Gibts noch Kinder die noch kaum oder garnicht rede
gibts noch mehr wenig redner. emma hat in den Alter schon ganze Monologe gehalten und hat sehr gut gesprochen. Darum wunderts mich das Paul so wenig redet, dh er redet eigentlich die ganze Zeit man versteht nur nichts. Sein Lieblingswort ist Mama in allen Tonlagen. Papa ist der PApa oder auch Hund, Katze oder Vogel.
Re: Gibts noch Kinder die noch kaum oder garnicht rede
keine panik, jeremy fing erst mit 1,5 an papa zu sagen, bis 3 waren es ca. 25 worte, die teilweiße auch in seiner ganz eigenen sprache waren.
wir waren beim HNO, sprachterapie und was weiß ich alles und nichts passierte.
als er mit 3 in den kindergarten sollte machte ich mir dann ernsthafte sorgen und nach genau 3 wochen sprach er wie ein buch.
jeremy sammelte worte und fing erst an zu sprechen als er musste.
heute mit fast 5 hat er einen wortschatz der 10 jährige zum erblassen bringt *gggg*
lass ihm zeit, das kommt schon wenn er so weit ist, ich würde nur die ohren kontrollieren lassen.
glg katja
Re: Gibts noch Kinder die noch kaum oder garnicht
Emil dagegen plappert alles nach, er kann schon sehr viele Wörter sehr gut, aber vieles (z.B. zählen) plappert er einfach von Dinah nach, ohne den Sinn zu verstehen.
Ich hab mich neulich mal mit unserem HNO-Arzt darüber unterhalten, der hat auch einen 2-Jährigen, der kaum spricht und der meinte, wichtig sei nur der passive Wortschatz, das andere kommt von allein.
Wenn du Paul Anweisungen gibts (also hol mal das Auto, zeig mir mal die Puppe etc.) und er das versteht, dann ist alles ok.
Dinah redet jetzt übrigens mit 4 ganz normal.
LG Jula
das ist noch nicht bedenklich und im normalen Rahmen, Du sollst nur ausschließen, dass er nicht richtig hören kann.
Das ist wichtig!
LG Stinni
wir reden auch nicht ;o)))
meine Tochter hat in dem Alter mit mir diskutiert, meine Söhne sind da viel langsamer.
Da ich aber weiß, dass der große Sohn mir auch schon eine Weile einen Knopf ans Ohr sabbelt, geniese ich ncoh die Ruhe *lach
Im Ernst, der Lütte sagt nichtmal wirklich Mama oder Papa, also zumindest nicht personenbezogen!
Alles andere sind eh keine Worte sondern schlicht Geräusche...
Warten wir ab. Wird schon.
Liebe Grüße
Katrin
Bei uns ist es nicht viel anders. LG
bei uns auch nicht viel anders;-)
Tim hat letzten Monat ganz schön viel dazugelernt, aber von klarem deutlichen reden zu sprechen wäre doch zu hoch gegriffen;-)) Geräusche kann er massig, er fängt jetzt auch an mit Mama Auto, nein Papa Auto und ich würde sagen schon einige Wörter, aber halt absolut nur für Mama und Papa verständlich. Timisch quatscht er den ganzen Tag und manchmal auch sehr energisch, nur leider hab ich keine Ahnung was er mir erzählt...GLG, Anja
Bei JOnas ist es auch nicht viel anders. Er quatscht den ganzen Tag in seiner Babysprache. Wenn er was möchte deutet er darauf hin oder er nimmt meine Hand und ich muß mit ihn dort hingehen. Ich hoffe daß wird noch.
LG Birgit
Nico gehört auch zu denjenigen, die sich mit dem Reden noch Zeit lassen *gg*
Ich merke zwar, daß er sich immer mehr bemüht, mir was zu erzählen... vor allem wenn etwas nicht so klappt, wie er es gern möchte, dann steht er vor mir und gestikuliert und brabbelt wirres Zeug - und ich darf dabei nicht lachen! *ggg*
Er sagt KEIN Mama - wenn wir gemeinsam unterwegs sind und Papa mal eben um die Ecke verschwindet, schaut mich Nico nur mit großen Augen und sagt: "Babai?" soll wohl Papa heißen *lach*
Ansonsten sagt er: Ball, heitz (heiß), doooo (zu), auf (heißt auf und aus, je nach Fall), Fuff (Fuß), neuerdings Aue (Auge)... naja, viel mehr isses auch noch nicht.
Aber ich habe das Gefühl, daß er seeeehr gut versteht, wenn man ihm was sagt. Er räumt seine Lego-Steine auf, wenn wir ihn dazu auffordern, holt die Dinge, die wir ihm sagen... also lassen wir den Kleinen doch einfach noch die Zeit! :-)
Liebe Grüße
Verena
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen