Suchen Menü

Gewicht !!! (lang)

Hallo alle,
mich beschäftigt schon seit langem mein Gewichtsproblem, und wüsste gerne von Euch,wie es Euch so damit geht.
Ich bin jetzt in der 18.SSW und habe schon 6 kg zugenommen,habe auch einen entsprechenden prallen SSW-Bauch und trage seit ca. 3 Wochen fast ausschliesslich Umstandshosen(sind so bequem).
Ich weiss aber nicht ,wo mein Gewicht noch hinführen soll?
Habe Angst,daß es zu SS-Streifen kommen könnte (creme schon von Anfang an mit Weleda),wenn es so weitergeht und ich die Kilos nicht mehr los werde danach.
Wobei der Bauch schon ganz niedlich aussieht,sehr spitz und prall.
Achte sehr auf meine Ernährung,keine Sünden,3 Mahlzeiten am Tag mit viel Obst und Gemüse,keine Zwischenleckereien,nur Wasser und Kräutertee,2x in der Woche Sport, und dennoch will mein Körper anscheinend Reserven speichern?!?
Habt ihr vielleicht einen Tip,wie ich das in den Griff bekomme? Geht es Euch auch so? Bin mit 61 kg bei 1,76 cm gestartet und hab schon bei so vielen gelesen,daß sie erst 2-3 kg zugenommen haben !!!
Lieben Gruß
Silke
Bisherige Antworten

Re: Gewicht !!! (lang)

Hallo Silke!
also, 6 kg sind schon ne menge,aber wenn du auf die ernährung achtest... hmm,dann muss es ja am kind liegen oder du hast wassereinlagerungen. ich bin ab morgen in der 17.ssw und habe noch nix zugenommen,aber schon richtigen kugelbauch. muss dazu sagen,dass ich bis vor ner woche noch dauerkotzen musste und nix bei mir behalten konnte. aber dein doc kontrolliert das alles ja,und solange er noch nix sagt,wird es auch nicht soooo tragisch sein,denn bei deiner größe und ausgangsgewicht darfst du bis zu 18 kg zunehmen (was ich nicht empfehlen würde ;-)).
machst du denn auch ss schwimmen oder gymnastik?
LG Bine
Mini bei 15+6

Re: Gewicht !!! (lang)

hallo silke,
jaja das liebe thema gewicht beschäftigt uns frauen wohl das leben lang..... ;-)
vielleicht kann ich dich mal beruhigen, bin 19+5 und habe bisher 8(!)kg zugenommen. mein startgewicht war 52kg bei 1,70m was ich viel zu wenig fand, aber irgendwie nicht ändern konnte.
mache mir aber keine sorgen wegen den bisher zugenommenen 8kg, denn wenn ich mein gewicht mit dem in der 1.ss vergleiche, dann ist es völlig identisch laut meinem mutterpass. damals hatte ich am ende 14kg zugenommen und ein paar monate nach der geburt waren sogar 17kg wieder runter -ganz ohne diät!
ich merke auch, dass sich mein anfangs großer appetit wieder einpendelt, denke mir einfach, mein körper hat sich eben geholt was er braucht.
streifen habe ich auch keinen bekommen, schmiere mich eh immer ein, ob schwanger oder nicht.
liebe grüße anja

Re: Gewicht !!! (lang)

Hallo Silke,
also ich bin mit demselben Gewicht gestartet wie du. 61kg bei 1.75m.Bin inzwischen 21.Woche und wiege nun schon 71kg (oder mehr????). Mache auch Sport (schwimmen 2mal pro Woche) und esse normal (dreimal täglich) und auch keine (vielleicht mal 1 Lebkuchen am Tag)Süßigkeiten.Irgendwie sieht man bei mir aber auch nur am Bauch was...alles andere ist wie vorher. Kann aber aufgrund des Bauchis nur noch Umstandshosen tragen (schon seit 17.Woche). Glaube, das das gewicht aufgrund von Wassereinlagerung durch Hormone, Blut (haben jetzt 1 1/2l Blut mehr!!!), zunehmende Gebärmutter und auch schon n bissel durch den Kleinen kommt. Und n paar reserven legt der körper sicher für schlechte Zeiten an.Ich würd mir an deiner Stelle echt keine Sorgen machen.
Wenn man sportlich ist, nimmt man nach der SS wieder schnell ab...hab auch schon von so vielen Frauen gehört, die 20kg zugenommen haben und nach der SS wieder total schlank waren.
Die Natur wird schon wissen wozu das gut ist!!! Vertrau einfach deinem Körper!!!
hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen.
LG Ulli

Re: Gewicht !!! (lang)

Hallo Silke,
leider geht es mir genauso wie Dir. Ich bin auch 176cm und hatte immer so 58-60kg. Gestartet bin ich ebenfalls bei 61kg und bei der letzten Untersuchung waren es schon 65,4kg :-(
Meine Ärztin hat mich sehr beruhigt, meinte das wäre völlig normal und ich sollte mir keine Sorgen machen. Vom essen kann ich nicht zunehmen, ich esse sehr viel Obst und Gemüse, keine Süßigkeiten (mag ich nicht) und achte sehr auf eine gesunde Ernährung. Allerdings habe ich sofort mit dem Rauchen aufgehört und ich habe sehr viel Wasser in den Beinen (na ja... eigentlich überall)
Ich versuche mir keine Gedanken mehr darüber zu machen und denke vielmehr, der Zwerg wird das schon alles brauchen.
LG Anke + Zwerg (15.SSW)

Re: Gewicht !!! (lang)

Hallo Anke,
Du hast recht,auch ich habe vor der SS geraucht und nicht zu knapp (ca. 20-30 Zigaretten am Tag),hab dann sofort aufgehört,als der SS-Test positiv war.
Vielleicht ist ja auch ein wenig Gewicht darauf zurückzuführen ?
Wassereinlagerungen hab ich keine und habe bisher nur an Bauch und Brust zugenommen,vorsichtshalber habe ich mir jetzt aber schonmal für den Winter eine SS-Stützstrumpfhose zugelegt,ist zwar sehr teuer,aber auch bestimmt sinnvoll,da ich sehr viel vor dem Computer sitze und im Winter auch nicht mehr so häufig joggen gehen kann.
Vielleicht wäre das ja auch bei Dir sinnvoll?
LG
Silke

@Silke Re: Gewicht !!! (lang)

Hi Silke,
ganz sicher ist auch ein bisschen Gewichtszunahme auf das "Nichtrauchen" zurückzuführen. Ich denke der Stoffwechsel stellt sich um und der funktioniert während der Schwangerschaft sowieso nicht. Am meisten habe ich auch an Bauch und Brust zugenommen, aber wenn ich abends meine Schuhe ausziehe, dann habe ich Elefantenfüße :-(
Ich muss nächste Woche wieder zum Arzt und dann werde ich sie mal nach SS-Stützstrumpfhosen fragen. Schließlich habe ich noch ne Menge Wochen vor mir und ich denke es wird wohl noch schlimmer.
Sitze auch den ganzen Tag vor dem Computer (bin eigentlich im Aussendienst aber im Auto sitzen ist auch nicht besser).
Na dann.... mal sehen wo unser Gewicht stehen bleibt ;-))
LG Anke

Re: Gewicht !!! (lang)

Hallo Silke,
Stützstrümpfe sind in der SS umsonst, Du brauchst nur ein Rezept vom FA.
LG, katrin+x 16+4

Re: Gewicht !!! (lang)

Liebe Silke,
mach Dich bloß nicht wegen der paar Kilos verrückt. Ich hatte vor der SS 67kg bei 1.78m und habe gleich am Anfang 3kg zugenommen, obwohl ich nicht genascht habe. Mittlerweile sind es knapp 5kg mehr und die sieht man auch nur am Bauch (der auch sehr knuffig ausschaut!).
Dein Baby braucht halt mehr Resreven als Du allein und es hat wenig Sinn gegenan zu steuern.
LG Inken

Re: Gewicht !!! (lang)

Hallo Silke!
Ich bin in der 15.SSW und habe 6 Kg zugenommen.Start bei mir, 58 kg bei 1,69.(Jetzt 64 kg)
Schon in den ersten Wochen bekam ich die obersten Knöpfe nicht mehr zu, jetzt gar keine mehr.
Manchmal gehen mir auch solche Gedanken durch den Kopf, wohin das noch führen soll.
Aber ich denke, keine Panik, wer weiß wie kalt der Winter wird, bibber,so eine kleine "Schicht" mehr hält besser warm.
Was zu viel ist, kann "danach" abtrainiert werden.
Zur Vorbeugung gegen Streifen nehme ich Frei-Öl.
Also keine Sorge, ich denke Du machst das prima, besonders Deine konsequente Ernährungsweise, besser geht es doch nicht!!!
GLG Melena

Re: Gewicht !!! (lang)

Hallo Silke,
ich habe bisher immernoch 1 kg unter meinem Anfangsgewicht, allerdings hatte ich erst ne Magen-Darm-Grippe und dann ne fette Erkältung.
In meiner ersten SS habe ich 25kg zugenommen, was ich alles wieder runter habe. Du bist sehr schlank, daher richtet sich der Körper bestimmt seine Reserven ein :-))
Und was die Streifen betrifft, ich habe in meiner ersten SS 3x tgl. gecremt, da ich so Panik vor den Dingern hatte. Und was soll ich sagen ??? Paar Wochen vor ET habe ich dann doch welche bekommen. Ich glaube nicht wirklich, daß das eine Sache von eincremen ist, sondern einfach nur, wie straff oder eben nicht straff das Bindegewebe ist und viel spielt auch die Veranlagung eine Rolle. Meine Mama hat auch welche soviel dazu.
Aber ich sage mir jetzt, was solls, dafür hast Du nen wundervollen Sohn und wenn jetzt eben noch paar dazu kommen, naja, die werd ich auch überleben. Mein Schatz sagt auch immer, das ist eben so.............
Liebe Grüße, Yvonne 16+6

Re: Gewicht !!! (lang)

Hallo Silke,
ich habe mal gelesen, dass die Gewichtszunahme umso höher ist, je schlanker man zu Beginn der SS war. Und Du bist mit einem Gewicht von 61kg bei 176cm wirklich sehr schlank! Wahrscheinlich will Dein Körper jetzt Reserven bilden für die SS und insbesondere die Zeit danach (Stillen!). Und daher würde ich mir keine großen Gedanken über zu viel Gewichtszunahme machen! Zumal Du Dich ja vernünftig ernährst und Dich regelmäßig bewegst. Vertrau einfach Deinem Körper und Deinem Krümel, beide "wissen" schon, was sie an Reserven benötigen!
GLG, Luna

Re: Gewicht !!! (lang)

Hallo Silke!
Nur keine Panik - jede Schwangerschaft ist wirklich anders u. insofern ist auch bei jedem die Gewichtszunahme anders. Es gibt hier im Forum doch sogar einige, die noch unter Ausgangsgewicht liegen. Und?! Eben.
Ich habe bei Max insges. 17 kg zugelegt u. war trotzdem ganz entspannt, weil ich weder gefressen noch nur Süßes gefuttert habe. Also hab ich mir gesagt, das wird schon seinen Sinn haben. Meine FÄ hat auch nie mit mir geschimpft, obwohl der Durchschnitt wohl bei 12 kg liegen soll. Meine beste Freundin lag bei beiden Schwangerschaften unter 12 kg.
Ich hab die 17 kg übrigens ohne Probleme und ohne Diät/Sport wieder runter bekommen - stillen zehrt wirklich! 8 kg waren nach Geburt weg, dann nochmal ein Schwung innerhalb der nächsten 2-3 Monate. Die letzten 3 kg dauerten am längsten (ca. 9 Mon.).
Diesmal nehme ich langsamer zu als bei Max, aber auch nicht wenig (+ 4,5, 19. SSW).
Also: hab Vertrauen zu Dir und Deinem Körper, so lange Du nicht andauernd "sündigst", ist das schon okay.
Viele Grüße
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen