Geschwisterchen - ja oder nein? - Lang!
Aus Zeitgründen habe ich dieses Forum schon lange nicht mehr besuchen können, aber heute habe ich nun doch eine brennende Frage, und hoffe, dass ich ein paar Antworten von euch bekomme ;-)
Es sind ja einige dabei, die bereits ein zweites Baby bekommen haben oder eines erwarten. Wie seid ihr mit der Schwangerschaft bzw. mit Baby und eurem Kleinkind zurecht gekommen? Ist das wirklich so knackig wie viele aus der Krabbelgruppe behaupten? Und wie sieht es denn finanziell aus, schlägt das wirklich nochmal so sehr ein?
Ich bin hin- und hergerissen: mein Herz sagt ja, und mein Kopf sagt: du hast hier keine Verwandtschaft, niemanden auf den du dich im Notfall verlassen kannst, du stehst alleine da, weil der Mann von 8-19 Uhr aus dem Haus ist; die Beziehung zur Schwiegerfamilie ist so gut wie aus, was der Ehe nicht zum Besten tut; eigentlich vermisst du die Arbeit und möchtest wieder beruflich was tun, wobei dich mit Kind die alte Abteilung nicht mehr aufnimmt; die Entbindung wird auf jeden Fall wieder ein Kaiserschnitt wegen Wehenschwäche... usw. usw.
Wie ist das bei euch?
Vielen Dank für eure Antworten!
LG Nina
Dazu ich - auch lang !
Re: Geschwisterchen - ja oder nein? - Lang!
Aber: Ich habe leicht reden - wir haben uns gegen ein zweites Kind entschieden.
da werde ich dir auch mal antworten.
Ich finde auch, dass die Entscheidung schwer ist. Viele in meinem Bekanntenkreis wollten unbedingt ein 2. und lassen sich jetzt doch noch mehr Zeit, als sie eigentlich wollten. Bei uns ist es so, dass ich mir schon ein 2. vorstellen könnte, aber es uns die Natur eben versagt. Wobei mein Kinderwunsch im Moment nicht so groß ist, wie beim 1.
Als hauptsächlich "alleinerziehende" Mutter hat man sicher sehr viel mehr Stress, als nur mit einem Kind. Und je früher man das 2. ansetzt um so stressiger ist es am Anfang, aber dann auch besser, wenn die beiden mit einander spielen können.
Ich denke, am Anfang ist es nicht wirklich viel teurer, da man ja viele Sachen schon da hat. Teuer wird es erst, wenn beide in den Kindergarten gehen, oder im Sportverein sind etc.
Ich wünsche dir, dass du für euch die beste Entscheidung treffen kannst. Da ich auch keine Großeltern in der Nähe hab, muß ich schon zugeben, dass ich auf Nr. 2 sicher verzichten würde, wenn mein Mann noch mehr als jetzt arbeiten würde. Allerdings wär ja dann auch das Geld mehr. *g*
Wichtig, ist, dass du voll und ganz hinter deiner Entscheidung stehst, sonst trauerst du im Alter der ganzen Sache nach. Wenn du mit einem Glücklich bist, ist es doch auch ok, oder?
Ich war jetzt sicher auch keine Hilfe. Sag mal bescheid, wie du dich entscheidest!
glG Beate
ja, eine schwierige Frage. Bei uns sieht es so aus, dass mein Mann sich kein 2. vorstellen kann, und ich mir ein 2. gewuenscht haette. Mittlerweile denke ich aber häufig: Eins reicht. Zumal ich auch keine Verwandtschaft - das so genannte Unterstützerumfeld - in der Nähe habe und mein Mann häufig weg ist - im Moment z.B. für 3 Wochen in Australien. In Situationen wie dieser, wenn meine Süße dann auch noch ihre Zickenanfälle hat und ich total übermüdet bin, muss ich sagen, dass ich nicht wüsste, wie ich das allein mit zwei Kindern packen sollte. Ich arbeite nebenbei noch von zu Hause und fühle mich im Moment total ausgelastet.
Klar wird sich das auch ändern: Wenn unsere "Kleinen" in den KiGa gehen, wird z.B. wieder mehr Luft da sein - und ggf. mehr Zeit für ein zweites Kind.
Ich denke, das Für und Wider schwankt immer mal, je nach persönlicher Belastung. Für mich wäre absolut wichtig, dass der Partner die Entscheidung zu 100% mitträgt und auch bereit ist, mal einzuspringen.
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung!
LG Rebi
Aber wir verzichten halt auf übergroßen Aktionismus, planen Spielenachmittage und ein paar Besuche ein und es klappt ganz gut.
Wenn beide krank sind, dann (wie vor 4 Wo RS-Viren Bronchitis:()) geh ich am Stock.
Aber vieles ist auch einfacher geworden, weil die Beiden jetzt schon sich sehr miteinander beschäftigen und sich sehr aneinander freuen.
Ich würds wieder so planen...und hätte verrückterweise eigentlich nix gegen einen "Betriebsunfall", d. h. ich liebäugel schon mit einem Dritten (aber mein Mann nicht)
LG Linneah
Ein 2.Kind würde für mich auch den totalen Freiheitsverlust bedeuten. Mit 2 Kindern kann ich nicht mehr arbeiten gehen und das ist momentan auch so die einzige "Kindfreie Zeit" - da wir auch keine Großeltern o.ä. in der Nähe haben.
Das war unser nächster Gedanke.....was ist, wenn ich mal ernsthaft krank bin....ein Kind ist schon mal zu schaffen - bei 2 wirds schon spannender.
Maxi ist ein ruhiges - pflegeleichtes (außer das Schlafen) Kind und das 2. wäre es höchstwahrscheinlich nicht - schon alleine, weil ich ihm die Aufmerksamkeit nicht widmen kann.
Wir haben uns erstmal gegen ein 2.Kind entschieden (man kann nie sagen, was in 4-5 Jahren ist) - aus den oben genannten Gründen. Ich habe mich dafür nebenbei selbständig gemacht und möchte das momentan auch nicht wieder aufgeben.
Ist hier etwas lang geworden - aber ich dachte, meine Punkte sind vielleicht auch ganz interessant.
Viele Grüße von
Tina( die sich mit dem Thema schon ausgiebig beschäftigt hat - und deren Standpunkt jetzt mal feststeht)
Bei uns sprach rein praktisch ziemlich viel gegen ein 2. Kind.
Wir sind selbständig und nach der Geburt unserer Tochter hatte ich erkennen müssen, dass Familie und Beruf manchmal doch nicht so leicht unter einen Hut zu bekommen sind, jobmäßig ist das meiste an meinem Freund hängengeblieben.
Unser 1. Kind war nicht gerade pflegeleicht (Schreikind)und ich bin in den ersten Monaten oft am Stock gegangen.
Aber: mir war schon sehr früh nach der Geburt unserer Tochter klar, dass ich noch eins haben möchte (mein Freund übrigens auch). Wir haben dann aus Vernunftgründen noch etwas gewartet und 2,5 Jahre nach unserer Tochter ist dann Emil geboren worden. Der Altersunterschied war für uns ok, es war nicht mehr ganz so stressig, Dinah war trocken und schon recht selbständig etc.
Klar, es ist oft stressig. Ich probiere den Spagat zwischen Familie und Selbständigkeit immer noch (geht eigentlich ganz gut), mittlerweile haben wir 2 Unternehmen und kurz nach Emils Geburt haben wir uns noch ein großes altes Haus gekauft mit 2 Ferienwohnungen udn großem Grundstück und eigentlich wäre ich schon damit ausgelastet. Trotzdem haben wir es nie bereut. Klar, finanziell gibt es Einbußen, wobei das 2. nicht meh so viel mehr kostet. Bei uns ist es eher die private Krankenversicherung für die Kinder und die Kita-Beiträge, das haut schon ganz schön rein.
Mein Freund arbeitet recht viel, aber wir haben bestimmte Abmachungen für "Familientage" udn so haben wir auch zu viert genug Zeit. Wir haben zwar Verwandtschaft in der Nähe, die wird aber meistens für die Kinder genutzt, wenn wir mal wieder am bauen sind oder wenn wir mal essen gehen wollen.
Je größer die Kinder werden, umso einfacher wird es. Dinah ist jetzt 4,5 Jahre, ist oft bei Freundinnen oder die hier und Dinah und Emil können schon über längere Zeit zusammen spielen (sieht dann zwar nach Bombeneinschlag aus, aber was solls)
Verrückterweise wollte ich immer noch ein 3., bin aber momentan davon ab, denn 1. bezweifel ich, dass ich mit dreien noch arbeiten könnte und ich bin nicht so das "Vollzeitmuttertier" und 2. bin ich doch etwas egoistisch und genieße es jetzt mal weggehen zu können etc.
Ich hatte auch viele Ängste (was, wenn Nr. 2 auch wieder ein Schreikind wird etc.), aber man wächst mit seinen Aufgaben und vieles, was man mit einem kaum geschafft hat, geht mit zweien viel besser.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
LG Jula
@alle die geantwortet haben: Geschwisterchenfrage
LG Nina
Re: @alle die geantwortet haben: Geschwisterchenfrage
Bin nur ganz selten hier, aber Dein Posting war mir wichtig.
"Nur im Moment wünschte ich mir, der Zufall würde mir die Entscheidung abnehmen..."
Das klingt, als hättest Du Dich eigentlich für ein 2. Kind entschieden.... :-))
Ich drücke Dir die Daumen für einen kleinen Zufall ;-)
LG,
Tanja (mit 2 Kindern und einem Abstand von 2 1/4 Jahren - nie bereut und gerne noch ein 3. willkommen)
das für und wieder einens zweiten kindes habe ich gar nicht so bedacht, warum nicht? ganz einfach ich wollte immer aus ganzem herzen zwei oder mehr kinder!
als melvin geplant wurde war ich in der glücklichen situation schwiegerelter (die ich sehr mag) in der nähe zu haben, auch gute freunde (und deren mütter) waren immer für uns da....nun und dann war melvin da und wir gingen in die schweiz und ich war alleine *kreisch*
ich habe es gehasst alleine zu sein und alles und jedes selber machen zu müssen, keine hilfe zu haben und niemanden bei dem ich mich mal an der schulter ausweinen konnte,zwei kinder die mich zu 100% gefordert haben, manchmal kam uwe nach haus und ich bin nur noch geflüchtet.....ja es war sch****....
ABER nie und niemmer habe ich an meiner entscheidung gezweifelt ein zweites kind zu bekommen und ich bin glücklich ihn zu haben.
nun bin ich seit 4 wochen wieder im schoße der familie und genieße wie es hilfe zu haben und bin stolz auf mich das ich es auch alleine geschafft habe.
die sache mit dem wenniger geld kann ich nicht wirklich gut beurteilen, wir haben zum glück keine großen probleme und müssen uns auch nicht mit zwei kindern groß einschränken.
arbeiten möchte ich auch wieder aber das hat für mich zeit bis melvin im kiga ist und dann kann ich selbständig arbeiten.
die sache mit deinem mann gibt mir eher zu denken, wenn ihr auch nicht so gut versteht würde ich es erst mal ein wennig aufschieben, eine partnerschaft wird durch ein zweites kind noch mal auf eine harte probe gestellt und ist nichts um eine beziehung zu kitten.
geburt? oh ja, da kann ich auch mit reden. wie gesagt nr.2 wollte ich unbedingt und zum teufel mit dem risiko.
nur so viel, ich habe es zwei mal überlebt und beide geburten waren der alpträum und sicher möchte ich nie wieder ein kind auf die welt bringen müssen, ich möchte das schicksal einfach nicht zu sehr herausfordern *gggg*
aber auch das war mir meine kleine nr. zwei wert!
je nach dem wie alt du bist lass dir einfach noch 1-2 jahre zeit, bis dahin hat sich wieleicht einiges geklärt und die belastung ist dann auch nicht mehr so hoch.
ich wünsche dir viel glück bei der entscheidung, sie wird richtig sein.
glg katja
Die finanzielle Sache ist die, dass wir noch immer sparen für ein Eigenheim. Wir wollen eben knapp die Hälfte haben, damit wir nicht mehr so viel bei der Bank aufnehmen müssen. Im großen und ganzen stehen wir momentan finanziell ziemlich gut da, mein Mann verdient sehr gut. Trotzdem ist mir bewusst, dass wir einmal alles aus eigener Tasche finanzieren müssen und nicht wie bei unseren Bekannten die Eltern schon ein Grundstück haben oder einen Großteil übernehmen. Mich plagen da einfach Existenzängste, obwohl ich mir schon oft auch denke, dass es auch mit einem zweiten Kind gehen würde. Ich mache mir wahrscheinlich einfach viel zu viele Gedanken. Aber wir berücksichtigen eben auch was wäre, wenn mein Mann seine Arbeit verlieren würde. Er ist Ingenieur, aber die gibt es in seiner Fachrichtung auch wie Sand am Meer. Was mich anbetrifft, ich würde sicherlich früher wieder arbeiten gehen und das Kleine dann in eine Krippe geben, wobei ich da auch wieder sehen müsste, was ich denn für einen Job bekommen würde nach vier Jahren Auszeit... Zumal ich an meinem früheren Job sehr hänge und viel dafür getan habe so weit zu kommen.
Ja, ich denke, ich sehe manches zu eng, aber trotzdem, ganz ohne Nachzudenken sollte man die Sache auch nicht angehen. Wer weiß was in Zukunft noch alles kommt: Schulgeld, weitere Streichungen usw...
Was die Familie angeht, da muss sich sicherlich erst wieder einiges einrenken bzw. klare Verhältnisse geschaffen werden, obwohl ich die SchieMu aus meinem Leben am liebsten steichen würde. Mein Mann schätzt mich als Mutter sehr und sagt immer, dass ich das auch mit zwei Kindern packen würde. Klar, auch hier habe ich zu viele Bedenken, da ich ja nicht jede Woche Migräne habe, sonders es eigentlich nur alle 4-5 Monate einmal vorkommt... Trotzdem, man sollte auch bedenken wohin mit den Kindern, wenn Mama mal krank ist. Und wenn man keinerlei Familie in der Nähe hat ist das auch nicht immer toll...
Ja, ich denke zu viel darüber nach, aber vielleicht hilft mir noch ein bisschen Zeit um mir die Entscheidung leichter zu machen.
LG Nina
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen