Suchen Menü

Gestern FA-Termin bei 11+4 - ist das normal?????

Hallo liebe Mitschwangere,
ich habe mich eine Weile nicht gemeldet aber ich hatte schwer mit Übelkeit und meiner Diplomarbeit zu kämpfen.
Gestern hatte ich das erste Screening bei meiner FA. Die hat dann auch ohne Ankündigung die Nackenfalte gemessen. 1,9mm ist also o.k.
Baby ist jetzt 5,6 cm groß und wild am zappeln. So weit so gut.
Nun habe ich sie gefragt, was den sonst noch für Vorsorgeuntersuchungen anstehen, was sinnvoll ist etc. Ich habe Ihr geschildert, dass meine Schwester Schwerbehindert ist (nicht von Geburt) und das ich Angst habe noch einen Pflegefall in der Familie zu haben.
Da sagt die zu mir, es gebe schon einiges aber das Kind könnte ja auch bei der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen und dann trotzdem behindert sein!!!
Ist da normal? Ich fühle mich irgendwie nicht ernst genommen. Was würdet Ihr machen?
Gruß
Alex
Bisherige Antworten

Re: Gestern FA-Termin bei 11+4 - ist das normal?????

Liebe Alex, bei meinem FA war das ganz genauso!! Ich habe ihn auch nach pränataler Diagnostik gefragt und eine ähnliche Antwort erhalten. Ich habe den Arzt gewechselt!!
Meine neue Ärztin nimmt mich da sehr ernst und hat mir zugestimmt, dass man gerade in meinem Alter (36) ALLE Vorsorgemöglichkeiten nutzen sollte, die es gibt! Ich würde an deiner Stelle den Arzt wechseln. LG, Sonja, 7+2.

Re: Gestern FA-Termin bei 11+4 - ist das normal?????

Danke für Deine Antwort. Ich bin 31 und außerdem noch stark übergwichtig. Ich denke auch, dass ich mir einen neuen Arzt suchen werden. Ich hoffe der nächste ist verständisvoller!?
Gruß
Alex

Re: Gestern FA-Termin bei 11+4 - ist das normal?????

Hallo Alex,
also ich finde das schon etwas dreist von deiner Ärztin.....find ich absolut nicht in ordnung...und ich glaube das das genaus das ist was man nicht hören will...deshalb möchte man ja alles abklären das genau nichts passiert..und das etwas passieren kann ist uns ja auch selber klar....gottwardasjetztverwirrendgeschrieben ;-) ich hoffe du hast verstanden was ich meine...ich denke ich würde zu einer anderen ärztin gehen....
grüsse
silke

Re: Gestern FA-Termin bei 11+4 - ist das normal?????

Hallo Alex! Ich möchte mich mal kurz in die Diskussion einmischen, denn ich habe auch eine schwerstbehinderte Schwester und bin in der 10. SSW. Bei meiner Schwester ist die Behinderung allerdings eindeutig auf einen Ärztefehler bei der Geburt zurückzuführen. Natürlich habe ich auch große Angst davor, ein behindertes Kind zur Welt zu bringen, weil, wie Du schon sagtest, ein Pflegefall in der Familie reicht. Dennoch habe ich mich dazu entschlossen, keine der angebotenen Untersuchungen, bei denen eine evtl. Behinderung meines Babys festgestellt werden könnte durchführen zu lassen. Erstens habe ich schon öfter gehört, daß es nach der Untersuchung Komplikationen gab und es zu einem Abgang kam oder die Babys erst durch die Untersuchung behindert wurden. Da ist zwar sicher nur in sehr seltenen Fällen so, aber für mich Grund genug, keine dieser Untersuchungen machen zu lassen. Außerdem, wenn jetzt bei einer Untersuchung festgestellt würde, mein Kind ist behindert, dann müßte ich die ganze restliche Schwangerschaft mit der Angst leben, wie schwer die Behinderung ist. Für mich käme es nämlich nie in Frage, ein Kind deshalb abzutreiben. Aber das ist einzig und allein meine Meinung und ich möchte damit niemandem zu nahe treten. Liebe Grüße, Tina

Re: Gestern FA-Termin bei 11+4 - ist das normal?????

Liebe Tina, das ist ja genau der Punkt. Jede muss für sich selbst entscheiden, welche Untersuchungen sie machen lassen will. Ich finde nur, dass der Arzt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Patientin eingehen muss und nicht das Recht hat, diese Sorgen einfach abzutun!
Liebe Grüße, Sonja.

betroffene Mutter meldet sich zu Wort, lang

Hallo Alex,
bei der ersten SS war ich der Meinung, was kommt wird gewickelt. Leider hatte unser Kind wann auch immer eine Mangelversorgung und ist behindert.
Danach sah es natürlich anders aus.
Ich habe auch nach Möglichkeiten der Diagnostik gesucht, weil ich sagte, ein behindertes Kind reicht.
Da bin ich dann auch immer wieder auf diese Äußerungen gestoßen. Mir war und es sollte auch jedem bewußt sein, daß mit der Pränataldiagnostik faktisch Behinderungen im einstelligen Bereich ausgeschlossen werden können, dafür 1000ende dahinter stehen, die durch die Untersuchungen nicht abgeklärt werden können. Letztendlich ist es eine Scheinsicherheit. Ich habe mich mit der FU aber dann doch sehr wohl gefühlt.
Ich denke, Du hast ein Anrecht darauf, mit Deinen Sorgen gehört zu werden und auch aufgeklärt zu werden, welche Möglichkeiten es gibt uns welche Risiken damit verbunden sind. Auch sollte man sich genau informieren, welche Behinderungen ausgeschlossen werden können.
Ich stehe jetzt auch wieder an dem Punkt. Ich möchte wieder die "Sicherheit" der Chromosomenuntersuchung. Aber ich hoffe, daß ich keine Entscheidung fällen muß. Theoretisch ist für uns klar, kein weiteres behindertes Kind. Das würde unsere Familie kaputt machen und ich würde es nicht mehr schaffen.
Jetzt können einige sagen, dann hätten wir es eben lassen sollen mit den weiteren Kindern... Ja, aber wir wollten auch etwas Normalität und ich denke, das darf man uns auch nicht verwehren.
Fortsetzung folgt

Re: betroffene Mutter meldet sich zu Wort, Fortset

Aber dennoch, das ist theoretisch gesprochen und ich möchte einfach eine Entscheidung nicht treffen. Ich habe große Angst vor diesem Termin und hoffe, einfach, daß es gut ausgeht. Diese Gefühle mußt Du auch einkalkulieren, wenn Du über Diagnostik nachdenkst.
Aber dennoch kann ich mich nur allen Vorrednern anschließen, daß man Deine berechtigten Sorgen nicht einfach lapidar mit einem ... auch später können Kinder behindert werden abtun.
Mein Rat an Dich wäre, da keinerlich genetische Dispositionen bekannt sind, die Euch zu Risikoeltern machen und die Nackenfalte o.b. ist, laß einen Mißbildungsultraschall oder Feinultraschall machen. Da hast Du kein Risiko und vieles kann ausgeschlossen werden.
Die meisten KH bieten eine humangenetische Beratung an, auch dorthin kannst Du Dich mit Deinen Sorgen wenden und sie können Dir Wahrscheinlichkeiten und Diagnosemöglichkeiten mit Chancen und Risiken genau erklären. Dabei muß auch immer berücksichtigt werden, daß niedergelassene FA bei Überweisungen auch immer an ihr Budget denken.
Vielleicht haben Dir meine Gedanken geholfen, sprich Deine Ärztin nochmal an, daß Deine Ängste ernst sind!
Vielleicht denkst Du an mich, wenn ich meinen Termin wegen der Pränataldiagnostik am 2.9. habe.
Liebe Grüße und mach Dir nicht zu viele Sorgen, die meisten Kinder werden gesund geboren.
Ingeborg, 9+4

Re: betroffene Mutter meldet sich zu Wort, Fortset

Hallo Ingeborg,
danke für Deine Antwort. Ich kann Dich gut verstehen. Auch ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn das Kind tatsächlich behindert ist. Aber wenn ich mir Vorstelle, dass ich neben meiner Schwester, die irgendwann betreuen muss auch noch ein eigenes krankes Kind habe, dann weiß ich, dass ich das nicht ertragen könnte. Dazu muss man nun auch sagen, dass ich lange bei meinen Eltern gelebt habe und früher meine Schwester weitesgehend selbst versorgt habe als meine Mutter noch gearbeitet hat.
Ich drücke Dir für den 2.09. auf jeden Fall die Daumen.
LG Alex 11+5

Re: Gestern FA-Termin bei 11+4 - ist das normal?????

Hallo Alex,
ich will mal ein wenig die Ärztin in Schutz nehmen.Ich denke, dass ALLE Schwangeren Angst haben, ein behindertes Kind zur Welt zu bringen und Deine Ärztin wird garantiert jedes Mal aufs Neue mit der einen Frage konfrontiert. Daher wäre es zu erklären, dass sie nicht so 100%ig auf Dich eingegangen ist.Das zweite ist, dass es zwar jede Menge Tests gibt, die aber meist nicht zu 100% ausschließen können, dass das Kind nicht doch behindert ist.Und die methoden, die sicher sind, sind auch leider gefährlich für das Ungeborene.Fazit: Sei mal nicht so streng mit Deiner Ärztin und weise sie darauf hin, dass Du auf jeden Fall alle Tests machen willst, weil Du Dich dann eben besser fühlst! LG, Nicole

@alle - Vielen Dank für Eure Meinungen -

Ich danke Euch allen für Eure Meinung!
Ich hatte eigentlich nicht vor alle möglichen Vorsorgeuntersuchungen zu machen. Ich hätte mir aber schon ein aufklärendes Gespräch gewünscht, in dem meine Ärtztin erklärt, was es gibt und was in meiner Situation sinnvoll ist.
Erst danach wollte ich entscheiden, ob ich diese Untersuchungen auch machen will, eben abhängig vom Risiko, dass dahinter steht. Es ist auch noch keiner in meiner oder der Familie meines Mannes mit behindert auf die Welt gekommen, trotzdem macht man sich sorgen, vor allem wenn man weiß, was eine Behinderung für die Angehörigen bedeutet.
Da meine Eltern leider nicht ewig leben werden ist bei mir nun einmal klar, dass ich früher aber hoffentlich viel später für meine Schwester verantwortlich sein werde und ein Abschieben in ein Heim nicht in Frage kommt Das immer etwas passieren kann ist schon klar, wer weiß das schon besser als jemand der bereits betroffen ist, denn meine Schwester ist erst seit einem Unfall schwer behindert. Die Antwort hätte sich meine Ärtztin wirklich sparenkönnen...
Ich werde jetzt erstmal einen anderen Arzt ausprobieren und werde mit dann weiter entscheiden, ob un welche Tests ich machen will.
Alles Liebe an alle und nochmals Danke für Eure Antworten
Alex 11+5
Alles Liebe an alle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen