Suchen Menü

Gibts hier Kinder, die noch nicht "sprechen"?

Hallo,
Jakob hat schon mal ganz schön viel "erzählt", aber jetzt spricht er nicht mehr mit mir ;o) Ganz ganz selten plappert er mal so vor sich hin.
Das einzige, was er wirklich verdammt gut beherrscht, ist das aaaaaaaaaaaaaaaa in den schrecklichsten und höchsten Tonlagen *augenroll* und dabei lacht er übers ganze Gesicht und mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm wenn er frustriert und unzufrieden ist *nochmehraugenroll*
Beim KiA hab ich letztens so eine nette Auflistung gesehen, wo drauf steht, bei welcher U die Kinder wie weit in der Sprachentwicklung sind. Also da liegen wir außer Konkurrenz. Jakobs Sprachentwicklung ist noch nicht annähernd so, wie sie laut der Tabelle sein sollte *räusper*
Ich denk mir zwar nicht viel dabei, dafür ist er motorisch recht auf Zack, aber von mir hat er das Schweigsame nicht *schäm*
Kann das sein, daß die Kinder in einem Bereich gut sind und dafür im anderen Bereich hinterher sind? Ich hab das jetzt schon öfter beobachtet im Bekanntenkreis. Und bei Jakob gehen eindeutig sämtliche Energiereserven bei der Bewegung drauf ;o)
Also, gibts hier auch noch andere sprachlose Kinder?
GLG Eva + Jakob 9m16t
Bisherige Antworten

Re: Gibts hier Kinder, die noch nicht "sprechen"?

Hallo Eva,
ich glaube sogar ganz bestimmt, dass das so ist. Emily zB ist motorisch hinterher, dafür aber schon richtig gut im Laute bilden. Ich denke, jedes Kind hat so sein Steckenpferd...
GLG und eine ruhige Nacht,
Anke + Emily 9m9t

Re: Gibts hier Kinder, die noch nicht "sprechen"?

Hallo Eva!
Jonas ist im "reden" besser. Dafür hinkt er motorisch
total hinterher.
LG Birgit+Jonas8m

Re: Gibts hier Kinder, die noch nicht "sprechen"?

hallo Eva,
ich denke auch das es so ist. Lea hat schon mit einem Jahr angefangen zu sprechen alle waren von den socken. Gelaufen ist sie zwar auch mit 13 Monaten aber jetzt knapp 4 Jahre hat sie es immer noch nicht so wirklich mit dem Laufen. Sie stolpert oft und ist lauffaul.
Dafür spricht sie halt schon sehr lange und auch schon immer richtig gut nie in so einer Babysprache.
Bei Ben bin ich jetzt mal gespannt. Er ist auch nicht so der Redner das einzige was richtig gut klappt ist dadada.
Also ich lass mich mal überraschen was anderes bleibt einem ja auch nicht übrig.
Alles Liebe
Heike mit ben 10,5 Monate

Re: Gibts hier Kinder, die noch nicht "sprechen"?

Wunderschönen guten Morgen Eva,
Flo ist auch eher der motorische Künstler, denn er ist jetzt 7,5 Monate und zieht sich hoch und läuft an den Möbeln entlang. Aber das Krabbeln ist nicht so sein Ding, vielleicht überspringt er es?!
Sprachlich ist er jeden Tag anders drauf. Jeden Tag neue Geräusche, Laute und Hustengeräusche (um Aufmerksamkeit zu erregen natürlich). Ich finde das lustig und hoffe, aber wohl vergebens, dass er mich Weihnachten vielleicht mit seinem ersten Wort (NATÜRLICH Mama!!!!) erfreuen wird.
GLG Stinni

Re: Gibts hier Kinder, die noch nicht "sprechen"?

hallo,
das wird auch in verschiedenen büchern so beschrieben, dass die kleinen einen "lieblingsbereich" haben und den anderen teil eher vernachlässigen, was aber nicht heißen soll, dass sie den teil völlig auslassen ;-)
bei kiran hab ich auch beobachtet, dass er während der schübe weniger "erzählt", danach aber wie gewohnt weiter erzählt und bei 9m 16t ist ja auch grad schub zeit. der 44er steht ins haus. und wir stecken auch grad mitten drin *stöhn*
schöne weihnachtstage
deniz + kiran-derya 9m 19t ;-)

Re: Gibts hier Kinder, die noch nicht "sprechen"?

Hallo,
genau DAS habe ich bei Luzi auch beobachtet: wenn die Schübe kommen (lt. diesem Buch) wird sie plötzlich fast stumm, für 1-2 Wochen). Danach sabbelt sie genauso fröhlich weiter wie bisher. Ab und an ist auch mal eine neue Silbenkette hörbar.
Aber mehr wie dada, bababa, nanana und jajaja hat sie auch noch nicht gesagt.
Auch "mama" warte ich wohl dieses Jahr noch vergeblich *g*
LG Katja

Re: Gibts hier Kinder, die noch nicht "sprechen"?

hallo...du mußt nur schauen ob er wirklich hört..und nicht deshalb aufhört da er dort ein problem hat..lg kerstin

Re: Gibts hier Kinder, die noch nicht "sprechen"?

Wie ich schon erzählt habe beim treffen... Paulchen ist derselbige wie Jakob. Motorisch TOP. Aber sprachlich?? *ebenfallsmichräuspernmuss* :))
Paul hat das Sprechen sehr sehr spät gemacht (gelernt?) Ich finde auch jetzt mit seinen 3 Jahren ist er sooo manchem Kind in seinem Alter ausprachlich hinterher. Dafür zieht er sich aber selbständig an und DAS können nun die andren in seinem Alter noch nicht :))))
GLG Sibylle

Re: Gibts hier Kinder, die noch nicht "sprechen"?

Emil "spricht" eigentlich recht viel, dafür hat er erst mit knapp 9 Monaten robben gelernt. Er hat aber auch immer wieder Zeiten, wo er nur wenig spricht.
Dinah war da anders. Motorisch immer gut drauf, früh gekrabbelt, mit 7,5 Monaten an Möbeln langgelaufen (frei gelaufen aber auch erst mit knapp 1 Jahr), aber Sprechen war und ist immmer noch nicht bihr Ding. Sie hat ganz spät angtefangen, richtig zu sprechen, da war sie schon knapp 2,5 Jahre oder so. Verstanden hat sie alles, auch alles gemacht. Jetzt mit 3 1/4 Jahren spricht sie, aber es gibt andere Sachen, die sie mehr interessieren.
LG Jula

Re: Gibts hier Kinder, die noch nicht "sprechen"?

Hallo,
Theresa plappert viel, aber meine Große war genauso wie Dein Jakob. Ganz zu Beginn hat sie viel erzählt, so etwa bis 4 Monate, dann war plötzlich Schluss und ich habe mir auch oft Gedanken gemacht (vor allem als es dann Richtung U7 und 2-Wort-Sätze ging und sie es gerade mal hin und wieder schaffte, Mama und Papa zu sagen). Aber ziemlich genau mit dem 2. Geburtstag (und kurz nach der U7, die Ärztin hat aber nichts weiter dazu gesagt) fing sie dann auf einmal an zu reden (und zwar richtig gut, verständlich und mit einem ziemlich großen Wortschatz) und hat bis heute nicht mehr aufgehört :-) Sie hat eben erst mal zugehört und gesammelt!
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen