Suchen Menü

Gesundheitsreform

Hallo liebe Mitschwangeren!
Ich habe auf der Seite meiner Krankenkasse interresante Dinge zur Gesundheitsreform gefunden, die uns alle betrifft.
Ich kopiere die Texte hier einfach mal rein.
-Entbindungsgeld:
wird ab 2004 gestrichen
-Sterilisationen bei Männern und Frauen:
Nur bei medizinischer Notwendigkeit dürfen die Krankenkassen bezahlen, zum Beispiel wenn eine Schwangerschaft die Mutter gefährden würde
-Versicherungsfremde Leistungen:
Aufgaben, die in erster Linie im allgemeinen Interesse des Staates liegen, werden nicht mehr von der Gemeinschaft der Krankenversicherten finanziert. Damit sind zum Beispiel Leistungen gemeint, wie Schwangerschaft, Mutterschaftsgeld oder das Krankengeld bei Betreuung eines erkrankten Kindes.
Ichg für meinen Teil habe ich jedenfalls schon wieder total aufgreget und frage mich, warum bin ich dann noch krankenversichert, es bringt mir ja eh nichts mehr. Und heißt das jetzt, dass ich ab Januar für jede Arztbesuch in der Schwangerschaft 10 ? zahlen muß???
LG Mandy
Bisherige Antworten

Re: Gesundheitsreform

Hallo Mandy,
ich glaub das weiß keiner so genau. Ich bin da auch total verwirrt. Ich frag mich nur, was diese sch... Reform bringen soll. Naja, aufregen bringt da leider nix.
Muss man die 10? nicht pro Quartal zahlen? Siehste ich bin total verwirrt (und verärgert). Aber immerhin geht meine KK mit dem Beitragssatz runter. Ist ja auch das Mindeste oder?
Hoffenltich findet man bald mal ne Übersicht was wir noch bekommen. Dass ET-Geld gestrichen wird ist mir ja bekannt aber was bedeutet die Streichung von Mutterschaftsgeld oder Krankengeld (bei der Betreuung eines erkrankten Kindes)?
lg von einer total verwirrten Kerstin* + Melina 26+5

Re: Gesundheitsreform

Hallo Kerstin, das ist ein Missverständnis. Mutterschaftsgeld und
Krankengeld werden nicht gestrichen, sie werden bloß nicht mehr von
der Kasse übernommen, dafür aber aus Steuergeldern bezahlt. Die
Leistungen fallen nicht weg. LG Johanna

Und wo beantrage ich nu das Mutterschaftsgeld...

wenn es die kasse nicht mehr zahlt?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe grüße
Bianca

Re: Und wo beantrage ich nu das Mutterschaftsgeld...

Frag mal entweder den Arbeitgeber oder die Kasse, die müssten es
wissen. Ich weiß es leider nicht, weil ich eh keins kriege. :-( LG Johanna

Re: Gesundheitsreform

Hallo,
ich hab eben nochmal bei meiner KKH angerufen und die haben mir folgendes gesagt:
1. Die Untersuchungen in der SS fallen unter Vorsorge und dafür werden die 10 Euro nicht fällig, da die Vorsorge aus der Regelung ausgenommen ist.
2. Sollte es bei der Untersuchung Indikationen geben und eine Überweisung muß gemacht werden, werden die 10 Euro trotzdem fällig, da das nicht mehr im Rahmen der normalen Vorsorge liegt.
3. Die jährliche Krebsvorsorge ist auch befreit, sollte es jedoch einen Befund geben, d.h. Kontrolle, Beratung, etc. werden die 10 Euro fällig.
4. Die Verschreibung der Pille ist Praxisgebührpflichtig, ebenso wie ander Verhütungen (Spirale, etc.)
5. Der Hausarzt darf nur eine Überweisung schreiben, wenn Du z.B. mit Unterleibsschmerzen zum FA gehst und der Hausarzt ist der Meinung er muß Dich zur Abklärung zu einem FA überweisen. DAnn bezahlst Du die Praxisgebühr an Deinen Hausarzt.
6. Das Entbindungsgeld wird gestrichen.
7. Anrecht auf Mutterschaftsgeld hat jede, die bis zum Muttefrist in einem ungekündigtem Arbeitsverhältnis steht. Das Mu-GEld beträgt 13 Euro pr Tag für 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung. Den Differenzbetrag zum Arbeitsentgeld bezahlt in dieser Zeit der Arbeitgeber.
8. Sollte die Mutterschutzfrist in einen bestehenden Erziehungsurlaub fallen (wie bei mir), hat man trotzdem Anrecht auf das Mutterschutzgeld in Höhe von 13 Euro, jedoch der Arbeitgeber-Anteil entfällt.
Teil 2

Re: Gesundheitsreform Teil 2

So ich hoffe, ich konnte Euch etwas helfen.
GLG, Yvonne 23+1

Stimmt so nicht

Hallo Mandy, mit dem letzten Teil (Schwangerschaft, Mutterschaftsgeld
etc.) ist nicht gemeint, dass Du kein Geld bekommst. Es ist nur gemeint,
dass Du das Geld nicht aus dem Topf der Krankenkassen bekommst,
sondern aus Steuergeldern, weil diese Aufgaben zukünftig als
Leistungen gewertet werden, die die gesamte Gesellschaft betreffen,
nicht nur die Kassenpatienten. LG Johanna

Re: Gesundheitsreform

Hallo Mandy!
meines Wissens sind Vorsorgeuntersuchungen von der 10-Euro Geschichte außen vor, d.h. die Krebsvorsorge beim FA oder die SS-Vorsorge ist ja von den Kassen gewollt und wird nicht dabei mit einbezogen.
Ich hab jetzt aber leider keine Grundlage, um das zu bestätigen.
LG Conny&Leon Maximilian 36+2

Re: Gesundheitsreform

Hallo alle
ein Einwand: die 10 Euro gehen nicht an den Arzt, sondern die Kassen ziehen das dem Arzt wieder vom Budget ab.Für die Ärzte ist das einbe echte Schikane.....
Es soll damit wohlverhindert werden dass man wahllos von Arzt zu Arzt rennt.....wenn man nämnlich in einem Quartal bei 3 Frauenärzten beispielsweise eine Untersuchung machen lässt, halten dies die Kassen für uberflüssig...deshalb unter anderm auch das mit den 10 Euro.
LG Moods

@Moods

Hallo,
ja leider ist das so, die Ärzte arbeiten sozusagen unentgeltlich für die Kassen (so daß die nochmehr Geld zum Fenster rausschmeißen können).
Meine Mutter ist auch Ärztin und ärgert sich darüber auch und der Clou an der Sache ist noch, jetzt sollen sich die Ärzte Kartenlesegeräte anschaffen, damit die 10 Euro auch bargeldlos bezahlt werden können. Die sollen sie natürlich selber zahlen und da diese direkt mit den Banken verbunden sind, würden da pro Buchung auch noch die Telefongebühren anfallen (die GEräte laufen über Telefonverbindungen).
Ist das nicht der absolute Witz ???
LG, Yvonne 23+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen