Suchen Menü

Gibt es bei euch auch schon 'verbotene' Dinge?

Hallo!
Ist es bei euch auch so, dass eure Kinder bestimmte Dinge nicht haben/machen dürfen?
Maja kneift uns mit Vorliebe ins Gesicht, und auch meine Brustwarze musste schonmal leiden. Natürlich habe ich laut "Aua, das tut mir weh" gesagt und Maja war auch ziemlich erschrocken. Es ist aber auch so, dass Maja gerade unsere Gesichter entdeckt und auch befühlen möchte. Doch wenn es weh tut, nehme ich ihre Hand weg und sage ihr, dass es weh tut.
Heute sagte mir die PEKIP-leiterin, dass es völlig in Ordnung ist, dies nicht zuzulassen. Die Kinder wissen zwar noch nicht, dass es weh tut und können ihre Kräfte nicht einschätzen. Aber es ist auch wichtig, ihnen mitzuteilen, dass man es nicht möchte und angeblich sollen sie dies auch schnell begreifen.
Verbotene Dinge sind bei uns (neben allen gefährlichen, giftigen Dingen):
Fernbedienung, Handys und wichtige Schriftstücke.
Einerseits unterstütze ich Majas Entdeckerdrang, sie darf alles anlutschen, was sie kennenlernen möchte und was ich für vertretbar halte, aber bestimmte Dinge sind nun mal tabu. Ein Handy ist teuer und wenn es vollgelullt ist, ist es nunmal kaputt.
Von vielen höre ich dann "Es ist doch schliesslich noch ein Kind", aber ich bin der Meinung, ein Kind muss auch lernen, dass man Gegenstände gut behandelt. Wertschätzung ist sowieso Mangelware geworden bei vielen leuten....
Bitte versteht mich nicht falsch, ich weiss dass Maja das alles noch nicht versteht, aber ich fange jetzt schon damit an, bei bestimmten Dingen "Nein" zu sagen, denn irgendwann wird auch Maja es verstehen, welche Dinge sie dann besser 'heimlich' *gg* nimmt.
Wie ist das bei euch?
GLG Anja & Maja
Bisherige Antworten

Re: Gibt es bei euch auch schon `verbotene` Dinge?

Hallo Anja
Vanessa darf auch nicht alles was sie möchte. Telefon, Handy, Kataloge, Briefe,...sind tabu.
Im Gesicht betatschen tut sie auch gerne und vorallem an die Haare, solange sie nur hinlangt ist es ok, aber sobald sie anfängt zu ziehen tue ich ihre Hand auch weg und sage das es weh tut.
Auch wenn es ein Kind ist, es muß auch lernen das man nicht alles darf.
LG Alexandra + Vanessa (23.3.)

Re: Gibt es bei euch auch schon `verbotene` Dinge?

Hallo!
ich sehe das genauso wie du. im gesicht lasse ich mich auch nicht gerne kratzen und das macht julian gerade mit vorliebe, er reicht doch schon, wenn er kratzer im gesicht hat, dann zieht er mich auch immer an den haaren.
auch wenn es oder eben weil es ein kind ist, muß man den kleinen doch schon klar machen, das eben nicht alles geht, was sie machen und möchten.
janine

Re: Gibt es bei euch auch schon `verbotene` Dinge?

Wir handhaben es so wie ihr. Amy reißt gern an den Haaren und hat auch schonmal in meine Brustwarzen gekniffen (seit gestern). Ich habe ihr gezeigt wie man "ei, ei" (streicheln) macht. Ich habe es mit ihrer Hand in meinem Gesicht gezeigt und mit meiner Hand in ihrem. Und sie hat es sogar alleine gemacht! Sie reißt auch unserer Katze die Haare aus (durchs greifen). Aber hin und wieder streichelt sie sie auch. Ich finde es auch wichtig, wenn sie jetzt schon erfährt, was nicht gut ist.
LG Manuela

Re: Gibt es bei euch auch schon `verbotene` Dinge?

Hallo!
Ich teile Deine Meinung. Ich versuche zur Zeit Malte auch das Gesichtkneifen und Haareziehen (total aussichtslos) zu "Verbieten". Klar, dass das noch nicht klappt, aber nun - ein "Nein" muss er irgendwann sowieso lernen. :-)
GGLG, Jana

Re: Gibt es bei euch auch schon `verbotene` Dinge?

Hallo Anja,
so handhabe ich das auch;-) Bei den Zwillis hatte das damals sehr gut
geklappt. Apropos Fernbedienung. Meine Nichte( jetzt gerade 2) hat mit
Vorliebe Schlüsselbunde angelutscht, auch den vom Auto( mit elektr.
Zentralverriegelung). Irgendwann in der Stadt/ Tiefgarage, Schlüssel
wiedermal in ihrem Mund und nix geht mehr...kein Auto zu öffnen.
Lustig war da ssiche rnicht, aber für Mama und Papa eine Lehre;-)
glg, Malati

Re: Gibt es bei euch auch schon `verbotene` Dinge?

Hallo Anja!
Ich sehe das genauso wie Du und auch bei uns ist in letzter Zeit immer wieder ein deutliches "NEIN" zu hören.
LG Sarah mit Jonas (21w 3t)

Re: Gibt es bei euch auch schon `verbotene` Dinge?

Hallo Anja,
Fernbedienungen waren bei Niclas auch verboten, er hats ignoriert, dann hab ich ihn gelassen und nach ner Woche wars uninteressant.
Ich denke gerade, daß die verbotenen Dinge besonders interessant sind und irgendwann machen sies dann doch.
Ich bin mit der Methode, erstmal alles zuzulassen, bisher gut gefahren.
Natürlich ändert sich das mit dem Alter, Nic ist jetzt 2,5Jahre und meint auch mal beissen, spucken oder kratzen zu müssen, da gibts natürlich ein klares Nein !
Wichtig ist, daß Du und Dein Schatz Euch einig sind und auch die Omas und die Leute mit denen sie Kontakt hat, die Verbote zu kennen. Ansonsten schießt man sich wirklich ein Eigentor.
Momentan lasse ich bei Jule noch so ziemlich alles zu, außer Haare ziehen, da ich da extrem empfindlich bin.
GLg, Yvonne

Re: Gibt es bei euch auch schon `verbotene` Dinge?

Hallo Anja,
ich glaube schon, dass die Kinder schon verstehen, dass sie an bestimmte Dinge nicht heran dürfen.
Cedrik krabbelt z.B. liebend gern unter meinen Schreibtisch und will immer an diese Steckdosenleiste, die einen leuchtenden Schalter hat. Die Dose ist gesichert, trotzdem sage ich immer: "Nein". Mittlerweile guckt er schon so schelmisch zu mir hoch, bevor er sich in die Richtung auf den Weg macht, als ob er denken würde: "Na, mal gucken, ob sie meckert..."
Außerdem kippt er ständig meinen Papierkorb, der direkt neben meinem Schreibtisch und vor dem Rechner steht, um, und dabei drückt er den "Aus-Knopf" vom PC, toll!!!! Heute hat er mir eine Blumenvase vom Wohnzimmertisch gerissen. Also, ohne "Nein" geht hier gar nichts mehr...wahrscheinlich rede ich heute Nacht im Schlaf.
LG und nein, nein, nein...... Tanja (ganz müde bin) :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen