Suchen Menü

Gibts noch Kinder die noch kaum oder garnicht rede

Paul sagt nur namnam (Essen), nana (anna Emmas Puppe) mama papa und tutut (Auto)und ab und an emma (seine Schwester) sonst gibts nur paulisch (Paulis Babysprache).
gibts noch mehr wenig redner. emma hat in den Alter schon ganze Monologe gehalten und hat sehr gut gesprochen. Darum wunderts mich das Paul so wenig redet, dh er redet eigentlich die ganze Zeit man versteht nur nichts. Sein Lieblingswort ist Mama in allen Tonlagen. Papa ist der PApa oder auch Hund, Katze oder Vogel.
Bisherige Antworten

Re: Gibts noch Kinder die noch kaum oder garnicht rede

hallo,
keine panik, jeremy fing erst mit 1,5 an papa zu sagen, bis 3 waren es ca. 25 worte, die teilweiße auch in seiner ganz eigenen sprache waren.
wir waren beim HNO, sprachterapie und was weiß ich alles und nichts passierte.
als er mit 3 in den kindergarten sollte machte ich mir dann ernsthafte sorgen und nach genau 3 wochen sprach er wie ein buch.
jeremy sammelte worte und fing erst an zu sprechen als er musste.
heute mit fast 5 hat er einen wortschatz der 10 jährige zum erblassen bringt *gggg*
lass ihm zeit, das kommt schon wenn er so weit ist, ich würde nur die ohren kontrollieren lassen.
glg katja

Re: Gibts noch Kinder die noch kaum oder garnicht

Ich hab auch zwei Kinder, die im Bezug aufs Sprechen unterschiedlicher nicht sein könnten. Dinah hat sich lange geweigert zu sprechen. Zum Glück war unsere KÄ nicht engstirnig, die meinte bei der Untersuchung mit 2 Jahren, dass es völlig ausreiche, wenn Kinder mit 2 Jahren außer Mama und Papa noch 3 Wörter (auch Eigenkreationen) könnten. Dinah hat zwar auch zum Papa Mama gesagt bis sie 2 1/4 war (und mit was für einem fiesen Grinsen im Gesicht), aber die anderen 3 Wörter hatte sie gerade so geschafft. Allerdings hat sie alles verstanden, von daher hatte ich mir recht wenig Sorgen gemacht udn auch die im Kiga meinten, sie sei nur sehr stur.
Emil dagegen plappert alles nach, er kann schon sehr viele Wörter sehr gut, aber vieles (z.B. zählen) plappert er einfach von Dinah nach, ohne den Sinn zu verstehen.
Ich hab mich neulich mal mit unserem HNO-Arzt darüber unterhalten, der hat auch einen 2-Jährigen, der kaum spricht und der meinte, wichtig sei nur der passive Wortschatz, das andere kommt von allein.
Wenn du Paul Anweisungen gibts (also hol mal das Auto, zeig mir mal die Puppe etc.) und er das versteht, dann ist alles ok.
Dinah redet jetzt übrigens mit 4 ganz normal.
LG Jula

Re: Gibts noch Kinder die noch kaum oder garnicht rede

Hallo Leia,
das ist noch nicht bedenklich und im normalen Rahmen, Du sollst nur ausschließen, dass er nicht richtig hören kann.
Das ist wichtig!
LG Stinni

wir reden auch nicht ;o)))

Hallo,
meine Tochter hat in dem Alter mit mir diskutiert, meine Söhne sind da viel langsamer.
Da ich aber weiß, dass der große Sohn mir auch schon eine Weile einen Knopf ans Ohr sabbelt, geniese ich ncoh die Ruhe *lach
Im Ernst, der Lütte sagt nichtmal wirklich Mama oder Papa, also zumindest nicht personenbezogen!
Alles andere sind eh keine Worte sondern schlicht Geräusche...
Warten wir ab. Wird schon.
Liebe Grüße
Katrin

Bei uns ist es nicht viel anders. LG

bei uns auch nicht viel anders;-)

Re: Gibts noch Kinder die noch kaum oder garnicht rede

Hi Du,
Tim hat letzten Monat ganz schön viel dazugelernt, aber von klarem deutlichen reden zu sprechen wäre doch zu hoch gegriffen;-)) Geräusche kann er massig, er fängt jetzt auch an mit Mama Auto, nein Papa Auto und ich würde sagen schon einige Wörter, aber halt absolut nur für Mama und Papa verständlich. Timisch quatscht er den ganzen Tag und manchmal auch sehr energisch, nur leider hab ich keine Ahnung was er mir erzählt...GLG, Anja

Re: Gibts noch Kinder die noch kaum oder garnicht rede

Hallo!
Bei JOnas ist es auch nicht viel anders. Er quatscht den ganzen Tag in seiner Babysprache. Wenn er was möchte deutet er darauf hin oder er nimmt meine Hand und ich muß mit ihn dort hingehen. Ich hoffe daß wird noch.
LG Birgit

Re: Gibts noch Kinder die noch kaum oder garnicht rede

Hallo,
Nico gehört auch zu denjenigen, die sich mit dem Reden noch Zeit lassen *gg*
Ich merke zwar, daß er sich immer mehr bemüht, mir was zu erzählen... vor allem wenn etwas nicht so klappt, wie er es gern möchte, dann steht er vor mir und gestikuliert und brabbelt wirres Zeug - und ich darf dabei nicht lachen! *ggg*
Er sagt KEIN Mama - wenn wir gemeinsam unterwegs sind und Papa mal eben um die Ecke verschwindet, schaut mich Nico nur mit großen Augen und sagt: "Babai?" soll wohl Papa heißen *lach*
Ansonsten sagt er: Ball, heitz (heiß), doooo (zu), auf (heißt auf und aus, je nach Fall), Fuff (Fuß), neuerdings Aue (Auge)... naja, viel mehr isses auch noch nicht.
Aber ich habe das Gefühl, daß er seeeehr gut versteht, wenn man ihm was sagt. Er räumt seine Lego-Steine auf, wenn wir ihn dazu auffordern, holt die Dinge, die wir ihm sagen... also lassen wir den Kleinen doch einfach noch die Zeit! :-)
Liebe Grüße
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen