Suchen Menü

Gleich noch eine Namensfrage

Gebt Ihr Euren Kinder einen Zweitnamen? Ich bin hin
und her gerissen - mein Mann möchte eigentlich keine
Zweitnamen, weil man sie doch kaum braucht. Meine
Wunschnamen sind Elisa und Matteo und als
Zweinamen würde ich Maria und Noah nehmen. Was
meint Ihr, eher ein oder zwei Namen? Mirjam
Bisherige Antworten

Re: Gleich noch eine Namensfrage

Huhu Mirijam!
Wir haben für unsere Mädels jeweils nur einen NAmen da unsere NAchname 3 Wörter hat,und somit sau-lang ist.
Und Nr.3 bekommt auch nur einen NAmen.
LG Mona

Re: Gleich noch eine Namensfrage

Hi Mirjam,
bis jetzt sind wir uns mit Zoé einig.Fragt sich aber,ob das Standesamt den Namen so alleine annimmt.Eigentlich wollen wir nur einen,der Zweite wird eh nur in den Papieren stehen.Aber wenn es nicht anders geht,dann auch zwei.Da ich finde,das Deine ausgesuchten Namen eindeutig sind,würd ich keinen zweiten Namen nehmen...
GLG Immi+Zoé20+5

Re: Gleich noch eine Namensfrage

Wieso denkst Du, dass Zoé ein Problem werden
könnte? Ist doch ganz eindeutig?

Re: Gleich noch eine Namensfrage

Hallo Mirjam,
unsere Kinder werden alle zwei Namen bekommen, da das den Kindern auch potenziell die Möglichkeit gibt, sich später mal umzuentscheiden (hab' z.B. zwei Freunde, die das gemacht haben). Außerdem haben mein Mann und ich beide nur einen Namen und haben uns immer darüber geärgert.
Abgesehen davon sehe ich es so, zwei Namen können ja nicht schaden, im "schlimmsten" Fall benutzt man halt immer nur einen, aber wenn man nur einen hat, ist man festgelegt und hat keine Flexibilität mehr.
Außerdem finde ich Eure beiden Namen - Elisa Maria und Matteo Noah - wirklich toll, würde sie auf jeden Fall im "Doppelpack" nehmen!! :-)
LG, katrin+x (21+0)

Re: Gleich noch eine Namensfrage

Mit dem Umentscheiden ist das so eine Sache. Bei Behörden muß man immer den 1. Namen angeben und auch so unterschreiben. Und wenn zwischen den 2 Namen ein Bindestrich ist, muß man immer mit beiden unterschreiben.
Und es kann dem Kind ja später auch der 2. Name nicht gefallen :-) Meine Oma hat 5 und mag gar keinen davon :-)
Wir werden unserem Kind nur einen Namen geben. Erstens müssen in den Dokumenten immer alle Namen stehen. Und zweitens wird der 2. Name oft nicht verwendet. Und wenn unser Kind seinen Namen einmal nicht mag, kann er sich seinen Namen ja selbst aussuchen und ändern.
Ich habe auch "Nur" einen Namen, habe aber nie darunter gelitten.

Re: Gleich noch eine Namensfrage

Hallo,
wir werden einen Zweitnamen nehmen, schon allein, weil Niclas ja auch einen hat.
Das kam daher, da mein Schatz eigentlich einen Max wollte, das ßat aber bei uns nicht zum Familiennamen (finde ich zumindest). Also haben wir uns dann auf Niclas Maximilian geeinigt und da soll das SChwesterchen auch nen Doppelnamen haben.
Aber Ideen haben wir noch keine richtigen.
Gruß, YVonne 21+2

Re: Gleich noch eine Namensfrage

Klar, Dein Mann hat schon recht, dass man den Zweitnamen eigentlich nicht braucht, aber wir werden unserem Kind wahrscheinlich schon einen geben. Das ist in meiner Familie bei allen so, bei meinem Mann weniger. Aber ihn stört es nicht und mir gefällt´s.
Die Namen die Du Dir ausgesucht hast, finde ich richtig schön.
LG; Jana

Re: Gleich noch eine Namensfrage

Hallo!
Mein erster Sohn hat keinen Zweitnamen. Einerseits haben wir uns schon mit einem Namen schwer getan, andererseits gab es keinen guten Grund. Wir wollten eine Zeitlang Mara nehmen (er hätte dann Malte Maria geheißen), zumal ET und auch der tatsächlich Geburtstag Maria Lichtmeß ist. Haben es aber dann doch gelassen.
Unser zweiter Sohn wird als zweiten Vornamen den Namen meines Opas bekommen. Er ist an dem Tag gestorben, als das erste Screening war und wir den Kleinen das erste mal so richtig schön sehen konnten. Die ersten richtigen Tritte habe ich nach der Beerdigung aufdem Friedhof bekommen. Deshalb bekommt er den Namen, denn ich finde, die beiden verbindet einiges.
Meine Mutter hat auch einen Zweitnamen, aber der zweite Name ist der Rufname, und sie hatte damit nur Scherereien. Deshalb haben auch ich und meine Geschwister keine zweiten Vornamen.
LG Franziska

Wir haben nen Doppelnamen

und sind beide sehr zufrieden damit ;-)
unsere kleine wird Gianna Sophie heißen ;-)
LG Bine
21.ssw

Re: Gleich noch eine Namensfrage

Unser Osel bekommt auf jeden Fall 2 Vornamen. Ich selbst habe auch 2 und fands das immer toll, die Möglichkeit zu haben, den Namen zu wechseln.
Gruß Diana + Osel 19+5

Re: Gleich noch eine Namensfrage

Hallo!
Also ich würde mich auch für 2 Namen entscheiden. Da ich selbst 2 Vornamen habe und das immer schön fand, kriegt mein kleines Mädel auch 2. Sie wird Valentina Maria heißen. Gruß, Tina

Re: Gleich noch eine Namensfrage

Hallo!
Annika hat sogar 3 Namen: Annika Noa Marie. Der dritte kam allerdings erst 2 Tage vor der Geburt in einer meiner schlaflosen Nächte dazu und er hat mir so gut gefallen, dass ich meinen Mann noch zu dem dritten Namen überredet habe (und einer Hochschwangeren schlägt man ja nichts ab!).
Diesmal werden wir wohl 2 Namen geben: Noah Constantin (Noah weil uns das Noa von Nika doch so gut gefallen hat und wir es schön finden, dass die Kinder so eine Art "Verbindung" haben). Aber wer weiss, vielleicht fällt mir ja auch noch ein weiterer Name kurzfristig ein ;-)
Zwei Namen finde ich grundsätzlich gut, denn dann kann sich das Kind ggf. noch entscheiden, den Namen zu wechseln, wenn z.B. zu viele Kinder in der Klasse den gleichen haben oder es den Namen einfach blöd findet.
Viele liebe Grüße!
Caro und Co ;-)

Re: Gleich noch eine Namensfrage

Unsere Tochter hat 2 Namen (Dinah Josephine), wobei nur der 1. gerufen wird. Murkel wird auch 2 Namen bekommen, einfach, weil
a)ich immer so gern 2 Vornamen gehabt hätte
b) ich einen kurzen Nachnamen habe und von daher passt es
c) die Kinder später immer noch den anderen namen als Rufnamen wählen können (glaub ich zwar nicht, dass sie es machen, aber vielleicht hassen sie ihre Erstnamen ja-bei unserem Namensgeschmack ;-)
LG jula mit Jette Mathilda oder Emil Matti inside

wir nehmen 2 Namen, o.t. aber lg -->

Muss nen Zweitnamen nehmen....

...da Patrice auch als Mädchenname zulässig ist. Also muss da noch ein eindeutiger zweitname hinten dran.
Liebe grüße
Bianca

Re: Gleich noch eine Namensfrage

Hi Mirjam
Also wir nehmen Zweitnamen. Hat keinen speziellen Grund, einfach so, damit das Kind später mal den anderen nehmen könnte falls ihm der erste überhaupt nicht gefällt.
Andrin heisst zum zweiten Namen David, und Lynn bekommt dann Olivia. Beim jUngen wissen wirs noch nicht. LG Angi

Re: Gleich noch eine Namensfrage

hallo mirjam,
ich wollte aus rein sentimentalen gründen meine tochter mit zweitnamen marie nennen. dann haben wir einen sohn bekommen und der heißt jeremy neal, weil ich meine, entweder alle zwei namen oder keiner.
mein papa bekommt heute noch von oma schälte weil er meinen zweitnamen vergessen hat.
auserdem denke ich zweitnamen sind auch für das kind nicht schlecht, wenn kein bindestrich dazwischen ist. meine schwägerin heißt gertrud petra, glaub mir sie freud sich heute noch über ihren zweitnamen *ggg*
glg katja 22+1 die auch noch auf namen suche ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen