Gefühl, dass er beim Stillen noch mehr die "Seele stillt" als sonst, sich also auf diesem Weg die Kuscheleinheiten zusätzlich holt und nur das dann auch gewollt ist. Ich kuschel den ganzen Tag mit ihm herum, aber wenn er so am Busen hängt scheint er einfach glückseelig zu sein :-)
LG, Tanja

Re: Guten Morgen und UMFRAGE

Hallo Christina,
bin LEIDER auch schon wach. Shayan kam heute nacht jede Stunde und ich bin dementsprechend gerädert. Er allerdings war um 7:00 quietschfidel, obwohl er ja auch nur total unruhig und viel weniger als sonst geschlafen hat. Versteh' einer die Kinder... ;-)
Bei Shayan ist es ähnlich wie bei Lena, was ich sowohl auf's Stillen als auch darauf zurück führe, dass ich einfach viel mehr Zeit mit ihm verbringe. Allerdings freut er sich auch immer total, wenn der Papa aus der Arbeit kommt! Und letztens waren wir (Shayan und ich) eine Woche weg und da hat er den Papa richtig vermisst und war total glücklich, ihn wieder zu haben.
LG, katrin mit shayan (*04.04.04)

Re: Guten Morgen und UMFRAGE

Hallo
Ich stille auch voll, aber ich würde sagen Elisa fühlt sich bei mir und meinem Mann gleichermassen wohl. Sie lässt sich von beiden beruhigen und lacht uns auch beide an. Bei Fremden ists ganz anders. LG mirjam

Re: Guten Morgen und UMFRAGE

Moin,
also ich stille auch voll und Marten macht keinen Unterschied zwischen meinem Mann und mir. Lediglich beim abendlichen ins Bett gehen. Das war aber schon immer so. Ich glaub da hab ich einfach mehr Ruhe bei.
Mein Mann ist viel zu Hause da er im Schichtdienst arbeitet. Und er kümmert sich dann auch echt viel wenn er zu Hause ist. Außer füttern macht er alles. Ich glaube nicht das das was mit dem Füttern zu tun hat, sondern ehr damit wieviel das Kind den Vater sieht.
Meine Schwiegermutter ist ja auch der Meinung Marten fremdelt bei ihr weil sie ihn noch nicht füttern kann. Bei meiner Nichte war es schließlich anders (die hat die Flasche bekommen). Daran das sie da aber fast täglich hingefahren ist, denkt sie nicht.
LG Janna

Re: Guten Morgen und UMFRAGE

Fuer Johannes sind mein Mann und ich absolut gleichwertige Bezugspersonen. Das liegt aber daran, dass wir beide Elternzeit haben und daher jeder recht gleichmaessig verteilt mal daheim und mal in der Arbeit ist. Bloss wenn Johannes voellig aufgedreht ist, laesst er sich eher durch mich beruhigen, was aber vielleicht daran liegen koennte, dass er, wenn er bei mir auf dem Arm ist und ich ihn an mich kuschle, meinen bereits aus der Schwangerschaft vertrauten Herzschlag hoert und spuert - keine Ahnung, aber so erklaer ichs mir halt.
Ich stille voll, und wenn ich in der Arbeit bin, bekommt er abgepumpte Milch, die mein Mann ihm fuettert - klappt hervorragend.
LG klechen mit Johannes (*17.3.04)

Elternzeit

Hallo Klechen!
Also habt ihr im Prinzip jeder zur Hälfte Elternzeit, jeder geht nur die Hälfte Arbeiten, verstehe ich das so richtig?
So hätten wir das auch gerne gemacht, geht aber leider in meienm Beruf nicht (Erzieherin), entweder bin ich ganz da oder eben erstmal ganz weg.
Schade eigentlich, denn so wie bei Euch finde ich es echt optimal.
GLG
Michaela&Dominik

Re: Elternzeit

Hallo Michaela,
genau so ist es: wir haben beide zusammen die 3 Jahre Elternzeit und arbeiten in dieser Zeit Teilzeit, ich 19.15 Stunden, mein Mann 25 Stunden pro Woche. Jeder von uns arbeitet 1 Tag ganz und bleibt 1 Tag daheim, die restlichen 3 Tage teilen wirs uns auf, d.h. 2x arbeite ich nachmittags und 1x vormittags, mein Mann macht die andere Haelfte. So ist immer jemand von uns bei Johannes, und wir brauchen niemand zusaetzlich. Und wenn mal was Aussergewoehnliches ist (Dienstreseise o.ae.), dann kommen entweder die Schwiegereltern oder Freunde oder Brueder... haben wir schon alles gehabt und funktioniert bis jetzt echt gut. Wir sind auch sehr froh, dass wirs so machen koennen, denn so sind wir alle zufrieden. Vielleicht laesst sich da bei Euch doch auch was machen? Ist da gar nichts zu machen mit Teilzeit bei Dir?
LG klechen

Re: Guten Morgen und UMFRAGE

Ladis hatte vor ca. 6 Wochen eine Phase, in der ich der Mittelpunkt der
Welt war und Papa total uninteressant. Mittlerweile ist es aber nicht mehr
so stark spürbar. Als mein Vater neulich ein paar Tage hier war, hat er
auch zu ihm eine Beziehung aufgebaut und ihn oft und gern angelacht,
nachdem mein Vater viel mit ihm gespielt, gesungen und Faxen gemacht
hat. Ich stille voll. LG Johanna + Ladis (6 Monate, korrigiert 20 Wochen)

Re: Guten Morgen und UMFRAGE

Ich glaube, Amy fühlt sich bei mir und ihrem Papa gleich wohl. Nur sind wir beide ür unterschiedliche Dinge zuständig *g*
Ich stille sie auch voll. Fläschchen mit Mumi nimmt sie nicht mehr an, auch nicht im größtem Hunger *seufz*. Mein Mann geht wilder mit ihr um, tanzt mit ihr, trägt sie herum (kann ich einfach nicht so lange und ging lange Zeit gar nicht, wegen meinem Rücken). Ich bin eher ruhig. Sie freut sich, wenn Papa heimkommt. Ihre Großeltern und ihren Onkel hat sie auch schnell ins Herz geschlossen. Aber wir sind doch ihre Bezugspersonen, wenn etwas ist.
LG Manuela

Re: Guten Morgen und UMFRAGE

Also bei uns ist das so
Emma war schon immer ein Mamakind, liebt aberihren Papi überalles und er ist ihr grosses Vorbild, Emma wird in einem Monat schon vier. Das liegt daran das André sehr viel arbeiten muss und EMma schon im Bett i´st wenn er heimkommt, aber er kümmert sich rührend um seine Tochter natürlich auch um das Paulchen. Emma war von Anfang an ein Flaschenkind, hab nur drei Monate abgepumpt und André hat auch Fläschen gefüttert. ich denke das wird sich noch ein paarmal ändern.
Paulchen ist auch ein Mamakind, er ist 5 Monate und wird noch vollgestillt aber wenn er Papa sieht dann lacht er auch ihn an und freut sich.
Fazit: André ist der beste PApa für die beiden Mäuse und sehr lieb zu ihnen und sie lieben ihn auch sehr. Aber wenn sie krank sind bzw. schlecht drauf dann heisst es mama her. Emma hat es sehr viel gegeben das als ich im KKH lag mit vorzeitigen Wehen das Papa für sie da war und am Anfang er zwei Wochen frei hatte als das Paulchen da war.

Re: Guten Morgen und UMFRAGE

Hallo Christina!
Ich finde, bei uns ist es schon relativ ausgeglichen.
Dominik freut sich immer wahnsinnig, wenn Papa von der Arbeit kommt und lacht wie verrückt, auch wenn er bei mir kurz vorher noch Theater gemacht hat.
Er sieht seinen Papa aber auch recht viel, er ist immer schon um 14.40 Uhr zu Hause.
Wenn er aber so richtig brüllt, lässt er sich eher von mir beruhigen, was aber wohl auch daran liegt, d´ß Papa dann nicht so richtig die Geduld dafür hat und ihn dann gerne in sein Bettchen legt und meint, er müßte auch mal schreien, wir verwöhnen ihn sonst noch total.
Tja, aber die liebe Mama geht dann er und tröstet ihn.
GLG
Michaela&Dominik, 5Monate 3Tage

Re: Guten Morgen und UMFRAGE

hallo christina,
julían und alina werden auch bis auf das mittagsgemüse voll gestillt und hängen auch sehr an mir. Aber wenn der papa von arbeit kommt, ist mama uninteressant bis sie wieder hunger haben. ich würde sagen, es hält sich die waage.
lg anja+julian+alina 15w

Re: Guten Morgen und UMFRAGE

Hallo Christina,
ich stille voll und bei uns ist es auch so wie Du es schon beschrieben
hast. Sie ist auch gerne bei Papa auf dem Arm, aber er ist sofort
abgemeldet wenn ich erscheine, Das hängt aber sicher auch damit
zusammen das ich mich vorwiegend um Hannah kümmere. Aber das ist
schon ok so;-)
glg, Malati und Hannah 16w

Re: Guten Morgen und UMFRAGE

Hallo!
ich stille auch voll und julian weiß sehr genau wer ich bin, wenn er bei jemand anderen auf dem arm ist schaut er immer zu mir und läßt mich nicht aus den augen. wenn der papa abends heimkommt, dann bin ich aber erst mal abgemeldet, auch wenn er vorher geheult hat, schaut der papa um zur tür rein wird sofort gelacht. ich würde sagen, er hängt an uns beiden zu gleichen teilen, wobei er aber mit mir natürlich mehr zeit verbringt.
janine

Re: Guten Morgen und UMFRAGE

Hallo Christina!
Julian ist eher ein Mama-Kind. Ich stille auch voll. Da unsere Papa die Woche über eigentlich eher selten zu Hause ist, ist es vielleicht auch dadurch bedingt. Wenn er bei Anderen auf dem Arm ist sucht er schon immer den Blickkontakt zu mir. Der Papa wird zwar auch angelacht, aber den größten Spass macht Julian mit mir. Elias ist nicht ganz so Mama-fixiert. Er freut sich immer riesig, wenn der Papa wiederkommt und dann bin ich meistens abgeschrieben ;-). Hat er sich aber wehgetan oder anderen Kummer, muss die Mama immer ran. Und gewisse Rituale, möchte er auch nur von der Mama durchgeführt bekommen.
LG Mandy mit Elias heute genau 2,5 Jahre und Julian 20W3T

Re: Guten Morgen und UMFRAGE

Hallo Christina,
bei uns ist es so, daß Johanna im Moment jeden mag. Sie lacht mit jedem und läßt sich problemlos von jedem füttern. Louisa braucht dafür eine Weile, aber wenn sie die Person eine viertel Stunde anschauen konnte, dann ist es auch o.k. Wenn beide weinen, dann lassen sie sich aber nur von Mama und Papa beruhigen, machen aber zwischen uns keinen Unterschied. Die beiden bekommen die Flasche.
Gruß Ute

Re: Guten Morgen und UMFRAGE

Hallo,
also meine Lena (2,5 Jahre) ist noch nie sehr an mir gehangen, hat auch nie gefremdelt, sich immer von allen hochnehmen und beruhigen lassen. Seit ich die vielen Wochen im KH war, hängt sie noch verstärkter an ihrem Papa.
Theresa ist das totale Mamakind, sie lacht zwar ihren Papa viel strahlender an als mich und lacht sich auch schief, wenn er mit ihr Quatsch macht, aber wenn sie mich sieht, ist es aus, dann will sie immer zu mir. Wenn ihre Laune ohnehin nicht die beste ist, darf nur ich ran und Fremde dürfen sowieso nur von weitem kucken und jaaa nicht anfassen.
Habe beide Kinder lange voll gestillt bzw. stille noch.
LG, Marcia

Re: Guten Morgen und UMFRAGE

Denke schon, daß Maxi mehr an mir hängt. Wir sind ja auch die meiste Zeit zusammen. Da ich wieder arbeiten gehen seit Maxi 8W alt ist, passt der Papa auf und gibt auch Fläschchen und seit neuesten Gläschen. Denke die Beziehung ist schon okay zu ihm und er lacht auch, aber ich merke schon, daß er sich auch öfter nach mir umdreht und bei mir lauter lacht - drücke auch Maxi nun zu jeder Zeit meinem Mann in die Hände. Finde wir sollten beide Vertrauenspersonen für ihn sein. Ich stille, aber Maxi bekommt auch die MuMi aus der Flasche, bzw. manchmal Pre-Milch und Tee und Gläschen - also ich denke dass ist unabhängig. Wir verbringen als Mama halt doch mehr Zeit mit unseren Kleinen und beobachten sie auch besser.
Gruß Tinchen + Maxi (21W4T)

Re: Guten Morgen und UMFRAGE

Hallo
Ich hab bei Chantal da noch kein unterschied bemerkt,lasst sich von beiden gleich beruhigen,allerdings hat papa die aufgabe mit kind fur eine 3/4 stunde "zu verschwinden" (spazieren gehen mit hund) wenn sie sich mal eingeschrien hat.Da beruhigt sie sich am besten. Derjenige den sie ins gesicht schauen kan ist absolut angesagt. Ich stille voll.
LG Anita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen