Suchen Menü

Gestern Abend im Fernsehen...lang....

habe ich `ne Reportage über Storchenwagen, Entbindung etc. gesehen. Eigentlich hatte ich schon geschlafen und mein Mann sah noch fern; ich bin dann irgendwie aufgewacht. Habe noch 2 Geburten angeschaut und danach konnte ich gar nicht mehr schlafen. Habe geträumt, dass ich tagelang in den Wehen liege...und alle entbinden vor mir...Jetzt krieg ich doch langsam Bammel, ob ich das alles noch mal ohne Schmerzmittel aushalte? Hoffentlich geht alles gut und der Kleine ist gesund...Macht ihr euch auch so langsam Gedanken? War bis jetzt eigentlich ziemlich sorglos....
LG, Tanja 36+?
Bisherige Antworten

Re: Gestern Abend im Fernsehen...lang....

Hallo Tanja,ich habe leider nicht alles gesehen.Aber ich bekomme immer mehr bammel.Mache mir auch gedanken ob ich das alles schaffe.Aber bis jetzt ist jedes raus gekommen.Warten wir mal ab.
LG Manuela35+6

Re: Gestern Abend im Fernsehen...lang....

Hi Tanja,
das hab ich auch gesehen.Als die so direkt gezeigt haben,wie der Kopf rauskommt,hat mir alles weh getan.Ich mach mir hier auch so meine Gedanken,ob ich das alles so hinkriege.Ich will aber auf jeden Fall ne PDA,denn ich hab so ein Schiß vor diesen Schmerzen...
GLG von der gaaaaaaanz langsam genesenden Immi+der aktiven Zoé30+4

Re: Gestern Abend im Fernsehen...lang....

Hallo Immi,
jetzt leg dich doch nicht so auf eine PDA fest. Wart erst einmal ab, wie es wird. Ich hatte, aus Erzählungen von "Freundinnen" und TV-Berichten, viel Schlimmeres erwartet. Mit guter Atemtechnik, Bewegungen während der Wehen und ein bißchen Kondition für die Austreibungsphase schafft jede Frau die Geburt. Durch die PDA wird die Endorphinproduktion gestoppt - also dein Körper produziert keine Glückshormone mehr und genau diese Endorphine sollten dich während der Geburt immer wieder daran erinnern, für wen du die Wehen hast. Mir hat das sehr geholfen und ich hab oft geheult vor Freude, daß dieses Wesen in meinem Bauch bald AUF meinem Bauch liegen wird. Zur Austreibung hast du keine PDA, keine Endorphine - die Gewalt der Geburt (das Wort sanft hat bei Geburten nun wirklich nix zu suchen) erfaßt dich, du hattest keine Möglichkeit, dich daran zu gewöhnen. Daß du während einer PDA eine Infusion bekommst, Oxytocin ebenso und dauerhaft am CTG hängst, weißt du sicher.
Laß alles entspannt auf dich zukommen, lies mal Michael Odent, Sheila Kitzinger oder Frederic Leboyer.
alles Gute
Dana 30. SSW

Re: Gestern Abend im Fernsehen...lang....

Hallo Dana!
Ist es in deinem KH üblich gewesen, die PDA zum "Finale" hin auslaufen zu lassen?? In meinem KH ist es sehr wohl möglich, dass du auch bei der Austreibungsphase völlig schmerzfrei bleibst (mit PDA)!! Je nach dem, wie die Frau es möchte. Viele lassen sich eine PDA während der Wehen machen und dann auslaufen, umd die Geburt aktiv zu erleben und das dauert dann oft viel kürzer als mit PDA, weil die Frauen noch mehr Kräfte haben!LG,katrin

Re: Gestern Abend im Fernsehen...lang....

hallo Katrin,
ja, laut Hebamme im Vorbereitungskurs läßt man die PDA zur Austreibungsphase hin auslaufen, da dies effektiveres Pressen zuläßt.
Zur Dauer ist nur zu sagen: eine Geburt verlängert sich ca. um 1 bis 2 Stunden mit PDA und wie gesagt, ich fänd den Gedanken schrecklich, mit Infusionen am Arm rumzulaufen.
Aber ich denke, eine Frau, die sich ewig rumquält, bei der nix vorangeht und alle geburtsbeschleunigenden Verfahren (Homöopathie, Akupunktur) nichts gebracht haben, sollte tatsächlich, um ihre Kräfte zu schonen, zu einer PDA greifen.
viele Grüße
Dana

Re: Gestern Abend im Fernsehen...lang....

Hallo Tanja,
ich bin eigentlich immer noch ziemlich sorglos. Nagut, gestern Abend hatte ich die Befürchtung, ob ich denn auch wieder merken würde, wenn die Geburt losgeht. Dabei ist die 1. geburt gerade 2,5 Jahre her, aber irgendwie hab ich den Wehenschmerz schon wieder vergessen (wohl auch gut so).
Meine erste Entbindung hat 19 Stunden gedauert und es gab ein paar kleine Komplikationen, aber trotzdem hab ich sie als wunderschön in Erinnerung. Ich lasse einfach alles auf mich zukommen, habe damals ohne Schmerzmittel entbunden (hatte auch kein direktes Verlangen danach), wäre schön, wenn es wieder so wäre, aber ich breche da nichts übers Knie, einfach abwarten, wie es mir geht.
LG jula 33+4

Re: Gestern Abend im Fernsehen...lang....

Stimmt, am besten, wir lassen alles auf uns zukommen. Es wäre einfach nur schön, wieder "ohne Hilfsmittel" zu entbinden.
Wird schon werden und hinterher ist eh alles vergessen.
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen