Suchen Menü

Grosses Missverständnis @ CJ, Ulli, Marcia, Moni

Hallo Ihr,
sorry, dass das bei Euch alles so falsch ankam, so war es nicht gemeint. Und nur um es nochmal ganz deutlich zu sagen:
- Ich halte Amy nicht für überbegabt,
- ich verlange von Amy nicht, dass sie mit 4 Geige spielt oder sonstwas an Höchstleistungen vollbringt,
- ich habe nie gesagt, dass jeder mit Abi hochintelligent ist,
- ich habe nie gesagt, dass jeder ohne Abi unsensibel und nicht intelligent ist,
- ich habe nie gesagt, dass Amy überdurchschnittlich begabt ist,
- ich habe nie von Amy irgendwelche herausragenden Leistungen erwartet.
Wenn das bei Euch so angekommen ist, dann tut es mir leid, denn so habe ich es nicht gemeint.
Ich gebe zu, dass ich es vielleicht etwas missverständlich formuliert habe. Mir ging es NICHT darum, was Amy alles schon kann, oder dass wir als Eltern Abitur haben (und Euch damit indirekt all das abzusprechen oder Euch zu ärgern).
Mir ging es nur darum zu berichten, dass eine Ärztin festgestellt hat, dass Amy ihre Kopflastigkeit von uns geerbt hat und nicht sonstwie behindert, zurück geblieben oder organisch beeinträchtigt ist.
Die ganzen Sätze...
- "Amy kommt aus geistig aktiver Familie",
- "Bei Ihren Kind kommt einfach nur Ihr geistiges Erbgut durch, sonst hat sie keinerlei Störungen",
- "Haben Sie Abitur - ja, das dachte ich mir. Und Ihr Mann auch, aha",
- "Amy ist geistig überinformiert",
- "Amy ist wohl sehr willensstark. Viele Kinder, die im Umgang etwas schwierig und sehr sensibel sind, haben grosses geistiges Potential. Das ist bei meiner Tochter auch so",
... kommen alle NICHT von mir. Diese Sätze wurden ALLE von Fr. Dr. Inge Flehmig geäussert, der Leiterin des Zentrums für Kindesentwicklung. DAS IST NICHT AUF MEINEM MIST GEWACHSEN !
Ich kann doch nichts dafür, dass eine renommierte Ärztin das zu mir sagt. Wie würdet Ihr Euch denn fühlen, wenn wenn so jemand das zu Euch über Euer Kind sagtet?
Und selbst unser KiA hat vor ein paar Monaten bemerkt (vielleicht etwas zu scherzhaft): "Amy wird mal eine Wissenschaftlerin und keine Leistungssportlerin".
Also, CJ, Ulli (Tinili), Marcia, Nina und Moni (Elisa-Sophie), ich hoffe, ich konnte Euren Ärger etwas besänftigen und mit meinen Erklärungen klarmachen, dass es mir nicht darum ging, Euch und Eure Kinder runter- bzw. mich und mein Kind hochzujubeln.
Wir hatten als Eltern einfach nur Bedenken, dass mit Amy etwas nicht stimmen könnte und waren umso erleichterter, als wir obige Sätze zu hören bekamen, die uns erklären, warum Amy so ist, wie sie ist. Könnt Ihr das nicht verstehen?
LG,
Anne
Bisherige Antworten

Re: Grosses Missverständnis @ CJ, Ulli, Marcia, Moni

Aber nein, liebe Anne, ich glaube nicht, dass ich da was falsch verstanden habe. Wir müssen nun auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.... nur noch so viel von mir: Ich bin ehemalige Mitarbeiterin eines solchen Förderzentrums. Derartige Floskeln wie "kopflastig", "willensstark" (an dieser Stelle verrate ich dir lieber nicht, was da dahinter steckt!)werden sehr gerne im Umgang mit den Eltern benutzt! Was allerdings der Satz mit dem elterlichen Abitur soll- da fasse ich mir leicht amüsiert an den Kopf und schüttel ihn samt meinem Abitur plus 2 kompletten Studiengängen und entscheide mich ganz schnell dafür, beim Amüsiertsein zu lieben!
Alles Gute deiner Amy und der Bauchmaus!

Re: Grosses Missverständnis @ CJ, Ulli, Marcia, Moni

Hihi! Ich wollte natürlich nicht "lieben" (obwohl- auch nicht schlecht! :-) ), sondern BLEIBEN!

Danke Moni!

Das bestätigt mein Verdacht, dass Ärtze usw. oft nur das sagen, was die Eltern gerne hören wollen bzw. wollen den Eltern ermutigen, wenn etwas nicht so ist, wie die Eltern es haben wollen. Ich habe auch zu hören bekommen, "nein Louis spricht nicht, aber die Melodie in seiner Stimme hat schon einen englischen Klang. Das ist schon erstaunlich für ein Kind in seinem Alter" (damals ca. 19 Monate) Ich habe diese Aussage damals und halte sie immer noch für Quatsch!
LG
cj

Re: Danke Moni!

Hallo cj,
habe das hier nur am Rande verfolgt, ist ja nicht mein Forum, glaube aber auch, dass viel gesagt wird, was die Eltern hören wollen (da haben gerade diese Ärzte wohl viel Erfahrung) und das die Aussagen à la Arbeitszeugnis richtig interpretiert werden müssen.
Betreffend dem englischen Klang: es gibt tatsächlich wissenschaftliche Studien, dass man bei zwei- oder mehrsprachigen Kindern bereits mit ein paar Monaten die unterschiedlichen Melodien erkennen kann. Der Laie aber wohl sicher nicht, da sind schon entsprechend geschulte Sprachwissenschafter notwendig. Marja, knapp 20 Monate und 2sprachig erzogen, spricht zwar auch noch nicht allzu viel, aber ICH erkenne an der Melodie keinen Unterschied, ob sie Englisch oder Deutsch 'quasselt' (außer, sie verwendet die Worte, da erkenne ich es schon ;-))
LG Tina

Vielen Dank an Euch alle...

.. für euer Verständnis für meine Sorgen und Bedenken. Es ist immer wieder schön, hier im Forum so eine Unterstützung und so einen zuspruch zu bekommen, vor allem von Moni *ironiemodusoff*. Und Moni, bitte nicht auf die Goldwaage legen, OK?
LG,
Anne

Re: Vielen Dank an Euch alle...

Anne,
was hast du erwartet? Doch nicht, dass wir sagen, doch ganz bestimmt Anne, du hast ein Wunderkind, oder?
Ich habe es mit meinem Posting bestimmt nicht böse gemeint, sondern ich wollte nicht, dass Amy unter Druck gesetzt wird, dadurch, dass von ihr so viel erwartet wird, nur weil eine Fr. Dr. Soundso blablabla gesagt hat.
Und ja, ich habe Verständins für deine Sorgen und Bedenken, egal wie du meine Postings interpretieren möchtest.
LG
cj

Re: Vielen Dank an Euch alle...

Hallo Claire,
nein, ich habe nicht erwartet, dass irgendjemand sagt "Anne Du hast ein wunderkind", DENN DAS IST AMY NICHT !!!
Ich habe erwartet, dass gerade Mütter doch verstehen müssten, wie erleichtert man als Mutter ist, wenn einem von ärztlicher Seite bestätigt wird, dass das eigene Kind nicht behindert ist, sondern eine unparitätische Verteilung seiner Fähigkeiten hat, die man aber mit KG ausleichen kann.
LG,
Anne

Re: Vielen Dank an Euch alle...

Liebe Anne,
das habe ich auch verstanden! Es ist doch klar, dass man erleichtert ist zu hören, dass sein Kind nicht behindert ist! Das, was mich gestört hat, war, dass du gesagt hast, dein Kind wird dich stolz machen. Also denke ich, dass du viel von Amy erwartest. Ich habe mit Kindern gearbeitet, die aufs Gymnasium waren, weil die Eltern es so wollten, obwohl die Empfehlung anders lautete. Diese Kinder leiden, weil sie immer schlecht abschneiden und ihren Eltern dadurch enttäuschen. Ich hoffe, du verstehst jetzt, wie ICH es gemeint habe. Ich wollte dich nicht angreifen und schon gar nicht so eine Diskussion auslösen.
LG
cj

Re: Vielen Dank an Euch alle...

OK, Claire, ich habe nun auch verstanden, wie Du es gemeint hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du durch Deine beruflichen Erfahrungen bei diesem Thema sensibilisiert bist. Aber keine Sorge, ich werde Amy nicht durch's Abi peitschen, wenn sie lieber etwas anderes machen möchte.
Wenn ich von "stolz machen" spreche, bedeutet es nicht, dass Amy in der Schule oder sonstwo Höchstleistungen bringt. Davon war nie die Rede. Mich würde es auch sehr stolz machen, wenn Amy genug Selbstbewusstsein hat, um sich nicht mit falschen Freunden einzulassen, die sie z.B. zum Drogenkonsum verführen wollen. Dazu gehört eine Menge Willensstärke und der Mut, seinen eigenen Weg zu gehen. Wenn sie das schafft, bin ich natürlich stolz auf sie. Und da glaube ich tatsächlich, dass sie dazu gute Voraussetzungen hat, kein Mitläufer in der grossen grauen Masse zu werden, sondern immer ihren eigenen Kopf einzuschalten und sich durchzusetzen.
Vielleicht fragst Du das nächste Mal einfach nach, wie ich es gemeint habe, bevor Du mir einfach etwas unterstellst?
LG,
Anne

Re: Vielen Dank an Euch alle...

Gut, dass das geklärt ist!
Aber Anne, ich habe dir nichts unterstellt!
Das habe ich gesagt:
"Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich hoffe, du erwartest nicht jetzt schon zu viel von Amy. Das geht später nicht gut und du wirst enttäuscht sein."
Da habe ich dir wirklich nichts unterstellt, oder?
LG
cj

OK - Angelegenheit ist geklärt :-) LG -->

Re: Grosses Missverständnis @ CJ, Ulli, Marcia, M

Ach Moni, meine gute, alte Freundin Moni, ich fühle mich sehr geehrt, dass ausgerechnet mein Posting Dich dazu motiviert, mal wieder bei Quali zu schreiben.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass es ein Thema betrifft, bei dem Du Deine fachliche Kompetenz einbringen kannst?
Auf jeden Fall danke ich Dir von Herzen, dass Du mich aufgeklärt hast, dass die Verwendung der Begriffe "kopflastig" und "willensstark" in Eurer Fachsprache tatsächlich etwas Negatives bedeuten. So ein unerfahrenes Naivchen wie ich weiss das natürlich nicht und ich bin wirklich dankbar, wenn jemand so Kompetentes wie Du mir sagt, was eine renommierte Leiterin einer anerkannten Institution (die übrigens mit einem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde) damit in Wirklichkeit meint.
Vielen Dank, liebe Moni für Deinen konstruktiven Beitrag, der ganz meine Erwartungen an Dich, als eine studierte und pädagogisch ausgebildete Fachkraft erfüllt. So kenne und schätze ich Dich :-)
Alles Liebe für Dich, Deine Familie und Deinen Bauchbewohner,
Anne
PS: Und bitte nicht alles auf die Goldwaage legen.

Warum eigentlich die ganze Aufregung?

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, worüber sich hier alle aufregen - ich hab aus deinem Bericht (und mehr war es für mich nicht, kein "seht wie toll Amy ist", kein "hoffentlich wird sie mal ein Wunderkind") nichts von dem gelesen, was einige hier reininterpretieren.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es für dich einfach eine Erleichterung war, zu hören, dass jemand die positiven bzw. weit entwickelten Seiten deines Kindes herausstellt, und nicht die weniger entwickelten, die einen als Eltern vielleicht oft mehr beschäftigen, weil man sich eben Sorgen macht.
Und selbst wenn solche Aussagen nur "Floskeln" wären, wieso jetzt hier noch die endlich etwas beruhigtere Mutter runtermachen und sie völlig verwirren, indem man ihr sowas unter die Nase reibt a la "du hast ja keine Ahnung, auf was du da reinfällst"?! Zu welchem Zweck?!
Ich finde das ziemlich unnötig und gemein.
Ich kann glaub ich ein bisschen nachvollziehen, was du über deinen Eindruck von Amys geistiger Entwicklung schreibst, ich habe auch schon "solche Kinder" kennen gelernt, wo man wirklich einen Unterschied zu anderen Kindern merkt (nein, nicht meins ;-), und das ist überhaupt nicht im Sinne eines "besser" oder "schlechter" gemeint, sondern einfach eine Tatsache, die man so wahrnimmt, wenn man dieses Kind erlebt - vielleicht ist es bei Amy ähnlich, warum darf man das nicht sagen?
Ihr seid ja nicht zu der Expertin gegangen, um die Einzigartigkeit eures Kindes attestiert zu bekommen, sondern weil ihr euch Sorgen macht - das scheint die Mehrheit hier zu übersehen, oder sehe ich das falsch?
Mag ja sein, dass man sich als besorgte Mutter gerne positiv bestätigt fühlt, aber was ist daran falsch, den Einschätzungen einer Expertin zu vertrauen bzw. einfach ein besseres Gefühl zu haben nach einem solchen Gespräch?
Vielleicht sind diese Experten u.a. genau DAZU da?
LG
Doro

Habe es genauso aufgefasst. wie Doro.

Hallo,
ich bin zwar meist nur stille aber interessierte Mitleserin, aber ich möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden.
In diesem Forum geht es ja meist harmonisch zu, aber manchmal kommt es eben doch zu Missverständnissen, die wohl daraus resultieren, dass die Forumsteilnehmerinnen nicht persönlich miteinander bekannt sind (oder mit den Kindern, wie auch in diesem Fall). Ein zusätzliches Problem ist, dass man bis auf diese Emoticons beim schriftlichen Austausch nicht die gleiche Betonung (+ Gestik, Mimik,...) rüberbringen kann wie beim mündlichen Von-Angesicht-zu-Angesicht-Gespräch. Auch schnelles Nachhaken bei Verständnisschwierigkeiten funktioniert nicht so gut bzw. man merkt manchmal erst gar nicht, dass man eine Äußerung falsch eingeschätzt hat. Und so schrauben sich zuweilen Missverständisse hoch.
Ich habe Anne von Anfang an so verstanden, wie sie es nun auch beteuert, es gemeint zu haben. Andere verstehen es anders - und dürfen freilich genauso ihre Meinung/Bedenken kundtun! Natürlich sollte man hier kein zu dünnes Fell haben. Jede, die hier postet, muss mit kontroversen Meinungen zu ihrem Beitrag rechnen, auch wenn sie nicht nach diesen gefragt hat. Aber, wie es so schön heißt...der Ton macht die Musik. Manchmal scheint ein "Angriff von der Gegenseite" objektiv ungerechtfertigt, manchmal nur unüberlegt und/oder vielleicht ein wenig zu heftig formuliert.
Ich finde es schade, dass Anne nun in die Lage geriet, sich rechtfertigen zu "müssen" (sie hätte die kritischen Beiträge sicher einfach ignorieren können, wollte aber natürlich nicht in ein ihrer Meinung nach falsches Licht gerückt werden).
Ich jedenfalls hatte einfach den Eindruck, sie wollte das Forum, insbesondere Frauen mit ähnlichen Bedenken hinsichtlich der Entwicklung ihrer Kinder, durch ihre Informationen einfach bereichern/teilhaben lassen an
a) ihren Sorgen bezüglich Amys Entwicklung
b) ihrer Erfahrung mit dem Förderzentrum (Procedere, Ergebnis)
c) ihrer Erleichterung über das Untersuchungsergebnis und die Prognose
und d) vielleicht auch an ihrem Stolz/ihrer Freude über die positive Bestätigung bezüglich Amys Intelligenz und geistiger Entwicklung. Anne teilt sich gerne mit, ihre Sorgen ehrlicherweise genauso wie ihren Stolz. Warum sollte sie damit auch hinter dem Berg halten?
(Wie Lajoy weiter oben schrieb, finde ich es auch verwunderlich, dass es gemeinhin verpönt ist, besondere Fähigkeiten des eigenen Kindes zu loben.)
Ich persönlich schätze Anne so ein, dass sie sich genau ihren Gefühlen entsprechend ausdrückt. Sie hatte damals ja auch sehr offen beschrieben, welche miesen Gefühle den Beginn ihrer 2.Schwangerschaft begleitet haben. Ich fand das mutig, denn damit hat sie auch sicher bewusst riskiert, von Frauen z.B. mit lange unerfülltem KiWu angegriffen zu werden. Man kann Anne demnach wohl eher nicht unterstellen, nur auf Beifall aus zu sein.
Die Erwähnung von Anne mit dem Abitur beider Elternteile würde ich weder als Angeberei noch als Angriff gegen alle mit niedrigerem Abschluss werten. Sie hat letztendlich einfach die -vielleicht etwas gemeinplatz-artigen- Äußerungen der Ärztin wiedergegeben, ohne spezifische eigene Wertung der 'höheren schulischen Bildung'. Dass sie sich in diesem Moment durch diese Äußerung positiv bestärkt sah...wäre das nicht jeder von uns so ergangen???
So sehe ich die Sache jedenfalls. Hach, ich finde es gerade echt anstrengend, so einen Text schnell runterzuschreiben und dabei genau darauf zu achten, alles richtig zu formulieren.
Lieben Gruß
von Kati mit Luis 21 Monate und *?* 28.SSW

Danke Kati, genauso habe ich es gemeint :-)

Genau meine Meinung, super geschrieben Doro! LG

Danke, Doro, das hast Du echt lieb und zutreffend

geschrieben. Du hast es wirklich genauso aufgefasst, wie ich es gemeint habe.
Naja, es wird halt immer welche geben, die anders denken, warum auch immer. Das ist auch OK und damit kann ich leben. Ich will hier ja auch keine Überzeugungsarbeit leisten, sondern meine Erlebnisse schildern, weil es doch hier einige gibt, das das interessiert und die mit mir mitfiebern, so wie ich bei ihnen und ihren Erlebnissen. Schliesslich lebt das Forum ja vom Austausch und nicht vom Runterputzen ;-)
Danke Doro & alles Liebe,
Anne

Re: Grosses Missverständnis @ CJ, Ulli, Marcia, Moni

Hallo Anne,
Ich bin zwar ursprünglich aus diesem Forum, lese aber nur ganz selten und schreibe noch seltener.
Jetzt wollte ich Dir aber doch etwas beiseite springen. Ich hab Dein Posting gestern gelesen und habe es so verstanden: Du hattest Angst, dass mit Amy etwas "Schwerwiegenderes nicht stimmt", weil sie so schlecht läuft und jetzt hast Du erfahren, dass das nicht der Fall ist und warst richtig erleichtert darüber.
Gleichzeitig hat die Leiterin auch ein paar richtig nette Dinge über Deine Tochter gesagt, die Dich auch beruhigt haben, dass sie später ihren Weg gehen wird.
Ich fand das Posting völlig normal, Deine Erleichterung völlig legitim und auch Deine Freude darüber, dass Amy in anderen Bereichen schon weiter ist, absolut nachvollziehbar.
Jede Mutter sieht gerne die Stärken ihres Kindes und jede Mutter hat das Recht, sich daran zu freuen! Du auch!
Ich fand diese Miesmacherei von einigen hier und das pseudo-wissenschaftliche Getue sehr unfreundlich, hochnäsig und von wenig Einfühlsamkeit geprägt.
Weiterhin viel Freude mit Amy!
Tanja *die sich jetzt wieder ins KiGa-Forum zurückzieht* :-)

nun kome ich auch mal zum schreiben

hallöchen anne
also ich verstehe dich vollkommen haben ja auch angst das mit aurel etwas nicht stimmt und deswegen haben wir ja cuh den termin im entwicklungsförderungszentrum....
und nun zu deinem text also ich finde du hast es so geschrieben wie du es dnekst und ich habe auch nichts rauslesen können wo du amy jetzt irgendwie unterdruck setzen könntest oder ähnliches
gut ärzte reden so das sich eltern keine sorgen machen und im grunde jedes kind ist ja besonders ob nun schneller oder langsamer in der entwicklung...
ich würde mir wegen den postings keine sorgen machen
vieles wird falsch verstanden und etwas anders interpretiert
es kommt immer drauf an aus welchm blickwinkel man deinen text liest
ich fand nix schlimmes dran
liebe grüße theres

Re: Grosses Missverständnis @ CJ, Ulli, Marcia, M

Anne, ich habe ehrlich das Gefühl, daß manche es nicht aushalten können, wenn ein anderes Kind so positiv bewertet wird. Da kommen dann Aussagen wie, mein Kind kann das aber auch, also ist es nichts besonderes. Oder, dann können meine Kinder nicht von mir sein, weil ich kein Abitur habe. Oder das das eigentlich eh was anderes bedeutet.......
Nur nicht zulassen, daß ein Kind offiziell zu etwas Besonderem erklärt werden ist. Und ich glaube, das offizielle stört diese Mütter. Weil sie es nicht offiziell haben, daß das eigene Kind was Besonderes ist.
Wahrscheinlich wäre es ihnen lieber gewesen, wenn etwas negativ auffälliges entdeckt worden wäre. Dann hätten sie dich aufgebaut und unterstützt.
Anne, ich freu mich ehrlich für euch, daß ihr wißt woran ihr seid. Und ich denke auch nicht, daß du Amy jetzt in eine bestimmte Richtung treiben wirst.
Du wirst eher mehr Geduld haben, neue Wege der Problemlösung suchen die besser für Amy passen.
Ich wünsche euch allen alles Gute
und eine schöne Schwangerschaft
LG Manuela mit Amy und Jason

Re: Grosses Missverständnis @ CJ, Ulli, Marcia, M

Ach Anne,
jetzt musste ich erst mal drüber schlafen...
Formulierungen im Internet sind tatsächlich sehr oft missverständlich und ich falle leider regelmäßig alle paar Monate darauf rein, schreibe endlose Texte, bereue es nachher und bin dann für ein paar Monate geheilt :-) Es tut mir leid, dass Du es diesmal ausbaden musstest.
Schade, dass ich nicht so nett und diplomatisch schreiben kann wie Ute1966, deren Posting ich richtig lieb fand. Sie hat es richtig aufgefasst und zugleich genau das relativiert, woran ich angeeckt bin.
Es war überhaupt nicht meine Absicht, Dich runter zu machen oder Dir die Erleichterung und Freude zu nehmen.
Aufgehängt habe ich mich halt an ein paar Sätzen wie zum Beispiel "sie ist auf jeden Fall etwas ganz besonderes (und zwar nicht nur so, wie jede Mutter das von ihrem Kind sagt, sondern darüber hinaus)." und "Ich wette, sie wird uns mal richtig stolz machen, ihre Auffassungsgabe ist wirklich enorm :-)" und ja, das mit dem Abitur, auch wenn ich jetzt weiß, dass viele der Äußerungen auch von Dir nur Zitate der Ärztin waren. Ich finde, vieles klang schon nach hohen Erwartungen (wo auch immer man die ansetzt, Pianist war ja nur ein - vielleicht blödes und einseitiges - Beispiel).
Klar weiß ich, dass Ihr Euch große Sorgen gemacht habt um Amys Motorik, natürlich seid Ihr erleichtert, dass Ihr nun eine Erklärung habt und vor allem die Aussicht, dass das Problem zu lösen sein wird. Darüber freue ich mich auch ganz ehrlich mit Euch! Ich verstehe jetzt, dass Dein Posting eben vor allem aus einer Euphorie heraus entstanden ist, dass Euch bescheinigt wurde, dass mit Amy alles in Ordnung ist. Das hätte ich vielleicht besser berücksichtigen sollen.
Wahrscheinlich bin ich am Ende doch nur etwas neidisch, weil NIE jemand von meinen Kindern sagt, sie seien etwas Besonderes. Meine Kinder weinen z.B. auch viel und die Reaktionen darauf sind von meinem Mann "Du bist eben nicht konsequent", von meiner Mutter "Was haben wir nur mit Euch anders gemacht", von meinem Vater "Siehst Du, hättest Du sie mal als Baby ordentlich schreien lassen, hätte sich das schon lange erledigt", von anderen Müttern "Ist doch ganz normal". Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es einem gut tut, von einem Experten zu hören, dass man nichts falsch macht und gerade Eigenschaften, die beunruhigend und evtl. sogar störend sind, Hinweise auf ein besonderes Potential sein können. Und das meine ich jetzt NICHT ironisch, sondern ganz ernst.
So, und jetzt Schwamm drüber, einverstanden?
LG, Marcia
P.S. Und trotzdem, ohne mein ganzes interpretierendes Drumrum: hast Du Jesper Juul mal gelesen? Ich fand das echt sehr interessant und bewegend!

@Marcia

Was hast du denn von J.J. gelesen und was fandest du daran so bewegend?
Ich habe das "Kompetene Kind" gelesen und fand es auch gut, wenn auch jetzt nicht allumfassend. Aber ein paar gute Denkanstöße waren schon dabei.
LG Katja

Re: @Marcia

Hallo Katja,
ja, das Kompetente Kind.
Ich fand es einfach von der Ansatzweise für mich so neu (und dennoch meinem Gefühl nicht fremd) und das Ausmaß, in dem unser eigenes Verhalten sich auf das der Kinder auswirken kann, enorm.
Ich muss zugeben, dass ich manchmal geheult habe und in der Mitte mal ein paar Wochen nicht weiter gelesen habe, weil es mir so völlig aussichtslos schien, meinen eigenen Ballast an komischem Verhalten los zu werden um ein gesundes Vorbild für die Kinder zu sein. Das hat sich dann aber wieder relativiert und ich bin recht dankbar für die neue Sichtweise - die Frage ist nur noch, wie gut ich sie umsetzen kann und vor allem, wie ich sie meinem Mann auch nur ansatzweise näher bringen kann...zumal meine diplomatischen, rhetorischen Fähigkeiten offensichtlich reichlich beschränkt sind :-).
LG, Marcia

Re: @Marcia

Ist echt interessant, ich habe das jetzt schon mehreren Seiten gehört, dass die, die das Buch lesen (oder es gibt auch noch eins "Grenzen, Nähe und Respekt" - habe ich aber selbst nicht gelesen), dabei heulen.
Mich würde mal interessieren, warum das so ist. Vielleicht, weil man datin sich selbst und seine Eltern/Umfeld erkannt hat?? Scheinbar bin ich ja dann ganz anders, so wie Jesper es will, erzogen worden, denn ich fand das Buch jetzt nicht zum heulen.
Ich fand schon, dass es mir viele Dinge bewußt gemacht hat, die ich aber eh so gemacht hätte. Traurig hat mich eher gemacht, dass viele Leute ihre Kinder so behandeln, was Juul als negative Fallbeispiele anführt. Aber dagegen kann ich ja nichts machen. Und nun ja, perfekt ist auch keiner. Niemand wird es schaffen, seine Kinder so zu erziehen, wie Juul es rät - er selbst bestimmt auch nicht. Eltersein heißt nämlich auch unperfekt sein. Wichtig ist es seinen Kindern beizubringen, dass man Fehler einsehen kann und den Willen hat das zu ändern. Und leider sind ja nun auch die Eltern nicht die einzigen, die auf ihr Kind "Eindruck" machen.
LG Katja

Re: Grosses Missverständnis @ CJ, Ulli, Marcia, M

Hallo Marcia,
also jetzt staune ich echt Bauklötze ;-)
Erstmal vielen Dank, dass Du den Mut hast, Deinen Beitrag von gestern zu relativieren :-)
Ich würde auch nie von mir behaupten, dass ich nicht auch mal etwas so formuliere, dass es sehr unglücklich ist oder bei anderen negativ ankommt, obwohl es nicht so gemeint war. Deshalb habe ich ja dann auch dieses Posting hinterher geschossen.
Jede Mutter muss halt ihren Weg finden, mit ihrem Kind umzugehen. Und was im letzten Jahrhundert so Mode war, bringt mich heute teilweise zum Heulen (z.B. Schreienlassen). Ich habe für mich meinen Weg gefunden und würde auch mit meiner Umwelt einige Dispute darüber ausfechten (z.B. mit der bisherigen KG, die sagte, ich sollte aus dem raum gehen, denn Amy schreit nur, weil sie meine Aufmerksamkeit will). Wenn andere Mütter ihre Kinder schreien lassen, sie schlagen oder sie sonstwie unter Druck setzen, kann ich nichts dagegen tun. Aber ich kann meinem Kind all die Liebe angedeihen lassen, die es in meinen Augen verdient. Und natürlich fühle ich mich da in einer Insitution gut aufgehoben und wohl, die diese Meinung teilt ;-)
Wenn jemand nun meint, Amy hätte mich im Griff oder ich würde sie verhätscheln, nun das kann jeder sehen, wie er will. Aber ich schreibe anderen Leuten ja auch nicht vor, was sie bei sich ändern sollten, weil ich zu ihrem Verhalten eine andere Meinung habe.
Marcia, ich danke Dir wirklich sehr, dass Du hier geantwortet hast, besonders die Passage mit mit dem Neid finde ich sehr ehrlich. Vielleicht geht es hier noch der einen oder anderen Mutter so. Ich weiss es nicht.
Ich hatte grosse Bedenken, dass bei Amys Geburt etwas sos chief gelaufen sein könnte, dass sie für immer einen Schaden hat, denn ihr Fruchtwasser war bei der Geburt grün und ihr Gehirn hat nicht genug Sauerstoff bekommen. Deshalb musste sie mit Saugglocke geholt werden und das kann zu Hirnschäden führen (lt. den Ärzten). Daher fiel mir ein Riesenstein vom Herzen, dass ihre Schwäche nicht von der Geburt stammt, sondern genetisch bedingt ist, verstehst Du?
Ich habe Jesper Juul "Das kompetente Kind" noch nicht gelesen, obwohl mein Bruder mir schon vor Wochen versprochen hat, es mir zu schenken ;-) Aber es ist mir schon von so vielen Seiten empfohlen worden, das sich es auf jeden Fall noch lesen werde :-)
Sorry, dass ich Dich in Rage gebracht habe mit ein paar unglücklich gewählten Formulierungen.
Respektvolle und liebe Grüsse von
Anne im Büro :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen