Suchen Menü

Glutenunverträglichkeit - wie erkennen?

Hallo IHr,
habt Ihr eine Ahnung, wie ich erkenne, ob mein Sohn Gluten NICHT verträgt? Wie äußert sich das? Und wann, d.h. nach einmaligem Verzehr oder erst später? Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke! Andrea + Niklas (*3.5.04)
Bisherige Antworten

Re: Glutenunverträglichkeit - wie erkennen?

Hallo Andrea,
bei kleinen Kinder äußert sie sich meist mit Durchfall, aufgetriebenem Bauch, die Kinder, die schon laufen konnten, verlernen es wieder, sie sind missmutig und weinerlich,nehmen nicht mehr an Gewicht zu und wirken einfach krank . Die Diagnose wird mittels Bluttest bzw. Biopsie gestellt und hat eine lebenslange Diät zur Folge.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen...
Hast du denn das Gefühl, dein Sohn veträgt kein Gluten? Bekommt er denn überhaupt schon welches??
LG Stef

Re: Glutenunverträglichkeit - wie erkennen?

Hallo Stef,
einen Verdacht habe ich nicht, wollte aber wissen, welche Symptome auftreten können, da ich jetzt angefangen habe Haferflocken zu geben (Getreide-obst-Brei zum Abend als Versuch, da Milchbrei nicht angenommen wurde...) und ich keine glutenfreien Getreidebreie bekommen habe. Hab aber inzwischen Hirsebrei von Alnatura bekommen, den ich nächste Woche mal ausprobieren möchte. LG Andrea

Re: Glutenunverträglichkeit - wie erkennen?

Hallo Andrea,
so pauschal kann man das nicht sagen. Meist treten die ersten Symptome 3-6 Monate nach Beginn der glutenhaltigen Ernährung auf. Manchmal auch erst viel später.
Symptome:
Bei Säuglingen und Kleinkindern
Gedeihstörungen, Körpergewicht unterhalb der Altersnorm
Leibblähungen, vorgewölbter Bauch
Durchfälle (dauerhaft oder episodisch)
Blässe
Erbrechen
Wesensveränderungen (Mißmutigkeit, Weinerlichkeit)
Appetitlosigkeit
Muskelschwäche
u. a. m.
Die Symptome können auch einzeln auftreten.
Unter dzg-online kannst du dich informieren.
Hast du denn den Verdacht, daß er eine Glutenunverträglichkeit hat?
Feststellen kann man das übrigens über einen Bluttest.
GLG Eva

Re: Glutenunverträglichkeit - wie erkennen?

Hallo Eva,
einen Verdacht habe ich nicht, wollte aber wissen, welche Symptome auftreten können, da ich jetzt angefangen habe Haferflocken zu geben (Getreide-obst-Brei zum Abend als Versuch, da Milchbrei nicht angenommen wurde...) und ich keine glutenfreien Getreidebreie bekommen habe. Hab aber inzwischen Hirsebrei von Alnatura bekommen, den ich nächste Woche mal ausprobieren möchte. LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen