Suchen Menü

Gestern U5 ER ist zu leicht und ißt so schlecht !!

Hallo Ihr Lieben,
ich bin völlig am verzweifel. Zum einen waren wir gestern zur U5. Christian ist 70cm groß wiegt aber nur 6880g. Das ist zuwenig!!! Er ißt aber auch so mega schlecht!!! Ich bin völlig am Ende. Nur mal so heute zum b.s.:
Um 7.00 Uhr ca. 4-5 min. Brust, dann noch was schlafen. Um 8.30 Uhr noch mal 1-2 min Brust. Dann wollte ich Ihn um 10.00 Uhr noch mal anlegen nur Protest und Geheul. Habe es immer mal wieder versucht nicht!!! Um 12.30 Uhr dann 1/2 Glaschen Karotten mit Kartoffel und 1/3 Gläschen Pfirsich zum einschlafen dann 2min. Brust, da hat er aber kaum was getrunken. Dann hat er von 13.30 Uhr bis 16.15 Uhr geschlafen. Wollte Ihn dann noch mal anlegen wieder nicht er wert sich mit aller Kraft. So wird das doch nichts. Warum trinkt er nicht??? Das geht übrigens jeden Tag so nicht nur heute!!! Wie schaffe ich es das er mehr trinkt??? Ich weiß das andere Kinder bei fast jeder Mahlzeit 200ml verputzen. Habe es auch schon mit der Flasche versucht, es gibt ja Kinder die sich selber abstillen, aber die will er auch nicht, nur mit Saft. Wieviel Milch braucht ein Kind in dem Alter??? Weiß echt nicht mehr was ich machen soll!!! Ach ja NAchts kommt er so alle drei Stunden und trinkt dann so 7-10min.
Bitte helft mir.
Streffi + Christian 29w 1t
Bisherige Antworten

Re: Gestern U5 ER ist zu leicht und ißt so schlecht !!

Hallo Steffi,
Hab erstnmal nur den ersten Satz gelesen. Er ist völlig ok!!! Es gibt
solche und solche Kinder und nicht alle sind nach der Tabelle. Hannah
ist 69-70cm zZ und wiegt 5850g! Hannah trinkt zwar so um die 8 min
und zieht( scheinbar kräftig), trinkt auch insgesamt so 8mal in 24h, aber
sie nimmt nicht so toll zu. ( Geboren mit 3920g) Die KiÄ kann
inzwischen damit leben und wir denken Beide das es auch nicht
wesentlich anders wird wenn sie mal Brei ist. Christian scheint einfach so
zu sein. Setz Dich nicht selbst unter Druck. Du kannst es ihm letztlich
nicht reinzwingen. Hannah kackt übrigens auch nur selten. Heute hatten
wir den bisherigen Rekord mit 15en Kackpause. War heute eh bei der
KiÄ zur IMpfung und sie hat sichs Bäuchlein angeschtu und gemeint wir
warten weiter, da Bauch total weich ist und sie keine Probleme hat. Laß
Dich mal ganz fest drücken. Nimm ihn so an wie er ist. Nicht jedes Baby
futtert sich 8kg an;-) Ach so, ist er dehydriert?
Ich denke je weniger Du Dich verrückt machst, umso besser für Euch
Beide.
glg, Malatio mit dünner Hannah

Re: Gestern U5 ER ist zu leicht und ißt so schlecht !!

hallo Steffi,
das selbe Spiel hat Jonas auch mit mir getrieben, allerdings ist er ein Flaschenkind. Alle 1 1/2 Stunden und dann nur 50 ml getrunken. Habe mir Rat beim Doc und Hebamme geholt die mir eigentlich das gleiche sagten. ER zwingt mich in SEINEN Rythmus und das ist falsch. Also gab ich mein bestes: ich habe ihn gefüttert und dann trotz riesen Gebrüll erst wieder nach 4 Stunden. Fazit: Nach 3 knallharten Tagen und Nächten trank mein Sonnenschein von ganz allein sein Pensum :-)
Noch etwas: mach Dich nicht verrückt, es ist noch kein Kind freiwillig verhungert. Ich weiß, ich hab gut reden und mein "dicker" wiegt auch bei einer schätzgröße von 72 cm genau 10,5 kg :-)
liebe Grüße
Britta mit Jonas (31.03.2004)

Re: Gestern U5 ER ist zu leicht und ißt so schlecht !!

Hallo meine Tochter ist auch 30W, wiegt 7 kg und ist 70 cm Groß. Sie hat zurzeit 3 Beikostmahlzeiten und ungefähr 7-mal am Tag bekommt sie die Brust. Sie nimmt trotzdem nicht zu. Ist aber beweglich und gesund. Nachts kommt sie auch alle drei bis vie Stunden. Mach dir keinen Gedanke. Er ist eben so, da kann man nichts ändern.
Nadjane

Ganz ruhig!!!!

Liebe Steffi,
so, jetzt hol mal tiiiief Luft und ganz ruhig. Sei mal gedrückt!
Ich habe auch so einen kleinen "Spatzenesser". Na gut, dadurch, dass Anne so ein Extremfrühchen war, kann man bei ihr eh keinen Maßstab so recht ansetzen: sie wiegt 4720g bei 62 cm. Und essen??? Naja, halt ein notwendiges Übel. Mal so, mal so, aber mehr als 140g pro Milchmahlzeit ist nicht drin. Nur kann ich in der Zwischenzeit sehr gut damit leben. Es gab auch Zeiten, da bin ich fast verzweifelt, hab geweint, weil Anne nicht so viel trinken wollte, wie sie eigentlich sollte. Und das hat uns in einen Teufelskreis gebracht; ich war unzufrieden und das hat sich auf Anne und ihr Essverhalten übertragen...und ich wurde immer unzufriedener...und anne trank immer schlechter. Ich hab sie jeden Tag gewogen, nur damit ich sehe, dass sie ja zunimmt. Inzwischen gehe ich damit viel besser um. Die Waage wird nur noch einmal die Woche rausgeholt. Und ich lasse Anne essen, was sie will, wie sie will. Damit kommen wir ganz gut klar. Wie schon jemand sagte: verhungert ist noch kein Kind freiwillig. Ist die Fontanelle normal? Wenn sie nicht eingesunken ist und der Kleine fidel und munter ist, dann hast du halt ein Kind, was kein "Brummer" wird. Ist doch völlig okay.
LG
Anita & Anne-Sophie

Re: Gestern U5 ER ist zu leicht und ißt so schlecht !!

Hallo Steffi, was meinst Du damit, er ist "zu leicht"? Ist er auf der
Größen-Gewichts-Kurve im leichten Bereich? Das ist überhaupt kein
Grund zur Sorge. Es gibt halt lange dünne und kurze dicke Kinder, hat
gar nichts zu sagen. Bedenklich ist es nur, wenn er über längere Zeit
nicht ausreichend zunimmt, also seine Gewichtskurve zu den
Normkurven eine Schere bildet. Ich würde aber eigentlich eher darauf
schauen, ob er insgesamt einen fitten Eindruck macht. Ist er lebhaft, hat
er eine gesunde Hautfarbe und glänzende Augen? Dann ist er sicher
nicht unterernährt. Es gibt einfach Kinder, die sehr viel, und Kinder, die
sehr wenig trinken. Beides ist total normal. Es gibt ja auch Erwachsene,
die nur 1,60m groß sind und 50kg wiegen, und da sagt auch nicht jeder
ständig, Du musst mehr essen. Manchmal ändert sich das Essverhalten
auch. Es kann sein, dass er im zweiten Lebensjahr auf einmal frisst wie
einen Scheunendrescher. Vielleicht aber auch nicht. Wenn er sich nachts
zum Trinken meldet, spricht das jedenfalls dafür, dass er seinen
Nahrungsbedarf von sich aus befriedigt. Feste Regeln, wieviel Nahrung
ein Kind in einem bestimmten Alter braucht, gibt es nicht. Ich würde es
unbedingt respektieren, wenn Dein Kind Dir deutlich signalisiert, dass es
satt ist. Wenn Du mit ihm um jeden Bissen kämpfst, riskierst Du
Essstörungen. Mein Vater war in seiner Kindheit so dünn, und meine
Oma wollte ständig mit aller Gewalt Essen in ihn reinstopfen
(Nachkriegszeit halt). Das war ein Riesenkonfliktthema, er hat dann von
bestimmten Sachen einfach immer gekotzt usw. Also, biete Christian
regelmäßig Essen oder Trinken an, aber wenn er nicht mag, dann lass
ihn. LG Johanna

Re: Gestern U5 ER ist zu leicht und ißt so schlecht !!

Hallo Steffi,
Louisa schrammt auch immer gerade so an der unteren Kante vorbei. 64 cm und 6.000 Gramm. Von 200 ml pro Mahlzeit sind wir weit weg und ein halbes Gläschen Brei teilen sich meine Mädels. Also, laß dich nicht verrückt machen. So lange er zunimmt und der Verlauf seiner Kurve stimmt, wird er schon nicht verhungern.
Gruß Ute mit Johanan und Louisa (7 Monate)

Re: Gestern U5 ER ist zu leicht und ißt so schlecht !!

Hallo Steffi!
Meiner ist 65 und wiegt 6100!
Und er isst im Grunde nix außer Mumi!
Manchmal schafft der Papa drei Löffelchen rein, oder ein bisschen Banane, aber von mir will der Lütte nur eins *gg
Und selbst bei der Mumi könnte alles andere interessanter sein!
Wer hat denn gesagt, dass deiner zu leicht ist und zu wenig isst? Der doc oder du?
Liebe Grüße
Katrin und Simon 6,5 Mo alt

Re: Gestern U5 ER ist zu leicht und ißt so schlecht !!

hallo steffi,
so richtig helfen kann ich dir leider nicht.
nachdem wir den 3. stillstreik hatten pumpe ich und stille nur noch nachts und am frühen morgen. da ist sie wohl zu verschlafen um zu merken was abläuft.
pauline hat momentan 3 pumpmahlzeiten mit jeweils 130 ml und zum mittag ein 1/2 gläschen mit gemüse/kartoffeln und 1/3 gläschen birne. und dann nachts manches mal noch 1-2 stillmahlzeiten und morgens auch eine. aber viel trinkt sie da eigentlich nicht, nur einige schlucke.
ich denke du musst dir keine sorgen machen. er ist halt ein leichtgewicht. pauline dagegen entwickelt sich zum mobbelchen. sie misst 65 cm und wiegt 7300 g. für ihr gewicht bräuchte sie 800 ml flüssigkeit. (hat mir christa keil von qualimedic ausgerechnet). bei der kannst du mal nachfragen wenn du unsicher bist.
lg penina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen