Gleich 3 Fragen auf einmal
heute am Sonntag nehme ich mir endlich mal die Zeit, die Dinge zu fragen, die mir schon eine Weile durch den Kopf gehen.
1.) An die, die Rückbildung machen: könnt ihr mir ein Buch empfehlen oder ein paar Übeungen beschreiben, die wirkungsvoll sind? Ich komme leider nicht dazu, einen Kurs zu besuchen und finde meinen Bauch einfach furchtbar.
2.) Was gehört in die Baby Hausapotheke? DAmit ich nicht am Wochenende dastehe und nichts zu hause hab. WAs brauche ich? Ich hab schon Buscopan, Nasenspray, Hustensaft.
3.) Gibt es im Web eine Seite, wo erklärt wird, wie man Baby Breis selbst zubereitetß
Danke und einen schönen Sonntag.
GLG katja
Re: Gleich 3 Fragen auf einmal
kann? Ich kann das Buch "Beckenboden-Training" von Annette Bopp und
Susanne Kitchenham-Pec empfehlen. Da geht es allerdings mehr um die
Rückbildung des Beckenbodens als die des Bauches, aber die ist für das
"Funktionieren" des Körpers auch am wichtigsten. 2.) Laut Baby-Erste-
Hilfe-Kurs sollte man vor allem einen Erste-Hilfe-Kasten da haben, wie
man ihn auch fürs Auto braucht. So einen Kurs kann ich übrigens echt
empfehlen. Ansonsten gibt es nur wenige Medikamente, die man ohne
Konsultation des KiA geben sollte. Fieberzäpfchen (Paracetamol) sollte
man griffbereit haben, aber nur bei sehr hohem Fieber (ab 39,5 oder 40)
geben. Nasenspray nur im Notfall, besser ist erst mal Kochsalzlösung,
die es in der Apotheke gibt. Sonst braucht man angeblich
präventiv nichts, denn angesichts der Nebenwirkungen sollte man Babys
wirklich nur im Notfall Medikamente geben. Wogegen willst Du Buscopan
geben? Kenne ich nur als Krampflöser während der Geburt. 3.) Gibt es
mehrere, habe mir aber keine Bookmarks gesetzt. Such doch mal mit
Google. Es ist sowieso nicht sehr anspruchsvoll: Man kocht irgendwas,
püriert es und gibt Öl dazu. :-))) LG Johanna
bezüglich der Breizubereitung kann ich dir eine Broschüre von der Verbraucherzentrale empfehlen. Sie heißt "Gesunde Ernährung von Anfang an" und beschreibt alles was mit Ernährung zu tun hat - u.a. wie man Brei kocht (mit Rezepten) und was man über Gläschenkost wissen muss. Also ich werde den ersten Brei danach kochen.
LG lami mit Leona 15W
Zu 1 kann ich Dir leider nichts sagen
Zu 2: so sieht unsere Haushaltsapo aus:
- Fieberthermometer
- Meerwasser-Nasenspray
- Viburcul- Beruhigungszäpfchen (bei Unruhe, homöop.)
- Kümmelzäpfchen von Wala (bei Blähungen,Verstopf.)
- Elektohyt- Glucose- Pulver (gegen hohen Flüssigkeitsverlust bei Erbrechen und Durchfall)
- Fieberzäpfchen
- Osanit- Kügelchen und Dentinox (beim Zahnen)
- Wundschutzcreme
- Verbandszeuges (Binden und sterile Kompressen)
- 4 Kühlkompressen (immer im Gefrierfach)
- Dinkelkissen und Wärmflasche
außerdem kaufe ich nächste Woche was gegen Insektenstiche (bes. Wespen), da ich das Gefühl habe, daß bes. deie Wespen dieses Jahr besonders aggressiv sind. Gestern wurden bei einer Feier, 3 Kinder gestochen, ohne daß sie nach den Wespen geschlagen haben und mir ist es die Tage auch so passiert und ich habe in letzter Zeit oft von richtigen Wespenattacken gehört (ohen jetzt Panik verbreiten zu wollen)
zu 3 kann ich nur sagen, wie ich es machen würde. Gemüse garen, pürrieren und etwas hochwertiges Sonnenblumenöl (soll besser sein als das normale, lt. Hebi; habe ich von Alnatura) dazu.
LG Sarah mit Jonas (heute 14 Wochen)
1. von nestele/alete gibt es eine cd mit übungen und schöner musik gartis, einfach anschreiben.
2. du solltest dir das buch homoöpathie für kinder und homöopathie kompass des GU verlags zulegen.
ich habe: isotonische kochsalzlösung, eine pipette, fievertherometer, osanit, prospan hustensaft, babynasentropfen falls gar nichts mehr geht (sonst mit kochsalz oder muttermilch)
diverse hom. mittel: Euphrasia und alium cepa gegen schnupfen, belladonna gegen erkältung, phosphorus fürs allgemeinwohl, aconitum bei husten,
osanit gegen zahnweh, viburcol (mein retter wenn fabian nichts mehr beruhigt), paracetamol für kinder (zäpfchen)
babix (vorsicht - ist umstritten)
ok, wie du siehst - es sammet sich was an. aber das brauch ich halt auch immer wieder.
3. schau mal hier: http://kind.qualimedic.de/ Beikost.html und ansonsten würd ich bei amazon mal schauen.
lg katina
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen