Suchen Menü

Glukose-Toleranztest- wann sinnvoll?

Hi,
komme gerade von der FÄ und sie meinte, es sei (grundsätzlich) nicht schlecht, diesen Glukosetoleranztest so in der 24.-28.SSW zu machen.
Macht das jemand von Euch einfach so oder sollte es dafür einen triftigen Grund geben?
LG, Solveig 20+1
Bisherige Antworten

Re: Glukose-Toleranztest- wann sinnvoll?

Bei mir wird er auch gemacht. Wahrscheinlich schon aus dem Grund, daß bei mir Zucker im Urin war bei der ersten Untersuchung.
Dennoch ist es sicher sinnvoll, diese Untersuchung grundsätzlich zu machen. Denn Diabetes merkt man oft nicht und viele schwangere Frauen sind betroffen.
Ich würde ihn an deiner Stellen´machen lassen, einfach zur Sicherheit. Ich mache ihn sicherlich
LG Manuela

Re: Glukose-Toleranztest- wann sinnvoll?

Hallo,
in meiner ersten SS wurde er in der 31.SSW gemacht.
Wenns nach mir ginge könnten die den ganz weglassen, ich hab damals fast gek****, so eklig das süße Zeug........
Gruß, Yvonne 21+1

Re: Glukose-Toleranztest- wann sinnvoll?

Hallo,
meine FÄ hat mir den auch empfohlen
1. weil ich in der letzten SS am Ende etwas Zucker im Urin hatte und
2. weil es in meiner Familie einige Fälle von Diabetes gibt.
Muss ihn aber trotzdem selber zahlen (ca. 10 Euro). Aber ich denke, schaden kann das nicht (ist ja nur Zuckerwasser trinken und nachher ein paar Mal Blut abnehmen) und werde es nächstes Mal machen lassen (bin dann glaub ich 28. oder 29. Woche).
LG, Marcia

Re: Glukose-Toleranztest- wann sinnvoll?

Hi Solveig,
ich werde ihn auch machen, weil es wohl so ist, dass die normalen Tests oft Gestationsdiabetes übersehen, der leider recht häufig ist und gefährlich für Mutter und Kind. Meine FÄ macht das allerdings auf Krankenkasse, obwohl sie sagt, EIGENTLICH mache sie das nur bei Frauen mit starkem Übergewicht, familiärer Belastung oder früheren Problemen in der Richtung. Aber wenn ich besorgt wäre, würde sie es auch so machen.
gggglg
Andrea (16. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen