Suchen Menü

Gestern war für mich der schlimmste Tag des Jahres

Hallo Mädels!
Ich war gestern auf einer Beerdigung. Die Kindergärtnerin meines Sohnes ist gestorben.
30 Jahre alt, war schwanger, hatte Schmerzen im Bauch und wurde dann 2 Wochen vor Termin mit Kaiserschnitt entbunden.
Noch nicht mal zu Hause, fangen die Schmerzen wieder an. Diagnose: Hautkrebs. Sofort Chemo angeschlossen, die hat sie nicht vertragen, Wasser auf der Lunge, Embolie. Das Baby ist gerade 5 Wochen alt. Sie war so eine herzensgute liebe Frau. Man hat ihr angesehen, wie sie die Kinder liebte, kannte die Namen aller Kindergartenkinder, ob in ihrer Gruppe oder nicht. Für unsere Kinder war sie da, und kann für ihres nicht mehr da sein. Ich sehe sie noch hochschwanger vor mir stehen, mich über die Klinik ausfragen (weil sie in die selbe Klinik wollte wo ich meinen Stephan entbunden habe) so strahlen, wie sie sich auf das stillen freue, falls es klappen sollte. Wollte dieses Jahr noch kirchlich heiraten. Ich kann mir gar nicht vorstellen, sie nicht mehr zu sehen. Das schlimmste war vor dem Grab zu stehen, den Sarg anzuschauen und sich vorstellen, sie liegt jetzt da drin.
Sorry fürs zuheulen, aber das lag mir am Herzen!
GLG
Lu
Bisherige Antworten

Re: Gestern war für mich der schlimmste Tag des Jahres

Hallo Lu,
das ist ja furchtbar. Man findet gar keine Worte.
glg, Malati

Re: Gestern war für mich der schlimmste Tag des Ja

Hallo!
Ja, und am meisten habe ich geheult, als ich ein kleines Gesteck am Sarg sah.
Ein kleines Herz aus weißen Rosen mit der Aufschrift :
Dein Sonnenschein.
Heul!!!!
LG

Re: Gestern war für mich der schlimmste Tag des Jahres

Oh mein Gott, das ist wirklich schlimm... da kommen mir sogar die Tränen, obwohl ich sie nicht mal kannte... so jung...
ich finde keine Worte...
lass Dich drücken
Anja

Re: Gestern war für mich der schlimmste Tag des Jahres

Liebe Lu,
das ist entsetzlich!!!
Ich finde keine Worte, tut mir so leid!
Lass Dich drücken!
Traurige Grüße, Tanja

Re: Gestern war für mich der schlimmste Tag des Ja

Hallo Lu
Obwohl ich sie nicht kannte sitze ich hier mit Tränen in den Augen.
Schrecklich ,warum mussen die "guten" immer so fruh sterben...
Tröstende Grüße Anita

Re: Gestern war für mich der schlimmste Tag des Jahres

Liebe Lu,
ich habe keine Worte, zwei Gedichte die mich in solchen Situationen trösten...
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir
ungefragt weggehen und Abschied nehmen müssen.
Auf der anderen Seite des Wegs
Der Tod ist nichts.
Das, was wir für euch waren,
sind wir immer noch.
Gebt uns die Namen,
die ihr uns immer gegeben habt.
Sprecht mit uns,
wie ihr es immer getan habt.
Gebraucht nicht eine andere Redensweise,
seid nicht feierlich oder traurig.
Lacht weiterhin über das,
worüber wir gemeinsam
gelacht haben.
Betet, lacht, denkt an uns,
damit unsere Namen im Hause ausgesprochen werden,
so wie es immer war
ohne irgend eine besondere Betonung,
ohne die Spur eines Schattens.
Das Leben bedeutet das,
was es immer war.
Der Faden ist nicht durchschnitten.
Warum sollen wir nicht mehr in eueren Gedanken sein,
nur weil wir nicht mehr in eurem Blickfeld sind ?
Wir sind nicht weit weg,
nur auf der anderen Seite des Wegs.
Charles Peguy
..aber es ist verdammt schwer...
Liebe Grüße
Stef

Re: Gestern war für mich der schlimmste Tag des Jahres

Huhu!
Da muss ich kräftig schlucken......und es bleibt nur ein "WARUM" :-(((
Es macht mich unsagbar traurig und ich wünsche ihrer Familie viel Kraft für die nächste Zeit.
Oh Mann, mir wird so schlecht, wenn ich an das kleine Baby denke, ich hoffe, es ist jemand für es da?
GLG Anja&Maja

Vielen Dank für Eure lieben Worte.....

Ja und ich möchte noch sagen, daß die Oma, also die Mama von der Verstorbenen das Baby aufziehen wird. Die Familien wohnen alle im selben Dorf. Sie ist noch nicht 50 und die Verstorbene war ihr wie aus dem Gesicht geschnitten, sogar die Mimik und Gestik ist ein und dieselbe.
Einige habe ich bei der Beerdigung gehört, die meinten, daß es ganz gut sei, daß das Baby die Mama nicht gekannt hat, so muß es zumindest nicht trauern. Ich denke, jede Minute mit der Mama ist kostbar und das Kind wird so oder so einmal trauern, ob es die Mama gekannt und sie dem Kind soviel Liebe mitgeben konnte, oder eben weil es sie nicht gekannt hat, aber dann eben um die Liebe, die es nicht erfahren durfte.
LG
Lu

Re: Vielen Dank für Eure lieben Worte.....

oh mann da kullern selbst mir die tränen obwohl man ja gar kein beziehung zu ihr hat......aber die vorstelung allein.......konnt sie sich von ihrer tochter verabschieden?? was it mit dem vater wird der sich ums kind kümmern?? lg kerstin

Re: Gestern war für mich der schlimmste Tag des Jahres

Ist ja wirklich grausam.... mir fehlen echt die Worte!
Tut mir leid!
LG Katja

Re: Gestern war für mich der schlimmste Tag des Jahres

Hallo Lu,
mir stehen auch die Tränen in den augen. Zu einem, weil anscheinend wieder ein wunderbarer Mensch vorzeitig diese Erde verlassen musste und zum anderen, weil ein kleiner Mensch schon sooo früh von seiner Mama getrennt wurde.
Hoffentlich hatte sie noch zeit sich ein bisschen um ihr Kind zu kümmern und die Liebe zu spüren die doch so ein kleines Wesen ausstrahlen kann.
LG Sibylle

Re: Gestern war für mich der schlimmste Tag des Jahres

Hallo Lu,
hab es gerade gelesen und mir laufen die Tränen, mir fehlen die Worte. Wie schrecklich für das Baby und den Papa...
GLG von Ute

Re: Gestern war für mich der schlimmste Tag des Jahres

Oh nein, wie entsezlich, das schnürt einem einfach die Kehle zu. Ich wünsche der ganzen Familie Kraft, diesen Schicksalsschlag zu überstehen, und hoffentlich wird die kleine Maus eines Tages von ihrer Familie erzählt bekommen, was für ein wunderbarere Mensch ihre Mutter war.
Luna

Re: Gestern war für mich der schlimmste Tag des Jahres

liebe lu,
ich kann deine tränen förmlich spüren.unheimlich traurig!!!
vielleicht bist auch du eine von jenen,die dem baby mal später sagen kann,wie sehr seine mami es geliebt hat.
liebe grüße karin

ach du ärmste!!

Ich glaube auch, das es das schlimmste ist, wenn Leute so jung, und dann auch noch so plötzlich sterben.
Da wird einem so krass immer wieder die eigene Endlichkeit vor die Augen gestellt. Wie engstirnig sind wir doch, wenn wir glauben, noch mindestens 40 Jahre vor uns zu haben. Es kann wirklich so schnell zu Ende sein. Wichtig ist, dass wir jeden Tag geniessen und uns auf das wichtigste konzentrieren.
Oh man, der "Fastehemann" tut mir so unendlich leid, der jetzt nicht mal richtig trauern kann, da er das kleine Kind versorgen muß.
Ich wünsche auch dir ganz viel Kraft!
gglG Beate

Re: Gestern war für mich der schlimmste Tag des Jahres

Oh man ist das schlimm. Das arme Baby. Der arme Mann und die ganze Familie. War es das erste Kind???
Woran ist sie nun gestorben? An der Embolie oder dem Hautkrebs?
Lg

Re: Gestern war für mich der schlimmste Tag des Jahres

hallo lu,
lass dich drücken (sowas ist und bleibt scheiße, sorry)
manche sachen kommen einem so sinnlos vor und ich glaube dir das dir der anblick des grabes zu herzen gegangen ist.
ich hoffe das sie wennigstens kurz mit ihrem baby gkücklich war.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen