Suchen Menü

Gestern FA und jetzt ein riesen Problem :-(??

Guten Morgen ihr Lieben
Eigentlich geht es mir prima...und klein Sophie auch! Ihre Werte Gestern waren bei 33+6:
BPD 93.9mm
KU 319mm
AQ 92.3mm
AU 296mm
FL 66.4mm
Gewicht 2397g
Mein Schatz und ich sind eigentlich mega glücklich wieder aus der Praxis...aber...der FA hat einen Abstrich gemacht um irgendwas von xxxstepptoxxx zu untersuchen...wenn man die hat (was ich zwar noch nicht weiss) könnte man mit Antibiotika versuchen die wegzukriegen...was aber scheinbar sehr umstritten ist, da das Medi aufs Baby übergehen tut...wenn man aber nichts macht...KANN das Kleine bei der Geburt eine "lebensgefährliche" Infektion erleiden!? Wer kann mir hierzu mehr sagen? Hat das jemand bei einer Entbindung schon selber gehabt?
GGLG Tanja mit Sophie inside und Wochenburzeltag 34+0
Bisherige Antworten

Re: Gestern FA und jetzt ein riesen Problem :-(??

Ich habe es noch nciht gehabt, werde es aber haben. Ich habe eine Streptokokkeninfektion. Sie wurde während der SS schon einmal mit Antibiotika behandelt, ging aber nicht ganz weg. Nun soll ich während der Geburt eine Antibiotikainfusion erhalten (Augmentin, daß können auch Babies nehmen und stillen ist damit möglich) und dann wäre es gut. Wenn man es weiß, ist das ganze kein Problem. Nur wenn man nihcts von den Streptokokken ahnt und dagegen tun kann, könnte das Baby eben diese lebensgefährliche Infektion bekommen. Streptokokken sind übrigens sehr sehr häufig.
LG Manuela (37.SSW)

Re: Gestern FA und jetzt ein riesen Problem :-(??

Hallo ihr Beiden,
ich denke, ich kann euch beruhigen, bei meiner ersten Geburt 2001, hatte ich auch eine solche Infektion.
Ist aber echt nicht dramatisch, zumal man es ja vorher schon festgestellt hat.
Ab der 37. SSW kann euer FA versuchen, das mit einem Antibiotikum in den Griff zu bekommen, so wurde es bei mir versucht, aber die doofen Bakterien fühlten sich so wohl, die gingen nicht weg.
Also haben die dann im KH, als es losging gleich einen Zugang gelegt und mir dann darüber alle 2 STd. ein Antibiotikum intravenös gegeben. Somit war die Gefahr gebannt und der Geburtskanal "sauber" und unsere Kleine kam gesund und munter zur Welt.
Sie wurde lediglich alle 2 Std. in den ersten zwei Tagen kontrolliert (Temp. messen)und das auf der ganz normalen Wochenbettstation, also nicht in der Neonatologie oder so, das ist da wohl nicht nötig.
Also, ihr könnt echt beruhigt sein, es ist nicht schlimm und die Ärzte geben das Antibiotika auch nur zur Vorsicht, denn meist stecken sich die Babys gar nicht an.
Wenn ihr noch fragen habt, dann schreibt ruhig:-)
LG,
und eine schöne Geburt,
Saskia & Elisa (Tochter Nr.2), jetzt 12 Tage alt:-)

Re: Gestern FA und jetzt ein riesen Problem :-(??

Hallo Tanja,
die Tatsache, dass der FA einen Abstrich gemacht hat, bedeutet noch überhaupt nichts. Das ist eine totale Routine-Untersuchung und muss bei jeder Schwangeren kurz vor der Geburt gemacht werden. Also außer wenn besonderer Verdacht besteht, kannst Du erstmal davon ausgehen, dass Du keine Steptokokken hast!
LG, katrin (39+1)

Keine Sorge,

sei froh, dass dein Arzt diesen Abstricht macht, die meisten machen das LEIDER nicht.
Es handelt sich dabei um B-Streptokken, ich wurde bereits zweimal mit Antibiotika dagegen behandelt in dieser SS.
Das macht dem Baby ÜBERHAUPT NIX!!!
Keien Angst, schlimm ist es nur, wenn du welche hast und du weißt es nicht, dann kann sich das Baby bei der Geburt anstecken und im schlimmsten Fall dran sterben.
Wenn man es aber weiß, wird man während der Geburt mit AB behandelt und dann passiert nix.
lg
Christina, Julia, 2,5 Jahre und Lena inside, 38.SSW.

Re: Gestern FA und jetzt ein riesen Problem :-(??

liebe tanja,
bei mir hat man diesen abstrich auch gemacht.(ist in dem kh eine vorsorgeuntersuchung)man hat tatsächlich streptokokken gefunden und während der eröffnungsphase bekam ich eine antibiotika infusion- eben um das baby zu schützen.- es ist alles gut gegangen .darum machen die ja den abstrich.
alles liebe und keine sorge.:-)
karin&kristina 6w+6t

Re: Gestern FA und jetzt ein riesen Problem :-(??

Hallo Tanja,
ich hatte/ habe auch B-Streptokokken. Das erste Mal hatte ich die um die 20 SSW. herum, und sie sind 10 Tage mit Antibiotika (Amoxicillin) behandelt worden, was dem Baby nichts anhaben soll. Weggegangen ist die Infektion davon aber nicht und eine zu lange Behandlung mit Antibiotika ist wohl nicht ratsam, da eine Immunität und damit ein Erregerwechsel entstehen kann. Meine FÄ hat mir dann empfohlen, jeden Abend eine Doederlein-Kapsel zu nehmen (gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Es handelt sich nur um Milchsäurebakterien, die in einer gesunden Scheidenflora sowieso vorkommen, also völlig ungefährlich). Davon sind die Streptokokken dann weggegangen. Leider habe ich jetzt (39. SSW) aber wieder welche. Laut meiner FÄ behandelt man kurz vor der Geburt nicht mehr mit Antibiotika. Sie hat mir nur eine Kopie des Labors gegeben, damit die im KKH Bescheid wissen, wenn es soweit ist. Ich nehme jetzt aber wieder Doederlein-Kapseln, in der Hoffnung, die Bakterien machen sich schnell aus dem Staub.
Ist also keine seltene und auch keine dramatische Infektion.
Hoffe, konnte dich beruhigen.
Liebe Grüße Rebi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen