Suchen Menü

Grundlose Panikattacke

Guten morgen,
bisher bin ich die Schwangerschaft recht gelassen angegangen. Ja, ok, vor den FA-Besuchen war ich immer tierisch nervös, aber nach einer FG ist das, denke ich, verständlich. Am Donnerstag hatte ich ja Vorsorge und alles war spitze! Also eigentlich keinen Grund zur Sorge...
Denkste... ich hatte (völlig grundlos) eine richtige Panikattacke und zwar übers ganze Wochenende verteilt. Das ging damit los das ich von 2 Frauen gelesen habe die ihre Kinder still geboren haben, eine in der 38. und eine in der 41. Woche. Und irgendwie hat es da bei mir ausgehakt. Ich habe mir eingebildet meinen Kleinen nicht mehr so deutlich zu spüren und hatte (garantiert durch die Anspannung) einen heftigst harten Bauch der sich auch nur selten so richtig entspannt hat. Ich konnte an nichts anderes mehr denken als das es meinem Kind nicht mehr gut gehen könnte. Furchtbar. Ich habe dann mit meinem Mann darüber gesprochen. Der meinte er hätte gelesen das sowas ganz normal wäre. Viele Frauen durchleben sowas in der Schwangerschaft und das ist auch wichtig damit das Kind "lernt" auch mit Angsgefühlen und negativem Stress umzugehen. Ich habe mir dann eine Wämflasche mit ins Bett genommen und heute morgen war auch alles wieder klar. Bauch weich und Baby aktiv wie eh und je.
Ich bin nun auch wieder viel ruhiger aber doch etwas erschreckt über die Intensität dieser Gefühle. Mir war doch schon immer klar das immer etwas passieren kann und wir unsere Kleinen nicht vor allem beschützen können. Aber gegen dieses Panikgefühl war ich so machtlos. Kennt das eine von Euch?
Ich will mit diesem Posting um Gottes Willen auch niemanden verschrecken oder davon abhalten zu schreiben wenn einem so etwas furchtbares passiert oder jemanden kennt dem so etwas passiert ist. Wie gesagt, mir war und ist vollkommen bewußt das immer etwas passieren kann und kein Kind hat verdient verschwiegen zu werden!
LG und einen schönen Start in die Woche wünscht Janna 25+3
Bisherige Antworten

Re: Grundlose Panikattacke

Guten morgen Janna,
ich kann dich gut verstehn. Mir geht es auch manchmal so. Versuche mich dann auch immer selber zu beruhigen. Ich denke aber es ist ganz normal das man sich Sorgen macht. Wird sich auch nicht änderen wenn die Kleinen da sind. Man hat doch immer etwas Angst um die Kleinen Mäuse. Muss man mit leben und solange es nicht die überhand gewinnt ist es schon OK.
Steffi

Re: Grundlose Panikattacke

Hallo Janna,
ich denke, das ist ganz normal und kann Deinem Freund nur zustimmen. Ich glaube, es "erwischt" jede von uns mal, die eine mehr die andere weniger. Und vorallem, wenn man negatives gelesen oder gesehen hat.
Wenn ich im Fernsehen Berichte über FEhlbildungen, BEhinderungen oder Krankheiten bei Babys und Kindern sehe, machen ich mir auch immer mehr Gedanken, was alles sein kann. Ich denke auch diese Angst ist gut, somit sind wir viel vorsichtiger.
Alles Liebe und Gute und heute sieht der Tag schon wieder viel besser aus, gell ?
LG, Yvonne 28+6

Re: Grundlose Panikattacke

Guten Morgen liebe Janna
Ich kann mich den anderen nur anschließen, mir geht es genauso. Manchmal überkommt auch mich eine Panik und dann gibt es wieder Tage da ist von Panik nicht mehr die Rede sondern nur von Vorfreude auf unsere Kleine! ich denke das ist ganz normal.... wir werden das alle schon Meistern auch DU!!
Wünsche dir ebenfalls einen schönene Wochenstart und alles Liebe Jenni mit Katharina inside 27+5

Re: Grundlose Panikattacke

liebe janna,
diese gefühle kenn ich nur zu gut!!!
meine erste ss endete in einer fg in der 6.ssw
mein sohn ist heute 27 monate alt und ich bin inzwischen wieder in der 34.ssw. bei mienem sohn ging das in der ss auch so: ich hatte angst dass ich ihn verliere, das er krank sein könnte... meinem mann und mir ist damals bewußt geworden wieviel doch schief gehen kann in einer ss uund wir haben uns immer vor augen gehalten wieviel kinder doch gesund geboren werden, das hat dann geholfen. nach der entbindung kam dann die angst vorm kindstot, dann die angst wenn sie laufen und sich schwer verletzen könnten... eigentlich hat man immer angst und sorge in sich, aber bei uns ist dass mehr die art: beschützerinstinkt, andere kinder kommen auch durchs leben und wir sind ja schließlich auch mal kinder gewesen;o) kurz: du darfst die angst nicht oberhand gewinnen lassen, du darfst sie aber auch nicht völlig verdrängen- sieh sie als teil deiner mutterrolle und eurer elternpflicht und du wirst sehen- es klappt schon!!!
gglg, natascha et-48

Re: Grundlose Panikattacke

Hatte vor meinem FA-Besuch am Freitag auch eine
solche Panikattake, ich spürte einfach das Kind nicht
mehr. Habe das der Ärztin gesagt und sie meinte, je
mehr man sich darauf versteift, etwas zu spüren, desto
ruhiger verhält sich das Kind. Und tatsächlich, kaum
habe ich die Herztöne gehört und mich entspannt, fing
das Strampeln wieder an. Gruss Mirjam, 26+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen