Suchen Menü

Grausamkeit für Kinder...Nameswahl

Hallo,
muss mal was loswerden. Hab gerade im TV gehört, dass Feldbuschs Junior "Sandiego Franjo" heißen soll. Sorry, aber wie kann man das seinem Kind antun? Wie findet ihr so ausgefallene Namen? Also ich persönlich finde es grausam. Manche Eltern nehmen ja wirklich bescheuerte Namen für ihre Kids, die leider nicht immer von den Ämtern verboten/verweigert werden.
Iigh *schüttel*. Naja, wenn die meinen...
Bisherige Antworten

Re: Grausamkeit für Kinder...Nameswahl

Ich finde ausgefallene Namen nicht unbedingt schlimm - d.h., Namen, die nur wenige oder sogar fast gar keine anderen Kinder haben (auch Fantasienamen sind in Deutschland prinzipiell erlaubt). Schlecht finde ich Namen, die albern, affig, übertrieben exotisch oder einfach überdreht klingen. Allerdings interessiere ich mich schon aus Prinzip nicht für Verona Feldbuschs Nachwuchs. Ich kann es nicht ausstehen, wenn gewissen Medien so tun, als sei es eine weltbewegende und einzigartige Leistung von einer Prominenten, ein Kind zu kriegen. Deswegen ignoriere ich derartige Meldungen immer (Fernseher habe ich zum Glück nicht). Dass die schwedische Außenministerin ermordet wird, aber die Bildzeitung keine bessere Titelzeile hat als Veronas Namenswahlprobleme, war mal wieder typisch. LG Johanna

Re: Grausamkeit für Kinder...Nameswahl

Ich denke, der Name von Feldbuschs Kind ist eher eine "Hormonstörung" manchmal ist es sicher sinnvoll, schon vor der Schwangerschaft einen Namen parat zu haben, denn in der Schwangerschaft kommen einige auf ganz komische Ideen. Obwohl ich zugeben muß, dass ich die Namenwahl auch sehr schwierig finde denke ich, zu einem typisch Deutschen Familiennamen passt selten ein exotischer fremdsprachiger Name sonst heist ein Kind noch Maurice Becker oder so. Aber es ist eben eine Sache der Eltern und es gibt immer welche, die meckern. Also wohl doch ein bißchen mehr Toleranz! Nomen ist nicht immer Omen!

Re: Grausamkeit für Kinder...Nameswahl

Hallo. Genau darüber haben mein Mann und ich heute auch diskutiert bzw. gelacht. *grins* Aber abgesehen vom Namen, brauch sich das Kind nie Sorgen zu machen um Geld oder so.
Manche Namen sind echt unmöglich. Pepsi oder CocaCola und was es noch so gibt. Als meine Emely zur Welt kam, haben die sich mit mir tierisch gestritten. Gleich am nächsten Tag riefen die Ämter an. Die wollten den Namen nicht in der Schreibweise zulassen. Angeblich gibt es den Namen nur mit , i , in der Mitte. (Emily) Aber das wollte ich nicht. Dann haben sie mir zum Angebot gemacht ein , e , in der Mitte, aber dann hinten mit ,ie, (Emelie) Aber ich habe diskutiert was das Zeug hält. Immerhin sind manche so mit den Namen bestraft und bei sowas regen die sich über die Schreibweise auf. Frechheit Oder?
Liebe Grüße Katja 14+0

Re: Grausamkeit für Kinder...Nameswahl

Naja, der Sohn von Frau Feldbusch wird eh bekannt sein, und sein name auch. Ich finde auch exotische Namen nicht per se schlimm, aber mit einfachen, "bodenständigen" Namen einfach nur albern. Ich habe vor meiner Hochzeit Schuster geheißen, da war klar, daß unser Sohn einen einfachen, aber nicht allzu häufigen nordischen Namen haben soll. Er heißt jetzt Malte, und zu unserem Erstaunen kennt man hier in Bayern den Namen nicht. nun ja, so ist das... Wenn jemand aber z.B. einen italienisch klingenden namen hat, oder einen spaniscen, dann wären die entsprechenden Vornamen auch ok, finde ich.
Aber man sollte sich trotzdem ein wenig Gedanken darum machen, wie sehr das ein Kind stören kann, wenn es jedes Mal seinen namen wiederholen oder buchstabieren muß..
LG Franziska

Re: Grausamkeit für Kinder...Nameswahl

ich finde das auch beknackt, ehrlich...wenns wenigstens Franja San Diego wäre, aber nö
LG Maja

Re: Grausamkeit für Kinder...Nameswahl

Naja Diego und Franjo finde ich nicht schlimm, sondern das San. Heiliger Diego. Das finde ich sollte nicht erlaubt sein. Man kann auch nicht Heilige Maria nehmen.

Re: Grausamkeit für Kinder...Nameswahl

Also mir fällt dazu wirklich nur ein: wie gut das die Geschmäcker verschieden sind. Sonst hießen ja alle gleich...
Alex

na, ein glück

dass es hier auch noch tolerante menschen gibt...

warum ein deutscher Name...

... wo Verona meines Wissens doch auch nicht dt. Abstammung ist???
Ich finds auch nicht schlimm, viel schlimmer wenn sie ihren Son Adolf genannt hätte oder Heinrich.
*grins*
grüsschen ella,
15+4

Re: warum ein deutscher Name...

Stimmt - geht mir eigentlich auch so ziemlich am A. vorbei, wie irgendwelche Promis ihre Sprößlinge nennen...Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen