Suchen Menü

Großeltern-Umfrage :

Hallo!
Mich würde mal das Thema Großeltern interessieren. Lasst ihr eure Mäuse schon für eine Stunde bei ihnen? Also, ich muss gestehen, dass ich in der glücklichen Lage bin jeweils zwei Großelternpaare zu haben und eine Uroma (85) für Malte und da er mit allen sehr gut zurecht kommt, gebe ich ihn auch mal ruhigen Gewissens ab. Dazu muss ich sagen, dass die Schwiegis mit im Haus wohnen und meine Eltern grad mal 5 min zu Fuß entfernt. Ich genieße es manchmal wirklich, wenn er unten ist oder meine Eltern ihn zum spazierengehen mitnehmen. Wie ist das bei euch so?
GGLG, Jana
Bisherige Antworten

Re: Großeltern-Umfrage :

Hallo Jana!
Wir haben es leider nicht so schön.
Meine Eltern leben nicht mehr. Und die Schwiegereltern
wohnen 120 km entfernt. Deshalb ist das gar nicht möglich.
LG Birgit+Jonas

Re: Großeltern-Umfrage :

Hallo Jana
Meine Eltern und meine Schwimu wohnen in NL.
Ja ich lasse Chantal mal eine Stunde oder 2 mit meine Eltern allein,dan kan ich zum Friseur oder einfach mal in ruhe einkaufen.Mir fehlt hin und wieder mal eine stunde nur fur mich(Chantal schläft 3x max 30-45 min).
LG Anita

Re: Großeltern-Umfrage :

Hi Jana,
meine Eltern und auch meine Schwiegis wohnen etwas weiter weg.Pia hasst ihre beiden Omas,so kann ich das knickenMit meiner Mama arrangiert Pia sich so langsam,denn ich hab meiner Mama gesagt,das sie Pia gefälligst in Ruhe lassen und sie nicht gleich überfallen soll.Das kann ich aber Didis Mama nicht sagen.Sie sagt jedesmal wenn wir da sind:man muß sie erstmal warm werden lassen,das sie sich wieder gewöhnt und und und-aber sobald wir in der Tür stehen reißt sie uns den Safe aus der Hand und dann wird der Kopf rein gesteckt.Pia hat dann grad geschlafen,wird wach und sieht im Halbdunkeln(wegen Sonnenverdeck)jemand "Fremden".Klar,das sie so reagiert.Ich hab schon keine Lust mehr dahin zu fahren,weils jedes Mal das Gleiche ist Und Schuld an dem Ganzen bekommt der Hund(der war dann zu hektisch usw.)Ich kann keinen der Beiden auch nur mit dem Kiwa alleine losschieben lassen-mehr brauch ich wohl nicht sagen :-))
GLG Immi+Pia

Re: Großeltern-Umfrage :

Hi,
Jakob hat leider nur zwei Omas.Die eine wohnt bei Dresden,also 500 Km weg von uns und meine Mutter arbeitet noch voll und kann ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht nehmen.Wenn mein Papa noch leben würde,hätte ich warscheinlich jedes Wochenende Kinderfrei.
LG,
Jasmina

Re: Großeltern-Umfrage :

Ja, so würde es mir auch gehen, wenn mein Papa noch leben würde. Ich glaube dann würde ich meine Kinder nur an den hohen Feiertagen und am WE sehen *g*
LG Sibylle - die ihren Papa aber trotzdem sehr vermisst, gerade wegen seiner Enkelkinder!

Re: Großeltern-Umfrage :

Hallo Jana! ICh wieder *gg*
Ich bin auch froh, daß meine Eltern gerne mal Jonas für ein paar Stunden oder auch mal über Nacht (bis jetzt 4x) nehmen. Meine Oma (väterl.seits) wohnt bei meinen Eltern im Haus und ist mit ihrem 73 Jahren auch noch fit und robust und reißt sich geradezu um Jonas. Bei meiner Familie weiß ich auch, daß ich niemanden überfordere und es ist mir wichtig zu wissen, in welche Hände ich Jonas gebe. Meine andere Oma hat schon oft mein Patenkind (7Jahre) bei sich und da will ich ihr Jonas nicht auch noch auf's Auge drücken. Die wird nur 1x die Woche von mir mit Jonas zum frühstücken besucht, sowie morgen früh.
Wenn ich ab 01.01.05 wieder halbtags arbeite, werden meine Mama und meine Oma auch auf Jonas aufpassen, wobei er auch jeden Monat 1x bei meinen Eltern übernachten wird.
Zur SchwieMu haben wir kaum Kontakt (getrennt von SchwiePa) und Stress mit uns und SchwiePa.... na, wie soll ich's sagen? Er ist echt ein lieber Kerl, aber er kann einfach mit so einem kleinen Wurm nichts anfangen. Er wäre einfach total überfordert. Vielleicht wenn Jonas mal so 5 o. 6 Jahre alt ist. Aber vorher.... uiuiui. Und SchwiePa's Mutter ist schon 86. Da sag ich dann mal nichts zu ;-)
LG Sarah mit Jonas (6Mon)

Re: Großeltern-Umfrage :

Hallo Jana!
Habe Nico noch niergendwo nur für 5 Minuten alleine gelassen. Wenn ich was zu erledigen habe, paßt mein Mann auf.
Wenn Nico mal zuverlässig durch schlafen sollte, würde ich höchstens seine Paten mal nach hier kommen lassen und dann was mit meinem Mann unternehmen.
Aber tagsüber weggeben, würde ich ihn nicht. Bin wohl ehr eine Glucke und hätte keine 5 Minuten Ruhe.
Muß wohl auch dazu sagen, meine Schwiegis wohnen nur 5 Minuten von hier weg und haben den Kleinen schon 4 Wochen nicht mehr gesehen. Mehr brauch ich ja nicht zu sagen.
Meine Mutter wohnt außerdem zu weit weg.
L.G. Kirsten

Re: Großeltern-Umfrage :

Hallo,
ich war heute 2 STunden beim Bauchtanz und Cedrik war bei meinen ELtern und er hat nicht geweint!!! *freu* Meine Schwiegereltern haben auch schon mal hier zu Hause auf ihn aufgepasst und ich freu mich schon, wenn ich ihn auch mal einen Vormittag oder Nachmittag zu ihnen bringen kann.
LG, Tanja

Re: Großeltern-Umfrage :

Hallo Jana!
Meine Mutter(und auch mein Bruder) kommen ab und zu zu uns
um ein paar Stunden zu uns um auf unsere beiden Töchter
aufzupassen.
Meine Oma könnte beide gesundheitlichen Gründen nicht
nehmen. Und meine SchwieMu ist ein Fall für sich.
LG Lara mit 2 Töchtern 7 Monate und 3 Jahre

Re: Großeltern-Umfrage :

Hallo!
Meine kleine 7 Mon. versteht sich mit ihrer Oma Prima!
Da ich seit einem Monat wieder Arbeite ist sie fast jeden Tag bei ihr. Für ca. 3-4 Std. Und ich habe auch ein ruhiges gewissen weil die Oma das ganz toll macht. Und wenn ich zum Friseur oder so muß ist sie auch bei ihr.
Es leben die Groß0eltern :-)))

Re: Großeltern-Umfrage :

Hi, also OHNE Omas und Opa???? Oh Gott, was für ein Alptraum!! Ich liebe meine Kinder über alles, aber ab und an braucht doch jeder mal "frischen Wind" um die Ohren. .. Aber von vorne! Als Tobias ein Baby war ging ich nach 8 wochen wieder halbtags arbeiten und meine Mutter hat auf ihn aufgepasst. Seit Paul bin ich nun zuHause, aber wir waren schon mal für ein paar Tage weg und da haben sich meine Schwiegereltern um ihn gekümmert. Tobias war bei seinem Papa! Und nun bei Charlotte war ich ja im Sept. auch schon weg und sie war in der Obhut meiner Mutter, Paul bei den Schwiegis.
Ich habe kein Problem meine kinder für Stunden bzw. Tage abzugeben. ..Die Kinder übrigends auch nicht!
LG Sibylle

wichtig ist auf jeden Fall....

... dass nicht nur die Großeltern Spass haben, sondern auch die Kinder!! Sonst hätte man ja keine ruhige Minute, das ist bei uns auch so. Und wenn ich von Großeltern spreche, dann meine ich doch die Oma´s :-) die Opa´s sind zwar auch wild auf Malte, aber allein mit ihm, dass trauen sie sich nicht so recht zu. ;-) Das war früher eben noch anders. Mein Schwiegervater holt bei Malte alles nach, was er bei meinem Mann nicht gemacht hat - ist echt drollig. Der musste früher sehr viel arbeiten.. und mein Vater selbst auch.
Wenn ich irgendwann wieder in Dienst und Würden (sprich: auf der Arbeit bin) sind die Betreuungszeiten für Malte jedenfalls auch geregelt. ;-)
GGLG, Jana, die nun eine gute Nacht wünscht!

Re: Großeltern-Umfrage :

hi Jana,
vorausschickend muß ich daß ich zu meinen Schwiegereltern ein fantastisches Verhältnis habe und somit ist es für mich selbstverständlich das ich ihnen sehr gerne die "oma+Opa-Rolle" überlasse. Der große schläft öfter am WE bei ihnen und der kleine ist zwischendurch einen ganzen Nachmittag dort :-). Mein Vater wohnt leider knapp 100km entfernt so daß er beide Kinder eher selten sieht, allerdings ist er auch noch beruftätig.
Auch ich genieße die "kinderfreie" Zeit um mich ausgiebig unserem Hund, lesen oder malen zu widmen :-)))
liebe Grüße
Britta

Re: Großeltern-Umfrage :

Hi Jana,
danke für die "Werbung" ;o)
Ich habe mich anfangs echt gesträubt Julian und Alina abzugeben, aber seit sie mich einmal so gestresst hatten, dass ich einfach nicht mehr konnte und ich meinen Mann angerufen habe und mich bei ihm ausgeheult habe, hat er mir einfach seine Mutter runtergeschickt (die wohnen nur eine Strasse weiter) und sie ist dann mit den beiden spazierengegangen (was für ein langer Satz *puh*). Seit dem geht sie jeden Mittwoch mindestens 2.3 Stunden. Ich putze derweil oder bin hier im Forum oder arbeite an meiner HP oder oder oder, es gibt ja immer so viel zu tun...
Meine Eltern wohnen 15 Min. entfernt, aber da habe ich sie noch nicht alleine gelassen, weil ich da ja auch meine Eltern mit besuchen will... Wir fahren immer Freitags hin. So ist jeder zufrieden und wir auch.
liebe Grüße
Anja

Re: Großeltern-Umfrage :

Wir haben auch noch beide Grosselternpaare, aber die sind alle 4 Berufstätig. Ich muss mir aber trotzdem nie Sorgen um nen Babysitter machen, wenn ich, wie heute z.B., zum Zahnarzt muss. Oder wie letzte Woche, wo Michael und ich von Do abend bis Sonntag mit ner Magen-Darm-Grippe im Bett lagen. Da haben sich die 4 abgewechselt mit Babysitten... und lagen diese Woche selbst alle 4 flach. :-/
Da bin ich auch recht froh drüber. Aber feste Zeiten, so dass ich in der Woche arbeiten gehen könnte, das geht leider noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :-)
Alles liebe
Karen

Re: Großeltern-Umfrage :

Hallo,
also Julia und Niclas gehen immer abwechselnd Mittwoch nachmittag zum meinen Eltern und zu den Schwiegereltern. Meine Eltern wohnen gleich über die Straße, die Eltern von Jens 10km weg. DAs klappt prima und ich habe das mit Julia gemacht als sie 3 Monate war. So habe ich auch mal nen freien Nachmittag in der Woche.
Und meine Oma (72) wohnt mit im Haus meiner Eltern und da sie noch topfit ist, kann ich auch mal schnell, wenn mal Not an Mann ist, die zwei dort abgeben (meine Mama ist Ärztin und arbeitet auch gleich im Haus, also ist sie nie mit den beiden allein, sollte doch mal was sein). Gerade wenn ich mal zum Friseur gehe oder so, ist das doch sehr hilfreich, da Jens oft erst spät von der Arbeit kommt und ich manchmal nicht die Möglichkeit habe, nochwas zu erledigen, wenn er da ist.
Bei beiden ist es kein Problem, sie gehen gerne zu den Omas und freuen sich auch, wenn sie dann wieder nach Hause kommen. Ich hab das gleich so eingerichtet (bzw. die Omas wollten es auch so), damit sie sich gleich daran gewöhnen.
Julia hat auch schon einmal bei Oma geschlafen (da sie immer durchschläft und ich nicht mehr stille, ist das auch kein Problem). Niclas will manchmal sogar bei der Oma schlafen, das sagt er von sich aus. Allerdings nur bei meinen Eltern, bei den Schwiegereltern haben sie beide noch nicht geschlafen. Aber wir haben auch die Möglichkeit, wenn wir mal abends wegwollen, daß meine Schwiegermutter dann zu uns kommt und auf die beiden aufpaßt und bei uns mit schläft.
Du siehst also, wir haben da irgendwie immer eine Möglichkeit und genügend Freiräume, was wir aber viel zu selten ausnutzen :-)
GLG, Yvonne

Re: Großeltern-Umfrage :

Also meine Eltern wohnen 60km entfernt, die Eltern meines Freundes 5 Minuten.
Bei beiden kann ich Maja unbesorgt lassen, wobei ich öfters bei meinen Eltern bin, trotz der Entfernung.
Maja war schon für 4 Stunden bei den Großeltern väterlicherseits und bei meiner Ma habe ich sie schonmal 6 Stunden gelassen, da ich bei einem Umzug mithalf.
Da habe ich auch immer ein gutes Gefühl dabei.
GLG Anja&Maja

Re: Großeltern-Umfrage :

Guten Morgen Jana,
ich habe angefangen zu arbeiten, als Flo 4 Monate alt war. Die ersten drei Wochen war der Hort noch in den Sommerferien und da war er bei seinen Großeltern. Meine Eltern passen auch gelegentlich auf, wenn ich geschäftliche oder private Termine habe oder wie letzte Woche, als ich krank war. Sie wohnen ca. 20 min entfernt.
Über Nacht allerdings habe ich ihn immer bei mir, denn ich stille noch morgens.
Die Eltern seines Vaters leben im Ausland und kennen ihn nur von Fotos.
GLG Stinni

Re: Großeltern-Umfrage :

Hallo Jana,
meine Schwiegies leben in England und meine Mum auch 400km weit
weg. Ansonsten würde ich Beiden Großeltern ohne Probleme Hannah
anvertrauen. Also, ich weiß sie würden es gut machen, nur ich geb
Hannah ungern her( so war ich aber schon bei den Zwillingen). Ich hab
erst angefangen die Kinder länger wegzulassen als sie in der Schule
waren und die ewig langen Ferien abgedeckt werden mußten. Jedenfalls
fahren die nun schon Erwachsenen Zwillis gerne zu Omi und
Opi...heutzutage mit Freundin. Ich finde es aber ok sich diese Freräume
zu schaffen, das hab ich bei den Jungs nicht gekonnt innerlich. Jetzt
gönn ich mir meine Sonntägliche Stunde Badminton. da passen die Ju gs
auf Hannah auf, oder wenn die unterwegs sind meine Nachbarin.
Allerdings spielen wir 11uhr, da liegt sie eh meißt im Kiwa und schläft.
glg, Malati

Re: Großeltern-Umfrage :

Hallo Jana,
also meine Ma wohnt ca. 30 km entfernt, Schwiegis ca. 1 ASutostunde. Allein bei den Großeltern war Emil noch nicht. Aber als wir im Sommer das Haus gekauft haben und die Wohnzimmersanierung anstand, kamen sowohl Schwiegis als auch meine Ma öfter vorbei und sind mit den Kindern 2 Stunden unterwegs gewesen.
Als Dinah nachts durchgeschlafen hat, haben wir auch angefangen, uns hin und wieder einen Babysitter (Eltern, Schwiegis, Freunde) zu gönnen und Essen zu gehen. Bei Emil haben wir das noch nicht gemacht, da er gern gegen 21 Uhr nochmal aufwacht und gestillt werden will.
Ansonsten bin ich in der Beziehung eine ziemliche Glucke. Meine Ma hat zwar Dinah hier bei uns schon oft ins Bett gebracht, aber dort hat sie fast noch gar nicht übernachtet und sie ist jetzt 3.
Einmal Mittagsschlaf, als Emil geboren wurde und vor 2 Wochen wollte sie dann unbedingt mit der Oma mit und da schlafen. Sie fands toll und ich hab abends dann immer meinen Freund gefragt "Soll ich mal anrufen, ob alles in Ordnung ist?" ;-)
Theoretisch hab ich also keine Probleme, meine Kinder abzugeben, sie sind ja auch früh in die Krippe gekommen, aber über Nacht weg, das ist schon irgendwie gewöhnungsbedürftig.
LG Jula

Re: Großeltern-Umfrage :

Hi Jana,
tja, also bei uns ist es etwas schwierig - mangels masse sozusagen ;-).
meine Eltern leben beide nicht mehr und die Eltern meines Mannes haben so ihre Marotten. Nicht so das Übliche "Immer her mit der Kleinen", sonder eher das Gegenteil.
Sein Vater lebt ca. 2 Stunden Autofahrt entfernt und will eiegntlich nur das Oberflächliche wissen "Geht es Euch gut?". Das reicht dann schon. Bloss nicht das Kind auf den Arm nehmen (er hat selbst 4 Kinder und findet, dass das der grösste Fehler seines Lebens war. Deshalb findet er es auch nicht gut, dass wir nun ein Kind haben *schade*).
Die Mutter meines Mannes ist leider etwas verbittert, nach ihrer Scheidung. Sie hat jetzt 4 Enkelinnen, aber sie meinte vor ein paar Jahren, sie müsse sich erstmal selbst finden... Naja, anscheinend hat sie das geschafft, denn so langsam hat sie so ein Interesse an Amy entwickelt, dass sie sie schon 2 mal für je 2 Stunden gehütet hat. Aber ich würde Amy nicht bei ihr übernachten lassen...
Keine ihrer 4 Enkelinnen hat so engen Kontakt zu ihr, wie Amy. Wir haben sie wohl in einer guten Phase erwischt ;-)
Tja, so ist das bei uns....
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Großeltern-Umfrage :

Hallo Jana,
also ich bin ein bisschen von meinen Schwiegereltern enttäuscht. Anfangs haben sie immer gemeint sie würden alles machen. Aber inzwischen siehts ganz anders aus. Sie sehen unseren Gerald nur wenn ich mal vorbeikomme. Alleine kommen sie nicht mal vorbei. Sie waren vielleicht 2 mal in den 6 Monaten bei uns. Dabei sind es gerade mal 5 Minuten mit dem Auto. Gut meine Schwiegermutti kann nicht fahren, aber das kann doch nicht der Grund sein, dass nur ich vorbeikomme. Sie denken immer sie würden einen stören. Was für ein Quatsch. Aber das bekommt man bei den beiden nicht mehr raus.
Bei meinen Eltern wäre das anders, wenn sie in der Nähe wären. Leider wohnen sie 800 km entfernt.
Schön, dass es bei euch so gut klappt.
LG Karen

Re: Großeltern-Umfrage :

Wir pflegen auch mit beiden Seiten ein gutes Verhältnis und jede Grossmutter nimmt Elisa ca einmal pro Woche für 4 bis 6 Stunden. LG Mirjam

Re: Großeltern-Umfrage :

Hallo Jana,
die Omas wohnen bei uns viel zu weit weg. Meine Muter ca. 250 km und meine Schwiegermutter 120 km. Ich würde ihnen die Zwillinge nicht zum hüten überlassen, sie sind beide über 70 Jahre alt und da sind zwei Babies einfach zu anstrengend. Schon alleine der schwere Zwillingswagen...aber das Problem stellt sich ja gar nicht, denn wenn die beiden da sind, sind sie ja auf Besuch und wir eh imemr mit dabei.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa (35 Wochen)

Re: Großeltern-Umfrage :

Hallo!Also ich habe Letizia schon öfter bei meinen Eltern gelassen(Arztbesuch oder ähnliches).Es gefällt ihr da gut und hat noch nie geweint zumal meine Schwester mit ihnren Kindern nebenan wohnt.Bei meinen Schwiegereltern sieht es allerdings anders aus die hat sie bis jetzt erst 8mal gesehen und das obwohl sie nur 15min. von uns entfernt wohnen.Ihr Opa ist noch nicht einmal zu ihrer Taufe gekommen weil sie ihren Hund nicht mit ins Restaurant mitnehmen konnten.Also du siehst ich kann mich nur auf meine Eltern und Schwestern verlassen.
LG Manuela+Letizia 7m26t

Re: Großeltern-Umfrage :

Hallo Jana!
Ich habe auch meine Schwigis im Haus. Aber ich muß sagen (habe ich auch schoneinmal gepostet) ich wäre lieber alleine. Klar ist es schön Alisha MAL runter zu bringen aber wenn es nach meinen Schwigis ginge könnte sie nur bei Ihnen sein und ich könnte arbeiten. So nach dem Motto Dich brauchen wir nicht. Bin ich mal nicht unten mit ihr ist irgendjemand bei mir oben sei es Oma, Opa oder sogar die Uroma. Ich habe keine Privatsphäre weil ich nicht weiß wann der nächste hochgelatscht kommt. Zu meiner Mutter habe ich gut 20 min Fahrtweg dort bin ich auch 1 bis 2 mal die Woche. Also ich habe keine Probleme mein Kind den Großeltern zu geben aber halt nur wenn ICh entscheiden kann wann ich sie weggebe und nicht wenn mir das Kind immer aus den Armen genommen wird und ich dann immer da wie doof dastehe.
LG Wichtelina

Re: Großeltern-Umfrage :

Hallo! meine schwiegereltern gehen mit julian immer mal spazieren so 1-2 stunden, diese zeit genieße ich auch sehr. sonst würde ich ihn aber ihnen nur sehr ungern alleine anvertrauen, irgendwie habe ich da ein schlechtes gefühl, die sind schon so alt und die schwiegermutter soooo naiv. leider wohnen meine eltern 500km weit weg, schade!!!
janine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen