Suchen Menü

Gute Ratschläge von SchwieMa.....

Hallo,
sagt mal kriegt ihr auch immer so ewig viele gute Ratschläge?
Das neeervt ja so, vor allem, weil viele dieser Ratschläge schon total überholt sind....
Hier in paar Bspl.
1. Ganz wichtig, nach der Geburt einen *Gurt* (sowas wie ein babybelt) anziehen damit alles an seinen Platz zurück geht, dabei ist erwiesen, das das volkommen schädlich ist und das einzig wahre Rückbildungsgymnastik
2. Jeden Tag das Baby baden, so ein quatsch ist schlecht für die Haut und wasche reicht ja wohl vollkommen aus (da rümpfte Sie die Nase, als ob unser Baby dann gleich schlecht riechen würde)
3.Es könnte ja sein, dass meine Miich *nix taugt* und überhaupt mit 2 Monaten muss man ja eh schon beifüttern oder mal nen O-Saft zum trinken geben *Wie bitte???*
4. Immer schön viel spazieren gehen, das erleichtert die Geburt (schön und wer macht meine Arbeit?)
5. Immer schön viele Chemieprodukte auf die Haut des Kleinen dann riecht es gut.....
6. Jeden Monat zum Kinder-Arzt ....?
ABER, dann die 4 jährige Enkelin der Schwester von SchwieMa ohne Kindersitz im Auto transportieren *Wieso die hatte doch nen Gurt an?* *PLATZ*
Mensch ich kann echt nicht mehr...sind wohl die Schwangerschaftshormone...aber das neeervt sooooo dollll
LG von einer genervten
Natália *die schon gar nicht mehr weiss wem sie den KLeinen überhaupt anvertauen soll?*
Bisherige Antworten

Re: Gute Ratschläge von SchwieMa.....

hi,
schenk ihr doch ein aktuelles buch, mit dem kommentar, nach der lektüre könntet ihr euch wieder unterhalten... :-)
ich erwarte auch schlimmstes mit der schwimu! bin zwar erst 13.ssw, musste mir aber schon anhören, ich solle mich nicht so anstellen, es sein doch was ganz natürliches (klar, dann nehme ich mir den k**zeimer mit ins büro oder wie :-B )
meiner mum hat man damals im KH verzapft, sie dürfe 1 woche lang nach der entbindung nicht duschen, wegen der infektionsgefahr.. sie hat der schwester eine nase gedreht :-)
die verrückten alten frauen tzzz..tzzz
:-)
lg kazita

Re: Gute Ratschläge von SchwieMa.....

Das Problem mit einem aktuellen Buch ist, dass es hier in Portugal (und demzufolge in portugiesisch) an solcher Lektüre mangelt :( sonst hätte ich das schon getan...
LG
Natália

Re: Gute Ratschläge von SchwieMa.....

Bei uns sind die Omas zum Glück etwas zurückhaltender, aber es reicht
schon, was man alles von Freundinnen & Co. an tollen Ratschlägen
kriegt - und da sie alle schon Kinder haben, wissen sie natürlich alles
besser, angefangen von der Geburt. *puh* Ich habe schon von vielen
gehört, dass es zu Konflikten kam, wenn sie die Kinder ihren an sich
lieben Müttern oder Schwiegermüttern anvertraut haben, weil die
Erziehungsvorstellungen zu unterschiedlich waren - "er hörte halt nicht
auf zu schreien, da habe ich ihn ins Bett gelegt und weiterschreien
lassen" etc. ... Das mit dem O-Saft hat die Mutter meiner Freundin auch
gebracht. "Ist ja so gesund, wegen der Vitamine." Von Allergien noch nie
was gehört! Es ist halt auch eine Generationenfrage, und natürlich wollen
diese Frauen sich umgekehrt nicht gern indirekt vorwerfen lassen, dass
sie alles falsch gemacht haben... LG Johanna

Re: Gute Ratschläge von SchwieMa.....

Als ich meiner Freundin erzählte, dass ich darüber nachdenke mit Stoffwindeln zu wickeln, hat sie die Hände vor dem Kopf zusammengeschlagen und mit allen Mitteln versucht mich davon abzuhalten. Auch wenn ich sage, dass ich stillen will kommen immer wieder Kommentare wie: Na mal sehen ob das klappt, mit zwei Babys! Du wirst es auch noch merken... Das k**** mich so an, aber ich lasse mir dann nichts anmerken und denke mir meinen Teil. Außerdem werde ich es so machen wie ich es für richtig halte. Bei meinen Eltern und Schwiegereltern habe ich keine Probleme. Die können aber noch kommen. Viel schlimmer ist da die Schwägerin. Die konnte Weihnachten partout nicht verstehen, warum ich keinen Alkohol trinke, und in dem Nachtisch waren ja auch nur (!) 2 ES Rum, den kann man doch essen auch wenn man schwanger ist. Ist ja ihre Meinung, soll sie es doch machen, aber ich nicht. Da lasse ich mich auch nicht beirren und wenn sie sich dann über mich lustig macht, kann ich auch nur lachen. Ist schon schlimm wie sich andere Leute immer in das Leben anderer einmischen müssen. Da muss man als Schwangere schon ein ziemlich dickes Fell haben...
GGGLG Anja + 2 (28+0)

Re: Gute Ratschläge von SchwieMa.....

Bei mir ist es so das ich wirklich eine ganz liebe schwima habe und sie mir manchmal schon fast leid tut...weil ich doch bei jedem ratschlag etwas garstig reagiere....dabei meint sie es wirklich ganz lieb...aber ich lasse mir nunmal ungern was sagen :-) ich möchte in allem meine eigenen erfahrungen machen und mag das halt dann einfach nicht...sie ist auch teilweise mit der erziehung mit dem kind ihrer freundin nicht einverstanden und sagt dann so und so musst du es machen dann ist das richtig, das und das ist total falsch( bei ihr hat es halt super funktioniert und aus meinem männe ist ja auch wirklich was geworden :-) ) aber ich habe ihr dann auch gesagt das es jeder so machen muss wie er es für richtig hält und ich denke da hat sie dann schon gemerkt das ich mir *wie immer* in nichts reinreden lasse wenn es soweit ist...wenn auch gut gemeint! das stelle ich garnicht in frage * :)
lg
silke

Re: Gute Ratschläge von SchwieMa.....

Hallo Natalia,
ich habe auch so ein paar Sachen anzubieten. Mhhhmm, laß mich mal überlegen, was mir so spontan einfällt:
1. Tips von allen Seiten: Du mußt das Kind...
- auf den Bauch
- auf den Rücken
- auf die Seite legen
==>Ja, wohin denn nu???
2. Du mußt Deinen Bauch mit Sonnenblumenöl einschmieren.
==> Ihhhhh... find ich persönlich eklig... Sorry, wenn das jemand machen sollte?
3. Du mußt das Kind jeden Tag waschen.
==> Nö, muss ich nicht... hihi...
4. Es reicht, wenn Du das Kind auf den Balkon stellst. Frische Luft ist frische Luft.
==> Dann kann ich es ja gleich in die Abstellkammer stellen. Und was ist mit meinen Lungen? Brauchen die keine frische Luft? Na ja, ich kann mich ja dann auf dem Balkon daneben stellen.
5. Waaaaaaas? Du willst Dein Kind nicht zudecken? Und kein Kissen? Das Kind erfriert doch, nur in dem Body, Pulli, Schlafanzug und Schlafsack.
==> Ja klar. Wir wohnen ja auch am Nordpol und haben keine Heizung.
6. Du willst 180,- EUR für eine Beleghebamme ausgeben??? Es reichen doch die im Krankenhaus.
==> Ja. Will ich. Weil ich eine Hebi für mich alleine haben will.
7. Früher haben Kinder doch auch Schleifchen und Nestchen und Deckchen und Fellchen gehabt.
==> Ja, haben sie. Und früher sind auch viel mehr Kinder an plötzlichen Kindstod gestorben.
8. O-Ton meiner SchwieMu: Warum gehst Du denn in einen Geburtsvorbereitungskurs? Frag doch mich.
==> Nee, lieber nicht. Denn von ihr stammen die meisten der obigen "guten" Tips...
Du siehst, Du bist nicht alleine mit diesen guten Tips! Bis jetzt kann ich da eigentlich noch ganz gelassen mit umgehen. Ich befürchte nur, wenn das Kind dann da ist, werde ich zur reißenden Furie, wenn mir dann noch jemand so super Tips gibt. Aber mal abwarten?
Lg,
Claudia 31+1

Re: Gute Ratschläge von SchwieMa.....

Stimmt, das mit dem GVK kennen viele ältere Semester nicht, höchstens
Schwangerschaftsgymnastik. Und meine Schwiegeroma nervte uns
endlos, ob wir denn schon genug Kissen für den Stubenwagen hätten,
damit das Baby es auch schön weich und kuschelig hat... LG Johanna

Re: Gute Ratschläge von SchwieMa.....

Hallo,
ja also das mit dem Schlafsack kenn ich auch...ich sag ihr auch schon immer (sie ist auch so ne ganz liebe und es ist das erste Enkelkind, aber es nervt mich trotzdem) sie soll sich ihre guten Tipps sparen, aber das scheint wohl irgendwie stärker zu sein als Sie ...
Bei den Stoffwindeln und dem Tragetuch ist Sie auch fast umgefallen....aber Sie kann es ja eh nicht ändern.
Ach ja und Vitamin Tabeletten soll mein Kind doch bitte auch jeden Tag nehmen *grrrrr* und rausgehen darf man auch erst nach frühestens einem Monat......
Mal ganz abgesehen von den 7000 traditionellen Strickpullis (ich sag immer ich mag diese traditionellen Anziehsachen nicht) die Sie schon angeschleppt hat......
HIIIIILFEEEEEE.....
Oh man, manchmal will ich auf ne einsame Insel flüchten mit meinem Kind.....
LG von einer nahezu verzweifelten,
Natália *SchwieMa wohnt 200 m entfernt*

Oh ja, die schönen Anziehsachen....

....das kenn ich auch zur Genüge !!!
"Wie bitte, Du willst keine hellblaue Ausfahrgarnitur ??? - Nee, was ist das überhaupt ???"
Und diese süßen gestrickten SChühchen, warum habt Ihr die nie angezogen ??? - Weil mein Kind eben keine Topflappen an die Füße bekommt..........
Ach, dieser Greul mit den unterschiedlichen Meinungen über Kleidung, das war anfangs das schlimmste, ich mag eben ein "cooles Baby" mit Jeans uns Sweater...........
LG, Yvonne 27+3

Re: Oh ja, die schönen Anziehsachen....

Hallo Yvonne,
ein cooles Baby?? Kein Stampler?? Ein Sweater, der verrutscht doch und dann wird der Rücken kalt... Dann bist Du ja auch schuld, wenn Dein Kind Schrumpfnieren bekommt...!! Puuh, und ich dachte schon, nur mein Kind muß leiden...
LG, Nic

Re: Oh ja, die schönen Anziehsachen....

ja, Niclas war auch immer dauerkrank :-))

Re: Gute Ratschläge von SchwieMa.....

Hallo natalie,
frag mich bitte nicht, ich hab auch so ne SChwiemu, die immer alles besser weiß, richtig macht und überhaupt am besten alles nach Ihrer Pfeife tanzen muß !!!
Mit der SS hält es sich diesmal im Rahmen, dafür wars bei der ersten umso doller.
Aber dafür schlägt sie bei Niclas richtig zu. Wir ziehen prizipiell unser Kind falsch an (mich wunderts, daß er noch nicht erfroren ist), er ißt definitiv zu wenig, ich solle doch mal zum Arzt gehen, das wäre ja nicht normal, da gäbe es bestimmt ein Mittelchen (er ist schon schmächtig, aber seine Eltern waren das früher auch und er liegt immer im Rahmen mit seinem Gewicht),.... ach ich könnt jetzt tausend Sachen aufzählen.
Ich hör da schon gar nicht mehr hin, am Anfang hab ich noch gekontert, aber das gab nur böses Blut und jetzt ignoriere ich es einfach und ich bilde mir ein, daß es auch schon besser geworden ist.
Liebe Grüße, Yvonne 27+3

Re: Gute Ratschläge von SchwieMa.....

Ach diese gutgemeinten Ratschläge kenn ich auch zu gut von meiner Schwiema und auch Mama, aber auch von meiner Freundin (deren Kind mit 3 Jahren immer noch nicht ohne Mama einschlafen kann und bei ihr im Bett schläft *gräul*)
Hab auch noch folgendes anzubieten:
- Und immer schön für 2 essen. *mit Sicherheit nicht*
- Mach nicht mehr soviel, trag nicht so schwer.
- Was du gehst noch arbeiten? *ja irgendwoher muss doch das Geld kommen *arrggh*
- Baby braucht im Bettchen ein dickes Federkissen und im Kinderwagen auch.
Ich könnte dann immer an die Luft gehen...aber ich muss auch aufpassen, dass ich mich nicht im Ton dabei vergreife. ;o)
Gruß Antje

Re: Gute Ratschläge von SchwieMa.....

*lach*
Meine Schwiegermama hält sich da zum Glück ziemlich zurück. Sie kauft nur liebe Sachen fürs Baby ein, weil sie sich so freut. Aber das kann man ihr nicht wirklich übel nehmen. Dafür können meine beiden Omas aber ganz gut nerven. Die haben den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als über ihr zukünftiges Ur-Enkelchen nachzudenken. Und das kommt dabei raus:
1. Wie? Ihr habt das Bettchen schon aufgebaut? Das macht man aber doch 9 Wochen vor der Geburt noch nicht!!! *????*
2. Du sollst aber jetzt nicht mehr Auto fahren. Was ist wenn Du mal Wehen bekommst??
*Tja...und dann hab ich noch kein Bettchen stehen! *lach*
3. Wie? Du hast noch keine Kliniktasche gepackt? Es kann ja jeden Moment losgehen!!!
*Aber ja noch kein Bettchen aufstellen...grins*
4. Die eine Oma: Du kaufst doch sicher keine gebrauchten Dinge für die Kleine, das haben wir nicht nötig!!
Die andere Oma: Hier ist noch ein ganzer Karton von Deinen Sachen!! *Aus 1976* *lach* Na was denn nun????
5. Was? Du bestellst jetzt schon nen Kinderwagen? Den braucht man doch die ersten Wochen gar nicht, weil man ja mindestens 4 Wochen drinnen bleibt! *nerv*
6. Oh Gott....eine Hausgeburt? *grrrrr* Nein, zum tausendsdenmal....es wird eine ambulante Geburt!!
usw.
Zum Glück wohnen wir 100km weit weg, aber schade dass es Telefon gibt! *lach* Naja...ich weiß sie meinen es nur gut, aber so manchmal....
LG Tanja 31+2

Re: Gute Ratschläge von SchwieMa.....

Hihi,
oja, das kenne ich auch. Vor allem bin ich mit Babyanziehsachen verwöhnt worden, die schon mein Schwägerin 1957 getragen hatte, als sie auf die Welt kam. Am besten war der Kommentar dazu: "Du brauchst für den Anfang nix zu kaufen, ich hab ganz viel Sachen aufgehoben". Naja, wir haben uns bedankt und vielleicht können sie unsere Töchter ja als Puppenkleider nutzen..*grins*.
Am meisten nervt mich, daß offensichtlich jeder über 50 vollkommen problemlose Schwangerschaften hinter sich gebracht hat.
"Nein, mir war nie übel. Ich kann mich an Rückenschmerzen nicht erinnern. Mir haben bis in den siebten Monat normale Kleider gepaßt." Und der Klassiker..:"ich habe bis 2 Wochen vor der Geburt noch gearbeitet/Most gemacht/Wohnung tapeziert/alle Vorhänge im Kessel gewaschen/eine 20-köfpige Femilie bekocht etc."
Gott sei Dank habe ich eine Schwester, die vor zwei Jahren entbunden hat und alle Tipps, die sie für wichtig hielt und die man nur durch Erfahrung bekommt, aufgeschrieben hat. Das Heft schickt sie mir nun und ich kann dann davon machen was ich möchte. LG Ute (28+1 mit zwei Mäusen)

Re: Gute Ratschläge von SchwieMa.....

Stimmt, das mit dem kurz vorher sehr viel arbeiten habe ich auch schon oft gehört.. Ich werde mich trotzdem vor bEginn der Mutterschutzfrist krank schreiben lassen.
Aueßerdem denke ich, daß wir Zwillingsschwangere doch etwas mehr zu tragen und zu ernähren haben und das mit einer Einlingss-SS nicht ganz vergleichbar ist. Was denkst du??
Gruß
Bettina 25+4

Re: Gute Ratschläge von SchwieMa.....

Hallo Bettina,
ich sehe das genauso. Also ich habe noch nächste Woche Urlaub, bin dann in der 30. SSW und habe nicht vor noch einmal voll zur Arbeit zu gehen. Es geht einfach nicht mehr. Mein Kreislauf macht nur mit, wenn ich mir ausreichend Ruhepausen gönne. Ansonsten geht es mir zwar gut, aber ich möchte, daß die beiden so lange wie möglich im Bauch bleiben. Sind immerhin schon zwischen 2000 und 2200 Gramm, die wir da zu schleppen haben. Alles Gute dir und deinen beiden. Gruß Ute

Re: Gute Ratschläge von SchwieMa.....

hallo Natalia,
nun muss ich mal partei ergreifen fuer die armen schmiemus. die meinen es nur gut. und als sie schwanger waren, haben sie auch ratschlaege von unseren omas bekommen und haben dasselbe gedacht, wie du heute. die probleme aendern sich nie, nur die zeiten. und ich glaube auch nicht, dass unsere eltern fehler gemacht haben, wie hier angedeutet wird. zu dieser zeit war dies halt brandneu und das aktuellste. wirst sehen, es kommen wieder zeiten, da ist stillen wieder ungesund. und nebenbei sind wir doch auch gesund, trotz kunstmilch und o saft , also ich denke, jeder hat seine ansichten .. versuche doch einfach ein paar nuetzliche tips herauszuhoeren.
viele gruesse
Petra

Re: Gute Ratschläge von SchwieMa.....

Hallo zusammen, ich habe riesiges Glück mit meiner
Schwiegermutter. Sie hält sich weitgehend aus allem
raus. Sie kauft auch nicht irgendwelche Dinge sondern
gibt uns Geld damit wir was nach unseren Geschmack kaufen
können.
LG Birgit

Re: Gute Ratschläge von SchwieMa.....

Hallo Petra,
es geht doch nicht darum, dass sie es gut meinen, dass glaue und weiss ich ja.
Was mich ärgert ist die Tatsache, dass wenn Sie erfährt, dass ich mein Kind nicht jeden Tag baden werde, die Augen rollt und sagt das wäre aber doch nicht normal und was auch nervt ist, wenn ich sage "Bitte keine Ratschläge mehr für heute" das Sie sich trotzdem nicht zurückhalten kann :)
LG
Natália + Fernando 31+2

Re: Gute Ratschläge von SchwieMa.....

hallo natalia,
ich habe da echt glück mit meinen schwiegereltern, die beiden fragen nach wenn etwas anders ist als vor 30 jahren und das einzige was ich ständig höre ist das jeremy zu wennig gemüse ist. weiß ich selber aber ich kann einem fast drei jährigem auch nicht mehr alle reinschieben. sie hat es dann selber 2-3 versucht und seit dem ist ruhe *ggg*
so sachen wie ohne sitz autofahren ist der hammer, da wäre ich so sauer das sie oder wer auch immer von meiner liste streichen würde. du musst da klare grenzen setzen und die auch durchsetzen, es ist dein kind und wenn das nicht läuft können sie dein kind eben auch nicht mehr haben punkt!!!!
glg katja 27+3

Re: Gute Ratschläge von SchwieMa.....

Huhu, tröste dich! Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen:
DAS WIRD NOCH SCHLIMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn die Kleinen nämlich erst mal da sind. Da hilft nur ein dickes Fell....
Ganz, ganz liebe Grüße von einer auch Schwiegermutter-genervten Katrin Grins

Re: Gute Ratschläge von SchwieMa.....

Wenn dem so sein sollte gibt es ZANKE !
Noch so etwas was mir Sorgen macht, ist die Tatsache, dass die SchwieMa eine Dackel hat, den Sie über alles liebt und ihn auch immer auf dem Arm hat....nun ist es so, ich habe selber 3 Hündinnen (2 draussen, weil unser Haus sehr klein ist und 1 drinnen), und ihre Klamotten sind immer voll von diesen kurzen Dackelhaaren...das kann ich gar nicht ab....
Mal abwarten, da werde ich in jedem Fall zur Furie, wenn einer meint mit meinem Kind Sachen machen zu müssen die ich nicht will!!!
LG
Natália

Re: Gute Ratschläge von SchwieMa.....

Hallo Natália!
Tröste Dich, so ähnlich ist es mir in der ersten SS auch gegangen. Ich habe allerdings das Glück, das sie ca. 4.500km entfernt wohnt. In dieser SS sind eher alle um eine Frühgeburt besorgt.
Als Chiara einige Monate alt war und recht stabil und wir von den Ärzten grünes Licht hatten sind wir hingeflogen. Es kamen lauter Tipps *ggg*. Ich konnte aber einschätzen, wie Chiara in etwa reagiert und habe sie sogar machen lassen. Die Kleine reagierte so wie ich es erwartet hatte und Schwiegermama gab Ruhe *freu*. Im letzten Mai waren sie bei der Schwägerin zu Besuch und es kam nichts mehr *ggg*. Allerdings die erste Puppe als Geschenk ;-)
Auch bei 200m Entfernung wird sich das schon einspielen *daumendrück*.
Meine Eltern haben sich zum Glück nie eingemischt *freu*.
LG Silke mit Chiara und 26.SSW.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen