Suchen Menü

Geschwisterwagen - ja, oder nein!

Hallo ihr Lieben!
Nach endlos langer Zeit melde ich mich auch mal wieder bei euch. Wir stecken gerade mitten im Umzug und vorher hatte ich mein Examen.... Ich bin schon froh, wenn ich mich dazu aufraffen kann, hier wenigstens zu lesen.
Ich bin jetzt in der 17. Woche ss und eigentlich hatten wir immer vor, nichts wegen einem Kinderwagen zu machen. Wir haben für Noah einen neuen gekauft und bei einem 2. Kind sollte Noah entweder laufen, oder auf dem Kiddiboard stehen. Allerdings kommen mir so langsam doch Zweifel. Wenn Baby kommt, ist Noah 21 Monate alt. Er läuft seit 2 Monaten frei, aber natürlich im Moment nur kleine Strecken und dann dahin, wo er hin will - ihr kennt das ja sicher ;o) Wird Noah in einem halben Jahr wohl soweit sein, entweder kleine Strecken zu laufen (dahin, wo ICH hinwill) oder auf dem Board zu stehen??? Oder soll ich mich darauf einstellen, das Baby zu tragen??? Aber wenn es bei der Geburt so schwer ist wie Noah war (4000g)? Oder doch lieber einen Geschwisterwagen (wollen wir eigentlich nicht). Was würdet ihr sagen? Wie schätzt ihr das ein???
Vielen Dank für eure Antworten!!! Ich bin echt froh, dass ich euch habe!
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Winzknuffel 16+1
Bisherige Antworten

Re: Geschwisterwagen - ja, oder nein!

Hi Melanie,
kann Dir nur von Nachbarin/Freundin berichten, die auch Kinder in engerem Abstand haben. Sie haben beide einen Geschwisterwagen - aus dem von Dir genannten Grund ;-)
Aber ich hab neulich im Fernsehen ne Neuheit gesehen. Bei Hallo Baby oder so. Das sieht aus wie ein Motorrad-Beiwagen, den man an den Kiwa montieren kann. Man kommt damit durch die Kassen und auch in Busse/Straba's rein. Den hat eine Mutter entworfen. Er heißt auch so wie sie, die ihn entworfen hat. Ich weiß aber leider nicht mehr, wie die heißt :-((( Der Kiwa ist auch schon in Serie.
Aber bestimmt kann Dir ein Fachgeschäft Auskunft geben - beim googeln auf die Schnelle hab ich grad nix gefunden :-(
Boah, Noah war aber sehr schwer! Das sieht man ihm jetzt aber gar nicht mehr an!
Wünsche Dir weiterhin ne schöne ss und guten Umzug ;-)
GLG Ute

Re: Geschwisterwagen - ja, oder nein!

Hallo melanie,
also ein sooo sperriger Geschwisterwagen??? entweder lang oder breit, also das wäre nichts für mich:)
Allerdings habe ich in einer Babymesse einen Kiwa gesehen, der hatte einen richtigen Sitz daneben angebracht...mmmh weiß jetzt nicht wie ich es anders schreiben sollte, aber der Kiwa sah ganz "normal" aus. Also nicht breiter oder länger:) er hatte halt einen praktischen Sitz mit Gurten an der linken seite angebracht. soviel ich noch weiß konnte man den auch ab und an machen?!
leider weiß ich nicht von wem der kiwa war?? Aber ein gutes Fachgeschäft oder das liebe internet??
LG sibylle

Re: Geschwisterwagen - ja, oder nein!

der Kiwa war glaube ich von dieser ... wegener oder so....den habe ich auch gesehen und neulich nochmal im TV
Gruß Tina

Wegen dem Beiwagen schaue man unter:

das übliche davor und dahinter, in der Mitte: christianewegner
Dann Produkte, Kinderwagen, Beiwagen.
Also das Ding finde ich echt spitze. Hab irgendwo gelesen das soll so um die 120 ? kosten. Aber immer noch günstiger als ein Geschwisterwagen.
LG Janna

@Knuffel1 : genau DAS TEIL meinte ich ;-) GLG Ute

Re: Geschwisterwagen - ja, oder nein!

Also mal rein rechnerrisch. Es ist Winter wenn deine zweite Maus kommt,richtig? dann ist es mit laufen vielleicht nicht so toll, vor allem wenn du mal eben schnell wo hin willst. Baby schleppen mag ja im Anfag gehen aber auf dauer????
Geschwisterwagen sind gorß und m.e. unhandlich.Meine freundin hat sich gerade so ein Teil angeschafft. Nr.1 20M Nr.2 jetzt 2 Wochen. Aber so ganz toll findet sie das nicht ging aber nicht anders da auf Ihren KIWA kein sitz passt (Dreirad).
Was hat du denn für einen KIWA? Kann man da nicht so einen Sitz für Noah drauftun? dann gewinnst du Zeit. Baby liegt ja eine gewiise Zeit noch in Babyschal des Wagens bis es in Sportwagen umzieht kann Noah sicher auf dem Kiddybord fahren.
steffi

P.S.:

Dieser Aufsatz heiß Geschwistersitz.
Steffi

zum Geschiwstersitz

Ich habe das auc überlegt, aber dann verworfen als ich das in Realität bei jemanden anderen sah. Das Kind ist so hin und hergeschaukelt, daß das Baby hin und herrollte! Und Amy ist auch so ein Wildfang!
Also gut überlegen!
LG Manuela

Re: Geschwisterwagen - ja, oder nein!

Hallo Melanie,
bei uns war es so, dass Dinah mit 2 Jahren schon sehr gut weite Strecken gelaufen ist.
Ich habe mich immer gegen Geschwisterwagen, Kiddyboard etc. gesträubt, aber bei uns war der Altersunterschied auch größer (2 Jahre, 6 Monate).
Je nachdem, wo ihr überwiegend unterwegs seid (Stadt oder holprige Landwege) würd ich an deiner Stelle ein Kiddyboard oder so einen Aufsitz für den Kiwa nehmen.
Was wir anfangs gemacht haben und was toll geklappt hat: Emil kam ins Tuch und Dinah in den Kiwa bzw. Buggy. Ich habe Emil lange getrage und mach es jetzt auch noch manchmal und 4 kg baby in einem guten Tragetuch sind nichts im Vergleich zu 4kg Baby auf dem Arm.
An deiner Stelle würde ich Baby tragen und Noah kommt in den Kiwa/Buggy und andere Möglichkeiten kann man dann immer noch ausprobieren.
LG jula

Re: Geschwisterwagen - ja, oder nein!

HAllo Melanie!
Also die selbe Frage hab ich mir auch schon gestellt. Unsere 2 werden whrscheinlich 22 Monate auseinander sein. Mona läuft mittlerweile recht gut , aber wie es im Winter ist? Mit Sack und Pack und Stiefel und Schianzug und....???
Naja auf jeden Fall ist so ein Geschwisterwagen nichts für mich. Die sind so riesig oder die kleineren, da haben die Kinder nicht richtig Platz. Also ich werde die Variante Tuch und KIWA wählen. Falls alle Stricke reißen, kann ich mir dann immer noch einen Wagen besorgen....
GLG KAtharina

Re: Geschwisterwagen - ja, oder nein!

Hallo Melanie,
unsere beiden werden nur 17 Monate auseinander sein. Luca (16 Mo) läuft zwar schon seit 5 Monaten sehr sicher, aber wenns mal schnell gehen soll...und im Winter möchte ich mein Baby lieber auch im Kiwa atatt Tuch haben...deswegen hab ich mir den Quinny Geschwisterwagen gekauft. Den kann man als Einzelkinderwagen nutzen und durch nen Geschwistersitz für 2.
Und er ist nicht so sperrig wie andere Wägen.
Lg Linneah + Luca (15.04.04) und Baby Anna inside (33.SSW)

Einmisch...

...gerade im Winter fand ich für die ganz Kleinen Tuch viel angenehmer als KiWa, eben weil ich mir nie Sorgen machen musste, ob sie auch warm genug angezogen sind und sie passten ja da auch noch super mit unter die Jacke.
Das nur so am Rande :-)
LG, Marcia

Re: Geschwisterwagen - ja, oder nein!

Hallo Melli,
meine beiden sind ziemlich genau 2 jahre auseinander und wir haben damals auch überlegt.
Niclas ist sehr früh gelaufen und dann auch sehr gerne allein (auch nicht immer dahin wo ich wollte) und dazu kam noch, daß er überhaupt nicht mehr in den Wagen wollte. Also haben wir das gelassen. Wir haben dann nicht mal ein Kiddyboard gekauft. Ich war mit den beiden dann viel im Garten oder wir haben nur kleinere Runden gemacht. Und wenn wir größere Spaziergänge gemacht haben (an Wochenenden) dann haben wir Niclas in den Buggy gesetzt oder dann später in den Bollerwagen. Den Kinderwagen für jule hab ich jetzt auch schon ne Zeit nicht mehr, da sie auch nicht mehr rein wollte, nur noch den kleinen Buggy oder jetzt kommen eben beide in den Bollerwagen.
Ich denke, Du mußt das selber abschätzen, wie sich Dein Kind entwickelt, ob er noch nen Wagen braucht oder nicht.
GLG, Yvonne

Re: Geschwisterwagen - ja

Ich habe einene gekauft (bin 32.SSW). Amy kann etwa 1 Monat jetzt laufen (und das recht viel und gerne), aber halt dahin wo sie will. Ich denke nciht, daß sie im Oktober (dann etwa 18 Monate alt) auf dem Kiddyboard stehen könnte und dem Zauber der Gegend (Steine, Blätter, Hunde,....) widerstehen könnte.
Und nebenbei an der Hand gehen wäre auch mühsam für sie (und mich, dauert ja ewig, weil sie ja alles ansehen will).
Ich habe auch lange hin und her überlegt. Wenn ich wieder so Rückenbeschwerden habe nach der Geburt wie bei Amy, wird es nämlich mit dem Tragen auch nichts. Außerdem wird es wahrscheinlich ein KS, da kann man ja auch nicht so gut tragen (bzw. sollte nicht).
Wir haben jetzt einen Graco Geschwisterwagen (aus D über ebay 170?, davon waren 30? Versand, ist aber noch immer billiger als hier einen zu kaufen).
Ich denke aber, daß wir einfach alles benutzen werden ("alter" Kiwa, Tragesack und Geschwisterwagen), je nach Gelegenheit.
LG Manuela

wir warten mal ab...

Tobias wird wenn unser Ü-Ei kommt 22 Monate sein, im Moment läuft er aber noch nicht mit seinen 15 Monaten. Ich denk das dauert auch noch 1 oder 2 Monate bis er läuft.
Im März kommt nr. 2 und wir werden es mit Hartan + Kiddiboard probieren. Wenns nicht geht weil Tobias noch nicht so weit ist dann können wir immernoch einen Geschwisterwagen organisieren.
Sollte Nr. 2 wieder so früh kommen wie Tobias (er kamm bei 33+3) dann brauchen wir sicher einen GEschwisterwagen. Aber das warten wir mal ab.
LG Bini, Tobias 030504 + Ü-Ei 10+3

Re: Geschwisterwagen - ja, oder nein!

hallo melanie,
meine beiden mäuse haben ja einen abstandvon 16,5 monaten und ich bin heilfroh, dass wir keinen geschwisterwagen gekauft haben.
die teile sind extrem sperrig - beim einkaufen oderin derstadt istdashantieren mit diesen teilen sehr nervig und derkofferraum im auto ist auch randvoll.
die ersten 2-3 monate hatten wir einen geschwistersitz - geht allerdings nur wenn du eine hartschale hast. wir hatten keine probleme mit hin und herwackelei oder ähnlichem. natürlich wird die achse des kiwa durch daszusätzliche gewicht stark belastet, unserem kiwa(teutonia) hat es wohl nichts geschadet. wie tobias so ca. 21 monate altwar, haben wir dann das kiddyboard verwendet und es hat ab da super geklappt.
alternativ kannst du ja immernoch für kurze strecken tragetuch und buggy nehmen.
lg claudi

Re: Geschwisterwagen - ja, oder nein!

Hallo,
Meine beiden sind 2 Jahre auseinander und ich bin gut ohne Geschwisterwagen ausgekommen. Zu Beginn habe ich tatsächlich die Kleine viel getragen - was spricht dagegen? Ich fand es superpraktisch, weil man eben die Hände für das große Kind freihat, also völlig unabhängig von der Frage Geschwisterwagen oder nicht. Ich habe das auch zuhause oft gemacht, damit ich mal was mit der Großen machen konnte. Draußen war die Große auch viel auf dem Kiddiboard. Wir haben es bei längeren Ausflügen oft sehr variabel gestaltet, zuerst die Kleine im Wagen, bis die Große müde wurde, dann getauscht, damit die Große sich ausruhen oder sogar schlafen konnte, solange kam die Kleine halt ins Tuch. Alternativ hatten wir auch noch so eine Wander-Rückentrage für die Große. Wenn ich es eilig habe, mache ich es heute noch manchmal so, dass ich die Große in den Buggy setze und die Kleine trage.
Bei Theresa ist es jetzt schon so, dass sie eigentlich gar nicht mehr in den Wagen will, sie will eigentlich nur noch laufen. Würde sie jetzt noch ein Geschwisterchen kriegen, bräuchten wir sicher keinen extra Wagen mehr, obwohl sie erst 19 (korrigiert nach ET 17) Monate alt ist. Einer Freundin ging es auch so, obwohl sie einen Geschwisterwagen hatte. Deren Große - damals 18 Monate - wollte einfach nicht mehr rein und sie schob dann immer den halb leeren und doch etwas schwerfälligeren Doppelwagen rum + laufendem Kleinkind.
Wenn Du nicht völlig gegen das Tragen des Babys bist, würde ich es so probieren, denn lange dauert die Zeit einfach nicht, bis es auch gut anders geht.
LG, Marcia

habe Geschwisterwagen - und bin heilfroh drum!

Hallo Melanie!
Wenn Du die anderen Antworten gelesen hast, wirst Du feststellen, dass es hier schon recht unterschiedliche Meinungen gibt.
Meine beiden z.B. sind 15 Monate auseinander - und ich habe mich FÜR einen Geschwisterwagen entschieden, weil ich die meiste Zeit hier im Ort damit unterwegs bin. Nico fing auch erst mit 14 Monaten an zu laufen, von daher hatte ich fast keine andere Wahl - zumal ich die meisten Einkäufe auch mit dem Wagen mache, da würde mir das Kind in der Bauchtrage viel zu sehr im Weg umgehen (habs damals mit Nico schon ausprobiert).
Ich hab mir nen Geschwisterwagen von Marco besorgt, da sitzen die Kinder hintereinander. Und ich finde ihn durch die lenkbaren Räder vorne sogar wendiger als meinen normalen Kinderwagen *gg*
Problematisch dürfte es evtl. im Winter werden zwecks der kleinen Räder - aber das werden wir ja noch sehen.
Liebe Grüße
Verena mit Nico *06.04.04 und Dana *04.07.05

Wir überlegen auch...

...
können uns aber nicht so recht entscheiden, ob das nötig ist, oder nicht.
Malte wird bei der Geburt des zweiten kindes 21 Monate alt sein, aber mit dem Laufen wird es da sicher nicht so weit her sein, so dass ich noch nicht weiss, wie das wird...
Ich kann leider nicht groß helfen - wir haben selbst noch keine Ahnung wie wir das machen werden...
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
GLG, Jana 21. SSW

Ja!

Wir haben einen, erst angeschafft, als der Große 31 Monate war(!). Sie sind 26 Monate auseinander, so habe ich mir die Babyschale gespart. Davor habe ich viel mit Babybjörn und Buggy (oder mit dem Auto) gemacht.
Ich würde ihn nie wieder hergeben. Wir nutzen ihn jetzt manchmal noch, für längere Strecken, z.B. im Zoo oder wenn ich im Getümmel Angst haben müsste (Downtown Chicago), da kann mir keiner meine Kinder klauen.
Ich würd's immer wieder so machen, bei uns hat allerdings auch kein Board an den KiWa gepasst, außerdem kann ich den Wagen mit Nr. 2 und 3 (geplant, nicht unterwegs...) noch recyclen.
LG,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen