Suchen Menü

Gestern Kreissaalbesichtigung-jetzt hab ich Angst

Moin zusammen!
Gestern waren wir im KH zur Kreissaalbesichtigung. Ehrlich gesagt war ich alles andere als begeistert. Ich hatte gehofft, die Station und die Zimmer seien heller und moderner. Auch das Säuglingszimmer war nicht besonders toll. Die Luft war zum Ersticken und es sah eher aus wie ein Büro, in das zufällig einige Babys reingestellt werden. Außerdem ist mir richtig bewusst geworden, dass ich jetzt jeden Tag damit rechnen muss, auf dem Flur entlang zu laufen oder auf einem dieser Gebärbetten zu liegen. Das schlimmste war, als unsere Hebi uns die Saugglocke und die Zange gezeigt hat. Ich will mir gar nicht vorstellen, das diese Instrumente bei mir bzw. meinem Osel angewendet werden müssen *schreck*. Mein Mann ist auch total durch den Wind und meinte gestern, ich solle mir lieber ein KH suchen, dass Wunschkaiserschnitt macht. Er hat totale Panik vor einem Fehler der Ärzte und/oder Hebammen,und dass unserm Osel oder mir während der Geburt etwas passiert.Bei einem KS meint er, wäre das Risiko geringer.
Na toll, noch 4 Wochen und wir schieben Panik :-(.
LG Diana + Osel
Bisherige Antworten

Re: Gestern Kreissaalbesichtigung-jetzt hab ich Angst

hallo,
ich finde es verantwortungslos von eienr hebamme wenn diese vor der geburt saugglocke und zange herzeigt. hat die noch alle tassen im schrank?!
also echt.
denk positiv, es wird schon alles gutgehen und ein wks ist nun auch nicht ohne.
sicher mehr risiko als eine natürliche geburt.
echt, so eine kuh, da könnt ich schon wieder ausflippen.
lg
christina, 36.ssw udn julia, 29 monate alt

Re: Gestern Kreissaalbesichtigung-jetzt hab ich An

da kann ich mich nur anschließen, so eine dumme nuss!!!
wie kann man einer hochschwangeren frau diese geräte zeigen???
einen kaiserschnitt würde ich mir aber trotzdem nicht wünschen, der bringt auf jeden fall mehr risiken mit sich als eine natürliche geburt, ausserdem ist es ein unvergleichliches erlebnis ein kind zu bekommen. einen kaiserschnitt ohne medizinische indikation würde ich deshalb nicht ins auge fassen!!!
lass dich bloß nicht aus der ruhe bringen!!!
habt ihr denn kein KKH in der nähe das eine alternative wäre??? oder ein geburtshaus?
du hast doch noch ein bisschen zeit, dich umzuschauen!
mach das am besten, das lenkt auch ab!
fühl dich gedrückt und versuche vorallem die saugglocke und die zange zu vergessen, die werden sowieso selten benötigt.
mach dir einen schönen tag!!
gglg
chris ET-15

Re: Gestern Kreissaalbesichtigung-jetzt hab ich Angst

Hallo Diana, das klingt ja nicht gut! Gibt es bei euch in erreichbarer Nähe kein anderes Krankenhaus? Wenn du schon jetzt ein schlechtes Gefühl hast, würde ich da nicht hingehen, wenn´s nicht sein muss.
Die Umgebung bei einer Entbindung ist nämlich schon sehr wichtig, finde ich!
LG, Sonja 36+6.

Re: Gestern Kreissaalbesichtigung-jetzt hab ich Angst

Hallo Diana!
Ach Mensch, das tut mir Leid für dich! Kannst du dir nicht wirklich ein anderes KH aussuchen, bei dem du dich besser fühlst?
Eine Kaiserschnittgeburt ist übrigens mit mehr Risiken verbunden als eine normale Geburt. Es ist eine OP, bei der dir der Bauch aufgeschnitten wird. Und für eine normale Entbindung sind die Frauen geschaffen!
Also mein Tipp: ein neues KH suchen, auch wenn es etwas weiter weg ist.
Gruß Melli (35+4)

Re: Gestern Kreissaalbesichtigung-jetzt hab ich An

Hallo Diana, ich denke, du solltest dir lieber ein KH suchen, wo die Hebammen einfuehlsamer sind! Ich finde das Verhalten dieser Frau noch viel erschreckender als die Ausstattung des Krankenhauses, so jemandem kann man doch gar nicht vertrauen. Und Vertrauen in die Helfer ist bei der Geburt sehr wichtig, um loslassen zu koennen. Such dir wirklich unbedingt ein anderes Krankenhaus oder Geburtshaus, ihr habt ja noch Zeit.
LG
Berit (eingeschlichen)

Re: Gestern Kreissaalbesichtigung-jetzt hab ich Angst

hallo diana,
kann auch nur sagen das ich mich nach einem anderen krankenhaus umsehen würde.
jeremy ist zum schluß mit zange geholt worden und es war nicht so schlimm wie das teil aussieht.
solltest du jedoch in die situation kommen, niem die zange, ist für´s baby besser.
ks ist ist das größe risiko und ich würde es nicht machen wenn es nicht sein muss.
kannst du in der klinik dein baby nicht bei dir behalten, dann ist es doch egal wie der säuglingsraum aussieht.
unter der geburt war es mir herzlich egal wie der kreissaal aussah, von der führung her weiß ich das sie alle hell und modern eingerichtet waren, aber während der geburt?? keine ahnung, war mir so was von egal!
schau dich noch mal um und versuch etwas zu finden wo du dich besser fühlst.
glg katja 37+3

@Arti

Was mich noch interessieren würde.
Wie alt war denn die Hebamme und was h at sie gesagt?
Hat die dir das Teil einfach so unter die Nase gehalten?
Aus welchem Grund hat sie euch das gezeigt?
Wie hat sie reagiert als ihr erschrocken seid?
lg
Christina

Re: @Arti

Ich schätze sie auf Anfang 50. Was sie gesagt hat? Na, sie hat die Situation beschrieben, in der Saugglocke und/oder Zange angewandt werden. Außerdem, dass in diesem KH meist die Saugglocke benutzt wird. Ein Oberarzt aber gerne die Zange nutzt. Sie hat uns die Instrumente gezeigt, weil wir danach gefragt haben. Als sie unsere Reaktionen bemerkte, meinte sie, wenn die Situation es erfordern würde, würden die Sachen von einem Arzt genutzt. Wir sollten aber erst einmal davon ausgehen, dass bei uns alles glatt liefe.

Re: Gestern Kreissaalbesichtigung-jetzt hab ich Angst

Hi Diana,
hab leider eben erst deinen Beitrag gelesen und muß selbstverständlich meinen Senf dazu geben. Und zwar zu beiden Seiten...erstens: die Patentante von Tim hat auch in Wesel entbunden und war total zufrieden, ich kenne mehrere, die es dort super fanden. Die Hebamme muß nicht zwangsläufig Dienst haben wenn du entbindest...Die Kinderklinik hat einen sehr guten Ruf.Das zum positiven.Nun zur anderen Seite: ich hätte dort nicht entbunden. Habe mich einfach auf der STation nicht wohlgefühlt als ich mich dort nach GVK's erkundigte, fand alles etwas unorganisiert. Aber bei meiner Besichtigung (moers, Josephs, eigentlich mein Wunsch-KH) fand ich das auch Horror und war danach total durch den Wind und hatte Angst wie nie. Und nachdem ich Weihnachten im Bethanien war (wo ich ja niiiieee hinwollte) fand ich es dort furchtbar, habe mich ja aber trotzdem entschieden dort zu entbinden, wobei ich die Klinik optisch richtig eklig finde, und war dann bei der Geburt begeistert. Die Hebammen waren netter als gedacht, die Schwestern im Kinderzimmer super und alles in allem würde ich jetzt sofort wieder dorthingehen. Soviel zu vorherigen Gefühlen.
Kaiserschnitt!!!!!!!!!! Süße, tu dir das bitte nicht freiwillig an!!!! Ich meine das ganz ernst, ok,nicht jederKS ist wie meiner, aber Claudia (Bimmel) hatte auch einen und alles was sie mir erzählte kannte ich, es scheint also allgemein so zu sein. Es ist einfach sau schmerzhaft, eine große OP und wirklich nicht der Hit. Ok, du merkst die

Re: Gestern Kreissaalbesichtigung-jetzt hab ich Angst

Geburt nicht, aber glaub mir, danach hast du wesentlich mehr Probleme als nach einer spontanen Geburt!!! Und auch langfristiger. Und für das Kind ist es auch nicht soooo ungefährlich bzw für dich nicht...
Das ihr Angst habt ist normal, überlegt es euch gut mit dem KH, wobei ich sicher bin ihr würdet es auf jeden Fall noch in ein anderes KH schaffen, denn wahrscheinlich wirst du den kleinen nicht im Galopp verlieren.
ach so, die Luft in den Kreisssäälen im Bethanien fand ich auch immer schlimm, so um die 100000 Grad( nur ganz leicht übertrieben),aber jedesmal wenn ich da lag habe ich erst mal das Fenster aufgerissen...
Denk in Ruhe nach, was spricht wofür, wie gesagt, ich habe einen Tag vor der Entbindung noch gesagt wie Sch**** ich das Bethanien finde und bin jetzt froh...
Alles Gute für euch, egal wo du euren Zwerg auf die Welt bringst, ich komme in jedes KH;-))))
Schönen Sonntag, Anja und Tim
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen